Restbenzin und Transport im Flugzeug von Benzinkochern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annina
    Erfahren
    • 30.03.2005
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    Restbenzin und Transport im Flugzeug von Benzinkochern

    Hallo,
    nachdem ich gestern zum ersten mal meinen neuen Kocher (Primus Varifuel) ausprobiert habe, habe ich dazu noch ein paar Fragen, zu der die Bedienungsanleitung nichts schreibt:
    1. Wieviel Benzin muss mindestens in der Brennstoffflasche (1,5 l) sein, damit der Kocher noch "anspringt"?
    2. Was mache ich mit dem Restbenzin, wenn die Flasche leer sein soll (für'n Flug)? Einfach verdunsten lassen, reicht das? Oder wie entsorgt man das Zeug am besten?
    3. Wie transportiere ich den Kocher im Flugzeug? Handgepäck oder aufgeben?
    4. Bei der Lieferung der Brennstoffflasche (auch Primus) steckte im Schraubverschluss ein ca. 5cm langes Gummiröhrchen. Was macht man damit?
    5. Was heißt "gereinigtes Benzin" auf schwedisch?

    Danke schonmal,
    Annina
    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    zu Frage 1 denke ich mal das gerade soviel Benzin in der Flasche sein muß das der Ansaugstutzen der Pumpe selbiges erreicht, 100-200ml solten da schon ausreichend sein.
    Zu Frage 3: Gerade im Handgepäck dürfte ein Kocher nicht gerade gern gesehen sein. Ich habe meinen immer in einem Nylonbeutel am Frachtgepäck befestigt so das wenn man das Dingen mal auspacken soll schnell drankommt. Im extremfall ist hinterher der Beutel samt Brenner weg aber nicht das Gepäck komplett durchwühlt (aus Schaden wird man klug ).
    Zu 2: Gute frage, hab ich mir nie gedanken drüber gemacht, ich habe bisher in kombination mit Flugreisen Gaskartuschen benutzt und die sind dann auch mal mit Inhalt im Müll gelandet

    Gruß Markus

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      es ist sicher sinnvoll, eine kleine (0,3l) Flasche als zweite Brennstofflasche mitzuhaben: einerseits weiß man, daß wenn die große leer ist, man noch 0,3l hat und zweitesn kann man die Reste deutlich besser aufbrauchen - denn die 0,15-0,2l in der großen wirst du schwer leerer bekommen, aber in eine kleine umgefüllt bleiben dann nur noch wenige ml übrig...

      Ich habe meistens eine 0,6l und eine 0,3l oder 2x0,6l dabei (MSR whisperlite international)...


      @flugzeug: die leeren behälter einige Stunden bei geöffnetem Verschluß im Wind stehen lassen... (aber nicht mit Feuerzeug, Kippe etc. aufsuchen!)
      Größere Reste im Tank eines Autos entsorgen!

      Kommentar


      • ekke
        Erfahren
        • 19.08.2003
        • 358

        • Meine Reisen

        #4
        entsorgung
        in griechenland wurde ich von einem polizisten auf einen normalen mülleimer in der athener fussgängerzone verwiesen.
        transport:
        einfach ins gepäck was aufgegeben wird. meinen kocher wollten die nie sehen. die flaschen würde ich aber ausen befestigen.
        die flaschen ausen zu transportieren ist sowieso angenehmer da bei evt undichtigkeiten sonst auch dein ganzes zeug eingesifft wird.
        restmenge:
        einfach mal ausprobieren.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Re: Restbenzin und Transport im Flugzeug von Benzinkochern

          Zitat von Annina
          5. Was heißt "gereinigtes Benzin" auf schwedisch?
          Es heißt "rensad bensin".

          rensad = gereinigt
          bensin = Benzin

          Allgemeines Wort für "Brennstoff" ist "bränsle".

          Grüße,
          Ditho

          Kommentar


          • Hirsei
            Gerne im Forum
            • 27.09.2003
            • 91

            • Meine Reisen

            #6
            Die Bestimmungen im Flugzeug sind eigentlich so daß eine Benzinflasche vor dem Transport im Flugzeug erst mit irgendeiner bestimmten reinigenden flüssigkeit ausgespült werden muß. hab ich als ich diesen winter nach chile geflogen binn aber nicht gemacht. an den flughäfen gibt es so sensorgeräte die sie da in die flasche halten um zu sehen ob noch rückstände da sind. die warscheinlichkeit daß sowas mit handgepäck gemacht wird ist bestimmt größer als bei aufgegebenem gepäck.
            ich würd den rest ins auto schütten und dann noch nen tag oder so offen rumstehen lassen daß alles was feucht ist verdunstet.
            Viel spaß im urlaub
            Matthias

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Hirsei

              Den Rest ins Auto schütten, wenn du mit dem Flieger unterwegs bist ??

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Erny
                Hirsei

                Den Rest ins Auto schütten, wenn du mit dem Flieger unterwegs bist ??
                es gibt genügend Leute die ein Auto haben und bei den zunehmenden Spritpreisen dürfte so manch jamend froh sein, es würden jede Menge Rucksackreisenden bei ihm den Sprit reinkübeln...
                F

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  in Oslo auf dem Campingplatz - am Tag vor meinem Rückflug:
                  Ein Holländer mit ner neuen Triumph Speed Triple hat es abgelehnt einen halben Liter Sprit (Tankstellen-Benzin) aus meiner Flasche zu nehmen, könnte ja schon Dreck drin sein. Erst ein Student aus Deutschland mit nem alten Bike wollte das Benzin haben.
                  Also gar nicht so einfach das Zeug los zu werden
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich glaube nämlich auch, dass die meisten die Annahme verweigern würden.

                    Dann könnte man vielleicht das Zeug in der letzten Hütte deponieren, mit einem Zettel dran. Vielleicht hat man ja eine Einwegkunstofflasche mit, um es zu deponieren.

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      dann halt ein feuer anzünden

                      Kommentar


                      • Annina
                        Erfahren
                        • 30.03.2005
                        • 167
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie... einfach so in die Feuerstelle leeren und anzünden...?
                        Zu dem Gummiröhrchen hat noch keiner ne Idee, oder?
                        Annina
                        "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                        Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Annina
                          Wie... einfach so in die Feuerstelle leeren und anzünden...?
                          Nein, auf keinen Fall, weil die Hälfte dann in den Boden läuft. ld:
                          Ich verbrenne das Benzin immer über den Kocher so weit es geht. Dann bleibt auch bei großen Flaschen bei mir nicht mehr viel übrig. Mit dem (sehr geringen) Rest tränke ich vorsichtig ein Zellstoffstaschentuch welches so auf einem Stein liegt, das nichts daneben laufen kann. Das Taschentuch zünde ich dann an. Und für Kocher und Flasche gilt, wie schon geschrieben, möglichst lange lüften lassen. Wenn die Flasche am Flughafen noch Ärger macht, kannst du sie auch mit Wasser auffüllen. Ich würde das aber nur im Notfall machen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Annina
                            Erfahren
                            • 30.03.2005
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Zitat von Annina
                            Wie... einfach so in die Feuerstelle leeren und anzünden...?
                            Nein, auf keinen Fall, weil die Hälfte dann in den Boden läuft. ld:
                            Dacht ich doch, dass da was faul dran ist....

                            Zitat von derMac
                            Ich verbrenne das Benzin immer über den Kocher so weit es geht. Dann bleibt auch bei großen Flaschen bei mir nicht mehr viel übrig. Mit dem (sehr geringen) Rest tränke ich vorsichtig ein Zellstoffstaschentuch welches so auf einem Stein liegt, das nichts daneben laufen kann. Das Taschentuch zünde ich dann an. Und für Kocher und Flasche gilt, wie schon geschrieben, möglichst lange lüften lassen. Wenn die Flasche am Flughafen noch Ärger macht, kannst du sie auch mit Wasser auffüllen. Ich würde das aber nur im Notfall machen.

                            Mac

                            Das mit dem Runterbrennen im Kocher dachte ich auch. Ich war dann allerdings so blöd, den Kocher auszumachen, als noch ca. 200 ml drin waren. Danach hab ich ihn nicht mehr angekriegt, (weil der Stutzen nicht mehr ans Benzin reichte??). Kam mit aber auch komisch vor, weil 200 ml auf ne 1,5 l Flasche doch recht viel ist. Die Flasche lag übrigens ordnungsgemäß auf flachem Untergrund.

                            Annina
                            "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                            Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                            Kommentar


                            • sasapeng
                              Anfänger im Forum
                              • 18.04.2005
                              • 27

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also grad erlebt:
                              berlin>barcelona – und zurück.

                              keine probleme beim flug, weder in D noch in ES hat das irgendwen interessiert, auf rückflug war die flasche nich mal so gereinigt das man da nichts mehr hätte riechen können.

                              In Berlin habe ich mit der Frau von der Gepäckdurchleuchtung zusammen (wg. Messer) auf diesen Röntgenbildschrim geschaut und sie hat definitiv den Kocher (Multifuel) gesehen, auch als ich ihn dann wg. d. Messerrauskramerei auspackte und es hat Sie absolut nicht interessiert - sie fragte noch ob wir uns denn beim wandern nur durch kocher ernähren und ob tütensuppen u.ä. nicht ätzend seien.

                              In BCN haben die echt null kontrolle machen, ich hätte da auch mit nem messer durch die personenkontrolle wandern können.

                              benzin entsorgen:
                              ich habs soweit es ging verbrannt (einfach leerlauf) und dann den rest auf einer teerstraße tröpfchenweise verschüttet, so dass es verdampfen kann und nicht in den boden gelangt.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Annina
                                200 ml ist ja fast die halbe Flasche. Da stimmt definitiv was nicht. Was bei mir übrig bleibt wird problemlos von 1-2 Tempos aufgesaugt.

                                @sasapeng
                                Ich halte verbrennen für besser als auf Verdunstung hoffen.
                                Und auf dem Flughafen scheinen verschiedene Leute ganz unterschiedliche Ansichten zu haben. Das kann man sich scheinbar leider auf gar nichts verlassen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei mir blieb bei einer 0,6 l Flasche auch nur ein kleiner Rest übrig (gleicher Kocher), wobei ich noch nicht versucht habe, ihn mit wenig Brennstoff anzumachen, er ging irgendwann halt aus. Das problem ist vielleicht die große Flasche - da verteilt es sich eben viel mehr. War denn genug Druck drauf?

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • sasapeng
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.04.2005
                                    • 27

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ mac

                                    …ja sicher ist verbrennen besser als verdunsten, doch nach ner halben stunde kocherlauf, hatte ich irgendwann keine lust und zeit mehr – und so eine teerstraße bei knalliger sonne, schien mir da noch die beste lösung.

                                    ja das mit den flughäfen mag sein, ich denke die sind evtl. bei transatlantikflügen auch etwas genauer als so europaintern, nun jedenfalls war ich überrascht das es echt keine probleme gab - hatte zumindest damit gerechnet mir ne neue flasche kaufen zu müssen.

                                    Kommentar


                                    • Annina
                                      Erfahren
                                      • 30.03.2005
                                      • 167
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      Bei mir blieb bei einer 0,6 l Flasche auch nur ein kleiner Rest übrig (gleicher Kocher), wobei ich noch nicht versucht habe, ihn mit wenig Brennstoff anzumachen, er ging irgendwann halt aus. Das problem ist vielleicht die große Flasche - da verteilt es sich eben viel mehr. War denn genug Druck drauf?

                                      Christine

                                      Ich hab ca. 50 mal gepumpt. Reicht das?
                                      "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                                      Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vielleicht ist ja die Pumpe defekt und das Ansaugstück liegt nicht an der Flaschenwand an?
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X