Mehrtagestour mit Fatbike auf der Hardangervidda möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marmer
    Neu im Forum
    • 30.03.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtagestour mit Fatbike auf der Hardangervidda möglich?

    Guten Abend,

    Ich habe mit einem Freund die Idee mit den Mountainbikes eine mehrtägige Tour auf der Hardangervidda zu machen. Wir haben uns dafür als Startzeitpunkt die zweite Augustwoche ausgesucht. Leider finde ich nahezu keine Infos darüber, ob es überhaupt sinnvoll/möglich ist sowas mit dem Mountainbike zu machen. Die Bikes (Fatbikes) sind dank der 4-5" breiten Reifen mit einem Luftdruck zwischen 0,6 und 1 bar ideal für losen, matschigen Untergrund. Gepäckträgeraufnahmen sind vorhanden. Pro Bike stehen etwa 63 l Packvolumen zur Verfügung. Übernachtungen im Zelt mit Selbstversorgung.
    Die einzig sinnvolle Anreise scheint mit dem PKW zu sein, da die Fähre von Kiel nach Oslo ziemlich teuer ist und wir die Bikes nicht per Flugzeug transportieren möchten.
    Hat jemand schon einmal ähnliches gemacht? Oder lässt die Wegbeschaffenheit das gar nicht zu? Gibt es Routen die sich dafür besonders gut eignen?
    Alternativ würden wir die Bikes zu Hause lassen, ins Flugzeug steigen und eine mehrtägige Tour zu Fuß machen.
    Zeitraum ohne An-und Abreise etwa 5-8 Tage.

    Ich freue mich über Infos, weiterführende Links und notfalls auch über die Erkenntnis, dass es völliger Blödsinn ist

    Grüße aus dem Harz!

  • Ardunaut
    Gerne im Forum
    • 29.04.2013
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtagestour mit Fatbike auf der Hardangervidda möglich?

    Willkommen im Forum

    Schau dir mal den Rallarvegen an. Wobei ich denke das für diesen Weg ein Fatbike etwas überdimensioniert ist. Es ist übrigens möglich sich vor Ort MTBs zu mieten.

    Viele Grüße
    Arne

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtagestour mit Fatbike auf der Hardangervidda möglich?

      Wir haben 2013 auf der Strecke zwischen Litlos und Roldal ziemlich viele Mountainbikespuren gesehen, ich (als Nicht- Mountainbiker) hab mich allerdings immer gefragt, wie die da lang gekommen sind...
      Ich kann jetzt nur für die Nord- Süd Querung sprechen, im östlichen Teil soll es ja flacher sein und ist für euch vielleicht besser geeignet. Auf der Nord- Süd Querung müsst ihr auf jeden Fall damit rechnen, dass ihr das Rad zwischendurch tragen müsst.
      Insbesondere fällt mir da die Strecke zwischen Rembedalseter und Liseth ein, da waren einige Passagen, die mit dem Rad definitiv nicht machbar sind.

      Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • marmer
        Neu im Forum
        • 30.03.2016
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtagestour mit Fatbike auf der Hardangervidda möglich?

        Hi,
        danke für eure Antworten. Scheint so als sollten wir es lieber zu Fuß machen. Flacheres Gelände ist wohl keine Alternative, da uns hauptsächlich die Berge reizen. Die Bikes + Gepäck in regelmäßigen Abständen zu tragen ist auch nicht Sinn der Sache.

        Kommentar

        Lädt...
        X