[ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo liebe Leute,

    ich bin mit meiner Freundin gerade von der Sierra de Cazorla in Spanien zurück, wo wir einen Teil des „GR 247 - Bosques del Sur“ gelaufen sind. Hier ein kleiner Kurzbericht:

    Reisezeit
    18. bis 27. März 2016

    Strecke
    doast-Runde“, also Etappe 10 -> Alternative 2 Etappe 2 -> Alternative 2 Etappe 1 -> Etappe 16 -> Etappe 15 -> Etappe 14 / Abstecher nach Pozo Alcón -> Abstecher von Pozo Alcón / Etappe 13 -> Etappe 12 -> Etappe 11

    Wir haben uns für diese Runde aus den bereits hier im Forum diskutierten Gründen entschieden: insb. gute Erreichbarkeit von Cazorla per Bus und gute Möglichkeiten die Runde zu verlängern oder abzukürzen. Außerdem haben wir einen Abstecher für eine Nacht nach Pozo Alcón gemacht, um Lebensmittel einzukaufen und uns eine Dusche zu gönnen.

    Anreise
    Wir sind über Malaga angereist, mit dem Bus nach Granada gefahren, haben dort auf dem Campingplatz in der Nähe des Busbahnhofs übernachtet und sind dann weiter mit dem Bus nach Cazorla. Rückweg war der gleiche. Busse haben wir vorher gebucht, Umbuchungen sind aber online unproblematisch. Ostersonntag fuhren zumindest die Busse zwischen Granada und Malaga wie unter der Woche.

    Gas
    Gas haben wir in Malaga bei Decathlon gekauft, da wir dort ohnehin auf den Bus warten mussten. Vom Flughafen kommt man über die Autobahn über diese Fußgängerbrücke. Laufzeit pro Strecke ca. 30min. Aber auch in Granada ist der Decathlon nicht weit vom Campingplatz entfernt.

    Wetter
    Das Wetter war die ersten Tage regnerisch, ab der zweiten Hälfte sonning. In der Sonne war es recht warm, aber im Schatten und bei Wind recht fix auch wieder kalt. Tageshöchsttemperaturen lagen zwischen ca. 5 und ca. 20 Grad. Nachttemperaturen ca. zwischen 6 und -2 Grad (mit Billigthermometer im Zelt gemessen). Mit meinem Cumulus Lite Line 300 und einer Therm-a-Rest ProLite bin ich schon ziemlich an die Grenze gekommen und musste mir teilweise noch Nachts Klamotten unter die Matte legen und den Rest im Schlafsack anziehen. Der Lite Line 400 und die TAR RidgeRest meiner Freundin haben ihr (mit langer Merinounterwäsche) aber ausgereicht.

    Als wir auf der Hochebene übernachtet haben, hatten wir über Nacht mehrere cm Neuschnee. Teilweise sind wir knietief durch den Schnee gespurt.

    Einkaufen
    Wie gesagt haben wir Lebensmittel in Pozo Alcón nachgekauft. Die Supermärkte haben dort – wenn ich mich richtig erinnere - zwischen 9:30 und 13 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr geöffnet (ich glaube, Samstags nur Vormittags, bin mir aber nicht sicher). In Coto Ríos sind wir gar nicht ins Dorf rein. Der Campingplatz dort hat zwar ganzjährig geöffnet, aber ich glaube keinen Supermarkt.

    Übernachtungen
    Wir haben nur eine Hütte mit Kamin gesehen (Cañada del Rincón), diese hatte dafür allerdings keine Schlafbänke. Bei den anderen Hütten, in die wir einen Blick geworfen haben (La Zarza, Campo Del Espino, Rambla Seca, Fuente Acero Forest House und Collado Zamora) war es genau umgekehrt. Die Sauberkeit war nicht toll, aber meist ok.

    Aus unserer Sicht gab es eine Vielzahl besonders schöner Zeltplätze in den Abschnitten zwischen dem Los Bonales Forest House (auf der Alternative 2 Etappe 1) und der dem Fuente Acero Forest House (Etappe 14/15) sowie in der Umgebung des Fuente del Pino Forest House (auf der Etappe 13). Auf den anderen Etappen muss man manchmal etwas suchen.

    Wege
    Die Wege waren immer sehr leicht zu finden / gut markiert, auch wenn sie eingeschneit waren. Allerdings ging ein Großteil der Stecke über Fahrpisten / Wirtschaftswege und weniger über Pfade / Wanderwege, zum Glück aber nur sehr wenig über Asphalt (gesamt ggfls. 3h). Dreimal mussten wir Flüsse furten.

    Wasser
    Die Wasserversorgung ist unproblematisch. Es gibt alle paar Kilometer Quellen und – falls man einen Filter dabei hat – noch mehr Oberflächenwasser. Allerdings führen nicht alle Quellen, die auf der Webseite des Bosques del Sur aufgeführt sind, auch tatsächlich Wasser.

    Pinien-Prozessionsspinner
    Achtung vor dem Pinien-Prozessionsspinner! Die Raupen sind in den Wäldern in Massen aufgetreten. Kontakt mit deren Haaren können zu starken allergischen Reaktionen führen. Ihr solltet besonders auf den Wegen aufpassen, nicht auf die Raupen zu treten und euer Zelt nicht zu Nah an ihren Nestern aufstellen.

    Fazit
    Insgesamt war der Teil des Bosques del Sur, den wir gelaufen sind, sehr schön: Er ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und technisch nicht schwer. Allerdings würde ich ihn wegen des wechselhaften und meinst eher kühlen Wetters nicht wirklich als Off-Season-Trail bezeichnen (zumindest was Winter/Frühjahr betrifft).

    Er ist nicht überlaufen, aber auf den meisten Etappen fühlt man sich auch nicht wirklich einsam oder abgelegen. Die Zivilisation ist doch immer sehr nah und häufig in Hörweite.

    Der einzig echte Kritikpunkt betrifft die Wege: Tagelanges Wandern über Pisten hat doch etwas an der Substanz gezehrt . Wenn man sich damit aber arrangieren kann, ist der Trail auf jeden Fall empfehlenswert.

    Impressionen


    Blick zurück auf Cazorla


    Ein Nest des Pinien-Prozessionsspinners


    Die Raupen des Pinien-Prozessionsspinners


    Es ist kalt


    Das verlassene Dorf la Hoya de Albardía


    Blick zurück auf la Hoya de Albardía


    Auf der Hochebene


    Wer beobachtet wen?


    Das Campo del Espino Refuge


    Es ist platt auf der Hochebene


    Neuschnee!


    Ist es wirklich schon Frühling?


    Schlammig war es auch


    Blick Richtung Embalse de la Bolera und Pozo Alcón


    Es ist Frühling!


    Blick von Pozo Alcón auf die Sierra de Cazorla


    Geier haben wir einige gesehen


    Schöner Blick auf die Sierra Nevada


    Sonnenuntergang


    Abschied von der Sierra de Cazorla
    Zuletzt geändert von anthe; 28.03.2016, 21:54.

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

    ... Da hätten wir Uns ja fast über den Weg laufen können. Habe den Eindruck, ihr hattet weniger Schnee, kann aber auch täuschen. Werde nach unserer Rückkehr noch ein paar Fotos und einige Zeilen posten. Wir sind auf der zweiten Alternativroute zurück nach cazorla, gehörte für uns zu den scönsten Streckenabschnitten. War aber insgesamt viel los, wegen Ostern vor allem...

    Kommentar


    • anthe
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

      Schade, wäre lustig gewesen

      ja, wie gesagt, teilweise lag der Schnee knietief. Neuschnee gab es bei uns vor allem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, aber auch am Mittwoch hat es noch etwas weiter geschneit. Ab Nachmittags waren wir da von der Hochebene runter, ab Donnerstag hatten wir dann super Wetter.

      An welchen Tagen wart ihr denn oben? Auch Dienstag / Mittwoch? Dann seid ihr ggfls ab Cañada del Rincón durch unsere Spuren gestapft, ansonsten war da ja nicht viel los (sind nur einen anderen Wanderer in Gegenrichtung begegnet)

      Kommentar


      • Moosmann
        Dauerbesucher
        • 21.01.2009
        • 683
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

        ... Glaube wir waren am Donnerstag von Coto Rios hochgelaufen , Spuren waren da (wenige), getroffen haben wir auf dieser und der nächsten Etappe niemand sonst. Könntet also ihr gewesen sein. Sind da aber weitgehend Luftlinie gelaufen, da man auf der Piste so tief eingesunken ist. Aber ab dem Zarzara - Refugio war fast alles gefroren, so dass man drüber laufen konnte.

        Kommentar


        • anthe
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

          Ach krass, dann hat es vermutlich zwar nicht noch mehr geschneit, muss aber wegen der klaren Nächte ab Mittwoch noch deutlich kälter gewesen sein, wenn alles gefrohren war.

          Kommentar


          • doast
            Erfahren
            • 17.02.2014
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

            Danke für den Bericht und die Impressionen!
            Scheint als wäre März wirklich noch recht riskant was das Wetter anbelangt. Ich war letutes Jahr ja etwas später unterwegs. Ende April bzw. Mai sollte also im Frühjahr die beste Zeit in dieser Gegend sein.

            Kommentar


            • SouthWest
              Erfahren
              • 28.03.2013
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] GR 247 Bosques del Sur 03/2016

              Auch von mir danke fuer den Bericht und die guten Fotos!!

              Kommentar

              Lädt...
              X