Wanderregion Weserbergland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RasmusV
    Neu im Forum
    • 10.03.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderregion Weserbergland

    Hallo liebe Leut
    Ich bin neu hier und wollt mal gucken, ob ihr auch für mich bzw uns so tolle Tipps habt.
    Meine Frau, Tochter und ich wollen im Sommer Urlaub im Weserbergland machen.
    Jetzt suchen wir die schönsten Regionen und Städte im Weserbergland.
    Auf unsere To-Do-Liste stehen 2-3 Tageswanderungen(max 25km). Kanutour, Hameln und vielleicht
    ein wenig klettern.Bademöglichkeiten währen auch von Vorteil.
    Natürlich habe ich mich schon ausführlich im Netz informiert und einige schöne Plätze gefunden.
    Aber vielleicht kann mir jemand wertvolle Tipps geben, wo es besonders schön ist und was man auf
    alle Fälle gesehen haben sollte. Zentrale Orte usw.
    Würde mich sehr über Anregungen freuen.
    Rasmus

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderregion Weserbergland

    das mecklenbruch im solling und das anschließende helletal sind sehenswert, ebenso der urwald sababurg
    420

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderregion Weserbergland

      Schöne Wanderungen findest Du im nördlichen Weserbergland z.B. am Ith (als Beispiel: Östlicher Teil des Ith-Hils-Weg/Ithkammweg) und am Hohenstein (Tour mit Höhle und zur Erweiterung bis zum Süntelturm). Südlich im Werserbergland bieten sich die Talhänge des Wesertals und der Solling viele schöne Wanderungen.
      Mit dem Kanu würde ich die Teil der Weser von Bodenwerder flussaufwärts bevorzugen, da hier das Tal enger und schöner ist. Verlieher gibts jede Menge.
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • RasmusV
        Neu im Forum
        • 10.03.2016
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderregion Weserbergland

        Ja danke, das sind doch schon mal tolle Anregungen.
        Zur engeren Auswahl kommen zur Zeit hessisch Oldendorf, Bodenwerder und Holzminden.
        Vielleicht kann dazu ja noch jemand etwas beitragen.
        Ich hab gelesen, das man am Ith und Hills klettern kann, aber hat jemand schon etwas von Klettersteige
        in der Region gehört?

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderregion Weserbergland

          Bodenwerder, etc.: Pilgerweg Loccum-Volkenroda

          Du kannst auch zu waymarkedtrails.org gehen, den gewünschten Ort unten links in das Fenster eintippen und mal gucken, was es da drumherum gibt.
          Zuletzt geändert von lina; 10.03.2016, 12:55. Grund: Tppifehler

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderregion Weserbergland

            Vielleicht auch mal einen Blick hierauf werfen...Kürzlich gab es dort z.B. einen netten Bericht zum Wittekindsweg/ Wiehengebirge. Ansonsten könntet Ihr z.B. von Bad Karlshafen (Weser) aus in den Solling (Weserberglandweg).

            Kommentar


            • Gecko
              Erfahren
              • 15.08.2007
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderregion Weserbergland

              Hallo Rasmus,

              Klettersteige im Weserbergland sind mir nicht bekannt (was nix heißen muss). Aber klettern kann man da, besonders familienfreundlich sind die Lüerdissener Klippen bei Eschershausen - dementsprechend allerdings oft auch frequentiert. Schön löcheriger Kalksandstein, viele Routen UIAA 4 bis 6 (teilweise auch "Kinderfelsen"). Du musst aber vorsteigen können, Gipfelköpfe idR gesperrt. Bitte unbedingt die Naturschutzregelungen beachten, z.B. Wegege- und Rauchverbot, Felssperrungen um der Vögel willen, keine Holzsammelei. Das Gebiet ist immer wieder von Sperrung bedroht, außerdem freut es natürlich Bärlauch, Waldmeister, Uhu und Wanderfalke. Und damit ja letztlich auch uns

              Kinderfreundlich zelten könnt ihr nah bei den Lüerdissener Klippen: Zeltplatz der JDAV Nord, eher Kategorie urig. Kaltwasser und französische Hockklos, dafür eine echte Wiese für die Zelte, direkt am Wald und ohne Autos.

              Viele Grüße,

              Marcus

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderregion Weserbergland

                Wandern wie schon geschrieben im Ith. Den finde ich zum Wandern im Norden am schönsten. Hohenstein ist ebenfalls ein Muss! Wo wollt ihr Übernachten? Der Campingplatz am Humboldtsee ist recht schön. Mit direkter Bademöglichkeit. Ansonsten: Wenn wo genauer weisst wo es hingeht können wir dir vielleicht etwas genauer sagen wo man gut wandern kann. Weserbergland ist ja doch etwas größer. Ich kenne mich da aber relativ gut aus. Wohne am Rande des Weserberglandes...

                Die Seite hier ist übrigens ganz nett. Die Türme bieten sich als Wanderziele an.

                http://www.weserbergland-foto.de/ind...-weserbergland

                Kommentar


                • RasmusV
                  Neu im Forum
                  • 10.03.2016
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderregion Weserbergland

                  Ja, nochmals Danke für die tollen Ideen.
                  Jetzt stehts fest, es geht nach Bodenwerder.
                  Bodenwerder haben wir genommen, weil es sehr zentral liegt.Hoffe, da ist nicht der Hund begraben.
                  Eine Tageswanderung von 20-25 Km möchten wir im Ith und Hohenstein tätigen
                  und natürlich in Bodenwerder. Städte wollen wir auf jedenfall Hameln besuchen.
                  Kann jemand Bodenwerder empfehlen oder besser ne andere Stadt?
                  MfG
                  Rasmus

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderregion Weserbergland

                    Frag mal Münchhausen....

                    Hatte damals beim Paddeln mal kurz angelegt, am Ufer war gerade ein kleiner Flohmarkt. Fand´s ganz nett dort, Städtchen an Flüssen mag ich meist.

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderregion Weserbergland

                      Von Bodenwerder bin ich mal zum Bodoturm - zumindest glaube ich, dass der es war - gewandert. War schön! Der Ort macht einen ganz guten Eindruck. Nur los ist da auch nix - genau wie überall dort ;) . Denke aber das soll so. Wann seit ihr da? Am 05.06. ist Felgenfest. Das lohnt sich auf jeden Fall. Dort sind etwa 50 km Bundesstraße gesperrt und man kann dort inlineskaten, radfahren oder was auch immer...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X