[SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moda
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

    Hallo zusammen,
    möchte Anfang April Vakkotavarre nach Abisko Skilaufen.

    Ich sehe das viele dies von Vakkotavarre gemacht haben, inkl. Querung des Teusajaure - und ich sehe in den Berichten ebenfalls Wintermarkierungen für diese Strecke.

    Allerdings ist auf meiner Fjällkartan nur ein Winterweg von Ritsem nach Singi markiert, von Vakkotavarre bis Teusajaure ist nur ein Sommerwanderweg eingezeichnet.

    Entsprechend, ist es möglich hier zu wandern, und gibt es etwaige Probleme, den Teusajaure zu queren?


    Danke euch für die Hilfe im Voraus
    It's just ME, MYSELF and I

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12349
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

    Der See sollte eigentlich prima zu queren sein. Guck vielleicht mal bei kso.etjanster.lantmateriet.se vorbei für die offizielle Wegführung.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • oesine63
      Erfahren
      • 27.11.2013
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

      Die Querung des Teusajaure ist kein Problem. IMHO ist es so, dass - wenn auf der Karte kein Winterweg eingezeichnet ist - dieser einfach mit dem Sommerweg übereinstimmt (zumindest ist es beim nördlichen Kungsleden so).

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

        Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
        IMHO ist es so, dass - wenn auf der Karte kein Winterweg eingezeichnet ist - dieser einfach mit dem Sommerweg übereinstimmt (zumindest ist es beim nördlichen Kungsleden so).
        Naja, davon kann man nicht grundsätzlich ausgehen. Es kann durchaus sein, dass ein Sommerweg über Stellen verläuft, die im Winter einfach unpraktisch sind (z.B. weil der Wind Stellen völlig freiweht, oder Schneewehen schafft, oder der Weg zu steil oder seitlich zu abschüssig ist, oder event. sogar in lawinengefährdeten Bereichen verläuft).

        Ein in der Karte eingezeichneter Winterweg ist mit Andreaskreuzen markiert (auch wenn er mit dem Sommerweg übereinstimmt = durchgezogene Linie in der Karte). Wenn also kein Winterweg eingezeichnet ist, steht es einem natürlich frei, da im Winter herzulaufen, aber Markierungen hat man nicht.

        Bei dem Stück zwischen Vakkotavare und Teusajaure ist der Weg allerdings laut Beiträgen auf utsidan im Winter mit Stecken markiert. Die Querung des Teusajaure soll kein Problem sein, der See ist ja auch für Skooterverkehr freigegeben. Wenn Du mal in die Karte schaust, siehst Du am Ostende des Sees einen Winterweg, der nach Vietas führt.

        OT: Vielleicht verschiebt ein Mod den Faden mal ins Reisevorbereitungsunterforum.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 29.03.2016, 12:39.

        Kommentar


        • moda
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

          Danke euch für eure Antworten und Hilfe

          Im Eifer des Gefechts falsches Unterforum gewählt ... entschuldige mich hierfür


          Editiert vom Moderator
          angenommen -- sonst einfach "melden" drücken und irgendwer richtet das irgendwann

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.03.2016, 13:02.
          It's just ME, MYSELF and I

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

            Der Winterweg von Vakkotavare nach Teusajaure ist im Wald mit Farbmarkierungen und auf dem Kahlfjäll mit Birkenstöcken markiert.
            Knackpunkte sind die Übergänge vom Wald ins Kahlfjäll (Welche Birke ist jetzt eine Markierung und welche mit dem Boden verbunden? )
            Auf der Seite Teuasajaure war die Markierung in der Waldregion vor ein paar Jahren gelinde gesagt miserabel.
            Über den See gibt es keine Markierung.
            Der anspruchsvollste Teil der Strecke ist definitiv der Anstieg hinter Vakkotavare. - Der ist schlicht und einfach brutal. Dagegen ist der Anstieg von Teusajaure in Richtung Kaitum die reinste Erholung - und der ist noch kräftig.
            Bilder habe ich auf meiner Tour auf dem Abschnitt leider nicht gemacht. - Ich hatte Sch...wetter.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • moda
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 139
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

              Hat alles prima geklappt,danke euch allen für die Hilfe.


              Es war sehr warm für diese Jahreszeit, und teils gab es sehr wenig Schnee ...
              It's just ME, MYSELF and I

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden Winter - Teusajaure Querung

                Danke für die Rückmeldung.
                Das mit Temperaturen und Schneemengen hatte ich fast erwartet.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar

                Lädt...
                X