Kochgeschirr - Alu oder Edelstahl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddie
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    Kochgeschirr - Alu oder Edelstahl?

    Ich hab einen Topf, 1,5l mit Deckel (als Pfanne geeignet) und ausklappbaren Griffen (Modell globetrotter).

    Ist jetzt ein Topf aus Alu plus Pfanne wesentlich leichter?
    Spart man mit Alu Brennstoff weil sich die Wärme besser verteilt?

  • DerChemiker
    Dauerbesucher
    • 24.07.2003
    • 610

    • Meine Reisen

    #2
    Generell ist Alu natürlich leichter, aber warum vergleichst du nicht einfach die Gewichtsangaben? Globi legt fast alles auf die Waage, und die Werte sind AFAIK auch meistens korrekt.


    Alu leitet Wärme besser als Edelstahl, dafür ist die Gefahr des Anbrennens höher. Duossal (Alu + Edelstahl, Trangia) wird teilweise hoch gelobt.

    Signifikante Verbrauchsoptimierung? Na ja... Du kannst mal die Werte im Kocher thread vergleichen.
    Alles relativ. Fahr mit dem Fahrrad einkaufen und du hast mehr Sprit gesparrt als du jemals durch den Kocher jagen kannst.

    Kommentar


    • Eddie
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 292

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von DerChemiker
      Generell ist Alu natürlich leichter, aber warum vergleichst du nicht einfach die Gewichtsangaben? Globi legt fast alles auf die Waage, und die Werte sind AFAIK auch meistens korrekt.


      Alu leitet Wärme besser als Edelstahl, dafür ist die Gefahr des Anbrennens höher. Duossal (Alu + Edelstahl, Trangia) wird teilweise hoch gelobt.

      Signifikante Verbrauchsoptimierung? Na ja... Du kannst mal die Werte im Kocher thread vergleichen.
      Alles relativ. Fahr mit dem Fahrrad einkaufen und du hast mehr Sprit gesparrt als du jemals durch den Kocher jagen kannst.
      Hab da nichts gefunden, nur die Trangia Teile.
      Da wiegen die Deckel bzw Pfannen fast doppelt so viel wie die Töpfe. Das kann doch nicht stimmen?

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        wie war das mit den meistens korrekten Werten

        Ich würde mal schätzen die haben (edit: bei der Pfanne: Duossal mit Alu) vertauscht. Kann im Moment nicht nachwiegen.

        Kommentar


        • Fireburner
          Erfahren
          • 05.07.2005
          • 107

          • Meine Reisen

          #5
          von mc kinley gibts son edelstahl topfset mit kupferboden.
          hab ich mir gekauft vor kurzem, wartet aber noch auf den ersten einsatz
          vorteil: kupfer hat so ziemlich die beste wärmeleitfähigkeit die es gibt.
          und der vorteil des edelstahls gegenüber dem alu ist, das das alu mit der zeit den geschack annimmt, wo hingeggen edelstahl immer neutral bleibt.
          Nachteil: Alu ist um einiges leichter als edelstahl
          lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            was leichter ist läst sich nicht pauschal sagen. ich habe schon verschiedene töpfe auf eine analysewaage gestellt und habe mich gewundert welche ergebnisse teilweise rauskamen.
            so ungefähr (?) kann man sagen das geringes gewicht eine frage des preises ist. ich nehme mal an das beim tiefziehen dünnerer bleche sorgfältiger gearbeitet werden muss.
            neben dem (vermeintlichen?) gewichtsunterschied würde ich auch noch auf andere faktoren achten. zb ist edelstahl mechanisch und chemisch stabiler (geschmack, reinigung-auch in der spülmaschine) oder auch die das desing (handhabung des heisen gefüllten topfes, verarbeitung des wulstes wegen reinigung ect.)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alutopf reicht völlig für die üblichen Touren, wer mehr ham will holt sich Duossal.
              verwende jetzt seit n paar Jahren die beiden Kombinationen und bin immer noch heil und mit vollem Bauch heimgekommen. Ansonsten zählt nur Gewicht und Preis des Sets.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Eddie
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Becks
                Alutopf reicht völlig für die üblichen Touren, wer mehr ham will holt sich Duossal.
                verwende jetzt seit n paar Jahren die beiden Kombinationen und bin immer noch heil und mit vollem Bauch heimgekommen. Ansonsten zählt nur Gewicht und Preis des Sets.

                Alex
                Wie gesagt, Edelstahl habe ich schon.

                Topf und Pfanne, 1,6l wiegen zusammen 400g
                Ich denke da ist Alu nicht sehr viel leichter?

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab auch mal mit alutöpfen angefangen.... aber dieses doofe gespüle von angebranntem essen hat mich mega genervt. deshalb bin ich auf titan (trangia) umgestiegen- natürlich auch wegen gewicht- und jetzt auf trangia non stick. für mich bisher das non-plus-ultra!!! 8)
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von DerChemiker
                    wie war das mit den meistens korrekten Werten

                    Ich würde mal schätzen die haben (edit: bei der Pfanne: Duossal mit Alu) vertauscht. Kann im Moment nicht nachwiegen.
                    Die scheinen die Werte irgenwann mal vertauscht zu haben, in meinem Winterkatalog 03/04 (was neueres hab ich nicht) stimmen sie wohl noch eher.

                    Hier die Werte in der Reihenfolge Alu/Duossal/Nonstick/Titan gewogen Duossal
                    Pfanne gross: 255/255/215/119 211
                    Pfanne klein: 162/205/155/79 185
                    Topf gross 1.75l: 160/280/160/130 222
                    Topf gross 1.6l: 150/260/145/118 206
                    Topf klein1l: 103/185/110/78 183
                    Topf klein 0.7l: 100/184/110/77 183

                    Wobei wie man sieht auch hier schon gewisse Abweichungen zur Realität vorhanden sind, was aber bei der Datenmenge sicher verständlich und auch entschuldbar ist.
                    Wer wiegt mal die anderen Ausführungen? Wenn wir alles zusammenhaben können wir die Daten ja an Globetrotter schicken :wink:

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Laut den aktuellen Angaben auf der Globi-Homepage wiegt der 1 l Duossal-Topf 20 g weniger als der 0,7 l Topf :wink: :

                      1,0 l Töpfe für das kleine Set
                      Wahlweise in Aluminium (103 g), Duossal (130 g), Non-Stick (110 g) und Titan (78 g).

                      0,7 l Töpfe für das kleine Set
                      Wahlweise in Aluminium (100 g), Duossal (150 g), Non-Stick (110 g) und Titan (77 g).
                      Wobei 20 g mehr oder weniger jetzt sicher nicht die Welt ausmachen.

                      Christine

                      Kommentar


                      • jasper

                        Fuchs
                        • 02.06.2003
                        • 2462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        bin nun von meinem MSR Alpine Classic Edelstahl Kochset (2; 1,5 Liter) zu dem MSR Duralite Mini ( 1,5; 1 Liter) gewechselt.

                        Gruende:

                        Gewichtsersparniss ca 300 Gramm
                        Ebener Boden der Toepfe
                        Nonstick
                        Alpine fuer Solo zu gross

                        Ich war mit meinem Alpine Kochset nur einmal in 4 Jahren unzufrieden, naemlich als ich versucht habe, Kaiserschmarrn auf meinem Benzinkocher zu kochen. Danach sahen die Toepfe aus und der Kaiserschmarrn war alles nur nicht gelungen.
                        Allerdings konnte man jeden Dreck mit einem Accopad wieder herauskratzen und es ist super stabil. Oefters mal heruntergefallen und auch ziemlich beansprucht und es nichts kaputt. Dort sehe ich leichte Probleme des Duralite Kochsets.

                        MfG,

                        J
                        www.backcountry-hiking.de
                        ... unterwegs in der Natur

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin sehr zufrieden mit meinen Duossal-Töpfen im Trangia-Set. Lässt sich wesentlich leichter putzen als Alu, ist ziemlich robust und IMO noch leicht genug.
                          Bloß in der Pfanne ist Duossal vielleicht nicht so optimal. Hab neulich versucht damit Fleischspießchen anzubrutzeln: Die Spießchen waren lecker, aber die Folge: ne herrlich eingebrannte, schwarze Schicht in der Pfanne, erfordert einiges an Geduld zum rausschrubben.
                          Vielleicht wärs mit nicht zu wenig Fett nicht so schlimm geworden. Hatten wir aber leider nicht da... :bash:

                          cd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X