Richtige Anwendung SilNet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Richtige Anwendung SilNet?

    Mein neues Tarptent ist letzte Woche gekommen (*freu*) und jetzt wollte ich es - mangels Garten - auf dem Dachboden aufbauen und die Nähte mit SilNet abdichten (silikonisiertes Ripstop-Nylon). Ich hätte mir das ja so gedacht, dass ich das Tarptent aufstelle und das SilNet von außen auf alle wichtigen Nähte draufpinsele. Jetzt steht in der Gebrauchsanleitung von SilNet: "SilNet auf die Nahtinnenseiten auftragen" - heißt das, ich muss drunterkrabbeln und die Nähte von der Innenseite bepinseln?

    Ferner steht dort, man solle die Flächen vorher reinigen - ist aber bei einem neuen Stück doch wohl nicht nötig, oder? Und ist das abschließende Bestäuben mit Taclcumpuder wirklich nötig (wenn ja, wo bekommt man das - in der Drogerie bin ich jedenfalls nicht fündig geworden)?

    Das sind vermutlich blöde Fragen, aber ich will bei dem schönen neuen Stück ja nichts falsch, oder schlimmer noch, kaputt machen.

    Christine

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Tip 1: Spanne das Tarp einfach mit der Inneseite nach oben ab.
    Tip 2: Reinigen ist noch nicht nötig, da das Tarp neu ist.
    Tip 3: Klebe die Nähte links und rechts der naht mit Tesa-Krepp ab. SilNet ist ein mieses Schmierzeug, mit dem man gerne mal daneben kleckert - und dann sieht das Tarp nicht mehr so schön aus.
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Christine
      Das Talkumpulver könntest Du evtl. im Autozubehörhandel bekommen.
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Innen oder außen: Innen sieht man es nicht, hat aber den Nachteil, dass das Wasser im Prinzip schon durch die Naht ist, wenn es aufgehalten wird. Ich persönlich würde es sorgfältig außen auftragen.


        Bisher habe ich auch nur ein Zelt abgedichtet, dort haben wir aber kein Talkum verwendet. Das Zeug bleibt zwar auch nach langem (wichtig!) Austrocknen noch ein bisschen klebrig, aber der Staub in der Luft sorgt irgendwann wohl für den gleichen Effekt wie das Talkum. Ich wußte damals allerdings noch gar nichts von Talkum, daher habe ich auch nie drüber nachgedacht.

        Kaputt machen kannst du mit Nahtdichter eigentlich nichts, wenn du es schief und krumm aufträgst, sieht es halt nicht gut aus und wenn du es zu früh zusammenfaltest...es klebt halt - sieht auch nicht gut aus *gg*

        Gruss
        Thorben

        PS: Aber wart mal lieber noch auf die Spezialisten ;)

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Tesakrepp leuchtet mir ein; einer der Threads hier über SilNet ging schließlich darum, wie man das Zeug wieder runter bekommt, und wenn man irgendwo etwas daneben schmieren kann, werde ich das bestimmt schaffen. Dann flitze ich lieber morgen erst noch mal in den Baumarkt und besorge Tesakrepp. Vielleicht bekomme ich da ja auch das ominöse Talcumpuder (oder vielleicht in der Apotheke?). Ansonsten wird einfach ein bisschen Staub aufgewirbelt, davon gibt's auf dem Dachboden mehr als genug. :wink: Verkehrt rum abspannen bin ich nicht ganz sicher, ob das geht (ist ja kein reines Tarp, sondern eine Mischung aus Tarp und Zelt). Aber wenn die Frage Innen-/Außenseite nur eine Schönheitsfrage ist, würde ich wie Thorben auch eher zur Außenseite tendieren.

          Schönen Sonntag noch

          Christine

          Kommentar


          • thaistatos
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            hi,

            talkum sollte es tatsächlich im baumarkt geben.
            wenn der dachboden aber so vor staub strotzt, dann vielleicht lieber woanders die behandlung vornehmen, da grundvoraussetzung aller klebeverbindungen staubfrei, fettfrei, trocken und sauber ist.
            beim krepp würde ich nur hochwertiges empfehlen, da das billige zwar nur einen bruchteil kostet, aber evtl. nachher nicht mehr vom zelt abgeht. und es gibt nichts schöneres als 10m krepp vom zelt abzupuhlen.
            am bestem vorher mal ausprobieren, ob sich das zeug wirklich einfach wieder lösen läßt. gute erfahrung habe ich mit dem original von tesa gemacht.
            es gibt auch schon fertige kreppbänder, an denen ist eine 20cm breite abdeckfolie dran, dann tropft auch nichts daneben. ist sicherlich zeitsparender, als nochmals zusätzlich alles mit zeitungspapier abzukleben.

            grüße

            philipp

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              das Tesaband links und rechts der Naht ist echt ein guter Tipp.
              Ich habs freihändig aufgeschmiert - und entsprechend sehen meine Nähte aus.
              Talkum hab ich nicht verwendet, ich hab mein Tarp einfach 2 Wochen lang (im Gästezimmer zwischen Fenstergriff und Türgriff ) hängen lassen.
              Dann fühlten sich die Nähte noch gummiartg an, haben aber nciht geklebt.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                So, der Besuch im Baumarkt war erfolgreich. Die Frage nach Talcum-Puder hat zwar erst einige Fragezeichen auf den Gesichtern ausgelöst, es wurde dann aber tatsächlich beim Autozubehör aufgetrieben. Man nutzt das wohl als Schmiermittel, z. B. bei Türschlössern. Tesa-Krepp habe ich auch, jetzt steht dem Nahtabdichten nichts mehr im Weg. Vielen Dank noch mal für die geduldigen Antworten.

                Christine

                [edit] Der Tip mit dem Krepp-Band hat sich leider als nicht ausführbar erwiesen. Schon während des Abklebens der beiden Hauptnähte ging es immer wieder ab, beim Aufstellen des Tarptent hat es sich dann komplett abgelöst und lag wie Luftschlangen am Boden - Das Material ist einfach viel zu glatt. Es ging aber auch so ganz gut, einen Schönheitspreis werde ich für mein Gepinsel vermutlich nicht bekommen, aber Hauptsache, die Nähte sind jetzt dicht (hoffentlich). [\edit]

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  Hab bzgl. Abdichten von Nylon-Zelten mal eine E-Mail an Exped geschrieben.

                  In verschiedenen Foren bzw. Magazinen wird geraten, ein Nylon-Zelt mit Silikonbeschichtung mit Dichtmasse, z.B. SilNet, abzudichten. Trifft das auch auf das Venus II Extrem zu oder reichen die aufquellenden Fäden aus, um das Zelt komplett wasserdicht zu machen?

                  Würdet Ihr zu einer Abdichtung mit SilNet bereits vor dem ersten Gebrauch raten oder erst, wenn undichte Stellen auftreten?
                  Hier die Antwort von Exped (übrigens grad mal zwei Stunden später!!!):

                  Danke für Ihre Mail und das Interesse am Venus II. Grundsätzlich ist eine Abdichtung der Nähte nicht nötig, falls Sie aber den aufquellenden Nähte nicht "trauen", dann ist es ok, wenn Sie die Nähte mit SilNet abdichten.
                  Ich denke, ich werde das Zelt trotzdem mal mit SilNet abdichten.

                  Viele Grüße!

                  Rossland
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Pan Tau
                    Gerne im Forum
                    • 28.01.2006
                    • 62

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wechsel empfiehlt übrigens mit einer 1:1 Wasser-Spüli-Mischung am Finger die Paste glattzustreichen (auf Folgender Seite, linke Spalte, "Hinweise zu den Linien" unter Zero-G).
                    Aufbau/Pflegeanleitung für Wechsel Summit
                    Die Prozedur steht bei mir demnächst auch an - allerdings muss ich das wohl draußen machen, im Innenraum hab ich keine Möglichkeit.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Talcum-Puder gibt´s auch bei Globetrotter in einem dieser wasserdichten Schraubbehälter.
                      Die erste Seamgrip-Schicht die ich auf mein Tarp gepinselt habe, habe ich mit Fußpuder neutralisiert, beim zweiten Trap habe ich Asche verwendet.
                      Hat beides super funktioniert.

                      Sinn macht das Neutralisieren auf jedenfall. Das Aufeinanderliegen von SeamXY mit dem Stoff ist nicht so schlimm. Erst wenn die abgedichteten Nähte aufeinanderliegen (beim verpacken) wird´s kritisch, die kleben dann ziemlich besch.... zusammen.

                      Gruß Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe Silnet mal an einem Zelt einfach mit dem nackten Finger aufgetragen. Und zwar ganz dünn und kräftig in die Naht eingerieben. Dann nach einigen Minuten habe ich das ganze mit Küchenkrepp wieder abgewischt. Das Silnet war dann kaum zu sehen, hat aber die Naht zuverlässig abgedichtet. Auch der Verbrauch an Silnet ist so minimal. Und man braucht nicht das ganze Zelt aufbauen, sondern legt einfach ein Stück der Naht auf den Tisch aus, macht die fertig und nach dem Abwischen kleckert das nicht mehr rum.

                        Bei selbstgenähten Sachen lege ich die Nahtwulst immer nach innen und dichte dann von aussen ab. Da liegen dann nur noch zwei Garnreihen vom Nähen nebeneinander, die sich leicht abdichten lassen.

                        Mit Seamgrip auf Nicht-Silikonbeschichtung geht das leider nicht, Seamgrip klebt wie Teufel...

                        Talcum brauchte ich bisher nur bei Seamgrip. Ich hab das Klepper-Talcum gekauft. Teuer, aber war leicht zu bekommen. Zum Auftragen nehme ich einen kleinen Schaumgummischwamm.

                        Kommentar


                        • fotograf
                          Erfahren
                          • 07.03.2006
                          • 151

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich habe das wechsel pathfinder gekauft und bin mir nicht sicher, ob ich die nähte abdichten soll. in der beschreibung steht, man sollte es bei bedarf tun. bei globetrotter steht, daß man grundsätzlich abdichten sollte. hier gehen die meinungen auch auseinander.

                          ist schon mal jemand für vier wochen mit einem nicht abgedichteten pathfinder (oder einem anderen sol-nylon zelt von wechsel) in schweden gewesen? hat es durchgeregnet oder hält das zelt trotzdem dicht? ich will mir die arbeit mit dem abdichten eigentlich sparen, jedenfalls wenn es hier positive berichte über nicht abgedichtete zelte gibt.

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde mir auf jeden Fall die Arbeit machen und die Nähte abdichten. Es gibt kaum was schlimmeres als in einem Zelt zu sitzen, wo es durchtröpfelt.
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • fotograf
                              Erfahren
                              • 07.03.2006
                              • 151

                              • Meine Reisen

                              #15
                              vom dem talkum steht in der beschreibung nichts, weder auf der tube noch in der anleitung von wechsel. die abgedichteten nähte fühlen sich aber nach zwei tagen trocknen immer noch klebrig an. kann man statt des talkums auch normalen fußpuder nehmen?

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich würde es gut trocknen lassen und dann ohne irgendwelches Puder etc. benutzen - die Natur macht das schon, gibt genug Staub in der Luft...

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  kann man statt des talkums auch normalen fußpuder nehmen?
                                  Ja, das funzt auf jeden Fall. Asche tut es auch. Also auf der Seamgrip-Packung die ich erstmalig gekauft hatte, stand das so drauf.
                                  Dass die Natur das schon erledigt, mag ja stimmen, nur wenn Du das Teil wegpackst bevor die Nähte zugestaubt sind, dann verkleben sie miteinander (wie fest habe ich nicht ausprobiert).
                                  Das zupudern hat halt den Nachteil, das der Stoff an den Stellen auch entsprechend aussieht, aber das anschliessende säubern fand ich nicht schlimm (ok., beim bisherigen seamgripping war´s immer warm draussen und der Schwenker und die Kiste Bier standen ein paar Meter weiter )

                                  Sawyer
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • fotograf
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2006
                                    • 151

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    gut, dann probiere ich es am wochenende mit dem fußpuder. ich muß das zelt verpacken und es wird in den rucksack gestopft, bevor es in schweden zum einsatz kommt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X