Salzwasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Salzwasser?

    Salzwasser/Meereswasser(atlantik&co),
    kann man es nun trinken oder nicht?
    Alain Bombard hat sich 65 Tage im Schlauchboot ausschließlich von Salzwasser, Plankton und Fischen ernährt.
    Im Wikipedia bin ich auf folgendes Zitat gestoßen:
    "Das Trinken von Salzwasser mindert, so ergibt eine Studie der britischen Marine, die Überlebenschancen um das Zehnfache. - Holger Afflerbach: Das entfesselte Meer, ISBN 3492239897, S. 20)"

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Meines Wissens kannst du es nicht trinken. Durch das Salz wirst du noch durstiger.

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Man kann wohl reines Trinkwasser mit gewissen Mengen (max 30%) Meerwasser strecken, aber reines Meerwasser...?!?! Sicher nicht! (->Regen auffangen hat wohl schon vielen Schiffsbrüchigen geholfen)

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        "Im Meerwasser sind je Liter durchschnittlich 34,7 Gramm Salze gelöst"
        (http://www.promare.at/faq/faq6.htm)

        Das ist eine ganze Menge. Da bekommt man sicherlich einen ordentlichen Brand. Wer wagt den Selbstversuch? :wink:
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist eine ganze Menge Salz

          Selbst wenn man das, wie underwater beschreibt streckt, sind es immer noch 10 gr. pro Liter. Eine ganze Menge.

          Kommentar


          • markuman
            Erfahren
            • 07.02.2004
            • 433

            • Meine Reisen

            #6
            naja, alain bombard hat es ja im selbst versuch gemacht, regenwasser wird wohl auch in seinem schlauchboot gelandet sein....leider hab ich sein buch nie gelesen.

            Kommentar


            • ml100
              Erfahren
              • 05.08.2004
              • 213

              • Meine Reisen

              #7
              Reines Meerwasser geht definitiv nicht. Du müsstest um den Mineralhaushalt auszugleichen um so mehr trinken (normales Wasser).
              Führt also klar zu Kreilaufkollaps.
              Gruss,
              Markus

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hossa.
                SAlzwasser auf keinen Fall trinken!
                Blut hat imho einen elektrolyt/Salzgehalt von 0,9 %. Das heißt alle Lösungen, derden Salzgehalt über diesem Isotonischen Wert liegen besitzen einen höheren osmotischen Druch. DAs bedeutet, wer Salzwasser (auch gestrecktes) trinkt pökelt sich. Also wird das Wasser dem Körper entzogen. In Situationen, in denen der Körper schon dehydriert wird führt das zum schnellen Tod.

                Grü Joe
                http://de.wikipedia.org/wiki/Kochsalzl%C3%B6sung

                Kommentar


                • camino
                  Gerne im Forum
                  • 21.06.2004
                  • 55

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Vivalranger
                  Hossa.
                  SAlzwasser auf keinen Fall trinken!
                  Blut hat imho einen elektrolyt/Salzgehalt von 0,9 %. Das heißt alle Lösungen, derden Salzgehalt über diesem Isotonischen Wert liegen besitzen einen höheren osmotischen Druch. DAs bedeutet, wer Salzwasser (auch gestrecktes) trinkt pökelt sich. Also wird das Wasser dem Körper entzogen. In Situationen, in denen der Körper schon dehydriert wird führt das zum schnellen Tod.

                  Grü Joe
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Kochsalzl%C3%B6sung
                  Hallo,
                  du scheinst ja hier einer der Survival-Fachleute zu sein.
                  Neulich war auf Pro7 im Vorfeld der Serie Lost ein Beitrag von Rüdiger Nehberg. Der zeigte, wie man als Gestrandeter auf einer Insel zügig an Trinkwasser kommt. Nehberg ging so ca. 10 Meter von der Wasserkante den Strand landeinwärts und buddelte mit den Händen ein ca. 50 cm tiefes Loch in den Sand. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis sich das Loch mit Wasser füllte. Dieses Wasser, so Nehberg, sei problemlos trinkbar. Eine junge Frau, die er in Survival-Techniken unterweisen sollte, probierte dieses Wasser und meinte, es schmecke vom Salzgehalt wie eine klare Suppe.
                  Was meinst du, und natürlich auch alle anderen, dazu? Risikolos trinkbar oder nicht?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo CAmino.

                    MEhrerer Quellen nach ist selbst eine Blutisotonische Lösung zu salzig um sie als Getränk zu verwenden. Wenn ein MEnsch schon dehydriert ist, ist also jede Flüssigkieit mit etwas zu viel Salz kontraproduktiv. Andererseits ist der Elektrolythgehalt im Blut durch schwitzen wiederum geringer... Ich habe die Brunndenmethode noch nicht versucht, aber 10 Meter kommen mir sehr nah vor. Gemäß Rudiger Nehberg selbst (Survival- Lexicon , Piper isbn 3-492-23055-5) Sollten mindestens 100 Meter zwischen dem Wasser und der grabstelle sein.

                    Grüße Joe

                    Kommentar


                    • markuman
                      Erfahren
                      • 07.02.2004
                      • 433

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also leider scheint das buch von Alain Bombard nich mehr zu geben...

                      "Dr. Alain Bombard überquerte 1952 allein in einem Schlauchboot den Atlantik um die Richtigkeit seiner Forschungsarbeiten über die Überlebensmöglichkeiten auf hoher See zu prüfen."


                      ...mehr finde ich im internet auch nich darüber....

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eine recht interessante Erzählung zu diesem Thema ist das Buch "es war als sängen die Engel" über den Absturz eines -Bombers auf dem Pazifik. Von den Theorien von Bombard bin ich noch nicht so üebrzeugt. Man hätte doch noch mehr darüber erfahren... ICh such mir das Buch mal.

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          1 Gramm Salz pro kg Körpergewicht in kurzer Zeit (was ist kurze Zeit?) aufgenommen kann zu Herz-Kreislaufversagen führen.

                          (Siehe dazu die Boulevard-Presse in den letzten Wochen, die dumme Mutter, die Ihr 4jähriges Kind zwang den Pudding zu essen, in dem Salz statt Zucker gelandet war. Habs nicht gelesen, nur gehört )
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mal gegooglet.

                            Es sollen da 2 Eßlöffel Salz im Pudding gewesen sein. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Gramm 2 Eßlöffel sind. Wenn ich aber sehe, wieviel ein 500 gr. Paket ist, dürften 2 Eßlöffel nicht viel sein Schätze mal so zwischen 30 und 50 gr. Nun war das Kind erst 4 Jahre alt. Aber trotz alledem. Wenn so eine kleine Menge für ein Kind schon tödlich sein kann, glaube ich kaum, dass trinken von Salzwasser (ca. 35 gr. pro liter) lange ohne Folgen sein wird.

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hat man Salzlösungen in Krankenhäusern früher nicht als Brechmittel verwendet? Kann mir nicht vorstellen, dass ein unter Zwang verabreichter Salzpudding lange drin bleibt.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Weiß jemand denn, wie man das Salz raus kriegen kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten, als das doch sehr umständliche Verdunstungsprinzip ?

                                Kommentar


                                • Kanem
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.07.2004
                                  • 639

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mir fallen da spontan ein paar ein, aber die sind alle noch um einiges aufwändiger:
                                  Umkehrosmose zum Beispiel. Oder man könnte das Wasser elektrolysieren und den entstehenden Wasser- und Sauerstoff zu reinem Wasser verbrennen...
                                  Das Problem ist die allgemein sehr gute Löslichkeit von Natriumsalzen: es ist kaum möglich, die irgendwie aus der Lösung zu entfernen. Die Chloridionen könnte man zwar mit Silberionen fällen, aber das würde im besten Fall zu Natronlauge führen... Cheers!

                                  Die LD 50 von NaCl wird übrigens mit ca 1 bis 3 g/kg Körpergewicht angegeben.

                                  Kanem
                                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Kanem
                                    Mir fallen da spontan ein paar ein, aber die sind alle noch um einiges aufwändiger:
                                    Umkehrosmose zum Beispiel. Oder man könnte das Wasser elektrolysieren und den entstehenden Wasser- und Sauerstoff zu reinem Wasser verbrennen...
                                    Das Problem ist die allgemein sehr gute Löslichkeit von Natriumsalzen: es ist kaum möglich, die irgendwie aus der Lösung zu entfernen. Die Chloridionen könnte man zwar mit Silberionen fällen, aber das würde im besten Fall zu Natronlauge führen... Cheers!

                                    Die LD 50 von NaCl wird übrigens mit ca 1 bis 3 g/kg Körpergewicht angegeben.


                                    Kanem



                                    Na ja, elektrolysieren wird wohl so auf einer Tour nicht möglich sein. Interessant wäre ja eine Möglichkeite, die man auch mit primitiven Mitteln durchziehen könnte.

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Erny
                                      Na ja, elektrolysieren wird wohl so auf einer Tour nicht möglich sein. Interessant wäre ja eine Möglichkeite, die man auch mit primitiven Mitteln durchziehen könnte.
                                      Wenn es so einfach ginge, würden einige Probleme in der dritten Welt unwesentlich.

                                      Nach welchem Prinzip arbeiten eigentlich moderne Entsalzungsanlagen?
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es gibt einige gute Survivalmethoden. Deren beschreibung sind jedoch ziemlich kompliziert. Also hauptsächlich auf dem Wege von Destilation.
                                        Grü JOe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X