[SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

    Hallo Leute,
    zwei Freunde und ich wollen dieses Jahr im Zeitraum vom 28.07 – 14.08 eine Sarek Durchquerung machen und wir haben uns wirklich schon ein paar Gedanken dazu gemacht.

    Anreise:
    1. Flug: Frankfurt – Stockholm
    2. Zug: Stockholm – Murjek
    3. Bus: Mujek – Kvikkjokk

    Abreise:
    1. Bus: Ritsem – Mujek
    2. Zug: Murjek – Stockholm
    3. Flug: Stockholm – Frankfurt

    Ein paar Fragen zur An- und Abreise.
    Ich habe versucht auf der Homepage der schwedischen Bahn einen Zug zu buchen. Leider steht in diesem Zeitraum immer, dass keine Preise verfügbar sind. Bin ich noch zu früh dran, dass das Buchen noch nicht geht?
    Außerdem habe ich wo gelesen, dass eine Buchung direkt bis Kvikkjokk möglich ist. Leider geht dies aber auch nicht.
    Ist auch schon die Buchung des Busses und des Zugs für die Abreise nötig? Da wir ja noch nicht genau sagen können an welchem Tag wir die Tour beendet haben oder kann man die Buchungen dann auch vor Ort vornehmen?
    Ist die Zahlung im Zug oder Bus mit Bargeld oder Kreditkarte möglich?

    Start: Kvikkjokk
    Ende: Ritsem
    Die Tour habe ich schon einmal geplant und auch auf der Karte eingezeichnet (unten ist der Tourenverlauf mal grob aufgeführt). Es wäre schön, wenn sich die Tour mal jemand anschauen könnte und mir sagen kann, ob das in 12 Tagen möglich ist. Zusätzlich sind noch 2 Reservetage eingeplant und mehrere Abkürzungen wären vorhanden, falls wir nicht wie geplant vorwärts kommen sollten (z.B. im Alggavagge direkt nach Nordosten gehen und nicht den Umweg laufen, den wir vorhaben).


    Tourenverlauf nach dem Reiseführer „Sarek, Trekking in Schweden – Claes Grundsten:
    Tour gesamt: ca. 156km
    Wandertage: 12 Tage
    Reservetage: 2 Tage

    Hier die Tour in der Karte eingezeichnet
    https://www.dropbox.com/s/n0tcfnzramb5ce3/Tour%20Sarek_Kvikkjokk-Ritsem.jpg?dl=0

    Die einzelnen Touren sind nicht die Übernachtungsplätze sondern die Touren aus dem Reiseführer. Die Übernachtungsplätze müssen wir uns erst noch überlegen. Ich wollte erst einmal abklären ob die Tour so überhaupt möglich ist.

    Tour 4:
    ca. 20km / 7-9h / Stufe 6 – 7 / S. 108
    Start Fjällstation in Kvikkjokk  weiter Richtung Nord-Osten auf dem Kungsleden  über 2 Brücken am Njahkajahka  Auf dem Weg westlich der Seen Unna und Stuor Dakto vorbei  dem Pfad nördlich bis Parek durch ein großes Sumpfgebiet folgen

    Tour 3:
    ca. 14km / 7-9h / Stufe 7 / S. 106
    Dem Pfad nach Westen folgen den Fluss Sähkokjakka furten und dem Pfad bis zum Sähkok folgen  Wenn im Norden die Wand Tjievramasske sichtbar wird, den Pfad in nördlicher Richtung verlassen  den Tjievrra östlich liegen lassen

    Tour 3:
    ca. 10km / 5-7h / Stufe 7-8 / S. 105
    Den Ruopsokjahka unterhalb eines vom Tjievrra herabfließenden Zufluss furten  weiter auf dem Plateu nach Norden  Furten von 3 weiteren Flüssen, östlich ragt der Loumetjahka auf  hinter den beiden Seen nach Nordosten halten und einen steilen Abhang hinunter  den Balgatjahka furten und östlich am See Balgatjavrasj vorbei

    Tour 3:
    ca. 8km / 3-4h / Stufe 5 / S. 104
    Nach den Seen Nordöstlich halten, den Fluss suchen und Furten  Nachdem Furten des Noajedjagasj immer auf der Südseite des Flusses entlang (Richtung Nord-Ost)  wo von rechts ein Zufluss kommt, den Noajedjagasj noch einmal furten um auf die nörliche Seite zu kommen (evtl. wenn möglich auch schon davor)  bis zum Tal Sarvesvagge nach Norden laufen

    Tour 8:
    ca. 10km / 4-5h / Stufe 7-8 / S. 168
    Nach Westen am Fluss Sarvesjahka entlang laufen (wenn möglich den Fluss furten und auf der Nordseite entlanggehen)  Nach drei gefurteten Flüssen nach Nordwesten gehen (Stelle von wo das Tal Sarvesvagge von Nordwest nach Westen geht)

    Tour 10:
    ca. 7km / 3-4h / Stufe 7 / S. 188
    Nach Nordwesten in die Schlucht Niejdariehpvagge gehen und auf der Ostseite des Flusses laufen  in der Schlucht entlanglaufen bis man ins Tal Alggavagge kommt  den Alggajahke Furten und den Pfad suchen

    Tour 9:
    ca. 6km / 3h / Stufe 6-7 / S. 180
    Dem Pfad nach Westen folgen und rechts am See Alggajavrre vorbei gehen bis nach Rengärde (Alkavre Kapelle)

    Tour 11:
    ca. 12km / 4-6h / Stufe 6 / S. 190
    Furten des Gainajjagasj stromaufwärts des Grubengeländes  den Hang Lanjehbuollda Richtung Norden entlanggehen  auf ca. 1000hm sich nach Osten wenden (Wenn der Berg Njahke nordöstlich sichtbar wird)  auf der Südseite des Sees Nasajavrre (auf der Nordseite sieht man den Njahke aufragen) entlanggehen  dem Fluss der dem See entspringt bis ins Tal Guohpervagge folgen

    Tour 12:
    ca. 17km / 5-7h / Stufe 6 / S. 200
    Den Guohperjahka furten und auf der Nordseite des Flusses nach Osten gehen  An der Stelle wo von Süden das Tal Alggavagga sichtbar wird auf ca. 800hm aufsteigen, den Pfad suchen und auf diesem bis Skarja bleiben

    Tour 20:
    ca. 15km / 4-6h / Stufe 6 / S. 275
    Auf dem Weg im Tal Ruohtesvagge nach Norden folgen bis der Berg Nijak im Nord-Osten aufragt

    Tour 19:
    ca. 10km / 4-5h / Stufe 7 / S. 256
    An einem kleinen See nach Osten in das Tal Nijakvagge abbiegen und den Hang hinauflaufen (südlich des Nijak)  südlich des Sees Nijakriehpejavrasj vorbei gehen (nordöstliche Richtung)  dann wieder nach Osten zum Renvaktarstuga
    Tagestour:
    S. 271 Besteigung des Nijak
    ca. 4-5km / 3-5h / 1060hm
    Den Nijak von der Südseite über das Blockfeld besteigen, die selbe Route wieder zurück nehmen. Kann im Laufe des Tages eingeschoben werden

    Tour 18:
    ca. 7km / 2-3h / Stufe 6 / S. 248
    Nach Norden gehen  westlich am Berg Alep Gassavarasj vorbei gehen  im Osten am See Suottasjjavrre vorbei gehen  nach dem See nach Westen abbiegen  dann wieder nach Norden bis zum See Vardojavrre (im Westen)

    Tour 18:
    ca. 20km / 6-8h / Stufe 7 / S. 243
    Nach Norden laufen (östlich des Ahkka Massivs halten)  bei ca. 600hm nach Westen abdrehen  den Njiramjahka furten (kann schwierig sein)  weiter nach Westen bis zur Brücke über den Fluss Vuojatudno  die Brücke überqueren und auf dem Padjelantaleden nach Norden folgen bis Akkastugoma  hier mit dem Boot nach Ritsem

    Eine Frage zur Tour.
    Das Boot von Akkastugoma, muss man das irgendwie organisieren oder wartet man einfach bis es vorbei kommt?

    Anbei ist auch noch meine Packliste. Ein paar Erklärungen dazu. Die Gewichte der Gegenstände die durch 2 oder 3 geteilt wurden, sind für 2 bzw. 3 Personen und werden somit aufgeteilt.
    https://www.dropbox.com/s/5colu09p4f96tsd/Packliste%20Sarek.pdf?dl=0

    Was haltet ihr von der Liste? Noch irgendwas Essentielles vergessen oder Dinge dabei, die absolut unnötig sind?

    Da wir einen Gaskocher dabei haben, wo auf der Anreise kann ich denn Schraubgaskartuschen kaufen? Ist es auch noch in Kvikkjokk möglich? Da wir in Stockholm höchstwahrscheinlich erst spät abends ankommen und dann wahrscheinlich keine Geschäfte mehr aufhaben werden.
    Ich habe jetzt einmal mit 35ml pro Person und pro Tag gerechnet für 14 Tage. Ist das schon zu viel des Guten?
    Frühs brauchen wir Gas um einen Tee zu machen und evtl. ein wenig das Wasser für das Milchpulver zu erhitzen, abends um die Fertiggerichte zuzubereiten + Tee. Wir werden abends immer alle drei das gleiche essen, also wird es auf einmal gekocht.

    Wir würden jetzt jeder eine 1l Flasche mitnehmen ist das ausreichend oder sollten wir noch zusammen eine z.B. 3l Faltflasche mitnehmen?

    Sollten wir Gamaschen mitnehmen?

    Das Essen, das wir mitnehmen ist noch nicht geplant. Ich habe jetzt einfach mal 800g für 14 Tage angenommen. Ich denke aber, dass es eventuell noch ein wenig leichter wird.
    Geplant ist:
    - Frühstück: Müsli mit Milchpulver, Sportlerbrei oder mal einen Grießbrei mit Milchpulver, zu trinken Tee
    - Mittags: Nüsse, Schokolade, getrocknete Wurst, zu trinken Wasser
    - Abends: Fertigpackungen Knorr, Maggi evtl. zum Nachtisch mal Grießbrei oder ähnliches, zum trinken Tee oder Wasser.

    Ich weiß, dass das Gewicht des Rucksacks ganz schön schwer ist mit 26kg. Der Rucksack wird aber auch jeden Tag um 800g leichter und dann nach ein paar Tagen ein wenig angenehmer zu tragen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Fragen zur Tour und Packliste ein wenig weiterhelfen.
    Schon einmal vielen Dank.


    Grüße
    Dorimir
    Zuletzt geändert von Dorimir; 01.03.2016, 11:36. Grund: Titel geändert, Schreibfehler verbessert

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

    Zu deiner Tour kann ich wenig sagen, da ich noch nicht im Sarek war.

    Gamaschen finde ich absolut sinnvoll und ich trage sie auf Tour auch fast jeden Tag. Sie halten zum einen die Nässe vom Boden bzw. Gras ab, schützen deine Schuhe/Hose und am Abend zieht man sie aus und hat wesentlich weniger Dreck an Schuhen/Hose und im Zelt.
    Außerdem kann man auch mal schnell durch nen kleinen Bach durch, ohne dass Wasser in die Schuhe läuft. Gerade bei weglosem Gelände ist es dann auch nicht so wild, wenn man doch mal eine Pfütze oder ein Schlammloch übersieht.

    Bei deiner Packliste ist mir jetzt kein großer Punkt aufgefallen. Kleidung muss jeder immer selbst wissen was er gegen Kälte usw. braucht. Die Elementaren Sachen hast du. Unterwäsche habe ich jetzt nicht gesehn. Ich hab mir angewöhnt eine Satz Klamotten fürs Zelt/Abend zu haben. Das wird dann i.d.R nicht vollgeschwitzt und bleibt sauber.
    Der Sinn einer Sturmhaube erschließt sich mir nicht so recht.

    Die 10m Schnur und den Karabiner würde ich weglassen.

    Und ich nehme Packsäcke bzw. Drybags statt Mülltüten. Ist zwar teurer und wohl auch schwerer, hält dafür auch besse und ist leichter zum handhaben.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

      Soweit ich mich erinnere, kann man 90 Tage im Voraus buchen.
      Von Murjek geht es mit dem Bus via Jokkmokk nach Kvikkjokk und den bezahlt man vor Ort. Mit Kreditkarte sollte das eigentlich gehen, Bargeld geht natürlich auch.
      Wenn Du Gamaschen hast, nimm sie mit. Habe die Teile im Norden zu schätzen gelernt
      Gasmäßig würde ich mind. 2 große Kartuschen (440 g) mitnehmen.
      26 kg Rucksackgewicht für 2 Wochen autark im Norden ist doch voll ok, viel Spaß.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 01.03.2016, 11:40. Grund: URL korrigiert
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

        Hallo, nach dem Grundsten sollte das alles schon zeitlich gehen, auserdem habt ihr die Reserve Tage drin und Abbruch, bzw., Abkürzungsmöglichkeiten! Die ersten km sind die schlimmsten( innere Schweinehund und so). Jetzt ist die Liste eben weg, denkt an die Mücken. Hab das nicht mehr im Sinn ob ihr da was vermerkt habt? Aber im großen und ganzen siehts mehr als gut aus.Ach ja mit Wasser solltet ihr keine Schwierigkeiten haben.
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Dorimir
          Erfahren
          • 05.04.2014
          • 181
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

          Danke schon einmal für die Antworten.

          Was ich noch vergessen habe zu fragen, ich habe 2-genähte Volllederschuhe. Ist das für den Sarek oder würdet ihr mir abraten mit denen da zu laufen? Durch kleinere Bäche, waren Sie bis jetzt immer dicht und auch einen Tag im Regen haben Sie gut überstanden.
          Wenn es im Sarek aber mal über längere Zeit regnet und durch mehr Flüsse geht, weiß ich nicht ob 2-genähte Volllederschuhe das passende sind?
          Hat da jemand Erfahrungen?
          Gamaschen werde ich mir eventuell noch zulegen. Denke auch, dass die ganz praktisch sind.


          @ And1Gap
          Ich trage nie Unterwäsche
          Ne Spaß die ist aufgeführt 3x Synthetik Boxershorts.
          Abends im Zelt werde ich dann denke ich eher mit der langen Unterhose rumspringen. Möchte eigentlich nicht noch eine Hose mitnehmen, muss ich mir aber mal noch überlegen.

          @ Moltebaer
          Ist es dort auf der Hinreise irgendwo noch möglich die Gaskartuschen zu kaufen?
          Vielleicht in Jokkmokk während dem Umsteigen?

          @ Dogmann
          Wegen den Mücken, nehme ich ein Moskitonetz für den Kopf mit. Handschuhe habe ich eh dabei wenn es zu schlimm wird.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12327
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

            Ich selbst würde im Norden keine Volllederstiefel sondern nehmen sondern auf GoreTex setzen, alternativ jeden zweiten/dritten Abend spätestens nachwachsen
            Du kannst es bei der Statoil direkt neben dem Busbahnhof oder etwas weiter südlich am Inlandsvägen an der OKQ8 probieren, da würde ich eher noch Gas vermuten als im ICA Rajden oder Coop.
            Eigentlich gibt es auch Gas an der Hütte in Kvikkjokk, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen, denn dort sitzt Du im Gegensatz zu Jokkmokk mitten in der Pampa. Vorher per Email in Kvikkjokk anfragen und die gewünschte Anzahl Kartuschen reservieren lassen, damit Ihr nicht doof dasteht wenn vor Euch eine Horde alles Gas aufgekauft hat.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Soweit ich mich erinnere, kann man 90 Tage im Voraus buchen.
              Von Murjek geht es mit dem Bus via Jokkmokk nach Kvikkjokk und den bezahlt man vor Ort. Mit Kreditkarte sollte das eigentlich gehen, Bargeld geht natürlich auch.
              Die 90 Tage gelten bei normalen SJ-Zügen, und da auch nur für die preisreduzierten Tickets.
              Bei Nachtzügen werden alle Tickets für einen grösseren Zeitraum gleichzeitig freigegeben, was für den Zeitraum 03.07.-10.12.2016 voraussichtlich Mitte nächster Woche geschehen wird.

              Beim Bus würde ich auf Bargeld setzen, Karte hat zumindest für mich bei den Fernbussen von Länstrafiken Norrbotten bisher nicht funktioniert (aber vielleicht ändert sich das ja auch mal...).
              Die Busverbindung wird erst in Verbindung mit der Zugfahrkarte buchbar sein, wenn der Sommerfahrplan für den Bus raus ist. Das wird im Laufe des Frühjahrs passieren.
              Zuletzt geändert von Vintervik; 01.03.2016, 14:45.

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                Schöne Tour habt Ihr Euch da vorgenommen. Mit den Reservetagen und möglichen Abkürzungsvarianten sollte das meiner Meinung nach gut machbar sein. Ihr könntet auch westlich vom Nåite absteigen, um Euch einen Großteil des Weidengestrüpps im Sarvesvágge zu sparen. Furten sollte ja auch unterhalb vom Niejdariehpvágge gut gehen.

                Abreise:
                1. Bus: Ritsem – Mujek
                2. Zug: Murjek – Stockholm
                3. Flug: Stockholm – Frankfurt
                ...
                Ist auch schon die Buchung des Busses und des Zugs für die Abreise nötig? Da wir ja noch nicht genau sagen können an welchem Tag wir die Tour beendet haben oder kann man die Buchungen dann auch vor Ort vornehmen?
                Wenn Ihr Eure Tour in Ritsem beendet, bietet es sich an, in Gällivare in den Nachtzug zu steigen. Wenn der Zug nicht ausgebucht ist, könnt Ihr auch kurz vorher noch Tickets buchen. Schaut aber vorher, wo und wie das abgesehen von einer Online-Buchung am besten geht, da es wohl kaum noch Fahrkartenautomaten in Lappland gibt.

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                  Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                  Ich habe versucht auf der Homepage der schwedischen Bahn einen Zug zu buchen. Leider steht in diesem Zeitraum immer, dass keine Preise verfügbar sind. Bin ich noch zu früh dran, dass das Buchen noch nicht geht?
                  Außerdem habe ich wo gelesen, dass eine Buchung direkt bis Kvikkjokk möglich ist. Leider geht dies aber auch nicht.
                  Zu früh dran Bis Kvikkjokk buchen kann ich empfehlen, da dann ggf. bei Verspätung die SJ die Weiterreise organisiert, wenn ihr deswegen den Bus verpasst.

                  Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                  Ist auch schon die Buchung des Busses und des Zugs für die Abreise nötig? Da wir ja noch nicht genau sagen können an welchem Tag wir die Tour beendet haben oder kann man die Buchungen dann auch vor Ort vornehmen?
                  Ist die Zahlung im Zug oder Bus mit Bargeld oder Kreditkarte möglich?
                  Bus geht vor Ort mit Bargeld, Zug geht am zuverlässigsten über Internet (weiß nicht, ob in Ritsem verfügbar), evtl. auch im Pressbyrå in Gällivare. In Murjek gibts wohl kaum Bahntickets. Hängt dann natürlich davon ab, ob noch Platz ist, und während der Saison kann das eng werden.

                  Ich persönlich würde die Rückreise buchen und im Zweifelsfall die Reservetage in der Umgebung von Ritsem oder auf dem Zeltplatz in Gällivare verbringen - wolltet ihr sonst noch Stockholm erkunden?

                  Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                  Eine Frage zur Tour.
                  Das Boot von Akkastugoma, muss man das irgendwie organisieren oder wartet man einfach bis es vorbei kommt?
                  Die M/S Storlule fährt nach Fahrplan (ab Anleger Änonjalme) - siehe hier: https://www.svenskaturistforeningen....tar-i-fjallen/ - zu eurer Jahreszeit Mitte August also ab Änonjalme 7:30 und 16:40 täglich nach Ritsem via Vaisaluokta.

                  Zusätzlich kann es gut sein, dass ihr in der Akkastuga "privat" ein anderes Boot organisieren könnt. An vielen Hütten bieten nämlich auch Sami den Transport an, dann nach Absprache.

                  Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                  Wir würden jetzt jeder eine 1l Flasche mitnehmen ist das ausreichend oder sollten wir noch zusammen eine z.B. 3l Faltflasche mitnehmen?

                  Sollten wir Gamaschen mitnehmen?

                  Das Essen, das wir mitnehmen ist noch nicht geplant. Ich habe jetzt einfach mal 800g für 14 Tage angenommen. Ich denke aber, dass es eventuell noch ein wenig leichter wird.
                  Geplant ist:
                  - Frühstück: Müsli mit Milchpulver, Sportlerbrei oder mal einen Grießbrei mit Milchpulver, zu trinken Tee
                  - Mittags: Nüsse, Schokolade, getrocknete Wurst, zu trinken Wasser
                  - Abends: Fertigpackungen Knorr, Maggi evtl. zum Nachtisch mal Grießbrei oder ähnliches, zum trinken Tee oder Wasser.

                  Ich weiß, dass das Gewicht des Rucksacks ganz schön schwer ist mit 26kg. Der Rucksack wird aber auch jeden Tag um 800g leichter und dann nach ein paar Tagen ein wenig angenehmer zu tragen.
                  Packliste habe ich jetzt nicht angeschaut, 3x 1l Wasser reichen auf jeden Fall - meist braucht ihr nichtmal so viel, nur zum Kochen abends kann es angenehm sein, wenn man nicht zwischendurch noch Wasser nachholen muss. Tagsüber reicht es meistens, dort zu trinken wo es Wasser gibt, denn davon gibt es im Sarek viel

                  Essen mit 800g/Tag/Person kommt mir sinnvoll vor, auch 26kg Startgewicht passt meiner Erfahrung nach ganz gut.

                  Viel Spaß

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                    Hallo, Gamaschen sind fast ein muss! Zu den Schuhen gibt es ja sehr verschiedene Ansichten, aber es gibt nur zwei mögliche Antworten auf deine Schuhfrage. Gummistiefel oder Lundhags sind die erste Wahl! Aber ansonsten würde ich es mit einem Schuh wie dem Hanwag Trapper , Meindl Dovre, Meindl Taiga, Lowa Combat, oder Lowa Megacamp, versuchen. Wie gesagt ist nur meine Ansicht zum Sarek. Good Tour, hervorragende Wahl, wenn ihr abseits in Ruhe trekken wollt.


                    Gruss Michael
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Dorimir
                      Erfahren
                      • 05.04.2014
                      • 181
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                      Danke für die vielen Antworten. Haben mir echt weitergeholfen.

                      @ Vintervik:
                      Vielen Dank für die Tipps.

                      @ Kuoika:
                      Das mit dem Abstieg westlich des Nåite ist wahrscheinlich eine gute Idee.
                      Das werden wir uns dann vor Ort überlegen, wenn wir schon mal durch Weidengestrüpp gemusst haben und wissen was da auf uns zukommen wird :-)

                      Von Ritsem nach Gällivare zu fahren ist denke ich eine sehr gute Idee und um einiges besser als zurück nach Murjek. Danke für den Tipp

                      @ Heiko:
                      Ist die Buchung, auf der Seite der schwedischen Bahn, dann irgendwann in den nächsten Wochen bis nach Kvikkjokk möglich?

                      Dann werden wir wahrscheinlich wenn wir in Ritsem ankommen, sobald im Bus drei Plätze frei sind, den Bus nach Gällivare zu nehmen und da dann einfach noch ein wenig unsere Zeit zu verbringen. Ich hoffe ja, dass wir nicht bis zum letzten Tag wandern werden und dann sollte es hoffentlich mit einem Zugticket nach Stockholm kein Problem werden. Es muss nicht unbedingt sein, dass wir noch Zeit in Stockholm verbringen die Tour im Sarek ist uns viel wichtiger.

                      Vielen Dank für den Tipp mit dem Boot

                      Dann reichen uns die 3x 1l die wir mitnehmen werden. Zur Not, kann man abends auch mal noch ein paar Meter laufen, wenn das Wasser nicht reichen sollte.


                      @ Michael:
                      Gamaschen schaffe ich mir noch an, wird denke ich ganz sinnvoll sein.
                      Ich weiß, dass Gummistiefel oder Lundhags ziemlich sicher am besten wären. Leider habe ich aber nur so billig Gummistiefel aus dem Baumarkt und mit denen werde ich nicht laufen können.
                      Schuhe habe ich die Meindl Badile. Sind wahrscheinlich nicht unbedingt optimal für den Sarek. Aber vielleicht ist ja schon mal jemand mit so einer Art von Schuh im Sarek gewandert und kann mir dann hoffentlich sagen, dass es geht und ich keine neuen Schuhe anschaffen muss
                      Möchte es eigentlich vermeiden in der nächsten Zeit noch einmal um die 200€ für ein paar Schuhe auszugeben.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                        Ich habe sonst Sarek mit Lowa Tibet gtx gemacht. Klar geht vieles , jeder wie er mag.Klar werden deine auch gehen.
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Du kannst es bei der Statoil direkt neben dem Busbahnhof oder etwas weiter südlich am Inlandsvägen an der OKQ8 probieren, da würde ich eher noch Gas vermuten als im ICA Rajden oder Coop.
                          Gaskartuschen bekommt ihr in Jokkmokk sicher auch im Team Sportia an der Storgatan 20
                          Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                          Von Ritsem nach Gällivare zu fahren ist denke ich eine sehr gute Idee und um einiges besser als zurück nach Murjek. Danke für den Tipp
                          Es ist auch die kürzere Fahrt und im Gegensatz zur Verbindung nach Murjek klappt sie täglich.

                          Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                          @ Heiko:
                          Ist die Buchung, auf der Seite der schwedischen Bahn, dann irgendwann in den nächsten Wochen bis nach Kvikkjokk möglich?
                          Möglich dass die Buchung bis Kvikkjokk zusammen mit den Fahrkarten für die Nachtzüge freigegeben wird, denn im Hintergrund ist natürlich auch der Busfahrplan schon festgelegt, er muss nur ins Buchungsportal eingepflegt sein. Es kann aber genausogut sein, dass es noch bis in den Mai rein dauert dass die Busverbindung zur Buchung freigegeben wird.
                          Ich würde im Zweifelsfall einfach getrennte Fahrkarten kaufen. Falls ihr mit dem frühen Nachtzug fahrt und der Anschluss in Murjek nicht klappt, düft ihr nämlich eh einfach auf den späteren Bus warten...
                          Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                          Dann werden wir wahrscheinlich wenn wir in Ritsem ankommen, sobald im Bus drei Plätze frei sind, den Bus nach Gällivare zu nehmen und da dann einfach noch ein wenig unsere Zeit zu verbringen. Ich hoffe ja, dass wir nicht bis zum letzten Tag wandern werden und dann sollte es hoffentlich mit einem Zugticket nach Stockholm kein Problem werden.
                          Da ihr den Rückflug ja sicher eh schon gebucht habt könnt ihr auch den Zug nach Stockholm schon buchen - Im Gegensatz zum Bus von Ritsem nach Gällivare (Da gibt es immer einen Platz, bei Massenandrang wird einfach ein zusätzlicher Bus geordert) kann es euch da nämlich durchaus passieren dass der ausgebucht ist und dann macht ihr ein dummes Gesicht...
                          Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                          Schuhe habe ich die Meindl Badile. Sind wahrscheinlich nicht unbedingt optimal für den Sarek. Aber vielleicht ist ja schon mal jemand mit so einer Art von Schuh im Sarek gewandert und kann mir dann hoffentlich sagen, dass es geht und ich keine neuen Schuhe anschaffen muss
                          Das geht problemlos, persönlich halte ich den für besser geeignet als so manchen Trekkingstiefel mit Gore-Tex Futter..

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Dorimir
                            Erfahren
                            • 05.04.2014
                            • 181
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                            @ Henning

                            Das geht problemlos, persönlich halte ich den für besser geeignet als so manchen Trekkingstiefel mit Gore-Tex Futter..
                            Das wollte ich hören
                            Mit Gamaschen wird schon irgendwie gehen.

                            Da ihr den Rückflug ja sicher eh schon gebucht habt könnt ihr auch den Zug nach Stockholm schon buchen - Im Gegensatz zum Bus von Ritsem nach Gällivare (Da gibt es immer einen Platz, bei Massenandrang wird einfach ein zusätzlicher Bus geordert) kann es euch da nämlich durchaus passieren dass der ausgebucht ist und dann macht ihr ein dummes Gesicht..
                            Das ist ne gute Idee. So werden wir es dann denk ich machen. In Gällivare und Umgebung werden wir die restlichen Tage (sollte es denn welche geben) bestimmt herum bekommen.

                            Kommentar


                            • Dorimir
                              Erfahren
                              • 05.04.2014
                              • 181
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                              Leute, wir haben ein kleines Problem mit der Anreise.
                              Wir wollte ja eigentlich am 28.07 von Stockholm aus mit dem Nachtzug nach Murjek fahren.
                              Bis Vorgestern konnte man auf der Seite der schwedischen Bahn noch nicht buchen. Jetzt habe ich heute wieder reingeschaut und die Züge für diesen Tag und auch für das komplette Wochenende sind ausgebucht
                              Wisst ihr, ob da manchmal noch was frei wird oder nochmal ein Waggon angehängt wird? Weil das ist jetzt wirklich ein ziemliches Problem bzgl. Urlaub etc.

                              Meine 2te Frage ist, ich habe gehört, dass es möglich ist direkt von Stockholm Central bis nach Kvikkjokk die Anreise zu buchen. Da kommt aber leider immer ein Error, dass das nicht möglich ist.
                              Kann man das doch nicht zusammen buchen und ich muss hier http://www.sj.se/travel/booktravel/timetable.form den Zug buchen und hier http://www.ltnbd.se/?iso=en den Bus? Oder mache ich irgendwas falsch? Weil beim einzelnen Buchen ist der späte Zug wenn er Pünktlich ist am 29.07 um 12:38Uhr in Murjek und um 12:55 fährt der Bus schon weiter. Das ist irgendwie ganz schön knapp oder wartet der Bus bis der Zug ankommt?


                              Grüße
                              Dorimir

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                                Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                                Leute, wir haben ein kleines Problem mit der Anreise.
                                Wir wollte ja eigentlich am 28.07 von Stockholm aus mit dem Nachtzug nach Murjek fahren.
                                Bis Vorgestern konnte man auf der Seite der schwedischen Bahn noch nicht buchen. Jetzt habe ich heute wieder reingeschaut und die Züge für diesen Tag und auch für das komplette Wochenende sind ausgebucht
                                Wisst ihr, ob da manchmal noch was frei wird oder nochmal ein Waggon angehängt wird? Weil das ist jetzt wirklich ein ziemliches Problem bzgl. Urlaub etc.
                                So wie es aussieht, sind die Züge in dieser Woche von Donnerstag bis Sonntag nicht ausgebucht, sondern es fahren keine, da unterwegs aufgrund von Gleisarbeiten die Strecke gesperrt ist.

                                Meine 2te Frage ist, ich habe gehört, dass es möglich ist direkt von Stockholm Central bis nach Kvikkjokk die Anreise zu buchen. Da kommt aber leider immer ein Error, dass das nicht möglich ist.
                                Grundsätzlich ist das möglich, allerdings erst, wenn der Sommerfahrplan für den Bus raus ist und dieser auch im System eingepflegt ist. Das wird hoffentlich bald, aber auf jeden Fall im Laufe des Frühjahrs passieren.

                                Kommentar


                                • Dorimir
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2014
                                  • 181
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                                  @ Vintervik
                                  Vielen Dank für die Antwort. Das erklärt natürlich warum man in dem Zeitraum keine Tickets buchen kann.
                                  Das ist natürlich jetzt ganz schönes Pech, dass an dem Wochenende an dem wir anreisen wollten die Strecke gesperrt ist.

                                  Dann müssen wir malschauen wie wir unsere Anreise nun gestalten werden.

                                  Kommentar


                                  • Linnaeus
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.02.2006
                                    • 590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                                    Hallo Dorimir,

                                    hat die Buchung inzwischen geklappt?

                                    Ich habe die Nachtfahrt am 27.4. gebucht Für den 28.7. Wir werden uns vermutlich über den Weg laufen

                                    Gegen Non-GTX-Schuhe ist eigentlich nichts zu sagen, das Problem könnten beim Meindl Badile aber die "komfortablen Polster" bzw. die "Luftpolster", die "den Auftritt dämpfen" (Zitat Globi) werden. Wenn die mal richtig unter Wasser gesetzt werden, läufst du mit einem Schwamm an den Füßen. Daher sind Gamaschen umso notwendiger! (Habt ihr Watschuhe - Crocs oder so?)

                                    Leider kann ich deine Liste nicht lesen (kein Dropbox). Wir wollen jedenfalls ca. 10 Tage mit ca. 20 kg laufen. Muss man sich aber ganz schön einschränken.

                                    lg

                                    P.S. Gibt es Mitte August wirklich ein Problem mit vollbesetzten Zügen zurück nach Stockholm? Gibt mir schon zu denken. Da habe ich noch nicht gebucht, um flexibel zu bleiben (2-3 Tage früher nach Stockholm und noch ein wenig Seekayaking in den Schären, z.B).

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                      P.S. Gibt es Mitte August wirklich ein Problem mit vollbesetzten Zügen zurück nach Stockholm? Gibt mir schon zu denken. Da habe ich noch nicht gebucht, um flexibel zu bleiben (2-3 Tage früher nach Stockholm und noch ein wenig Seekayaking in den Schären, z.B).
                                      Plus minus einen Tag findet sich in der Regel schon noch etwas, aber wenn man fix auf einen Tag angewiesen ist empfiehlt es sich schon vorher zu buchen, einzelne Tage können durchaus mal ausgebucht sein (Fjällräven Classic, Hauptferienzeit....).

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • minitipper
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.04.2016
                                        • 29
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Sarek Tour 28.07 – 14.08.2016

                                        So wie es aussieht, sind die Züge in dieser Woche von Donnerstag bis Sonntag nicht ausgebucht, sondern es fahren keine, da unterwegs aufgrund von Gleisarbeiten die Strecke gesperrt ist.
                                        Puh, bin ich froh, da drumherum zu kurven. Fahre eine Woche früher und entsprechend Mitte August wieder zurück.

                                        Ich bin noch im Mai an günstige Tickets gekommen. Wer nun auf dieses Wochenende der Schienenarbeiten angewiesen ist, dem kann ich noch Stockholm - Östersund mit SJ 3000 oder Nachtzug und dann die Inlandsbanan hoch empfehlen - hält auch in Jokkmokk.
                                        Dann sollte man jedoch Zeit mitbringen (keine Busanschlüsse). Es lohnt sich, wenn die Reise schon das Ziel ist.

                                        Villeicht laufen wir uns über Weg - obwohl im Sarek ja Platz genug sein sollte, dass das nicht passiert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X