PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikbeutel

Eddie
28.07.2005, 10:16
Wo gibt es diese kleinen Beutel, um z.b. kleine Mengen Lebensmittel, Gewürze usw. abzupacken?

Möglichst klein sollten sie sein und oben eine Verschluss haben.

Mecoptera
28.07.2005, 11:04
Wie währs mit Standard-Gefrierbeuteln + dem blauweisen Topitz (Hoffentlich wird das wirklich so geschrieben!) - Klemmverschluss? Kostet ziehmlich wenig und hält ganz gut, waren 10 Tage in Lappland damit unterwegs und hatten nie Probleme (Bis auf die Stelle, wo wir die Teile als Wassersäcke nehmen wollten, aber naja, irgendwann hat alles seine Grenzen...). Gibts im Gutsortierten Fachhandelö (=Supermarkt).

Eddie
28.07.2005, 11:06
Wie währs mit Standard-Gefrierbeuteln + dem blauweisen Topitz (Hoffentlich wird das wirklich so geschrieben!) - Klemmverschluss? Kostet ziehmlich wenig und hält ganz gut, waren 10 Tage in Lappland damit unterwegs und hatten nie Probleme (Bis auf die Stelle, wo wir die Teile als Wassersäcke nehmen wollten, aber naja, irgendwann hat alles seine Grenzen...). Gibts im Gutsortierten Fachhandelö (=Supermarkt).

Ja, aber die sind doch etwas zu groß für kleine Mengen wie Gewürze?

Hawe
28.07.2005, 11:07
Wo gibt es diese kleinen Beutel, um z.b. kleine Mengen Lebensmittel, Gewürze usw. abzupacken?

Möglichst klein sollten sie sein und oben eine Verschluss haben.Stimme meinem Vorschreiber zu: Toppits sin das Optimum. Gibt es in verschiedenen Grössen, halten dicht, sind dauerverwendbar.
Und relativ günstig.
Wenn sie irgendwo rein gerammelt werden, sollten sie ggf. noch einen Schutzbeutel drumherum haben, zB Nylon oder Stoffsack

Hawe

Eddie
28.07.2005, 11:25
Die kleinsten haben 1 Liter.

http://www.toppits.de/de/sortiment/frischhalte-experten/fruehstuecks-beutel/index.html

Ich möcht getzt aber nicht 1 Liter Salz. 1 Liter Pfeffer usw. mitnehmen, sondern nur kleinstmengen.

Vielleicht irgendwelche Tipps Kleinstmengen leicht zu verpacken?

Christian J.
28.07.2005, 11:26
Ich würde gar keine Tüten nehmen:

Filmdosen und TickTack-Schachteln tun bei mir seit Jahren guten Dienst.

Christian

Eddie
28.07.2005, 11:32
Ich würde gar keine Tüten nehmen:

Filmdosen und TickTack-Schachteln tun bei mir seit Jahren guten Dienst.

Christian

An Filmdosen habe ich auch schon gedacht, wahrscheinlich in der Menge etwas schwer und groß?
Was wiegt denn so eine leere Filmdose?

Sind die Tictacdosen dicht?

Klingt vielleicht übertrieben, aber ich hab mir vorgenommen mein Maximalgewicht für 3-4 Tage nicht über 23 Kilogram zu treiben, und da wird es sehr schwer das zu erreichen.

Flachlandtiroler
28.07.2005, 11:43
Die sind nicht gerade bruchfest. Filmdosen sind prima.

Alternative zu dem ganzen Plastikkram: Ein paar von diesen kleinen Chilischoten, Knoblauchzehen (ungeschält, also "originalverpackt" ;)) und ein paar Brühwürfel (die sind normal in Alupapier eingewickelt). Das ganze in eine dünne Tüte, die zuknoten.

Für Honig (statt Zucker, hat man gleich was für's Brot) gönne ich mir allerdings doch 'ne Tupperdose, nochmal eingetütet.

Gruß, Martin

Christian J.
28.07.2005, 11:47
TicTac-Dosen sind dicht, jupp (meistens jedenfalls)....ich würde sie irgendwo lagern, wo nicht nicht durch irgendwas aufgedrückt werden (im Kochtopf oder so).

Was die Dinger wiegen kann ich dir leider mangels Waage nicht sagen.

Alternatividee: Es gibt kleine Platiktütchen mit "Zudrückverschluss" in allen möglichen Größen, auch gaaaannnz kleine. Nur hab ich keine Ahnung, wo man die herbekommt. Der Haschischdealer deines Vertrauens verwendet die auch. Sicher, unter Umständen kann der Verschluss aufgehen. Aber ich denke, das Risiko ist kalkulierbar und der Verlust von paar Gramm Pfeffer wird ja die Tour nicht in Gefahr bringen.

Christian

Tiberius
28.07.2005, 11:51
Hallo,

Alternatividee: Es gibt kleine Platiktütchen mit "Zudrückverschluss" in allen möglichen Größen, auch gaaaannnz kleine. Nur hab ich keine Ahnung, wo man die herbekommt.

Ich hab mir mal welche bei www.reichelt.de bestellt. Lohnt sich halt nur, wenn man eh grad was anderes bestellt. Gibt's aber bestimmt auch woanders.
Gruß

Tiberius

Eddie
28.07.2005, 11:54
Die sind nicht gerade bruchfest. Filmdosen sind prima.

Alternative zu dem ganzen Plastikkram: Ein paar von diesen kleinen Chilischoten, Knoblauchzehen (ungeschält, also "originalverpackt" ;)) und ein paar Brühwürfel

Genau das wollte ich auch mitnehmen, aber dazu noch salz pfeffer curry paprika zucker olivenöl chili balsamico, (evt Oregano, Basilikum, Majoran falls man das nicht in der Natur findet)

Alles einzeln wiegt nicht viel, jedes einzelne in Filmdosen schon etwas mehr.

Eddie
28.07.2005, 11:58
Alternatividee: Es gibt kleine Platiktütchen mit "Zudrückverschluss" in allen möglichen Größen, auch gaaaannnz kleine.

Genau die meine ich.

damit sind ja oft Elktroteile, Stecker usw. verpackt.
Werd mal im Mediamarkt Fragen.

Flachlandtiroler
28.07.2005, 12:11
Genau das wollte ich auch mitnehmen, aber dazu noch salz pfeffer curry paprika zucker olivenöl chili balsamico, (evt Oregano, Basilikum, Majoran falls man das nicht in der Natur findet)

Also wenn Du für "3-4 Tage" (!) 'ne komplette Schlemmerausrüstung brauchst, dann kommt es IMHO auf die paar Gramm für's Döschen auch nicht an... da ist der Menüplan doch überschaubar, kannst ja die Fertigtüten anpieksen und das Gewürz schon zu Hause injizieren :bg: :bg:

Gruß, Martin

hikingharry
28.07.2005, 12:22
Auf http://www.backpacking.net/makegear.html unter Accessories Punkt 8 Condiment Container gibt es eine schöne Strohhalmlösung.

Gruß hikingharry

nordwind
28.07.2005, 12:24

Möglichst klein sollten sie sein und oben eine Verschluss haben.

Beim Drogendealer um die Ecke :wink:

Nee, im Ernst die kriegst du im Bürofachhandel. Bei Stapels hab ich die schon gesehen.

Gruß
Markus

jasper
28.07.2005, 14:10
Bei Globetrotter gibt es sogar die Gewuerzstreueraufsaetze fuer die Filmdosen!
Die leisten bei mir gute Dienste. Fuer Salz und Pfeffer lohnt sich das auf jeden Fall.
Die kleinen Tueten bekommst du nur im 100 Pack oder mehr. Kannst sie ja kaufen und dann weiterverschenken, verkaufen oder was auch immer. Die schliessen eigentlich super, wenn du keine grossen Sachen hast.

Fireburner
28.07.2005, 15:41
wo bekommt ihr die ganzen leeren filmdosen her ?

Mephisto
28.07.2005, 15:42
Geh in ein Fotogeschäft und frag danach. Da kriegste des Zeug beutelweise. Bis jetzt reicht mir aber ein Beutel voll :D

Markus K.
28.07.2005, 16:02
wo bekommt ihr die ganzen leeren filmdosen her ?

Hallo Fireburner!
Du gehst in den DM Drogeriemarkt und dort in die Fotoabteilung und wühlst die Mülleimer durch.
Dort findest Du eimerweise Filmdosen.

Übrigens ich benütze die Filmdosen mit dem Streuaufsatz auch zuhause beim Kochen. Ich kann nämlich immer bei Mutti Gewürze schnorren. Hat den Vorteil, das das Zeugs nicht so alt wird.

Gruss Markus K.

Kanem
28.07.2005, 19:07
Klingt vielleicht übertrieben, aber ich hab mir vorgenommen mein Maximalgewicht für 3-4 Tage nicht über 23 Kilogram zu treiben, und da wird es sehr schwer das zu erreichen.
Was hast du eigentlich vor?!?
23 kg sind schon ne ganze menge Holz, vor allem wenn man das rumttragen muss.

Freiflug
28.07.2005, 20:27
Wie waer es denn damit:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=rt_05952&GTID=c8b5d48b492d73d3853af536c66e3919

Da kriegst du alles drin unter und hast nur einmal das Volumen. Ich meine, wenn man 8 Filmdosen mitnimmt, dass verbraucht ja Platz :wink:

blauerbembel
29.07.2005, 09:52
Sonst misch die Gewürze entsprechend zu Hause, mußt Du ja nicht alle einzeln mit nehemen.

Lutz

Dani
29.07.2005, 10:09
leere kontaktlinsen-nachbenetzungs-tropfen-fläschchen sind ideal für z.b. tabasco etc. lässt sich sehr genau dosieren.

http://www.sparenbeikontaktlinsen.de/imagesart/90020.jpg

veit
29.07.2005, 11:37
leere kontaktlinsen-nachbenetzungs-tropfen-fläschchen sind ideal für z.b. tabasco etc. lässt sich sehr genau dosieren.

Naja, ich weiß ja nicht. So groß und schwer ist ein Fläschchen Tabasco nun auch nicht. Und die schlechte Dosierbarkeit macht doch den besonderen Reiz von Tabasco aus. :wink:

Salü
Veit[/quote]

Mecoptera
29.07.2005, 12:55
Alternative: hab mir mal in Schweden eine Packung mit ca. 20 Lebensmittelechten PE-Dosen gekauft, für die ganz kleinen Sachen. Sind druckstabil, dicht (Schraubverschluss) und wiegen kaum was. Hab sowas auch schon hier in Outdoorläden gesehen.

Dani
29.07.2005, 15:38
... So groß und schwer ist ein Fläschchen Tabasco nun auch nicht...

.... tabasco-fläschchen aus glas ...... naja wieso eigentlich nicht :roll: :roll: :roll:

Christine M
29.07.2005, 15:53
Packung mit ca. 20 Lebensmittelechten PE-Dosen ... Hab sowas auch schon hier in Outdoorläden gesehen.

z. B. hier, in der 30 ml-Variante als Alternative zur Fotodose:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_03621&artbez=Nalgene+Rund-Beh%E4lter&k_id=1203&h_kat=Outdoor-K%FCche%2CBeh%E4lter&u_kat=Dosen%2C+Kisten%2C+Kanister

(sorry für den langen Link, aber zur Zeit geht's ja nicht anders).

Christine

Mecoptera
29.07.2005, 17:29
Ja, genau sowas meinte ich; gibts auch mit Dosieraufsatz (für Flüssigkeiten oder Streuer), also auch Tabasco-geeignet (Wozu braucht man den eigentlich? bin bisher auch ganz gut ohne zurechtgekommen, hatte nie sonderlich viele Gewürze dabei, im Globi-Ministreuer ist ja auch fast alles wichtige drin, blos das manche Fächer [Salz...] entschieden zu klein sind)

Eddie
29.07.2005, 20:13
Danke für die vielen Antworten, der Strohhalmtip ist auch nicht schlecht.

Eddie
29.07.2005, 20:16

Also wenn Du für "3-4 Tage" (!) 'ne komplette Schlemmerausrüstung brauchst, dann kommt es IMHO auf die paar Gramm für's Döschen auch nicht an... da ist der Menüplan doch überschaubar, kannst ja die Fertigtüten anpieksen und das Gewürz schon zu Hause injizieren :bg: :bg:

Gruß, Martin

Nein, ich bin auf Tour kein Fan von Fertigtüten da wird selber gekocht. (Fertige Nudeln natürlich schon)
Zuhause ernähr ich mich auch viel von Fertigpizza, aber auf Tour habe ich Zeit und möchte abends schlemmen 8)

Eddie
29.07.2005, 20:23
Was hast du eigentlich vor?!?
23 kg sind schon ne ganze menge Holz, vor allem wenn man das rumttragen muss.

Das soll ein Biwakflugunternehmen werden, im Idealfall nur 10-15% zu Fuss gehen.

Ich werde meine Tour starten sobald sich ein stabiles Hoch ankündigt, auf das ich leider schon lange warte. Die Länge der Tour richtet sich dann nach dem Wetter. Da ich versuchen werde nicht unter etwa 1800m zu kommen (Alpen) wird es etwas schwer mit nachkaufen von Lebensmitteln. Wasser sollte kein Problem werden, plane mit 3l Wasser.

Da ich bislang noch nicht starten konnte mache ich mir natürlich Gedanken um mein Gepäck.

Dabei sind Basisgepäck schon einmal etwa 11 Kg die ich nicht reduzieren kann, dazu kommen dann noch Zelt (kommt wohl mit, da ich einen Windschutz und Tauschutz brauche), Schlafsack, Kocher, Unterlage, Essen, Wasser usw.
Ich finde ansonsten diesen totalen Leichtigkeitswahn auch etwas übertrieben, aber wenn ich nicht auf Gewicht und Packmass bei allen Teilen achten würde hätte ich schnell 30 Kg beisammen und bräuchte einen 140l Rucksack.

veit
01.08.2005, 09:48
... So groß und schwer ist ein Fläschchen Tabasco nun auch nicht...

.... tabasco-fläschchen aus glas ...... naja wieso eigentlich nicht :roll: :roll: :roll:

Die kleinen Tabaso-Flaschen sind so gut wie unkaputtbar. Mir ist noch nie eins zerbrochen, trotz einiger Flugversuche in der Küche und draußen. Bei einem Freund hat eine kleine Tabasco-Flasche das Cerankochfeld durchschlagen, nachdem es aus dem Schrank darüber rausgefallen war - die Flasche war noch heil. Man muß schon mutwillig agieren, um die zu zerbrechen. Falls Dir nicht ganz wohl ist, kannst Du die ja noch in eine Socke einwickeln. ;-)

Salü
Veit

crazymind
01.08.2005, 19:48
sowas hier ist wohl auch nicht schlecht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70319&item=7513803988&rd=1&ssPageName=WD1V