Tourplanung südlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madlog
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2005
    • 22

    • Meine Reisen

    Tourplanung südlicher Kungsleden

    Hallo!

    Ich plane mit meiner Freundin einen Trip mitte August über den Kungsleden. Wir haben uns schon über einige Sachen im Internet informiert, aber leider sind noch ein paar Fragen offen ;)! Wir sind für 2 Wochen in Schweden und wissen jetzt noch nicht so recht wo wir am besten anfangen und in welche Richtung wir am besten gehen sollen.
    Erstmal muss ich dazusagen, das wir noch nicht übermäßig erfahren im Wandern sind und uns deshalb nicht gleich 25 km pro Tag zumuten wollen.
    So wie wir gesehen haben kann man sehr gut von Storlien nach Stockholm mit dem Nachtzug kommen und daher haben wir uns überlegt diese unkomplizierte Strecke für den Rückweg zu nehmen.
    1) Jetzt stellt sich die Frage, wo wir am besten anfagen?!
    Ist Grövelsjön für nicht hammermäßig durchtrainierte Menschen realistisch (wir wollen auch nicht rennen) oder sollten wir vielleicht lieber ab Fjällnas starten? Wenn ja, wie kommt man dort am besten hin?
    2) Wie sieht die Strecke ab dort aus? Ist es eher die bergige Region oder hat man auch da noch schöne Flachlandpassagen?
    3) Wie ist es mit Verpflegung? Wo kann man einkaufen?
    4) Wir nehmen ein Zelt mit und haben auch kein Problem darin zu übernachten, aber wie sieht es mit den Hütten aus? In welchen Abständen kann man mit einer Unterkunft rechen?
    5) Gibt es irgendwo im Internet eine gute Karte und wo kann man sich gutes Material für die Region besorgen?

    Wir würden uns sehr über Antworten freuen!

    MfG

    Stefan + Sabine

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    gehe doch mal in die Schnellsuche. Überf den südlichen Kungsleden müsstest du da eigentlich eine ganze Menge finden.

    Ich kenn in nur zwischden Storlien und Helags. Weiter südlich war ich noch nicht.

    Kommentar


    • satch73
      Erfahren
      • 31.12.2004
      • 166

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      mein Vorschlag wäre:
      z.b.
      http://www.saschomat.de/outdoor/tran...sfjell2004.htm

      oder: diese Jahr war ich von Valadalen nach Storlien (Valadalen/Valastugan/Gasen/Sylarna/Blahammaren/Storlien) - diese Tour ist etwas schwieriger als die erste, weil 2 mal gefurtet werden muss (gibt´s das Wort?)
      Die beiden Touren (vor allem die zweite) haben den Vorteil, dass man sehr gut hinkommt, da beide Nahe an der Bahnlinie liegen & das man nicht viel Lebensmittel tragen muss, weil es viele Hütten mit Verkauf gibt !
      Abgesehen ist die Gegend Helgas/Sylarna schon recht spektakulär.

      Funäsdalen - Grövelsjon bin ich auch mal gelaufen, ist ziemlich abwechslungsreich, aber ich glaube, ging damals viel rauf & runter. Kann mich aber nicht mehr an die Hütten/Verpflegungsmöglichkeiten erinnern.

      Achja, zur An-& Abreiseplanung www.resplus.se !!! auch in Deutsch, alle öffentlichen Verkehrsmittel

      Grüße,
      Sascha

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        HI Madlog!!!

        So erstmal herzlich Willkommen im Forum. Mit dem südl. Kungsleden habt ihr Euch ein super Ziel ausgesucht. Ich weiss jetzt net persönlich wie ihr ausdauer technisch so drauf seit, aber ich denke in den 2 Wochen könnt ihr gut von Grövelsjön bis nach Storlien laufen, das sind genau 180 km. Der Abschnitt ist der anspruchsvoller, aber auch schönere Teil des Südl. Kungsledens. Ab Grövelsjön geht es eigentlich mehr oder wenige schon ein paar Meter hoch und runter, aber erst hinter Fjällnas kommen die richtigen Anstiege ("Anstieg" ist eigentlich auch schon übertrieben) aber es geht halt durch bergiges Terrain (Helag & Sylarnamassiv).
        Zur Verpflegung: Es gibt auf diesen 180 km deutlich mehr STF Hütten, als auf dem anderen Wegabschnitt. Ihr bekommt da das Nötigste, zum entsprechenden Preis. Ich würde an Eurer Stelle gut in Grövelsjön im Supermarkt oder in der Fjällstation einkaufen. Da gibt es alles was man zum wandern braucht. In Fjällnas gibt es noch ein Kiosk vom Campingplatz, da bekommt man auch einiges. Aber deutlich weniger Auswahl wie in Grövelsjön.
        Zu den Karten: Die könnt ihr schon hier in D im guten Buchhandel bestellen, die sogenannten "Fjällkarta".
        Zum zelten: Ich würde nur im Zelt schlafen, man ist einfach unabhängiger und es macht auch mehr Spaß. Im August sind die Hütten meistens ohne Reservierung auch net zu gebrauchen.

        Zu guter letzt: Ihr solltet Zug von Storlien nach Stockholm schon hier in D reservieren www.sj.se. Nach Grövelsjön kommt ihr ebenfalls mit Bus und Bahn.

        Es gibt auch noch die Suchfunktion im Forum, da haben schon viele ihrer Erfahrungen über den südl. Kungsleden ausgetauscht. Nutzt diese einfach mal.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier ist auch noch Info!

          [wiki]Schweden[/wiki]
          [wiki]Kungsleden (Süd)[/wiki]

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar

          Lädt...
          X