Rocket-Stove in günstig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rocket-Stove in günstig

    Hallo zusammen,
    bei den Hobos, WGS etc. gibt es ja mittlerweile viele günstige chinesische Produkte.

    Kennt jemand von Euch eine günstige Variante für den Raketenofen von Petromax RF 33 bzw. Envirofit Rocketstove?

    Beide liege bei ca. 130€ - z.B. bei Wildnissport.de

    Ich liebäugel mit so einem Ofen für das Basiscamp im Garten bzw. bei dem stationären Zelten mit der Familie :-)

    Viele Grüße,

    Florian

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rocket-Stove in günstig

    der ist was für das Basislager,unten noch ein Gebläse ran und ab geht die Post z.B.


    auch ohne Gebläse hat der genug Zug
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.03.2016, 15:16.

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rocket-Stove in günstig

      Hallo Lutz,
      danke für die Antwort.
      Der sieht wirklich sehr nett aus- die Dimensionen passen.
      Das Prinzip des Rocketstoves erfüllt der aber nicht ganz, oder?
      Die Isolierung des Brennraums sowie die Holzbefüllung von der Seite sind für mich wichtige Punkte.

      Insbesondere der letzte Punkt erscheint mir sehr angenehm, da ich dann auch längere Holzstücke (länger als der Brennraum) verwenden kann und die - zumindest in der Theorie- durch die Wärme des Feuers vor dem verbrennen schon getrocknet werden.

      edit:

      Auf deinem Bild schlagen die Flammen sehr hoch, ich hatte die Hoffnung, dass das bei den Rocket Stoves nicht so extrem der Fall sein wird. Wie stark verrußen bei dir die Töpfe?

      Viele Grüße,

      Florian

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rocket-Stove in günstig

        Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
        Das Prinzip des Rocketstoves erfüllt der aber nicht ganz, oder?
        Die Isolierung des Brennraums sowie die Holzbefüllung von der Seite sind für mich wichtige Punkte.
        In der Tat, auch das wesentliche Merkmal, dass Brennstoff und Sauerstoff direkt dem 'Glutnest' durch die gleiche Öffnung zugeführt werden und das Holz durch den entstehenden Zug nicht 'nach draußen brennt', ist nicht ganz erfüllt.

        Ich tippe auf eine hobologisch spontane Fehlleistung aufgrund zu vieler Bauvarianten im heimischen Schrank. Möglicherweise auch erst dadurch ausgelöst, dass sich dort kein Rocket Stove finden wollte?


        Aber zurück zur Frage: Eine günstige Bezugsquelle ist mir leider auch nicht bekannt.
        Wobei die Isolierung IMHO nicht das maßgebliche Element ist, sondern - wie gesagt - die Art der Futterzuführung. Das kann man - wenigstens als Versuchsaufbau - aber noch ganz gut selber basteln.

        edit: Fast fertiges Bauteil... Kapselknie bei Hornbach
        Auf YT gibt es Leute, die zeigen, wie sie so etwas in einen Eimer einbetonieren oder mit Stroh/Lehm verfüllen... Nicht das schlechteste, denke ich.


        Ansonsten: wildstoves.co.uk / Rocket Stoves (allerdings auch nicht unbedingt billig...)


        Gruß,
        Markus
        Zuletzt geändert von markrü; 14.03.2016, 16:18.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Rumpelzwerg
          Erfahren
          • 09.06.2015
          • 312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rocket-Stove in günstig

          Hallo Markus,
          danke für die Antwort.

          Vielleicht versuche ich mich am Wochenende mal mit dem Nachwuchs an einen Eigenbau.

          Diese Anleitung sieht recht pragmatisch aus. In dieser Variante zwar erst einmal nur etwas für den Garten, aber bei ausreichend guter Funktion bekomme ich vielleicht ein Budget für einen richtigen genehmigt :-)

          Nur die große Außendose macht mir Kopfzerbrechen....

          Viele Grüße,

          Florian

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rocket-Stove in günstig

            Dies Kapselknie gibt es auch in stabilerem Stahl. Das spart einem das Basteln an den neuralgischsten Stellen.
            Wenn Du Beton oder Lehm zum Füllen nimmst, kannst Du einen Kunststoffeimer nehmen, den Du nach dem Durchtrocknen abziehst. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr das bröckelt.
            Metalleimer sollten aber auch bekommbar sein, oder?
            Große Weißblechdosen u.U. bei Restaurants/Imbissen?

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar

            Lädt...
            X