Rumänien - Probleme wegen Überschwemmungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nono
    Erfahren
    • 24.11.2003
    • 174

    • Meine Reisen

    Rumänien - Probleme wegen Überschwemmungen?

    War jemand kürzlich in Rumänien und kann mir sagen wie schlimm das mit den Überschwemmungen ist? Die Fotos im die man im Netz findet sehen ja teilweise übel aus ... Mich würde interessieren, ob man deswegen Probleme zum Beispiel mit der Anreise im Zug oder Bus bekommt (wir wollten irgendwie in Siebenbürgen und im Fagaras rumlaufen). Einige Straßen und Eisenbahnlinien scheinen ja kaputt gegangen zu sein. Ist es für Rucksacktouris sinnvoll, irgendwelche Spenden hinzuschleppen? Oder haben die Leute dort überhaupt gerade besses zu tun, als sich mit Touris zu befassen?

    Danke,
    Nono

  • Bananenquark
    Dauerbesucher
    • 08.06.2004
    • 701

    • Meine Reisen

    #2
    Huhu!
    War zwar in Siebenbürgen, aber kann dir wegen der Anreise nix sagen.

    Aber wegen den Spenden: Was genau wolltest du mitnehmen? Gebraucht wird dort alles, nicht nur in den Hochwassergebieten. Aber als Rucksackreisender wird es wohl wenig Sinn machen was mitzuschleppen. Ich halte es für besser, einer seriösen Hilfsorga/-gruppe was beizusteuern. Musst nämlich auch aufpassen, was du "importierst". Manche Sachen darf man glaub gar nicht rüberbringen (bei diversen Medikamenten ist es klar, Schuhe (also außer Eigenbedarf), Mehl...).
    Und was erwartest du unter "sich mit Touris befassen"?

    Gruß, Anka.

    Kommentar


    • Nono
      Erfahren
      • 24.11.2003
      • 174

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Bananenquark
      Was genau wolltest du mitnehmen?
      Das wäre eben noch zu recherchieren. Da wir mit dem Zug anreisen, könnten wir zumindest ein kleines bissl was mitnehmen (im Zug muss man es ja nicht tragen ). Eine Hilfsorganisation kann das natürlich besser, wär schon die vernünftigere Idee.

      Zitat von Bananenquark
      Manche Sachen darf man glaub gar nicht rüberbringen ... Schuhe.
      Hä? Wer denkt sich denn solche Einfuhrbeschränkungen aus?!

      Zitat von Bananenquark
      "sich mit Touris befassen"?
      Damit meinte ich das Vorhandensein einer gewissen Infrastruktur mittels der sich ein Mensch mit Rucksack frei bewegen und das Land angucken kann. Beispielweise auch die Möglichkeit, mal in ein Dach überm Kopf mieten zu können, falls das Wetter beschissen ist. Als zum Beispiel in Dresden Hochwasser war, gabs in manchen Gebieten keinen Strom, keinen ÖPNV, viele Läden waren geschlossen (kaputt). Man hat entweder mitgeholfen oder den Helfern im Weg rumgestanden ...

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Nono,
        neue Info's aus Rumänien gibt's nächste Woche, Schwester(mit Mann, 3 Kindern und VW-Bus) von meinem Schatz ist gerade für 2 Wochen in RO; sie haben vor einigen Tagen kurz angerufen(Telefonverbindung sehr schlecht, wahrscheinlich riefen sie über Mobiltelefon an), sie sind in der Nähe von Hermannstadt/Sibiu und stehen im Regenwasser(schon wieder neues Hochwasser!).
        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Nono
          Erfahren
          • 24.11.2003
          • 174

          • Meine Reisen

          #5
          Danke Rajiv,

          allerdings kommt das dann leider doch etwas spaet. Ich fahre hier schon Mittwoch Abend los und bin am naechsten Tag selber in Rumaenien (erstmal Medias und dann weiter). Also, das heisst, wenn es jetzt nicht noch schnell ein paar Eisenbahndaemme entschaerft. Der Wetterbericht fuer Sibiu sieht fuer die naechste Zeit keinen schlimmen Regen vor.

          Gruesse,
          Nono

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Nono!

            Wegen der Eisenbahn noch ein Tip: http://www.cfr.ro/calatori/engleza/index_eng.html ; ist die englische Startseite(gibt's sonst nur in französ. oder rumän., leider nicht in dt. Sprache) der rumän. Eisenbahn(Caile Ferrate Romania)-Abteilung Personenverkehr, dort sollten eigentlich eventuelle Streckensperrungen(auch wegen Hochwasser) genannt werden. Da Mediasch aber an der Hauptstrecke von Karlsburg/Alba Iulia nach Kronstadt/Brasov liegt, wird im Fall einer Störung diese Strecke sicherlich schnell wieder befahrbar gemacht(wenn nicht gerade hunderte Meter zerstört wurden).
            Die Zeiten von Balt-Orient-Expreß und Pannonia sind seit einigen Jahren vorbei, wie ist deine Verbindung? Kommst Du mit einmal Umsteigen aus?

            Gute Reise und Viel Spaß
            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar

            Lädt...
            X