Magellan eXplorist GPS-Empfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Magellan eXplorist GPS-Empfänger

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht oder kann sonst irgendwas dazu sagen? Taugen die Dinger? Die Modelle 400 - 600 verfügen ja sogar über einen SD-Slot und sind auch sonst ziemlich üppig ausgestattet.

    Corton

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    #2
    Hab zwar keines davon, aber die "höheren" explorist modelle haben alle einen Li-Ion Akku, was sie zumindest für längere Wanderungen meines Erachtens ausschließt.

    Die kleineren haben keine Möglichkeit sie an der Rechner anzuschließen.

    my 2 Cents

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab zwar keines davon, aber die "höheren" explorist modelle haben alle einen Li-Ion Akku, was sie zumindest für längere Wanderungen meines Erachtens ausschließt.
      Hab mich deswegen auch fuer ein Platinum entschieden! Hat zwar nur 256 MB SD Erweiterbarkeit, sollte aber reichen!

      Mfg,

      J.
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • El Caminante
        Erfahren
        • 13.02.2005
        • 178

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,

        schau mal hier:

        http://www.naviboard.de/

        dort wirst du fündig und gut beraten.

        Gruss

        Horst

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ach ja,

          von einem User im Naviboard ist folgende FAQ, die hat mir sehr geholfen.

          Da steht auch drin, was mit den Geraeten moeglich ist, auch wenn der Hersteller was anderes behauptet!

          http://www.groenveld.de/magellanfaq

          MfG,

          J.
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • pommeranus
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2005
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            @jasper

            so viel ich weiß kannst Du das MeriPlat sogar mit 1GB SD-Karten füttern.

            @corton

            über die explorist-serie gibt es leider noch nicht allzu viel infos. eine gute adresse ist auf jeden fall das naviboard s.o. über die möglichkeiten des exploristen kannst du sonst auch beim meridian nachlesen (der ältere, größere bruder). der vorteil gegenüber dem meridium ist auf jeden fall die kleine größe, bei fast gleicher leistung.
            dafür, dass es ein neues gerät ist, sind die leistungen im vergleich zu garmins 60iger serie i.B. auf display und akku, nach wie vor miserabel.

            gruß

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Leute
              hatte ein paar Tage einen Exploristen 600 zum Testen. Prinzipiell nettes Gerät, werde meinen Garmin map60CS aber nicht dagegen eintauschen. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde, würde ich mir die beiden mal nebeneinander anschauen, und dann entscheiden, ob der wirklich deutlich günstigere Preis des Exploristen die Nachteile aufwiegt.
              Zitat von pommeranus
              so viel ich weiß kannst Du das MeriPlat sogar mit 1GB SD-Karten füttern.
              Das kann man mit den Exploristen auch. Ist aber nicht ratsam, weil der grössere Speicher die soweiso schon nicht so wahnsinnig schnelle Geschwindigkeit drastisch abbremst.
              Zitat von pommeranus
              dafür, dass es ein neues gerät ist, sind die leistungen im vergleich zu garmins 60iger serie i.B. auf display und akku, nach wie vor miserabel.

              gruß
              Der akku kann durch Micron-Batterien (AAA) ersetzt werden, dann läuft das Gerät aber nicht so lange. Display ist auch nach meinem Eindruck schlechter, der Steuerungs-"Joystick" war bei meinem Gerät ziemlich hakelig.
              Die Karten sind nach meinem Eindruck auch einen Tick schlechter als bei Garmin.
              Und: die meisten Tracks, die es im internet gibt, sind im Garmin-Format, genauso wie es neben den offiziellen Mapsource-Karten für Garmin noch eine Reihe Karten für interessante gebiete (zB Island-Topo) für lau gibt, ganz offiziell, und ohne Crack...

              Positiv fand ich neben den SD-Karten auch das Gefühl des Gerät si n der Hand, ist handlicher als der map60CS.

              Aber tauschen werde ich nicht...

              Gruss Hawe

              Kommentar


              • pommeranus
                Anfänger im Forum
                • 22.02.2005
                • 33

                • Meine Reisen

                #8
                @hawe

                Das kann man mit den Exploristen auch. Ist aber nicht ratsam, weil der grössere Speicher die soweiso schon nicht so wahnsinnig schnelle Geschwindigkeit drastisch abbremst.
                Nicht die größe der Speicherkarte, sondern die größe der abgelegten Karten ist entscheident für die Geschwindigkeit. Eine große Speicherkarte gibt Dir halt die Möglichkeit viele Detailkarten abzulegen. Einer der größten Vorteile gegenüber Garmin.

                Die Karten sind nach meinem Eindruck auch einen Tick schlechter als bei Garmin.
                Und: die meisten Tracks, die es im internet gibt, sind im Garmin-Format, genauso wie es neben den offiziellen Mapsource-Karten für Garmin noch eine Reihe Karten für interessante gebiete (zB Island-Topo) für lau gibt, ganz offiziell, und ohne Crack...
                Garmin und Magellan verwenden dieselben Quellen für die Karten.
                Die im Garminformat verfügbaren Tracks lassen sich problemlos in das Magellanformat umwandeln.
                Eine Freewarekarte für Magellan ist mir leider noch nicht begegnet.

                Ich bin mit meinem Magellan zufrieden. Alles andere sind "Glaubensfragen".

                Gruß

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von pommeranus
                  Garmin und Magellan verwenden dieselben Quellen für die Karten.
                  Das habe ich auch gehört. Da ich nunbeide Geräte hatte, konnte ich die Darstellung gleicher Gebiete vergleichen. Und fand dabei soweohl in der Detailgenauigkeit wie auch in der Sichtbarkeit auf demdisplay Unterschiede mit leichtem Plus für Garmin.
                  Auch wenn ich einige dicke Bugs in der Topo meines Garmin gefunden habe...
                  Zitat von pommeranus
                  Die im Garminformat verfügbaren Tracks lassen sich problemlos in das Magellanformat umwandeln.
                  Womit ? Das interessiert mich tatsächlich, alles was mir bisher begegnet ist war entweder umständlich oder sollte Geld kosten. Einschliesslich des möglichen aber umständlichen weges über Fugawi


                  Zitat von pommeranus
                  Ich bin mit meinem Magellan zufrieden. Alles andere sind "Glaubensfragen".

                  Gruß
                  Klar - deshalb habe ich ja auch nicht "gegen den Magellan" geschrieben, sonder gesagt: in die Hand nehmen, vergleichen, nachdenken.
                  Ich würde ja auch lieber eine kleine Firma unterstützten, wenn das ohne merkliche Abstriche geht...

                  Hawe

                  Kommentar


                  • pommeranus
                    Anfänger im Forum
                    • 22.02.2005
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @hawe

                    Womit ? Das interessiert mich tatsächlich, alles was mir bisher begegnet ist war entweder umständlich oder sollte Geld kosten. Einschliesslich des möglichen aber umständlichen weges über Fugawi
                    Da gibt es eigentlich eine Menge kleinere Programme. Nur leider gibt es keines, das für alle auftauchenden Umwandlungen zu gebrauchen ist. GPSBarbel ist recht vielseitig. Sonst findest Du auf dem NaviBoard unter Software auch einige hilfreiche Hinweise.

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X