Kurs fällt aus - und jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    Kurs fällt aus - und jetzt?

    Mal angenommen, man habe sich für einen Alpinkurs im Wallis angemeldet und freut sich schon seit Monaten darauf.
    Mal weiter angenommen, die dusselige Alpinschule meldet sich zwei Wochen vor Kursbeginn und kündigt an, dass der Kurs wegen Stornierungen und damit nicht hinreichender Teilnehmerzahl evtl ausfällt und weiter, dass sie die endgültige Auskunft über das Zustandekommen des Kurses eine Woche vor Beginn des Kurses mitteilen wird.
    Man nehme weiterhin an, dass die ungeduldigen Aspiranten des Kurses dringend urlaubsbedürftig und lernbegierig aber dank Umzug auch ganz bös pleite sind, so dass eine Umplanung zwecks Trekkingtour in anderen Teilen unseres schönen Kontinents aus finanziellen Gründen schwierig werden dürfte.
    Darüber hinaus nehme man an, dass besagte Personen furchtbar gerne endlich mal richtigen Fels unter den Fingern haben möchten und trotz noch geringer Klettererfahrung bzw. schlechtem Trainingszustand gerne mal das vorhandene Seil in seiner vollen Länge nutzen würden.
    Man vermute richtig, dass ein Gebiet mit leichteren Kletterrouten im 4. und 5. Grad umgeben von Landschaft, die zu erholsamen Tageswanderungen einlädt und ein Aufenthalt im Zelt ohne sofortigen Ordnungshüterkontakt ermöglicht, ideal wäre.

    Was würdet ihr solchen verzweifelten Menschen für einen Zeitraum von zwei Wochen als - ohne größere Kosten zu erreichende - Ziele raten?

    Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

    Melani
    Neue Homepage!

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also mir würde da die Fränkische Schweiz einfallen. War zwar noch nicht da, wollte aber schon immer mal hin. Zu der Sache mit dem Zelten kann ich in diesem Fall aber nichts sagen.

    Mac

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erstmal herzliches Beileid...

      Zu ner Gegend:
      Schöne Kletterrouten im 4.-5. Grad gibts um die Steinseehütte in den Lechtalern, etwas nordöstlich von Landeck.
      Wie's da mit zelten aussieht weiß ich aber auch nicht so genau (wenn auch der Steinsee, ca. 20 min von der Hütte und außer Sichtweite ne geniale Umgebung dafür bietet...).
      Wandern ist da so lala, immerhin gehen sowohl der E4(alpin) als auch der E5 in der Nähe durch...

      cd

      Kommentar


      • Tiberius
        Gerne im Forum
        • 25.12.2004
        • 69

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        Zitat von derMac
        Also mir würde da die Fränkische Schweiz einfallen. War zwar noch nicht da, wollte aber schon immer mal hin. Zu der Sache mit dem Zelten kann ich in diesem Fall aber nichts sagen.
        Also wenn's in die Fränkische Schweiz gehen soll muss man eigentlich auf "Oma Eichlers kleiner Wiese" zelten. Das ist ne Wiese bei nem Gasthof (www.gasthof-eichler.de) auf der man zelten kann. Ist sehr günstig und seit vorletztem Sommer gibt sogar zwei warme Duschen
        Ich war jetzt schon dreimal zum klettern dort. Man hat massig Kletterfelsen um sich herum und zum Wandern oder Radfahren isses bestimmt auch sehr schön.
        Und man kann auch sehr geil entspannen und einfach mal nen Tag auf der Wiese rumgammeln, mittags nen Kaffee und ein Stück vom selbstgebackenen Kuchen der Gastwirtin genießen. Ich finde das Leben dort und in den Dörfern außenrum läuft einfach nen Tick langsamer als anderswo.
        Alles in allem sehr geil dort, allerdings isses glaub ich in den Ferien im Juli bzw August zumindest am Wochenende etwas voller, aber trotzdem noch nicht vergleichbar mit z.B. nem Campingplatz am Gardasee in der Hochsaison.
        Schöne Grüße

        Tiberius

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Oh je, da kann ich mitfühlen, mir ging es mit meinem Gletscherkus genauso, zwei Wochen vorher kam die Absage. So etwas kann halt vorkommen. Ich habe mich gleich an den Rechner gesetzt, rumgestöbert und tatsächlich für die gleiche Woche einen vergleichbaren Kurs gefunden, in dem gerade noch ein Platz frei war. Schon mal geschaut, ob ihr nicht irgendwo noch zwei Plätze für einen anderen Kurs findet, Alpin-/Bergschulen gibt es ja viele?

          Ansonsten kenne ich mich mit Klettergebieten zwar nicht aus, mir wurde aber immer wieder von Arco vorgeschwärmt, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Ist nur vielleicht im Hochsommer etwas heiß (?).

          Christine

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29035
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Kurs fällt aus - und jetzt?

            Zitat von Melanie
            Mal weiter angenommen, die dusselige Alpinschule meldet sich zwei Wochen vor Kursbeginn und kündigt an, dass der Kurs wegen Stornierungen und damit nicht hinreichender Teilnehmerzahl evtl ausfällt und weiter, dass sie die endgültige Auskunft über das Zustandekommen des Kurses eine Woche vor Beginn des Kurses mitteilen wird.
            Das ist ja wohl eher nur noch Formsache, es sei denn ihr besorgt freiwillig noch die fehlenden Teilnehmer (wieviele braucht's denn noch?)... :bash:
            Zitat von Melanie
            Man vermute richtig, dass ein Gebiet mit leichteren Kletterrouten im 4. und 5. Grad umgeben von Landschaft, die zu erholsamen Tageswanderungen einlädt und ein Aufenthalt im Zelt ohne sofortigen Ordnungshüterkontakt ermöglicht, ideal wäre.
            Wenn Du nicht gerade der Supercrack bist würde ich bei alpiner Kletterei nicht gleich im 5.Grad einsteigen -- oder suchst Du Sportkletterrouten?
            Da ihr ja ursprünglich ins Saastal wolltet, könnt ihr ja einstweilen mit den Dri Hörnli vorliebnehmen; zum Wandern (auch mehrtägig, mit Biwakschachteln und so) gibt's da auch genug zu tun.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Melanie
              Dauerbesucher
              • 03.09.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #7
              ...es sei denn ihr besorgt freiwillig noch die fehlenden Teilnehmer (wieviele braucht's denn noch?)
              Das schrieben sie nicht, aber sie schrieben, dass sie noch Anfragen hätten...

              Schon mal geschaut, ob ihr nicht irgendwo noch zwei Plätze für einen anderen Kurs findet, Alpin-/Bergschulen gibt es ja viele?
              Jepp, haben wir. Aber nichts (bezahlbares) gefunden.

              Und von wegen Kletterei: bezog sich auf Sportkletterrouten. Und selbst da würde ich wohl mit nem 5. Grad draußen schon gehörig zu tun haben - was mich aber nicht schrecken würde.
              Von daher glaube ich auch, dass Arco ein bissel hoch gegriffen ist. Bzw. ist es auch schon verflixt weit weg.

              Naja, vielleicht wird's auch doch einfach nochmal Schottland - oder Bohusleden - oder Padjelantaleden oder so... dann halt ohne Kletterei...

              Melanie
              Neue Homepage!

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Mel,

                da gehts du nun einfach in die Fraenkische Schweiz. Da kannst du Sportklettern bis zum umfallen.

                Solltest du ein 50m Seil haben, kannst du es auf jeden Fall ausnutzen, mit 60m geht schon bei weniger Felsen und 80m wird rar. Aber du findest auf jeden Fall genug, was deinem Können und deinen Anspruechen entspricht.

                Zelten kannst du ganz guenstig, Bier gibts teilweise fuer 1,80 und das Essen ist Dweit gesehen in der Frankischen am günstigsten!

                MfG,

                J.
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar


                • Melanie
                  Dauerbesucher
                  • 03.09.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  JUHU!

                  Der Kurs findet doch statt. Und zwar mit insgesamt 4 Teilnehmern (in Worten: VIER!). Besser kann's doch gar nicht kommen.
                  Ich will gar nicht wissen wir oft ich dann in so ne blöde Spalte hüpfen darf....

                  Umziehende Grüße,
                  Melanie
                  Neue Homepage!

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Na dann.... 8)
                    um welche Schule handelt es sich denn?
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bier gibts teilweise fuer 1,80
                      Irgendwas hast du falsch gemacht, das ist in der fränkischen zwar noch kein Wucher, kann man aber doch noch toppen

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bier? das wär ja glatt n grung dahin zu fahren *grins*
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X