Ersatz für abgängigen Gamaschenriemen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Ersatz für abgängigen Gamaschenriemen

    Tja, schon wieder ich. Bei meiner ersten kleinen Anfänger-Hochtour habe ich leider bei einer Gamasche den Riemen verloren, mit der die Gamasche unter dem Stiefel fixiert wird Ich dachte, so ein kleines Riemchen läßt sich doch leicht ersetzen, doch mir fällt nix ein, wo man einen Ersatzriemen herbekäme. Gesucht wird: robuster Riemen (Original scheint Kunststoff zu sein und ist so ein bisschen gummiert) 16 mm breit, gut 20 cm lang, an einem Ende ein paar Löcher für die Schnalle. Globetrotter hat Gurtband, aber das hat zum einen nicht die richtige Breite und wäre zum anderen wohl nicht robust genug (da der Riemen unter dem Schuh verläuft, tritt man ja auch mal drauf). Zur Not kann ich die Gamasche natürlich ohne den blöden Riemen nehmen, aber falls jemand eine Idee hätte?

    Christine

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wärs mit einem Lederriemen?
    Oder nen Stahldraht, wie nen Bowdenzug?

    Nur so als Idee.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Christine,

      vielleicht mal dem Hersteller oder Importeur eine Mail schreiben?
      Die sind doch manchmal richtig hilfsbereit.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Rosi, auf diese naheliegende Idee bin ich gar nicht gekommen. Ist von Vaude, ich frage morgen mal nach. At Snuffy: An einen Lederriemen hatte ich auch schon gedacht, ich könnte ja mal beim Schuster fragen. Ein Stahldraht wäre vermutlich nicht das Richtige.

        Christine

        Kommentar


        • thaistatos
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 107

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          stahldraht wird hier auch verwendet:
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6194512959
          problem ist nur die komplizierte befestigung von draht an der gamasche.
          ich habe eine lösung gesehen, bei der am ende des drahtes ein querbolzen aufgepreßt wurde, wie beim fahrradbowdenzug auch, der dann in eine angenähte metallasche eingeklingt wird, sich aber daraus nicht lösen kann.
          bei den meisten gamaschen ist ja relativ stabiles gummiertes gewebeband verbaut. vielleicht gibt es sowas beim hersteller von lkw aufbauten, sieht im prinzip ja genauso aus und erfüllt die gleiche funktion.
          wenn du sowas in der nähe hast, kannst du dir da ja mal einen meter besorgen.
          alternativ gewebeverstärkte dünne lkw plane nehmen und riemen nach muster von der anderen selber ausschneiden, lochzange/stanzer läßt sich wohl irgendwo auftreiben, zur not bohren(vorsichtig sein).

          grüße

          philipp

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auch hier: http://www.klattermusen.se/km_produkter/gaupa.asp wird Stahldraht verwendet. Im Katalog (als pdf auf der HP zu finden) gibts auch ein "Gaiter Kit" (75SEK bzw. 8€ laut Preisliste, auf der Startseite verlinkt), bestehend aus Gummiband und den Stahlbügeln um sich ne Hose zu verbessern. Vieleicht lässt sich das ja auch in deine Gamaschen integrieren.

            cd

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29035
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Ersatz für abgängigen Gamaschenriemen

              Zitat von Christine M
              Zur Not kann ich die Gamasche natürlich ohne den blöden Riemen nehmen, aber falls jemand eine Idee hätte?
              Ohne Riemen taugt die Gamasche nicht viel IMHO. Mal im Outdoorladen gefragt ob die noch was in der Grabbelkiste haben? Problem ist dann eher, wie näht man den Riemen an...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                IMHO bestehen diese Riemen aus beschichtetem Gewebe. also eine dicke LKW-Plane oder Faltbootsmaterial besorgen und selbst einen passenden Riemen schneiden.

                Mac

                Kommentar


                • thaistatos
                  Erfahren
                  • 25.06.2004
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hier gibts ersatzriemen zu kaufen:
                  http://www.schuh-keller.de/Shop/Z-188.htm
                  sollte es sich nur um einen handeln, kann man bei 11€ aber auch schon fast neue gamaschen kaufen.

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von thaistatos
                    hier gibts ersatzriemen zu kaufen:
                    http://www.schuh-keller.de/Shop/Z-188.htm
                    sollte es sich nur um einen handeln, kann man bei 11€ aber auch schon fast neue gamaschen kaufen.
                    Na jaaa... bei diesem Gurt trägt man die Gamaschen aber als Knieschoner!

                    Kommentar


                    • thaistatos
                      Erfahren
                      • 25.06.2004
                      • 107

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wahrscheinlich kann man sie ablängen und damit dem persönliche bedürfniss anpassen, je nachdem, welche stelle man am bein besonders schützen will.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Vaude hat gerade geantwortet, dass sie mir einen Ersatzriemen schicken wollen, finde ich sehr nett. Damit hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

                        Die Gamaschen haben auf beiden Seiten Schnallen, Riemen muss also nicht angenäht werden. In Zukunft werde ich etwas besser auf die Dinger aufpassen.

                        Christine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X