wie bringe ich eine Plane unterm Zelt an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananenquark
    Dauerbesucher
    • 08.06.2004
    • 701

    • Meine Reisen

    wie bringe ich eine Plane unterm Zelt an

    Anka vorm Zelt wie Ochs vorm Berg.

    Ich hab ein Quadratisches "Zelt".
    Baujahr wohl vor meiner Geburt.
    Besteht aus Boden+Moskitonetz und Außenzelt.

    Da nun der Boden jetzt aber nicht mehr dicht ist, will ich nun mit einer dichten Plane weitertun.

    Wie bringe ich die nun an. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit sie von außen zu installieren oder ist das einzig beste (falls an der Sache überhaupt was Gutes ist 8) ) das Zelt von innen auszulegen?

    Arg doofe Frage?

    Ohne Regen kein Test

    Liebe Grüß!

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du die Plane von innen legst, bekommst du das Wasser erst einmal ins Zelt. Also musst du es schon von unten machen.

    Kannst du es dann die Plane von unten, unter das Außenzelt ziehen, damit Regen nicht vom Außenzelt in die Unterplane tropfen kann. ?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde die Plane auch unter das eigentliche Zelt legen. Vielleicht 'ne Idee, keine Ahnung ob es bei dem Zelt geht: Den Rand der Plane etwas hochziehen und die Ecken so zusammentackern dass eine Wanne entsteht. Im Prinzip einfach eine zusätzliche Bodenwanne basteln, in die du dann das ganze Zelt reinstellst, aber natürlich nur so gross wie das Innenzelt (oder in deinem Fall kleiner als das Aussenzelt), sonst steht die ganze Sache plötzlich unter Wasser...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • ice
        Erfahren
        • 08.04.2005
        • 442

        • Meine Reisen

        #4
        Also erstmal würd ich sagen neues Zelt auch billig von Aldi/Lidl u.s.w. weil du damit nicht mehr wirklich glücklich wirst.
        Ansonsten Baumarkt, Plane kaufen die etwas größer ist als dein Zeltboden. Zuschneiden auf die Größe daß von der Außenhaut nix auf die Plane tropft(auch alte Zelte haben diesen "Überstand"). Aber auch die billig Baumarktplanen kosten so um die 10 € (2x3m) und für 20 -30 € gibt es wie gesagt die Aldi u.s.w. Zelte.
        Lernen durch erfahren

        Kommentar


        • Bananenquark
          Dauerbesucher
          • 08.06.2004
          • 701

          • Meine Reisen

          #5
          Hm hoffenlich regnets mal bald.
          Hast ja recht, Ice, aber es MUSS das Zelt sein.

          Danke, Ann.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also der wasserdichte Boden ist ja nur in 2 Fällen wichtig:
            1. der Boden ist schon nass
            2. das Wasser sammelt sich bei Regen dort, wo das Zelt steht.

            Fall 2 ist oft vermeidbar, ich würde aber aus diesem Grund eine Unterlegplane sicherheitshalber ein klein wenig kleiner als den Zeltboden wählen (und nicht nur kleiner als das Überzelt). Für Fall 2 solltest du bedenken, dass du das Zelt für einen Test erst aufbaust, wenn es schon eine Weile geregnet hat und alles ordentlich nass ist.

            Nochn ketzerischer Vorschlag: Lass doch das Innenzelt ganz weg (wenn eh nichts taugt) und nimm nur Überzelt und Unterlegplane. Oder ist diese Variante in der MUSS-Klausel ausgeschlossen? :wink:

            Mac

            Kommentar


            • Wimmer
              Neu im Forum
              • 18.07.2005
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hast Du es schon mal mit ner Imprägnierung Deines alten Zeltbodens probiert? Nutze für größere Flächen immer eine Imprägnier-Emulsion von baaya und die ist absolut zuverlässig und wasserdicht. Alle anderen Lösungen mit der neuen Plane denke ich, werden Dir auch keinen auf Dauer trockenen Zeltboden bescheren.

              Gruß Andrea

              Kommentar

              Lädt...
              X