Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

    Hallo,

    bin völlig unbefleckt auf dem Gebiet Outdoor-Küche.

    Ich favorisiere momentan (das schwere, aber unverwüstlichere) Edelstahl, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Mir sind große Preisunterschiede bei Kopftopfsets vergleichbaren Umfanges aus gehärtetem Aluminium, „Hard Anodize Coated“ heißt das in den englischsprachigen Angeboten, aufgefallen.

    Sind diese nur durch Marketing oder auch durch Qualitätsunterschiede zu erklären?
    Wenn der erste Grund die Erklärung, so müssen wir uns mit dem Thema nicht weiter beschäftigen und man kauft das Set seiner Wahl beim günstigsten Anbieter.

    Aber wenn nicht, auf was wäre zu achten?
    Allerdings ähneln sich die Beschreibungen, niemand betont besonders gute Eigenschaften seines gehärteten Aluminiums, Unterschiede gibt es wohl noch bei den Griffen, isoliert oder nicht, mit verschiedenen Materialien, etc.

    Ich meine, man kann Topf, Pfanne und Drumherum für 10.- aber auch für 40.- € kaufen, als gehärtetem Aluminium eben.

    Ich ziehe gerne ein (immer vergleichbares) Set für 40.- € dem für 10.- € vor, nur muß ich von den guten Gründen dieser Wahl überzeugt sein.


    Dank & Gruß,
    Pseudemys
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

    meine >Chinatöpfe halten genau so gut wie z.B. Trangia

    Ob Alocs, Optimus oder GSI die kommen alle aus China und vielleicht sogar aus der selben Fabrik

    Alocs Geraffel wird bei uns z.B. von Robens vertrieben

    Kommentar


    • Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

      Titan kommt nicht in Frage?
      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

        Titan ist zum kochen nicht gut geeignet, und auch nicht viel leichter als Alu

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

          Es ist dabei wie überall: Man bezahlt die Marke, deren Ruf und deren Qualität mit. Die Chancen, ein gutes Produkt zu bekommen, stehen aber meist besser als bei

          100% nagelneu und hohe Qualität
          Es ist für eine oder zwei Personen ausgelegt ist
          . Der Topf und Pfanne sind aus eloxiertem Aluminium, die es solide und leicht macht
          . Dieser Koch Set eine Art Antihaft - Kochgeschirr ist
          klein, tragbar und leicht ,
          kann dieses Koch Set zusammen für bequemen tragen in einer Netztasche aufbewahrt werden.
          Es gibt klappbaren Griffen auf Topf, Pfanne und Suppenlöffel braten. Nach Gebrauch können sie gefaltet werden , um Platz zu sparen
          Sie mit einem Luffa - Schwamm geliefert wird , um diese Geräte zu reinigen
          Es ist für verschiedene Aktivitäten im Freien geeignet ist, wie Camping, Wandern, Picknick, etc. Material: Aluminium - Legierung Topfgröße: Approx.14.6 x 7.6cm Topfabdeckung Größe: 13.8cm (Durchmesser) Topf Gewicht: 140g Bratpfanne Größe: ca. 15,6 x 3,6 cm Bratpfanne Gewicht: 122g 2 Schalen Größe: ca.11 x 4cm Reispfannengröße: (L x B) Ca. 13 x 5 cm Suppenlöffel Durchmesser: ca. 8cmm Gewicht: 520g Paket - Inhalt: 1 x - Topf 1 x Bratpfanne 1 x Pan Abdeckung 2 x Schüsseln 1 x Suppenlöffel 1 x Reis Kelle 1 x Loofah Schwamm 1 x Netztasche
          ... und die Garantie sieht dann so aus:
          Alles Einzelteil kommt mit grundlegenden 3 Monats - Verkäufer - Garantie, wenn Einzelteil in 3 Monat defekt, wir Ersatz ohne extra Ladegerät bieten wird (inklusive Versandkosten) Nachdem wir das defekte Einzelteil empfangen.
          Wenn Einzelteil nach 3 Monat defekt, Käufer noch zurückschicken kann, Wir werden Lieferanten in Verbindung treten oder für Garantie Manufaktur. Käufer müssen möglicherweise die Versandgebühr zu zahlen für das Ersatzgerät senden.
          Kurz gesagt: Es ist, wie es ist.

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

            Danke für die Rückmeldungen!

            @Hapi + lutz-berlin

            Titan kommt in Frage (alles von Wert kommt in Frage).

            Auf was wäre zu achten?
            Muß man damit besonders vorsichtig umgehen, also: ist es kratzeranfällig, etc.?

            Auf die Schnelle diesen Titan-Topf gefunden, aber doch wohl zu klein selbst für eine Person.
            Ich probiere diese Outdoor-Kocherei erstmal alleine aus, aber prinzipiell sollte das Set mindestens für zwei Personen sinnvoll nutzbar sein.

            Hier ist übrigens eines der teuren Sets aus gehärtetem Aluminium, was es ja schon viel günstiger gibt.
            Aber vielleicht ist der Preis gerechtfertigt und ich kenne die Gründe nur nicht!

            Von diesem Anbieter wollte ich auch den Gaskocher Kovea Spider Stove kaufen, ja das Kochtopf-Set ist von Kovea aus Südkorea.
            Würdet Ihr da mehr Vertrauen als in ein vergleichbares China-Produkt haben?
            Macht die Marke „Kovea“ den Preis? - Womöglich schon.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Hapi
              Erfahren
              • 22.09.2015
              • 426
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

              Titan Zeugs gibts auch unkomplizierter in D, bspw. bei ebay http://www.ebay.de/itm/TOAKS-Titan-1...MAAOSwBLlU7xhN
              Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                ...oder das Rundumpaket aus beschichtetem Alu http://www.outzeit.at/Outdoor/Outdoo...FXMz0wodWAgNuA
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                  Nur mit Holz oder Plastikbesteck darin rum werkeln

                  Kommentar


                  • Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                    Titan kommt in Frage (alles von Wert kommt in Frage).

                    Auf was wäre zu achten?
                    Muß man damit besonders vorsichtig umgehen, also: ist es kratzeranfällig, etc.?
                    Ne, komplett Unempfindlich. Aber es brennt einfach alles sofort an, daher für was anderes als Wasser kochen bzw. Suppen ungeeignet, Braten kann man komplett vergessen. Dafür quasi unzerstörbar.
                    (und die Beschichtungen bei den speziellen Titan-non-stick Sachen sind extrem kurzlebig und dann hat man unzerstörbares Titan für die Ewigkeit dass man nicht nutzt weil 'ne kaputte giftige Beschichtung drin ist)

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                      Ne, komplett Unempfindlich. Aber es brennt einfach alles sofort an, daher für was anderes als Wasser kochen bzw. Suppen ungeeignet, Braten kann man komplett vergessen. Dafür quasi unzerstörbar.
                      (und die Beschichtungen bei den speziellen Titan-non-stick Sachen sind extrem kurzlebig und dann hat man unzerstörbares Titan für die Ewigkeit dass man nicht nutzt weil 'ne kaputte giftige Beschichtung drin ist)
                      Ich nutze seit etlichen Jahren nur noch Titantoepfe, habe ueber die Jahre 6 oder 7 Unterschiedliche gehabt, koche richtig unterwegs (nicht nur irgendwelchen Tuetenfrass) mit ueberwiegend Multifuel (die letzten Jahre Omnilite Ti), manchmal auch nicht regelbaren Methburner (White Box Stove oder Evernew DX) und mir brennt nix an.

                      Irgendwelche beschichteten Toepfe wuerde ich mir allerdings auch nicht anschaffen, egal was fuer ein Metall aussen...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                        OT: Und wie machst du das? Das einzige, wie ich das bisher geschafft habe, war das Essen eher zu Frittieren als zu Braten. Wobei ich ein Caldera Cone mit 2 Stufen, Heiß und nicht ganz so heiß als Reguliereung nutze.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                          OT: Und wie machst du das? Das einzige, wie ich das bisher geschafft habe, war das Essen eher zu Frittieren als zu Braten. Wobei ich ein Caldera Cone mit 2 Stufen, Heiß und nicht ganz so heiß als Reguliereung nutze.
                          Weiss nicht, klappt halt, auch bei denjenigen aus meinem Bekanntenkreis, die Titantoepfe benutzen, allerdings kochen wir auch ueberwiegend und braten nicht bzw wenig.

                          Das Steak kommt lieber auf den Grill

                          Nicht regulierbarer Methburner ist natuerlich bei manchen Sachen, wie Reis, rel aufwendig zu benutzen im Vergleich zu einem gut regelbaren Multifuel und beim Omnilite Ti ist bei mir schon bei ein paar Tagen Tour gewichtsmaessig der "point even" erreicht, so dass Methburner aus Gewichtsgruenden hoechstens auf recht kurze Touren ausserhalb vom Winter mitkommen.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                            @khyal


                            das mach mal im Titantopf

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                              OT: Und wie machst du das? Das einzige, wie ich das bisher geschafft habe, war das Essen eher zu Frittieren als zu Braten. Wobei ich ein Caldera Cone mit 2 Stufen, Heiß und nicht ganz so heiß als Reguliereung nutze.
                              Einmal anbrennen muß man bei Titan wohl erlebt haben, um dann richtig damit umzugehen. Beilagen (Nudeln, Reis , Kartoffelbrei etc.) mache ich mit Gas und regle eben rechtzeitig runter. Suppen mit Spiritus geht bei mir aber auch, allerdings bleibe ich schon dabei und rühre regelmäßig um, sonst würde doch was anbrennen.

                              Nicht daß ich meine, Beilagen würde nur mit Gas gehen, aber da wo ich auf großer Tour koche, ist es bei mir eben Gas.

                              @Pseudemys : Meinen Duossal-Topf finde ich toll (da wo ich nicht schleppen muß) - bekommt man aber wohl nicht mehr ?

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                @khyal


                                das mach mal im Titantopf
                                Ruehrei halb durch ?

                                Ich fuerchte, da, wo ich haeufiger unterwegs bin, haette ich schon im Rucksack nach ein paar Tagen Ruehrei, dazu muesste ich dann leider einen Sherpa anstellen, der meine Lebensmittel traegt, wenn ich Sachen mit einem so extrem niedrigen Kalorienwert wie Eier bei haette...

                                Aber wer nur ueber´s Wochenende unterwegs ist, oder sich auf seinen Touren in Orts / Ladennaehe aufhaelt, warum nicht, aber dann wuerde ich, glaube ich, lieber einen Grill & Steak mitnehmen...

                                Und wenn es wirklich um richtig gut Braten geht, fuehrt eh kein Weg an einer vernuenftigen Gusspfanne vorbei...da kannst Du Edelstahl, HA-Alu, Duossal dann genauso vergessen...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                                  Lieber ein Weichei im Topf als auf der Tour, (sorry)
                                  ich trage meinen Rucksack max 20kg bis jetzt immer noch selber

                                  Gusspfanne oder Muurikka ist für ein ordendliches Steak Pflicht, da sind wir uns ja mal einig

                                  Kommentar


                                  • Ferdi
                                    Fuchs
                                    • 03.03.2011
                                    • 1173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Ob Alocs, Optimus oder GSI die kommen alle aus China und vielleicht sogar aus der selben Fabrik
                                    Die hartanodisierten Alupötte von Optimus und Esbit kommen vom selben Lieferanten.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Große Preisunterschiede bei Kochtöpfen mit gehärtetem Aluminium

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Ruehrei halb durch ?

                                      Ich fuerchte, da, wo ich haeufiger unterwegs bin, haette ich schon im Rucksack nach ein paar Tagen Ruehrei, dazu muesste ich dann leider einen Sherpa anstellen, der meine Lebensmittel traegt, wenn ich Sachen mit einem so extrem niedrigen Kalorienwert wie Eier bei haette...
                                      Schon mal was von Volleipulver gehört?
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X