Stabile Carbonstangen für Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stabile Carbonstangen für Pulka

    Hallo. Für das gestänge meiner Sulky benötige ich Carbongestänge mit multidirektionalem Faserverlauf. Die Materialdicke sollte 1 mm Stäbe sehr teuer sind suche ich nun eine günstige Quelle. Reichen vielleicht reine Carbonrohre die ich mit Dyolen überziehe? Oder gibt es irgendwo eine B-Auswahl?
    Welche Alternativen gibt es sonst noch?

    Grüße Joe

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht hier:
    http://shop.fibrolux.de/

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, schon was spaet aber evt. fuer den einen oder anderen immer noch interessant. Carbonstangen bzw. Roehrchen im Durchmesser bis ca. 8 mm bekommt man auch als Pfeilschaefte recht preiswert. Einfach mal in entsprechenden Shops schauen. Habe gerade zum Beispiel von der Fa. Easton Schaefte Typ EXEL, Laenge knapp 80 cm, 8mm Durchmesser fuer Stueck 3.90,- bei Abnahme von 12 Stueck gekauft. Die sind extrem stabil, uebers Knie nicht zu brechen. Es gibt verschiedene Haertegrade, 340, 400 und 500, letzterer ist der haerteste, steifste.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Lodjur. Die Teile sind leider pulldrudiert und nicht gewickelt. das macht einiges an der Stabilität aus. Mittlerweile habe ich LAnglaufstöcke von Globi verwendet (1,70 M)

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi, was bitte ist pulldrudiert? Nie gehört. Man lernt nie aus 8) .
          So kreuz und quer gewickelt ist sicher fester keine Frage. Bin aber trotzdem immer wieder erstaunt was die Pfeilschäfte so aushalten. Wenn die mit über 200 Sachen an einem Baum seitlich anprallen und davonzwitschern macht das gar nix. EIn entsprechender Aluschaft ist danach krumm wie ne Banane.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Nalu
            Anfänger im Forum
            • 30.09.2004
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            www.r-g.de ob und wie günstig die sind weis ich nicht.

            Ich würde mir überlegen ob es Glasfasern nicht auch tun würden. Kohlefaser ist sehr empfindlich gegen Schläge. Uns sind immer wieder Ruder (Rennruderboote) gebrochen weil man irgendwo beim Verladen angeschlagen hat. "Verletzungen" sind selten sichtbar. Glasfasern sind da um einiges gütmütiger. Speziell wenn ich mich längere Zeit in der Pampa bewege würde ich dies nicht riskieren.
            Skistöcke und der gleichen sind meisst aus Glas und Kohle auch wenn da schön "Carbon" drauf steht. 1m2 163g/m2 Glas kostet etwa 3E Kohle etwa 25E.

            mfg Nalu

            Kommentar

            Lädt...
            X