Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

    Hat jemand von Euch schonmal probiert, ob gescannte Wanderkarten auf dem Handy funktionieren? Ich meine damit wirklich nur ganz einfach in JPG-Bilddateien gescannte Wanderkarten und deren Anzeige im Bilderviewer des Handys.

    Mein Handy habe ich unterwegs im Stromspar- und Flugmodus, damit es mir als Fotoapparat zur Verfügung steht, Akkulaufzeit ist auf den Kurztrips in meiner Umgebung also kein Problem. Ich würde mir nur gerne das Gewicht für die Karten sparen, weil ich mich in meiner Umgebung recht gut auskenne und die Karte dementsprechend selten brauche.

    Es geht mir also wirklich darum, ob jemand konkrete Erfahrung mit sowas hat, bevor ich das Geld in Scans meiner Karten investiere. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion z. B. über die Gefahren leerer Akkus lostreten, sondern nur wissen, ob vielleicht schon jemand von Euch (positive) Erfahrungen damit gesammelt hat.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal versucht, Karten als JPGs auf meinem Garmin Nüvi 1490 mitzuführen. Das versprach eine simple JPG-Anzeige. Hat aber nicht funktioniert, weil die JPG-Anzeige so simpel war, dass man nicht einmal ins Bild zoomen konnte.
    Auf Smartphone ist das wohl aber kein Problem mehr, sobald der Bildbetrachter dich ins Bild hineinzoomen lässt.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

      Ich. Wir haben meistens Karten in Norwegen als jpg auf SD-Karte gespeichert, oft auch mit der eingezeichneten Route. Diese können wir bei Bedarf (oder Verlust der Papierkarte) in die Kamera (Handy ist ein Handy und kein Un-Smartphone!) stecken und dann mit der Vorschau reinzoomen.

      Aber: ALS ERSATZ FÜR EINE KARTE TAUGT DAS NICHT!

      Nur als Backup oder wenn man auf Papierkarten nicht malen will. Es taugt schon nicht, weil man nie die zur Orientierung notwendige Übersicht erhält wie auf einer Karte. Akkus für die Kamera haben wir grundsätzlich für doppelten Zeitraum wie Essen dabei
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • lanzelot72
        Erfahren
        • 17.12.2013
        • 315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

        Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
        ... Ich meine damit wirklich nur ganz einfach in JPG-Bilddateien gescannte Wanderkarten und deren Anzeige im Bilderviewer des Handys.
        ja, klar funktioniert das. Was sollte bei der Anzeige eines jpg-files denn nicht funktionieren?

        (ich meine, dem viewer im Handy ist ja völlig egal, ob es sich bei dem JPEG um eine Landkarte oder um ein Nacktphoto von Angela Merkel oder um einen Schaltplan oder sonst was handelt)

        Wichtig ist ja nur die Qualität des Scans, also die Auflösung.

        Griaßle !
        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
        http://hikker.eu

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42854
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

          Was für ein Handy hast Du denn? Es gibt Karten, die auch offline anzeigbar sind (d.h. Du könntest Dir das Scannen sparen).
          Eine weitere Möglichkeit ist, Karten über einen PDF-Viewer zu betrachten (wozu Du natürlich ein PDF brauchst, das Du auf’s Handy laden kannst. Das ist unter Umständen sogar kleiner als ein jpg)

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

            wennst sowiso ein Smartphone mitschleppst kannst auch gleich deine karten auf Handy als jpg machen, warum den auch nicht.

            ist nur ne frage der Auflösung, ob mal ne karte komplett als ein bild nimmt oder in mehrere bilder aufteilt, usw......

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

              Zitat von lina;1480375...
              wozu Du natürlich ein PDF brauchst, das Du auf’s Handy laden kannst. Das ist unter Umständen sogar kleiner als ein jpg)
              PDF ist nur ein Container, ein richtig komprimiertes JPG in einem PDF kann nicht kleiner sein als ohne PDF drumherum. Also ist das PDF tendenziell nicht kleiner. Eher inkompatibler.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                ja, klar funktioniert das. Was sollte bei der Anzeige eines jpg-files denn nicht funktionieren?

                (ich meine, dem viewer im Handy ist ja völlig egal, ob es sich bei dem JPEG um eine Landkarte oder um ein Nacktphoto von Angela Merkel oder um einen Schaltplan oder sonst was handelt)

                Wichtig ist ja nur die Qualität des Scans, also die Auflösung.
                Genau da liegt der Hund begraben - ein Farbscan im Format größer als A1, 300 dpi und geringer Kompression, damit man noch Details erkennt, hat ja mal locker 300-500 MB und Pixelanzahlen jenseits der 10000 auf der x-Achse. Im TIFF-Format macht der OSX-Grafikviewer da schon schlapp. Aufteilen in viele Dateien möchte ich die Karte nicht, wenn es sich vermeiden lässt, weil darunter m. M. n. die Benutzbarkeit stark leiden wird.

                Zitat von lorenz7433
                wennst sowiso ein Smartphone mitschleppst kannst auch gleich deine karten auf Handy als jpg machen, warum den auch nicht.
                Genau das ist der Plan. Gewicht sparen durch Multifunktionsgeräte

                Zitat von lina
                Was für ein Handy hast Du denn? Es gibt Karten, die auch offline anzeigbar sind (d.h. Du könntest Dir das Scannen sparen).
                Ja, so ein Offline-Navi gabs zu meinem Smartphone sogar dazu, aber das hat natürlich keine Wanderkarten integriert. Waldwege, Höhenangaben, Wegbezeichnungen, Hütten, Brunnen und Quellen kennt die Karte natürlich nicht.

                Mein Telefon ist ein Lumia 920 mit 1,5 GHz Dual Core-Prozessor, 4,5 Zoll IPS Display mit 1280x768 Pixel, Windows Phone 8.1.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                  ich bin da altmodisch....

                  hinsetzen, karte raus, wasser raus, wurschtbrot raus...gucken.

                  mit schwitzigen händen auf der blendenden scheibe vom schmartfone rumdappen... und auf einen ausschnitt von 8*4 cm glotzen...

                  des is nix für mich....

                  ich hab lediglich gerne mal nen screenshot von busplänen, liftöffnungszeiten und hüttenkontaktadressen/tel nummern im händyspeicher abgelegt...das wiederrum find ich höchst komfortabel und du bist "netzunabhängig"

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42854
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    PDF ist nur ein Container, ein richtig komprimiertes JPG in einem PDF kann nicht kleiner sein als ohne PDF drumherum. Also ist das PDF tendenziell nicht kleiner. Eher inkompatibler.
                    Deswegen schrob ich "unter Umständen" und nicht "tendenziell"
                    Kartendateien kann man downloaden, und wenn man die nicht selbst erstellt oder weiterbearbeitet, muss man halt nehmen, was kommt.

                    Offline-Karten-Apps kenne ich leider nur für’s iphone, und manche sind ganz brauchbar. Für Windows-Geräte muss wer anders einspringen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                      Wenns mit dem JPG-Viewer nicht klappt, kann man auf jeden Fall mal den PDF-Viewer als Alternative ausprobieren.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                        Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                        Mein Telefon ist ein Lumia 920 mit 1,5 GHz Dual Core-Prozessor, 4,5 Zoll IPS Display mit 1280x768 Pixel, Windows Phone 8.1.
                        am Telefon wird's sicher nicht scheitern.

                        beispielsweise die größten bilder die ich auf meinem älteren moto defy" 800mhz single core 256mb ram" drauf hatte waren ~5000x4000 Pixel und es lädt diese brauchbar flott rein und scrollen kann ich da auch flüssig in 2 bildbetrachter Programmen die ich auf dem gerät hab.
                        muss natürlich nicht für jede Software gelten das die es locker macht.


                        ob da jetzt ein bild mit 10000x20000 Pixel oder mehr noch superflüssig scrollbar ist"oder überhaupst reingeladen wird" in einer der beiden apps kann ich nicht sagen, aber ein Viewer der xxl bilder reinladen kann wird vermutlich nötig sein.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.03.2016, 10:57.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                          Danke für Eure Rückmeldungen. Dann erstelle ich jetzt erstmal eine riesige Collage als Testbild und wenn der Viewer damit zurechtkommt, gehts ab in den Copyshop zum Scannen

                          Kommentar


                          • TeaMatthew
                            Anfänger im Forum
                            • 30.04.2016
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                            Ich befürchte das wird beim zoomen furchtbar ruckeln, bin aber auf Deinen Erfahrungsbericht echt gespannt.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                              Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                              Genau da liegt der Hund begraben - ein Farbscan im Format größer als A1, 300 dpi und geringer Kompression, damit man noch Details erkennt, hat ja mal locker 300-500 MB und Pixelanzahlen jenseits der 10000 auf der x-Achse. Im TIFF-Format macht der OSX-Grafikviewer da schon schlapp. Aufteilen in viele Dateien möchte ich die Karte nicht, wenn es sich vermeiden lässt, weil darunter m. M. n. die Benutzbarkeit stark leiden wird.
                              Ich hab schon A0 Pläne in 600DPI auf nem A3 Kopierer gescannt und dann am PC bearbeitet. Also da kann man schon seeeeeehr weit rein zoomen. Da ging es nicht um bloße Lesbarkeit, da ging es um Baupläne, die in 2 Schritten nachbearbeitet werden müssen und dann an den Kunden gehen. Der Scan sollte also nicht sichtbar sein. Für Wanderkarte der Gegend reichen 100DPI.

                              Aufteilen würde ich erst dann als unhandlich empfinden, wenn weniger als eine Tagesleistung (30x30km inkl. Reserve) auf einem Ausschnitt ist. Kommt ganz auf den Maßstab an.

                              Mach doch einfach mal mit der Kamera vom Smartphone Fotos und probiere es aus. 1/4 von einer handelsüblichen Karte sollte mit einer guten Kamera und viel Licht beim Fotografieren noch lesbar sein. Wenn es lesbar ist, kannst du die Bilder mit GIMP (in den Einstellungen den maximalen RAM erhöhen) zusammenfügen. Das kostet dich gar nichts und du kannst so lange mit der Qualität experimentieren, bis es passt.

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              ich bin da altmodisch....

                              hinsetzen, karte raus, wasser raus, wurschtbrot raus...gucken.

                              mit schwitzigen händen auf der blendenden scheibe vom schmartfone rumdappen... und auf einen ausschnitt von 8*4 cm glotzen...

                              des is nix für mich....

                              ich hab lediglich gerne mal nen screenshot von busplänen, liftöffnungszeiten und hüttenkontaktadressen/tel nummern im händyspeicher abgelegt...das wiederrum find ich höchst komfortabel und du bist "netzunabhängig"
                              Sehe ich genauso, zumal hier das Gewicht angesprochen wird. Das sind ca. 150g bei einer Karte der Umgebung. Wenn es um 20 Karten geht oder Weltreise würde es schon anders aussehen.
                              Einziger Vorteil der elektronischen Variante ist bei viel Wind und Regen (vorausgesetzt, das Gerät ist wasserdicht).
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                                Ich gehe mal von einem iPhone aus. Es gibt die App Multiplans. Diese lässt einen eigene Karten verwurschteln. Sprich scannen, kallibrieren und mit GPS nutzen so man will. Aber auch digital vorliegende Karten.

                                http://www.multiplans.net

                                Selber habe ich sie noch nicht probiert.

                                Kommentar


                                • HAL 23562
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.12.2005
                                  • 558
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                                  Ich hab seit über 2.000 km immer ein Android Smartphone mit 5" Display dabei. Als GPS-Software nutzte ich Locus (für meine Bedürfnisse genial) und Orux (jetzt nur noch Locus, ist aber ein wenig Geschmackssache).
                                  Karten und Themes sind von OpenAndromaps, GPX-Dateien meist von WaymarkedTrails. All das funktioniert super, auch offline, und wird hauptsächlich als Backup genutzt, denn beim Gehen nutze ich normale Karten.

                                  Ich hab immer wieder eingescannte Karten (.jpg von Kungsleden und Padjelantaleden) oder PDF (Via Francigena) dabei gehabt, aber eigentlich nie genutzt. Das Handling war mir auf dem vergleichsweise kleinen Bildschirm zu fummelig. Wenn ich welche hab, werd ich die auch künfig auf Phone laden. Die Dinger wiegen ja nichts und Speicherplatz habe ich genug.

                                  Meine Reihenfolge also:
                                  1. normale Papierkarte für den Tag (oft auf das erforderliche Maß zurecht geschnitten)
                                  2. Locus GPS mit OpenAndromaps (als Backup und zur Orientierung wenn die Karte nicht weiterhilft)
                                  3. eingescannte Karten und PDF, wenn ich mal was nachschauen will

                                  HAL
                                  Vieles kommt - aber alles geht!

                                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                                    @HAL Kann man auch mit Locus irgendwie die eingescannten karten mit GPS Daten abgleichen (also die da einspeisen und irgendwelche referenzpunkte markieren) um navigation auf der eingescannten / fotografierten karte zu bekommen?

                                    Kommentar


                                    • HAL 23562
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.12.2005
                                      • 558
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                                      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                      @HAL Kann man auch mit Locus irgendwie die eingescannten karten mit GPS Daten abgleichen (also die da einspeisen und irgendwelche referenzpunkte markieren) um navigation auf der eingescannten / fotografierten karte zu bekommen?
                                      Weiß ich nicht, hatte noch nie Bedarf dafür! Du solltest mit dieser Frage einen neuen Thread aufmachen. Bei ODS gibts ne Menge Leute, die sich sehr gut mit Locus auskennen und diese Frage vielleicht beantworten könnten.

                                      HAL
                                      Vieles kommt - aber alles geht!

                                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                      Kommentar


                                      • sigggi
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.04.2011
                                        • 556
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                                        Man kann von einer Landkarte viele Ausschnitte mit etwa 25% Überlappung und hoher Auflösung einscannen oder abfotografieren.
                                        Die einzelnen Aufnahmen dann z.B. mit einem Panoramaprogramm zusammensetzen.
                                        So erhält man schon mal ein Bild mit einer sehr hohen Auflösung.
                                        In meinem Test habe ich eine Landkarte mit einer Canon EOS 600d fotografiert. Gemacht habe ich 9 Reihen mit je 14 Aufnahmen.
                                        Das fertige Bild habe ich auf 50000 x 26000 Pixel im Tif Format scaliert.

                                        Um das fertige Bild betrachten zu können macht natürlich jedes Smartphone schlapp.

                                        Abhilfe schafft z.B. der krpano Panorama Viewer.
                                        Dieser zeigt das Bild dann als Multi Resulotion Panorama.
                                        Das bedeutet, dass nur der Ausschnitt geladen wird der gerade betrachtet wird und auch nur in der entsprechenden Auflösung.
                                        Zuletzt geändert von sigggi; 01.05.2016, 10:25.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X