Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

    Hallo, ich hoffe ihr habt für mich noch einige Ideen, Tipps und der gleiche! Ich habe vor in diesem Jahr mit Zelt und Hund im Vindelfjäll- Ammarfjäll, und Umgebung unterwegs zu sein. Meinen PKW, wollte ich irgend wo um Ammarnäs abstellen. Die Zeit ende Juni- Anfang Juli, für um die 5 Wochen! Einkaufsmöglichkeiten sind kein muß. Mit dem Schnee das sollte wohl gehen? Bin sonst viel im Sarek unterwegs gewesen! Wenn ihr also Ideen, Vorschläge, oder der gleichen für mich habt, gern. Wichtig ist mir dabei, so einsam wie möglich! Vorschläge zu anderen Gegenden, auch gern, bin noch nicht zu 100 % festgelegt! Auch Ideen zum Abstellen des PKW wären mir recht. Bin mit Zelt unterwegs. Wichtig, dran denken mit Hund! Wenn also jemand da Erfahrungen gemacht hat, bitte last es mich wissen.





    Gruss Michael
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

    [...]für um die 5 Wochen! Einkaufsmöglichkeiten sind kein muß.
    Du schleppst Vorräte für 5 Wochen mit?!?

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

      Ich war vergangenen Sommer einige Tage im Vindelfjäll unterwegs, allerdings bin ich dem Kungsleden von Hemavan nach Ammarnäs gefolgt. Ganz einsam ist man dort nicht, aber es ist auch nicht überlaufen. Ich bin tagsüber ein paar Leuten begegnet, aber mehr nicht (und an den Hüttenplätzen trifft man natürlich ein paar Leute).
      Die Strecke, die der Kungsleden nimmt, ist schön und auch abwechlungsreich. Ich hatte letztes Jahr ein paar Tagestouren mit eingeplant, v.a. vom Syterskalet aus, z.B. ins Viterskalet rein oder auf den Norra Sytertoppen, was dann aber leider wegen schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser gefallen ist.

      Ende Juni/Anfang Juli sollte grundsätzlich schon ok sein, letztes Jahr war es aber wie bekannt anders.

      Es gibt von Ammarnäs eine Runde entlang des Vindelälven zum Tärnasjö, die schön und auch nicht überlaufen sein soll. Sie ist mir letztes Jahr von ein paar Leuten vor Ort empfohlen worden. Entlang des Weges stehen auch Hütten, die Länsstyrelsen Västerbotten gehören, und für die man sich beim Naturum in Hemavan oder Ammarnäs Schlüssel besorgen kann.

      Suche auch mal bei den Reiseberichten nach dem Vindelfjällenbericht von Mortias, da bekommst Du sicher auch einige Anregungen.

      Das Marsivagge nordwestlich von Ammarnäs ist Vogelschutzgebiet und darf zwischen 15. Mai und 1. August nicht betreten werden (ist auf der Fjällkartan ausgewiesen).

      Bzgl. Deines Hundes solltest Du bedenken, dass im gesamten Vindelfjäll Naturreservat Leinenzwang besteht.
      Zuletzt geändert von Vintervik; 08.03.2016, 14:32.

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Du schleppst Vorräte für 5 Wochen mit?!?
        Da ich sonst im Sarek war ist das schon klar!


        Danke euch erst mal, ja Hund ist immer angeleint, so ist man immer auf der sicheren Seite.
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 944
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

          Wir hatten für dieses Jahr auch zuerst Vindelfjäll überlegt, haben uns jetzt aber doch für das Arjeplogfjäll entschieden. Der Vindelfjällenbericht von Mortinas kam mir auch gleich in den Sinn.
          Leinpflicht generell bis um den 20. August brauchen wir ja nicht mehr drüber reden.
          Ich war vor Jahren eine kurze Runde von Vuoggatjålme über Guijaure zur Laisstugan und über Gåbrek wieder zurück. War schön, relativ wenig Leute, aber natürlich nicht so spektatkulär wie Sarek.
          Schau mal hier im Bericht von kuroiya:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post738399
          Ab Post #7 gehts durchs Vindefjäll, teilweise weglos. Leider fehlen inzwischen die Bilder.
          Zuletzt geändert von andrea2; 08.03.2016, 18:07.

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

            Danke , den Bericht habe ich mal überflogen, nur aus irgend einem Grund kann ich mir die Bilder nicht ansehen. Meinst du hat nicht soviel mit Sarek?
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jap, die Bilder sind leider futsch.

              Bei 5 Wochen sollte sich doch eine schöne Runde basteln lassen. Warum nicht vom Ammarfjället über Vindelkroken Richtung Nasafjäll und Saltfjellet-Svartisen (gib es hier auch einige Reiseberichte, die nicht gerade unspektakulär aussehen), zurück dann über/südlich vom Laisälven/Nasaleden? Oder andersrum, kürzer, länger... je nach Machbarkeit.
              Zuletzt geändert von Kuoika; 09.03.2016, 15:17.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                +1

                mit mehr Zeit würde ich so etwas auch gerne mal machen. Schön ist auf norwegischer Seite auch die südliche Richtung (Artfjell/Okstindbreen).

                Kommentar


                • andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 944
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                  Die Bilder waren damals wohl bei imageshack hochgeladen und sind jetzt leider, wie in so vielen anderen Berichten auch, verschwunden.

                  Die Berge sind nicht so hoch und schroff wie im Sarek, Gletscher gibts wenige. ABER ich würde mal sagen, dafür es gibt auch deutlich weniger Wanderer als im Sarek. Wenn man jetzt mal vom Kungsleden absieht. Aber selbst dort ist viel weniger los als nördlich von Kvikkjokk.

                  Mortinas Bericht zeigt sehr schön wie vielfältig die Landschaft ist.
                  Zuletzt geändert von andrea2; 09.03.2016, 15:39.

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                    Danke euch, sieht alles sehr schön aus. Werde alles mak auf mich wirken lassen und schauen was geht.
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                      You may look at the senorge.no an find the snow amount in the norwegian mountains. There are a similar but not so good site for the swedish side , go to smhi.se look for snödjup.

                      But one thing is clear in end of june! This is smack in the middle of the insect season. So remember to bring ample amounts of prepellant both for you and your dog. The season varies of course, but in these areas we recon midsummer (23/6) minus or plus two weeks. The weather in may is the main factor.
                      Otto.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                        Danke Otto, ich hoffe natürlich das die Mücken, sowie die Schneelage/ Wetterlage gnädig ist.


                        Michael
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                          So do I, but you never know. The reason I warn you is that when the insects are plenty, it could be so much that you may never believe it. There is a great difference between Sarek and the area you are heading into here. Sarek is filled with steep hills and mountains, quite a bit of small glaciers too, and lots of stone. Not a lot of wetlands. And it is in the wet, swampy areas that the mosquitos hatch.

                          It is also the area where the multeberries grow, and at the end of july I use to go picking them. We just use ordinary repellant like Djungelolja. I do not even have a hat with insect shield, but for the end of june I would consider to get me one!

                          My swedish cousin will never visit his best friend in Vuonatjviken (a small site on the Kungsleden, north of Jäckvik) in the end of june. He was there once at that time, and tells horror stories of this experience.
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                            Danke Otto, das hört sich nicht sehr gut an! Ich war vor vielen Jahren mal im Juni unterwegs im Sarek. Als ich in Kvikkjokk ausgestiegen bin, war ich schwarz vor Mücken. Nicht schön, ich habe dann zugesehen das ich so schnell wie es ging in die Berge kam, da hatte ich dann Ruhe vor den Stichlingen! Aber wie bereits vorher erwähnt, ich kann immer nur die Zeit der Sommerferien in Deutschland nutzen. Mal sind die so zeitig und mal eben später. Ja dieses Jahr sehr früh. Dann meinst du also, das ich dort im Vindel- Ammarf. , nicht in höhere Lagen ausweichen kann?!



                            Michael
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                              Geht´s bei Dir bald los ?

                              Ich hänge mich mal mit einer Frage dran : Ist das realistisch in Ammarnäs seinen Proviant aufzustocken ? Gefunden habe ich neben einem Restaurant (Wärdshus) das "Ammarnäs Livs", das zumindest täglich geöffnet hat, am Wochenende allerdings relativ kurz.

                              Das Wärdshus scheint nicht mehr an den STF angeschlossen zu sein, was vermutlich heißt, daß es dort nicht mehr einen STF-Shop gibt ?

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                                Das Wärdshus hatte auch zu STF-Zeiten keinen Lebensmittelverkauf, war ja ein Vandrarhem (Jugendherberge) und keine Fjällstation.
                                Basics bekommt man bei Ammarnäs Livs auf jeden Fall, aber man muss seine Planung dann halt auf das Angebot ausrichten...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vindelfjäll- Ammarfjäll und Umgebung !

                                  Hab die vielversprechenden Fotos vom Laden nun auch gesehen. Ich werde dann mal direkt dort anfragen. Einiges bringe ich eh für die ganze Zeit mit, aber für die zweite Tourhälfte z.B. Schokolade, Knäcke, Snabbmakaroner, 10min-Reis, zweite Kartusche....

                                  Man wird ja nicht jünger - vielleicht wird das ja nun das Schicksal der neuen Touren : Statt 14 Tage am Stück 2 x 7 Tage.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X