Hardangervidda und Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda und Bergen

    Hallo liebe Outdoorseiten Community,

    Ich habe meine Ausrüstung im Großen und Ganzen Vollständig. Nun kommt es zur Planung der Reise

    Wohin soll es gehen?
    in die Hardangervidda

    Wie lange haben wir Zeit?

    Komplette Reisezeit sind 13 Tage.

    Wann?
    Ende Juli/August

    Was wichtig ist!
    Wir werden von Wien nach Prag fahren (Flixbus) und dort nach Bergen fliegen (günstig). Ich möchte mir gerne Bergen anschauen, da ich die Stadt schon immer sehen wollte. Nach einem ganzen Tag in Bergen wollen wir am Tag darauf nach Finsen aufbrechen. Von dort wählen wir uns eine Route von Norden nach Süden. Vom Süden fahren wir dann nach Oslo, um von dort extrem güsntig nach Wien zu fliegen. (Die Flüge sind wirklich günstig, es wird zwar auch Bergen für den Zurückflug in Frage kommen, wäre aber teurer.)

    Nun zu den Fragen:
    -- Bergen! Wir wollen dort Zelten! Wenig Geld ausgeben (also maximal den Bus/Zug von Zeltplatz und Bergen City, natürlich nicht teuer und weit weg). Wir haben kein Auto, für Utopisch weit weg liegende Campingplätze. Wo geht das?
    - Fløyen darf man nicht Zelten oder?
    - Im Westen von der Station Fjøsanger darf man auch nicht Zelten oder?

    -- Gaskartuschen in Bergen?

    -- Einen guten Busplan mit Nummernübersicht würde ich mir wünschen, wenn ihr für mich habt. Ich finde einfach keinen.

    -- Einen Routenvorschlag für eine Nord-Süd Durchquerung bzw. andere Empfehlungen?
    -Wichtig: Trolltunga und 2 Mal Fjordaufenthalte müssen drin sein (für unsere Angelansprüche).


    Ich freu mich um jede Hilfe!
    mfg RanGzer

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda und Bergen

    Schaut euch in Bergen mal das YMCA Hostel an, das hat genz verträgliche Preise und lieg superzentral mitten in der Stadt.

    Kommentar


    • Daniel1981
      Erfahren
      • 17.09.2006
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda und Bergen

      Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
      -- Gaskartuschen in Bergen?

      -- Einen guten Busplan mit Nummernübersicht würde ich mir wünschen, wenn ihr für mich habt. Ich finde einfach keinen
      Gaskartuschen gibt es bei Ute.no oder Platou in der Nähe des Fischmarktes oder bei Intersport (?) in der Passage am Bahnhof.

      Busplan bei skyss.no : https://www.skyss.no/nn-NO/Rutetider...Kart-og-soner/

      Kommentar


      • Berglust
        Gerne im Forum
        • 24.01.2016
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda und Bergen

        Zitat von Daniel1981 Beitrag anzeigen
        Gaskartuschen gibt es bei Ute.no oder Platou in der Nähe des Fischmarktes oder bei Intersport (?) in der Passage am Bahnhof.
        Alternativ gibt es noch einen weiteren gut sortieren Outdoorladen in einer Seitenstraße von Torgallmeningen: Outdoor Bergen AS.

        Ob Zelten auf dem Fløyen explizit verboten ist (aber sicherlich), wüsste ich nicht, allerdings wird dir dort das Zelt im Sommer sicherlich von Touristen zertrampelt. Die Landschaft bei Fjøsanger ist zwar wunderschön, allerdings ist das alles Wohngebiet oder zumindest in Sichtweite von Wohnhäusern und damit definitiv nicht zum campen geeignet. Wenn ich irgendwo campen müsste, würde ich das in der Nähe von Ulriken tun - hat aber den Nachteil, dass man es recht weit in die City hat! Ihr könnt ja aber das viele Geld, was ihr durch die Flüge spart durchaus in ein Hostel (das von YMCA ist das Bekannteste) investieren ;)

        Eure Route versteh ich nicht, insb. wie ihr von Finse in ca. 10 Tagen (13 Tage minus An-/Abreise und Aufenthalt in Bergen) zur Trolltunga und quer über die Hardangervidda kommen wollt.

        Kommentar


        • RanGzer
          Gerne im Forum
          • 06.03.2016
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda und Bergen

          Zitat von Daniel1981 Beitrag anzeigen
          Gaskartuschen gibt es bei Ute.no oder Platou in der Nähe des Fischmarktes oder bei Intersport (?) in der Passage am Bahnhof.

          Busplan bei skyss.no : https://www.skyss.no/nn-NO/Rutetider...Kart-og-soner/
          Danke!

          Zitat von Berglust Beitrag anzeigen
          Eure Route versteh ich nicht, insb. wie ihr von Finse in ca. 10 Tagen (13 Tage minus An-/Abreise und Aufenthalt in Bergen) zur Trolltunga und quer über die Hardangervidda kommen wollt.
          Wieviel Tage sollten wir den einplanen? Kannst du uns eine gute Route Vorschlagen? Wir können das ganze auch an Tagen aufstocken, der Flug ist noch nicht gebucht. Ich hab leider nur andere Threads gelesen und immer verschiedene Sachen gelesen.

          http://www.ut.no/kart/ bin ich gerade am studieren.

          Stationen wären bzw. die Orte an denen wir vorbeikommen wollen (blau die Übernachtungen):
          - Finsen (Startpunkt)
          - westlich beim Hardangerjokulen vorbei
          - Rembesdalsvatnet
          - Eidfjord (wobei ich da nicht weiß wo man reinstechen sollte bei der Route, schon bei Tveith?, sodass wir über den Simadalsfjorden zum Eidfjord gehen, oder ob da kein Wanderweg sondern nur Sraße ist?)
          - Vivelid fiellstova
          - Hadlaskard (was ist die schönste Route zwischen Vivelid fjellstova und Harteigen?)
          - Torehytten (Harteigen)
          - Tyssevassbu
          - Trolltunga
          - Tyssetal
          - Odda
          - über Hildersdalen und Gronhellerdalen nach Middalsbu
          - Haukelifjell/Haukeliseter (Endpunkt für Oslo/Bergen passt das?)

          Ich habs gerade gesehen ich werde das ganze Reisezeitbudget um 2 Tage aufstocken, für 2 Ersatz/Regen/Erholungstage.

          Bitte um Routenhilfen

          Kommentar


          • RanGzer
            Gerne im Forum
            • 06.03.2016
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda und Bergen

            http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jmqoympwbsgasawb

            wie wäre es mit einer Route von Odda nach Finse? Ist diese gut für 10 Tage oder ist das mit den Fjorden zuwanderungen blöd?

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda und Bergen

              Hallo!
              Nach Eidfjord würde ich nicht runterlaufen.
              Den Ort könnt ihr euch sparen, es sei denn, ihr möchtet am Kai unten n Kreuzfahrtschiff begucken.
              Von dort wieder hoch Richtung Vivelid würdet ihr nur auf einer Straße hochgehen.
              Und die ist nicht wirklich schön zu gehen.
              Bin 2 Mal diesen Weg mit dem Wagen hoch und runter.
              Wenn ihr von Finse aus westlich den Hartangerjökulen umlauft, geht lieber über Hol (ich bekomm den Querstrich nicht hin), Berastol und dann nach Vivelid.

              Kommentar


              • DerSeb

                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 363
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda und Bergen

                Wir sind vor 2 Jahren von Finse nach Roldal gelaufen mit Besteigung des Harteigen und einem Abstecher zur Trolltunga.
                Für die ganze Tour (inkl Trolltunga) haben wir (glaub ich) 9 Tage gebraucht, das ist also relativ gut machbar. Der Umweg zur Trolltunga und den gleichen Weg wieder zurück hat uns ca 2 Tage gekostet. Der Wegabschnitt ist relativ bescheiden zu laufen, größtenteils nur Geröll und Blockwerk.
                Ab Roldal kann man dann mit dem Bus nach Bergen zurückfahren.

                Gruß,
                Seb

                Kommentar


                • RanGzer
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2016
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda und Bergen

                  Danke euren Tipps, schaut meine Planung nun so aus.

                  http://www.gpsies.com/map.do?fileId=coupmyszninbtjsk
                  + 1 Tag: Myrdal-Flam (Flambahn) und Flam-Bergen (Expressboot)
                  + 1 Tag: Stadt anschauen in Bergen

                  wie sieht das aus? Kritik bitte

                  Kommentar


                  • DerSeb

                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 363
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda und Bergen

                    Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                    Danke euren Tipps, schaut meine Planung nun so aus.

                    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=coupmyszninbtjsk
                    + 1 Tag: Myrdal-Flam (Flambahn) und Flam-Bergen (Expressboot)
                    + 1 Tag: Stadt anschauen in Bergen

                    wie sieht das aus? Kritik bitte
                    Ich habe es mir jetzt nicht im Detail angesehen, im Großen und Ganzen entspricht die Route aber unserer Tour. Kurz hinter dem Voringfossen wird es schwierig mit dem Zelten, da gab es recht wenig Zeltplätze. Beim Voringfossen gibts nen Campingplatz und ne DNT Hütte, vielleicht solltet ihr überlegen da zu übernachten.
                    Die letzten beiden Etappen nach Finse werden ziemlich heftig, die Anstiege sind teilweise lang und steil. Ich würde die Route evtl. in die umgekehrte Richtung gehen, dann geht es quasi "bergab"

                    Gruß,
                    Seb
                    Zuletzt geändert von DerSeb; 22.03.2016, 20:27.

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda und Bergen

                      Der Anstieg von der Haukeliseter Fjellhütte ist schon ne schöne Anstrengung.
                      Da sind 20 km bis zum ersten Lagerplatz in der Nähe von Hellevassbu recht sportlich, wie ich finde.
                      Aber wenn ihr jung, fit und trainiert seid, durchaus machbar.
                      An der Trollzunge würde ich mir an eurer Stelle etwas mehr Zeit nehmen und erst die 6. Übernachtung im Bereich Harteigen einplanen.
                      Überhaupt tät ich einen Ruhetag und Reservetag einplanen.
                      Man weiss ja nie, was kommt.
                      Was werdet ihr als grobes Rucksackgewicht dabeihaben, wenn ich fragen darf?

                      Edit:
                      Würde die Strecke auch eher umgekehrt gehen.

                      Kommentar


                      • RanGzer
                        Gerne im Forum
                        • 06.03.2016
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda und Bergen

                        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                        Beim Voringfossen gibts nen Campingplatz und ne DNT Hütte, vielleicht solltet ihr überlegen da zu übernachten.
                        Das mit dem Campingsplatz ist eine gute Idee. Sanitäranlagen? wären glaub ich nicht so schlecht


                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Aber wenn ihr jung, fit und trainiert seid, durchaus machbar.

                        An der Trollzunge würde ich mir an eurer Stelle etwas mehr Zeit nehmen und erst die 6. Übernachtung im Bereich Harteigen einplanen.

                        Überhaupt tät ich einen Ruhetag und Reservetag einplanen.
                        Man weiss ja nie, was kommt.

                        Was werdet ihr als grobes Rucksackgewicht dabeihaben, wenn ich fragen darf?
                        -- Ja wir sind beide junge sportliche Studenten (1x Frau und 1x Mann)
                        Sind Österreicher und damit lange und steile Anstiege gewohnt ;) wir haben ja Berge vor der Tür.

                        -- Rucksack ist ca. 12,5 kg (+4kg Essen noch dazu und Wasser) bzw. ich trage auch das Zelt. Meine Freundin ist zwar auch sportlich aber nicht so körperstark. Sie trägt weniger.

                        -- Ruhetag und Reservetag ist klar, aber doch relativ schwer. Es ist zwischen 6. und 8. Übernachtung eine sehr geringe Distanz zu überwinden. Das sind unsere Ruhetage.
                        Ich bin mit 20 km am Tag ausgegangen. Ich hab aber bewusst mehrer Tage eingeplant, die weniger haben. (wie gesagt zwischen 6-8 und 3-4).

                        -- Da wir zur Trolltunga "nur" 5km gehen, haben wir glaub ich dort genügend Aufenthalt. (also einen ganzen Tag dann dort)


                        --> wegen der Routen Umdrehung hab ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist nur das die Fähre von Bergen nach Flam so spät fährt und der Anschluss nicht passt. Somit würden wir nur durch das einen Tag verlieren.

                        Kommentar


                        • DerSeb

                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 363
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda und Bergen

                          Also ganz ehrlich, ich würde auf die Fährfahrt verzichten und mit dem Bus von Haukeliseter zurückfahren. Die Trolltunga und der Harteigen sind schon genug Highlights und auch die Zugfahrt nach Finse ist wirklich spektakulär und stimmt auf die Hardangervidda ein.
                          Die DNT- Hütte (müsste Liseth sein) hat mir besser gefallen als der Campingplatz, dort kann man separate Hütten für 4 Mann für (norwegische Verhältnisse) relativ wenig Geld mieten. Duschen gibt's auch und der Campingplatz mit kleinem Shop ist in ca. 20min Fußweg zu erreichen. Im Shop gibt's das wichtigste was man braucht, u.a. Bier, Chips, Wurst und Brot.

                          Gruß,
                          Seb

                          Edit: Ich hab gerade noch das mit dem Essen gelesen, plant ihr unterwegs in den Hütten nachzukaufen? 4kg pro Mann/Frau sind für die Tour zu wenig, 500g pro Mann und Tag sind m.E. absolutes Minimum.
                          Zuletzt geändert von DerSeb; 22.03.2016, 23:06.

                          Kommentar


                          • RanGzer
                            Gerne im Forum
                            • 06.03.2016
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda und Bergen

                            -- Wie schaut es eigentlich mit Mücken aus in den Bereichen wo wir uns Aufhalten? Wir fahren Mitte August bis Ende August genau 14 Tage.

                            -- Ist das Wasser trinkbar ohne abkochen bzw. Tabletten?

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda und Bergen

                              Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                              -- Wie schaut es eigentlich mit Mücken aus in den Bereichen wo wir uns Aufhalten? Wir fahren Mitte August bis Ende August genau 14 Tage.

                              -- Ist das Wasser trinkbar ohne abkochen bzw. Tabletten?

                              Das Wasser aus schnell fließenden oder großen Gewässern ist problemlos trinkbar. In guten Lemmingjahren (vorher erkundigen) sollte das Wasser aus kleineren Gewässern abgekocht werden.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • RanGzer
                                Gerne im Forum
                                • 06.03.2016
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda und Bergen

                                Also Flug ist gebucht. Wir fliegen jetzt Anfang bis Mitte August. insgesamt 16 Tage!

                                Wir haben 12 1/2 Wandertage (hab jetzt einen Reservetag miteingerechnet)
                                + 1 Tag Flamsbahn und Flam-Bergen Expressboot.
                                + 2 volle Tage in Bergen. (sollte wir doch noch einen Tag länger brauchen in der Hardangervidda, dann kommt ein Bergencitytag weg).

                                Mücken ist uns noch ein wichtiges Thema! Wie schaut das aus mit den Mücken Anfang August, da wo wir wandern werden?

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda und Bergen

                                  Geh einfach davon aus, dass im August Mücken vorhanden sein werden.
                                  Da ich Mitte August selbst in der Hardangervidda unterwegs sein werde, nehm ich entsprechenden Schutz mit.

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardangervidda und Bergen

                                    Wir hatten bei unserer Tour 2014 in der Hardangervidda kaum bis keine Mücken. Würde da höchstens ein Insektenspray einpacken.
                                    Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wo man langgeht. Aber den höheren/felsigeren Teilen ist das kein wirkliches Problem.
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • findkfn
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.12.2012
                                      • 642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardangervidda und Bergen

                                      Die Mückenlage kann man schlecht voraussehen, auch in höheren Ecken kann es REICHLICH Mücken geben.
                                      Mitte/Ende August tendenziell eher weniger.

                                      Also besser vorbereitet sein und sich freuen wenn nichts ist.

                                      Kommentar


                                      • RanGzer
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.03.2016
                                        • 69
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hardangervidda und Bergen

                                        Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                        Wir hatten bei unserer Tour 2014 in der Hardangervidda kaum bis keine Mücken. Würde da höchstens ein Insektenspray einpacken.
                                        Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wo man langgeht. Aber den höheren/felsigeren Teilen ist das kein wirkliches Problem.
                                        Wann warst du dort? Juli? August? Anfang/Mitte?




                                        Hat wer noch etwas zur Mückensituation beizutragen? Alles würde mir helfen?

                                        Wäre es doch besser gewesen wenn ich Mitte bis Ende August gebucht hätte?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X