Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rao
    Gerne im Forum
    • 19.09.2010
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

    Hallo,
    ich wollte mir in nächster Zeit gerne eine vernünftige Windjacke besorgen und hoffe ihr könnte mir dabei helfen?
    Primär Wichtig wäre mir dass ich sie zum wandern und biken tragen und notfalls leicht verstauen könnte. Sie sollte sehr gut den Wind aber auch leichten Schauer abhalten.
    Weiterhin wäre es gut wenn sie einige Jahre durchhält (Rucksäcke bis ca 10kg), ein sportlicher Schnitt und 1 besser noch 2+ Taschen hat die trotz Beckengurt erreichbar sind.
    Ich hoffe ich verlange da nicht schon zuviel! Alternativ würde auch eine leichte Softshell in Frage kommen?!

    Rausgesucht habe ich mir schon
    -Patagonia Houdini für die das Packmaß, Gewicht und gute Langzeiterfahrungen sprechen
    und
    - Montane Lite Speed die ähnlich ist aber ohne Langzeiterfahrungen bzw. wie gut sie Wind stand hält?!

    Für weitere Beratung oder Vorschläge wäre ich dankbar

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

    kannst auch ne günstige probieren, das zeug nimmt sich untereinander nicht sonderlich viel.

    ich verwende seit glaub 2 jahren den Vorgänger von der hier:
    http://www.decathlon.de/windjacke-he...d_8328920.html

    dann gibt's noch eine neue:
    http://www.decathlon.de/windjacke-he...d_8355964.html

    die 2 neueren hab ich nicht probiert aber das die schlechter sind als der Vorgänger bezweifle ich.

    wennst mehrere taschen willst und diese auch zu nutzen vor hast würd ich schwerere Bekleidung aus festerem"dickeren" gewebe nehmen.
    die taschen in den dinger sind eher dazu da um das teil in sich selbst zu verstauen.

    die Stoffe sind ca so dick wie zigarettepapier"damit du ne vorstellung bekommst", meinen Hausschlüssel würd ich da ungern reinstecken oder was anderes spitzes, das geht vermutlich nicht gut aus.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.03.2016, 16:20.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

      Ich habe eine Windanorak von Montane, die finde ich eher schwitzig. Das erscheint mir am Stoff zu liegen als auch an der mangelnden Belüftungsmöglichkeit and Aermelabschluessen und Bund. Dann haben ich den Houdinipullover. Der ist in beiden Disziplinen wesentlich besser auch wenn die Aermelbuendchen nicht verstellt werden können. Und dann habe ich noch einen Microlightanorak von Bergan. Der ist deutlich schwerer (250g) aber noch einmal besser belüftet; unter anderem wegen des schwereren Stoffes, der weniger anliegt.

      Je nachdem wie wichtig Gewicht ist, nehme ich nur den Houdinipullover oder den Microlightanorak.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

        Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass bei den Jacken das Material das gleiche ist wie bei den Anoraks. Sowohl bei Patagonia als auch bei Bergans.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

          Waße_rabweisende Eigentschaften haben Windjacken meistens durch Imprägnie_rung, dadurch läßt abe_r auch luftdurchläißigkeit deutlich nach (Hitzestau). Abgesehen davon ist fast alles an Imprägnie_rungen mit Chemie ve_rsetzt welche wenn du draußen bist schön in Boden sicke_rt. Gab schon so tolle Tests wo in fast nur druch Trekking-Touris besuchten Gegenden an Be_rgbächen (vielleicht waren auch Flüße dabei) Proben entnommen wurden: da war tolle Chemieplüre drinnen welche genauso auch bei Imprägnie_rungszeug vorkommt.

          Worauf ich raus will ist:
          ich nutze selbst Be_rgans Microlight Jacke und hab anfang vorletzten Winte_r bis Frühling diese wegen zu schnellen Hitzestau zu nutzen (war vorallem bei Radfahren). Diesen Winte_r war Hitzestau nicht so schnell da weil Imprägnie_rung inzwischen wohl (fast) komplett nicht mehr vorhanden ist. Und für kurze Regenschaue_r genügts mir allemal (trocknet ja schnell).

          Stoff von Jacke ist sehr robust, etwas dehnbar und für mich ein Kompromiß zwischen windabweisenden Jacke(n) mit mehr Gewicht (worin ich wohl mehr schwitzen würde, wegen dicke des Stoffes) und leichten bis ultraleichten Windjacke. Palagonia Houdini Jacke hat ganz ande_ren Stoff ve_rarbeitet (auf Produktbilde_rn ist zu sehen das Stoff rautenförmige Struktur hat).

          Es gibt jedenfalls keine Jacke welche ich mehr nutze und auch alltags ziehe ich inzwischen nur noch Windjacken an. Und es gibt auch ein Schlupf-Anorak Modell: Microlight Anorak.
          Das empfehle ich dir, weil du ja meintest auch Hüftgurt nutzen zu wollen. Es gibt dann kein Reißve_rschluß welche kaputt gehen könnte und falls irgendwann mal Stoff aufscheue_rt sollte das leicht zu reparie_ren sein. Statt Seitentaschen hättest du dann eben 1 Bauchtasche und durch Reißve_rschlußabdeckungen ist Anorak wohl auch zu kalten Jahreszeiten toll zu nutzen.

          Welche Jacke ich noch inte_reßant finde ist von Arkterix Squamish Hoodie. Finde preislich übe_rtrieben teue_r (kostet mehr als alle Windjacken von mir zusammen) und selbst in Angebot noch teue_r. Detaillösungen finde ich jedoch inte_reßant.

          Und noch was: bei Montane Jacken heißt das Microlight Mate_rial nur so weil es Name von bestimmten Pe_rtex-Stoff ist. Hat nichts mit Stoff von Be_rgans MIcrolight gemeinsam.



          Von Paramo gibt es auch 2 Schlüpf-Jacken: Name fällt mir nicht ein. Günstige davon soll wohl insgesamt kurz geschnitten sein (also nicht angenehm fürs Radfahren). Finde Firma von Bekleidungskonzept inte_reßant, z.b. sollen das Modell Bora Schlüfjacke und Bora-Fleece zusammen waße_rdicht sein. Bora-Schlüpfjacke alleine dann eben einfach Windjacke. Wirkt abe_r auch von Schnitt in Hüftbe_reich nicht fürs Radfahren gemacht.

          Falls du auf sehr klein packbare Jacke mit durchgehenden Reißve_rschluß besteht gäb es noch von Rab das Windsveil Modell: da sind seitliche Taschen hoch genug angesetzt um auch mit Hüftgurt noch leicht geöffnet zu we_rden. Stoff ist selbe wie bei leichten Windjacken von Montane das Microlight-Gewebe.

          Angenehm finde ich das von Jacken- /Körpe_rklima z.b. in Gegensatz zu schon genannten Be_rgans Microlight nicht zu tragen.

          Und fürs Radfahren kannst du ja übe_rlegen Windweste und Armlinge zu holen (zu Übe_rgans- und Somme_rzeit variabel zu nutzen. Abgesehen davon auch als Zusatzschichten zu Jacke wenn es sehr kalt und windig ist.

          Noch ein falls: falls deine Jackenwahl gewichtsmäßig übe_r 300 Gramm gehen sollte würde ich was von Paramo nehmen (von mir gemeinte Schlupfjacken wiegen nicht mehr als 300 Gramm).

          Achso, noch kurz nebenbei: Windjacken sind Softshells.

          Kommentar


          • pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

            Zitat von rao Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich wollte mir in nächster Zeit gerne eine vernünftige Windjacke besorgen und hoffe ihr könnte mir dabei helfen?
            Primär Wichtig wäre mir dass ich sie zum wandern und biken tragen und notfalls leicht verstauen könnte. Sie sollte sehr gut den Wind aber auch leichten Schauer abhalten.
            Weiterhin wäre es gut wenn sie einige Jahre durchhält (Rucksäcke bis ca 10kg), ein sportlicher Schnitt und 1 besser noch 2+ Taschen hat die trotz Beckengurt erreichbar sind.
            Ich hoffe ich verlange da nicht schon zuviel! Alternativ würde auch eine leichte Softshell in Frage kommen?!

            Rausgesucht habe ich mir schon
            -Patagonia Houdini für die das Packmaß, Gewicht und gute Langzeiterfahrungen sprechen
            und
            - Montane Lite Speed die ähnlich ist aber ohne Langzeiterfahrungen bzw. wie gut sie Wind stand hält?!

            Für weitere Beratung oder Vorschläge wäre ich dankbar
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...Squamish-Hoody

            Kommentar


            • sompio

              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 284
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

              Meine Houdini ist seit ein paar Jahren eines meiner liebsten und meistgenutzten Teile. Aber was die Taschen anbelangt (die Houdini hat ja sowieso nur eine), bin ich da eher bei Lorenz. Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass der Stoff auch einem Schlüssel langfristig standhält, aber weil das Material so leicht ist, verzieht sich die Jacke durch Gegenstände in der Tasche und sitzt dann bei mir nicht mehr so angenehm. Solange man sich mit Rucksack behängt und entsprechend eingegurtet hat, spielt das natürlich keine nennenswerte Rolle. Sobald ich aber nur die Jacke trage, stört es mich.

              Kommentar


              • rao
                Gerne im Forum
                • 19.09.2010
                • 92
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

                Ok ich danke euch allen schonmal und werde mir die Modelle mal näher ansehen.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windjacke fürs Wandern, Biken und Alltag

                  http://www.shop-bergans.de/outdoor-b...acket-men.html

                  die könnt ich noch empfehlen...die hab ich immer recht gern an, auffm Berg, auffm Ski und aufm Rad...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X