Tipps für Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skade
    Neu im Forum
    • 06.03.2007
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Lofoten

    Hallo,

    ich und zwei Freunde wollen im Juli im Norden Europas wanderen.
    Kungsleden, Sarek und die üblichen Verdächtigen waren auf der Liste. Meine 2 Freunde haben sich jetzt auf die Lofoten eingeschossen.
    Ich habe schon Stunden mit Recherchen verbracht und auch aus dem Forum einige interessante Touren mir angeschaut.
    Was mir an den Lofoten nicht gefällt ist, das alles so zerhackstückelt ist und man keine längeren Touren laufen kann.
    Hat hier noch einer einen Tipp wie man in ca. 10 Tagen möglichst viel Wandern und dabei möglichst viel von den Lofoten sehen kann?
    Vielen Danke

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Lofoten

    Auf den Lofoten muss man sich die Tour selber basteln. Google mal nach Lofoten Traverse, da gibt es ein paar Ideen. Manchmal muss man sich mit Bus, Schiff oder Autostop helfen, um von einer Insel zur anderen zu gelangen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • rudolf
      Erfahren
      • 29.11.2009
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Lofoten

      Du wirdst viel fahren müssen 10 Tage am Stück laufen wird schwierig.
      Gruss Rudolf

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Lofoten

        Lofoten: Sehr steile Berge mit Schwemmland drumrum. Alles landwirtschaftlich genutzt. Die Berge? Bin kein Experte. Habe viele Bergsteiger gesehen, aber keine Wanderer. Die Inseln mit Brücken und Tunneln verbunden. Ob man da zu Fuß rüber oder durch darf, weiß ich nicht.
        Nach meinem persönlichen Eindruck ist das eine atemberaubende Landschaft, aber nicht unbedingt ein Wandergebiet. Man wird vermutlich auf den wenigen Straßen gehen.
        Bergsteiger und Seekajakfahrer finden dort eine Herausforderung.
        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 06.03.2016, 10:22. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Lofoten

          Nord-Süd Durchquerung der Lofoten
          Ich hoffe das hilft.
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Lofoten

            Lofoten is nice but small, and too many tourists for my taste in july. For ten days way to small, even if you go in Vesterålen.

            Use the map at ut.no and check out Hellemobotn, Rago area, Sulitjelma area or Saltfjellet.
            Otto.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Seepferdchen78
              Gerne im Forum
              • 20.09.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Lofoten

              Tageswanderungen funktionieren auf den Lofoten sehr gut und ich habe nach 2 mal 2 Wochen noch immer viele Ziele offen bzw. ich möchte auf einige Gipfel nochmal bei anderen Wetterbedingungen.

              Mehrere Tage am Stück laufen dürfte immer mit Strassenetappen/Bus-oder Bootfahren verbunden sein. Habe letztes Jahr einen Trupp getroffen, der so unterwegs war. Teile dieser Strecke hätten mich gereizt, andere auf keinen Fall, da auf diesen einfach Strecke zum nöchsten schönen Abschnitt gemacht werden musste.

              Im Juli fand ich es letztes Jahr auch teilweise fast unerträglich voll und ich überlege stark, zu welcher Jahreszeit ich das nächste Mal fahren werde. Die Kombination aus einigermassen stabilem Wetter mit wenig Touristen dürfte schwer zu finden sein.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für Lofoten

                Ja, Tageswanderungen haben wir auch gemacht. Im flachen Teil. Da gibt es Möglichkeiten. Natürlich auch in den Bergen, aber das ist nichts für uns.

                Reisezeit? Wir waren 2015 Ende September da. Eine Wettergarantie gibt es nie, aber wir hatten Glück. Eine Woche T-Shirt-Wetter, kaum noch Touristen, leerer Campingplatz. Auf dem Bild der von Sandsletta. Ein Traum. Ist auf Fernwanderers erster Karte mit drauf.



                Ditschi

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für Lofoten

                  I would also recommend mostly dayhikes in the Lofoten area. A few 3-4 days hikes are also possible. From Å to Hermannsdaltinden and then to Selfjord takes a few days. Also a trip to Trollfjordhytta takes more than one day. There is also the tour to Møysalen and Snytindhytta, but this area is considered to be Vesterålen area.

                  A nice time to go without too many people is in september or late august. October is too windy and may bring snow, so it is too late.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Seepferdchen78
                    Gerne im Forum
                    • 20.09.2009
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps für Lofoten

                    Vielen Dank für die Hinweise auf den Dezember. In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt, war aber unsicher. Ich vermute, dass ich dann vielleicht 2017 wieder dort unterwegs sein werde. Oder falls die Sehnsucht zu groß werden sollte vielleicht doch dieses Jahr schon wieder ...

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps für Lofoten

                      Dezember?

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps für Lofoten

                        Diese Ebooks würde ich definitiv empfehlen

                        http://www.codyduncan.com/ebooks/

                        Carsten010
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Seepferdchen78
                          Gerne im Forum
                          • 20.09.2009
                          • 97
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps für Lofoten

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Dezember?

                          Ditschi
                          Mist, meinte September. Wobei Winter dort oben auch noch auf der Wunschliste steht. Dann aber vermutlich eher März. Das wird aber noch dauern.

                          Kommentar


                          • bourne
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2016
                            • 582
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps für Lofoten

                            Waren vor Jahren mal mit dem Camper oben, aber nur relativ kurz auf den Lofoten, zwei kürzere Touren sind mir in bester Erinnerung, einmal der Klassiker Reineberg (Wahnsinnsausblick) und einmal eine Wanderung zu zwei Buchten auf Moskenesøya - die Tour haben wir wegen kommenden Schlechtwettereinbruchs von 23 Uhr bis 4 Uhr morgens gemacht (am Reineberg waren wir die Stunden davor), Mitternachtsonne rocks
                            Trekkingblog: lustwandler.at

                            Kommentar


                            • Berglust
                              Gerne im Forum
                              • 24.01.2016
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps für Lofoten

                              Es ist schon möglich, sich auf den Lofoten auch 10 Tage lang zu Fuß und autark zu bewegen. Empfehlen kann ich eine Route, die ich selbst mit Freunden von zwei/drei Jahren gegangen bin auf Moskenesøya: Gestartet von Reine (natürlich den Reinebringen mitgenommen) haben wir eine Fähre zu einer nahegelegenen Bucht genommen (man kann die Strecke aber auch über einen Umweg laufen!) und sind zum Hermanndalstinden gestartet - von dort sind wir dann die Westküste der Insel abgelaufen über Buneset/Horseid/Kvalvika Beach bis hoch nach Ramstad und dabei noch verschiedene Gipfel mitgenommen (z.B. Helvetestinden, Ryten etc.). Von dort ging es dann wieder zurück nach Reine bzw. Moskenes mit dem Bus. Wanderwege gab es an viele Stellen und mit einer sorgfältigen Planung mit Höhenprofil und Wanderkarte kommt man auch mit schwerem Rucksack vorwärts - dauert dann natürlich länger, was man einplanen sollte. An einer Stelle ging der Plan aber zugegebenermaßen nicht auf, da das Wetter zu schlecht war (Sicht unter 5m und heftiger Regen), so dass wir auf eine Bergkammüberschreitung (von Buneset Beach nach Osten über den Helvetestinden) verzichtet haben für welche es auch keinen Wanderweg gab und uns stattdessen ein Boot organisiert haben. Bei gutem Wetter und Trittsicherheit aber sicherlich machbar.

                              Empfehlen kann ich zur Planung auch nur die Seite von Cody Duncan: http://www.68north.com/outdoors/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X