Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

    Hey,

    bin derzeit am überlegen mir noch für meinen Schlafsack ein Inlet zuzulegen.
    2 Gründe für den Kauf stehen für mich dabei an erster Stelle.

    Nutzung bei Hüttenwanderungen
    Nutzung als Hygieneschutz für den Schlafsack.

    Die reine Erhöhung der Temperatur im Schlafsack hat dabei erstmal eher nebensächliche Funktion.

    Mein Schlafsack hat ein Comfortbereich von 5 Grad, Limit Comfort von 0 Grad und ein Extremebereich von -14 Grad. Sollte ich also jemals noch ein paar Grad kälter gehen müssen, werde ich mir eher ein anderen Schlafsack zulegen.

    Wegen den Faktoren Gewicht und Packmaß würde ich mich für ein Seideninlet entscheiden. Das Gewicht ist für mich in der hinsicht der wichtigste Faktor der für Seide spricht.

    Wie ist es da mit der Qualität der Inlets von verschiedenen Hersteller? Gibt es da bei Seideninlets große Unterschiede? Wenn man mal etwas sucht kosten die meisten so ca 50,- EUR. Ich gebe ehrlich gesagt lieber 10,- EUR mehr aus und habe was gutes, bzw das Teil hebt mir länger als was Billiges. Anderseits frage ich mich natürlich ob es bei Inlets qualitativ so große Unterschiede geben kann?

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

    Die Geschichte mit der Erhöhung der Wärmeleistung ist nen Mythos, da tut sich nichts.

    Ich hab 2 hochwertige (ca 60€) Inletts, und 1 billiges (12€ aus GB), da gab es mal nen thread zu.

    Für die Ewigkeit sind die alle nicht gemacht, da auf Gewicht optimiert.

    Eines der hochwertigen fällt nach 15x Babyshampoo waschen auch auseinander, das billige
    fusselt wie Sau, wahrscheinlich ist die Faser zu kurz.

    Lange Fussnägel oder punktuell hohen Druck mögen alle nicht, glaub ich hab bei allen schon
    nen Dreiangel oder ne offene Naht repariert.
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • Thoronestel
      Erfahren
      • 26.06.2015
      • 165
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

      merci, habe mir jetzt was günstiges geholt.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

        Qualitaet macht gerade bei Seideninletts einen grossen Unterschied in der Haltbarkeit.

        Qualitativ minderwertige Seide bricht halt nach einiger Zeit, das sieht dann haeufig so aus, als wenn die Naht ausgerissen waere.

        Ich habe da frueher schon Inletts gehabt, die haben keinen Urlaub ueberlebt, inzwischen habe ich als Seideninlett ein Cocoon, das hat zusammengerechnet schon mehrere Hundert Uebernachtungen und eine entsprechende Anzahl Waschvorgaenge ueberlebt.

        Es gibt auch so einige Threads, entweder hier oder im UL-Forum, wo das bei selbstgenaehten Inletts ein Thema ist.

        Bei KF habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Naehte ankommt, mit BW habe ich nicht genuegend Erfahrung, um da vernuenftige, sichere Werte liefern zu koennen.

        Klar erhoehen Inletts den Temp-Bereich des Schlafsacks etwas, aber laengst nicht so stark, wie das teilweise von Herstellern und Haendlern angegeben wird z.B. die "bis 14 Grad" beim Reactor Extreme sind aehnlich realitaetsnah wie die 500.000 angegebenen Liter beim Sawyer Mini
        Ich schaetze den nach solo Drinliegen auf ca 4 Grad, vielleicht bei guten Bedingungen max 5, ein Seideninlett bringt bei meinen Schlafsaecken ca 1-2 Grad, Coolmax ca 3-4 Grad.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

          Bringt es eurer Meinung nach auch nochmal etwas auf RipStop-Seide zu setzen?

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualitätsunterschiede bei Schlafsack-Inlets?

            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            Bringt es eurer Meinung nach auch nochmal etwas auf RipStop-Seide zu setzen?
            Meinst Du jetzt wegen Haltbarkeit ?
            Kauf Dir das von Cocoon, das ist ok...
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X