HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flojutsu
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich haben im August vor, Island ein wenig zu erkunden. Wir wollten die Hüttentour auf dem Laugavegurinn inkl. Verlängerung begehen.
    Den Flug habe ich jetzt vom 18.-28.08. gebucht und gestern (leider wohl viel zu spät) bei FI wegen der Hütten angefragt. Die nette Dame von FI konnte mir jetzt für die Hütten leider nur noch die wohl relativ lange Warteliste anbieten und ich glaube irgendwie, dass das wenig erfolgversprechend ist.

    Daher bin ich jetzt etwas ratlos, was ich machen soll und wende mich hiermit an euch!

    - Gibt es irgendwelche Alternativen für Mehrtages-Hüttentouren, auf denen vermutlich nicht schon alles ausgebucht ist?
    - Wie verhält es sich da (zur Not) mit zelten? Habe leider dahingehend noch keinerlei Ausrüstung...

    Darüber hinaus habe ich (die empfohlene) Mitgliedschaft beim isländischen Wanderverein angefragt und die Dame teilte mir daraufhin mit, dass nur Leute mit isländischer Sozialversicherungsnummer, diese beantragen könnten... hat hierzu jemand Erfahrungen?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar!

    Grüße

    Flo

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

    Moin,

    die Mitgliedschaft beim FI als Nicht-Isländer war schon öfter Thema hier, da kenne ich den aktuellen Stand nicht.
    Was den Laugavegur angeht: der ist auch mit Zelt sehr gut machbar; Ende August kann's ungemütlich werden, aber als ich Ende August 2014 im echt schlechten Wetter unterwegs war gab's auch immer eine Notunterkunft, z.B. Schlafen auf dem Boden in der Hütte.

    Grüße,
    Markus

    Kommentar


    • flojutsu
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2016
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

      Moin!

      Danke schonmal für die Antwort. Dann werd ich wohl im Zweifel ein Zelt kaufen.
      Ich habe jetzt aber auch nochmal Hütten auf dem Kjalvegur angefragt. Wir würden dann einfach den gehen und anschließend, mit einem Tag Versatz noch den Fimmvorduhals dran hängen.

      Grüße

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

        Es gibt die Volcano Huts im Husadalur, quasi Thorsmörk nebenan. Vielleicht ist da ja noch was frei. Keine Ahnung, was das kostet. Ist auch recht hübsch und das Essen ganz gut. Hot Pot. Fimmvorduhals an einem Tag bis da ist aber lang. Könnte man zur Not auch als Basis für 1-2 Tage Thorsmörk nehmen.

        ... mir fällt gerade ein, man könnte von da auch den Laugavegur bis hinter Emstrur gehen, da fährt dann ein Bus an der Piste beim Hutberg zurück zur Ringstraße. Das geht an einem Tag.
        Zuletzt geändert von Katun; 31.03.2016, 09:07.

        Kommentar


        • flojutsu
          Anfänger im Forum
          • 30.03.2016
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

          Ich habe den Trip jetzt einen Tag in die Zukunft verlegt und zumindest zwei Hüttenübernachtungen bekommen. Für Hrafntinnusker (20.) und Emstrur (22.) stehen wir nun auf der Warteliste... Glaube das ist ganz okay, weil wir nun notfalls zwei (nicht zusammenhängende) Nächte im Zelt verbringen müssen/dürfen/können.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

            Hm, wenn ihr ohnehin das komplette Zeltequipment mitschleppt, würde ich persönlich auch jeden Abend zelten. Damit seid ihr einfach deutlich flexibler (und auch preiswerter dran).

            Falls ihr trotzdem noch eine Alternative sucht: Es gibt einen sehr schönen Weg im Osten von Fjord zu Fjord von Bakkagerði (Borgarfjörður eystri) nach Seyðisfjörður mit Hüttenabdeckung. (Hütten, Weg)
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • ilker
              Erfahren
              • 12.11.2013
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

              Ich hab die Tour mit Zelt gemacht, aber Ende Juli/Anfang August. Mir wurde da gesagt, dass im Grunde ab Anfang August schon Schnee geben kann. Besonders kritisch ist da wohl diese Hütte mittig zwischen Landmannalaugar und Alftavatn, da sie höher liegt und es auch ziemlich windet dort. Zusätzlich wird ein Zelt von dem Obsidiansand schön abgeschmirgelt

              Wenn man ein gutes Zelt und vernünftige Schlafsäcke hat, weiß wie man auch bei stärkerem Wind oder Regen / Schnee mit einem Kocher umgeht und auch bei einem Kälteeinbruch / Schneegestöber nicht die Nerven und Orientierung verliert, kann man das natürlich gut mit Zelt durchwandern...

              Vielleicht solltet ihr am Anfang mal schauen, wie das Wetter so ist (wobei sich das schnell ändern kann) und dann kann man entweder die ganze Tour machen oder eine Art Basislager in Thorsmörk aufbauen und da dann ein paar Tagestouren machen ohne das Gepäck? Dasselbe ginge auch mit einem Basislager in Landmannalaugar... man kann da ohne Gepäck locker 4-5 Tagestouren machen... und hat dann das Zelt sicher an einer Stelle ohne bei eventuellem Schlechtwetter die höheren Stellen des Weges zu riskieren...

              Kommentar


              • Akelei
                Erfahren
                • 09.04.2013
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                Wir waren Anfang August dort (10 Tage früher als ihr) und ich war froh, dass wir schon Erfahrung mit dem Zelten hatten. Wie ich's verstanden habe, wäre das eure erste Zelttour. Die erste Zelttour würde ich nicht gleich in Island machen - vor allem, wenn ihr dafür das ganze Equipment besorgen müsst.

                Ihr habt 10 Tage, für den Laugavegur braucht ihr nur 4 (bis 5) Tage. Frag' doch mal an, an welchen Tagen die Hütte frei wäre und dann schiebt die Wanderung an Anfang oder Ende eures Islandaufenthalts, eben so, dass die Übernachtungen passen. Ggf. lauft ihr den Weg andersrum.

                Ich glaube, es war vor besagter Hütte, die Ilker erwähnte, dass dort ein Steinhaufen zum Gedenken eines Wanderers ist, der Ende Juni (27.6.2004) im Schneegestöber 2 km vor der Hütte umkam ... mit dem Wetter ist dort also nicht zu spaßen, egal ob mit oder ohne Zelt.
                ¤´¨)
                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                ¨ ¸* ¸·*¨)
                (¸.·` ¤

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                  Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, es war vor besagter Hütte, die Ilker erwähnte, dass (…)
                  Ja, genau da.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • ilker
                    Erfahren
                    • 12.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                    Ich war schon echt auf so einigen Wanderungen in vielen Gegenden aber ich hab nirgendwo so viele weiße Holzkreuze und Gedenktafeln gesehen wie auf Island... Ach und so starken Wind wie dort habe ich auch kaum woanders gesehen - spielt beim Zelten ja schon eine Rolle

                    Wobei das auch zT ein hausgemachtes Problem ist. Die Isländer karren einfach *jeden* mit den Bussen sonstwohin, laden sie da ab und dann soll man sehen, wie man zurecht kommt. Ich habe ohne Scheiß jetzt Leute in kurzen Hosen und Chucks über den Fimmvorduhals laufen sehen...
                    In Norwegen zB kommt man mit normalen Verkehrsmitteln ja garnicht in die echt weit abgelegenen Gegenden wo es gefährlich werden könnte. Dazu muss man dann schon halbwegs ausgerüstet ein paar Tage laufen.

                    Vielleicht wäre die beste Idee wirklich mit dem Bus nach Landmannalaugar, da das Zelt aufschlagen, bei gutem Wetter paar Tagestouren machen (eine Richtung Hekla, eine Richtung Aftavatn, eine auf diese Berge da direkt bei Landmannalaugar würden mir da spontan einfallen) und bei schlechtem Wetter einfach in den heißen Quellen entspannen oder im Zelt lesen. Da gibt es auch Lebensmittelversorgung (teuer allerdings) in diesem kleinen Shop und man schleppt sich nicht zu Tode. Und es windet nicht so sehr.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2893
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                      Als ich 1986 in Island war, habe ich kein Kreuz gesehen, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Das scheint die Schattenseite des Islandbooms zu sein. Damals gab es kein Internet, man musste sich also die Routen selbst zusammensuchen und mühsam recherchieren. Man hat damals wohl auch viel eher Einheimische nach den aktuellen Weg- und Wetterverhältnissen gefragt, da Informationen nicht leicht zu bekommen waren, heute weiß ja jeder "Bescheid", überspitzt gesagt.


                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Tolki
                        Erfahren
                        • 02.02.2014
                        • 246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                        Für Hrafntinnusker (20.) und Emstrur (22.) stehen wir nun auf der Warteliste...
                        Wir waren im September 2014 in ähnlichem Gebiet auf Island zu zweit mit Zelten unterwegs. Ich kann mich noch gut an den Tag rund um Emstrur erinnern. Wir hatten extremen Wind mit wiederkehrenden Sandstürmen, sodass wir uns dazu entschieden haben direkt in die Þórsmörk zu laufen. (Hvanngil - Emstrur incl. Markarfljotsgljufur – Þórsmörk) Mit dem Wetter ist sicherlich nicht zu spaßen, gerade wenn ihr noch kaum bis keine Erfahrung besitzt.

                        Vielleicht wäre die beste Idee wirklich mit dem Bus nach Landmannalaugar, da das Zelt aufschlagen, bei gutem Wetter paar Tagestouren machen (eine Richtung Hekla, eine Richtung Aftavatn, eine auf diese Berge da direkt bei Landmannalaugar würden mir da spontan einfallen) und bei schlechtem Wetter einfach in den heißen Quellen entspannen oder im Zelt lesen. Da gibt es auch Lebensmittelversorgung (teuer allerdings) in diesem kleinen Shop und man schleppt sich nicht zu Tode. Und es windet nicht so sehr.
                        Die Idee klingt wirklich gut, finde ich. Die Umgebung ist wunderschön. Man kann das Zelt in Landmannalaugar stehen lassen und die Touren mit leichtem Gepäck begehen.
                        Ich empfehle in jedem Fall das Buch Island. Das südliche Hochland von Uwe Grunewald. Sehr gute Beschreibung der Gegend mit Kartenmaterial. Hilft Euch sicherlich auch für die Planung der Kombination von Touren.
                        https://rausausdemhaus.wordpress.com
                        "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Akelei
                          Erfahren
                          • 09.04.2013
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                          Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle in jedem Fall das Buch Island. Das südliche Hochland von Uwe Grunewald. Sehr gute Beschreibung der Gegend mit Kartenmaterial. Hilft Euch sicherlich auch für die Planung der Kombination von Touren.
                          In dem Buch sind auch Tagestouren drin. 4 Tage rund um Landmannalaugar kann man da leicht füllen und evtl. ein Tag zur nächsten Hütte und am nächsten wieder zurück. In Landmannalaugar selbst gab's bei uns auch wenig Wind, dafür die heißen Quellen zum Baden und ein Waschhaus mit super warmen Duschen ;).

                          Am Abend recht voll ...

                          ... am nächsten Vormittag für uns alleine (weil's genieselt hat, habe ich ein Regenhütchen auf).
                          ¤´¨)
                          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                          ¨ ¸* ¸·*¨)
                          (¸.·` ¤

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                            Leider ist das Buch in D überall ausverkauft, wie es scheint und ne Neuauflage kommt erst noch
                            Ich such es nämlich auch schon überall und find kein Exemplar

                            Kommentar


                            • Tolki
                              Erfahren
                              • 02.02.2014
                              • 246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                              Falls du dich auch mit der englischen Fassung begnügen würdest, schau z.B. hier.
                              https://rausausdemhaus.wordpress.com
                              "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • stargazer
                                Anfänger im Forum
                                • 21.12.2014
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                                Uwes Buch ist sehr empfehlenswert, ... sicher auch in der engl. Ausgabe.

                                Sein zweites Buch beschreibt u.a. auch den Laugavegur, von Süd nach Nord sowie eine Tagestour ab LML:
                                http://www.amazon.de/Island-Naturpar...0413860&sr=1-1
                                oder hier:
                                https://www.bergzeit.de/unique-icela...am-polarkreis/
                                (vermutlich kann man es auch woanders kaufen).

                                Kommentar


                                • Tolki
                                  Erfahren
                                  • 02.02.2014
                                  • 246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                                  Danke stargazer! Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Direkt bestellt
                                  https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                  "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • flojutsu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.03.2016
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                                    Das klingt ja alles wenig vielversprechend

                                    Das mit den Tagestouren klingt interessant, allerdings sind nun schon zwei Hütten gebucht. Weiß jemand von euch, wie sich das mit Stornierungen verhält?

                                    Wir hoffen ja immernoch darauf, dass in den Hütten noch Plätze frei werden. Zelt wäre für uns ne absolute Notlösung. Die Erfahrung bezieht sich auch rein aufs zelten und nicht aufs wandern in unwirtlichen Regionen. Wir sind also sicherlich nicht mit Shorts und Chucks unterwegs. ;)

                                    Kommentar


                                    • Akelei
                                      Erfahren
                                      • 09.04.2013
                                      • 341
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                                      Habe gerade beim Reiseberichtschreiben gesehen, dass in der Mitte der Tour, sowohl Alftavatn als auch Hvanngil als Übernachtungsort in Frage kommt. Falls ihr dort noch keinen Hüttenplatz habt, frage bei der anderen Hütte an. Wir wollten erst in Alftavatn zelten, aber dort war uns dann zu nass, also sind wir bis Hvanngil weitergelaufen. Ganz sicher, ob's an beiden Stellen Hüttenplätze gibt, bin ich nicht, da wir nur zelten wollten und eine warme Dusche ;).
                                      ¤´¨)
                                      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                      ¨ ¸* ¸·*¨)
                                      (¸.·` ¤

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: HILFE: Laugavegurinn (Island) ausgebucht... was nun?

                                        Viele überspringen Hrafntinnusker sowieso, weil es ihnen da wohl zu alpin-rau ist. Auch Emstrur kann man eigentlich überlaufen. Ist dann schon eine lange Etappe, aber ziemlich flach.
                                        In Landmannalaugar kann es genauso plästern wie anderswo.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X