[NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

    Wir suchen noch ein Reiseziel in Südnorwegen im August. Wir landen Freitag spät Abends in Oslo und gehen dann eine Nacht in ein Flughafenhotel. Am Sonntag eine Woche später fliegen wir Abends zurück nach Deutschland, hätten aber kein Problem damit bereits Samstag Abend zurück in Oslo zu sein und uns noch ein wenig die Stadt anzugucken. Damit stehen uns 6-7 volle Wandertage zur Verfügung.

    Ich habe mir verschiedenste Reiseberichte durchgelesen, z.B. finde ich Jotunheimen von den Bildern her sehr ansprechend. Bin mir da aber nicht im Klaren darüber wie belebt die Ecke ist. Da scheint man schon täglich einigen Dutzend Leuten zu begegnen wenn ich es richtig gelesen habe. Wir mögen es ja lieber, wenn es nur 1-2 Personen am Tag sind oder uns auch mal Niemand über den Weg läuft.
    Würden wir das eher im Rondane oder Dovrefjell Nationalpark finden als im Jotunheimen? Wir möchten zu großen Teilen über der Baumgrenze laufen, Abseits der Straßen.

    Die Anreise mit dem Bus ins Jotunheimen finde ich vom Flughafen aus nicht so genial, da müsste man vorher in die Stadt fahren und es scheint keine Spartickets wie bei der Bahn zu geben. In die anderen beiden Parks kommt man wohl zu Fuß vom Bahnhof aus wenn ich es richtig sehe.

    Was hättet ihr noch für Ideen? Länger als 6 oder 7 Stunden sollte die Anfahrt von Oslo aus nicht dauern.

  • trounsan
    Neu im Forum
    • 10.07.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

    Hi,
    Jotunheimen ist der mit Abstand beliebteste Park Norwegens da sich dort die hoechsten Berge tummeln (glaube 27 der 29 hoechsten sind allein dort). Entsprechend viele Menschen haben es somit als Ziel. Von Oslo aus bietet sich natuerlich die Bergen-bahn an, dann auf halber Strecke in Finse aussteigen und ihr seid schon in der Hardangervidda.
    Aber auch dieses Areal ist sehr beliebt, der Vorteil ist aber, ihre Groesse und die dadurch vorhandenen Tourmoeglichkeiten. Von Finse aus dann nicht die Hauptroute nach Sueden sondern vorher schon entsprechen 'wegbiegen'.
    Dovre ist einsamer aber noch ein Stueck weiter, auch dort kann man aus dem Zug fallen und sofort loslegen, gleiches gilt praktisch fuer Rondane aber ihr werdet mehr Zeit verlieren. Fuer das Areal bietet sich als Ausgangspunkt eher ein Flug nach Trondheim an und dann den Zug nach Sueden nehmen.
    Fall ihr in Huetten uebernachten wollt koennt ihr nach Trollheimen (etwas noerdlich von Dovrefjell), ihr nehmt dann entweder den Zug aus Trondheim nach Sueden und steigt einfach frueher aus oder nehmt den Bus nach Rindal oder Linset (und lauft nach Norden durch Trollheimen). Trondheim ist entsprechend leicht zu erreichen weil es die groesste Stadt in der Gegend ist.
    Allerdings ist Trollheimen kein Fjell mehr, es geht staendig hoch und runter, mit Trekkingausruestung kann das schon recht anspruchsvoll sein, mit Wanderausruestung dagegen sicher ideal.

    Wenn ihr es wirklich einsam wollt, dann nehmt einfach keine normalen Routen.
    In norwegischen Nationalparks ist es gestattet die Wege zu verlassen, natuerlich wird es dann anstrengender.

    trounsan

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

      Danke für deine Ausführungen. Im Hardangervidda soll das Risiko für schlechtes Wetter größer sein als in den anderen Parks wurde mir gesagt.
      Das mit dem Flug nach Trondheim verstehe ich nicht. Es ist doch der gleiche Zug auf der Strecke, nur eben in der anderen Richtung und z.B. von Otta aus braucht der Zug eine Stunde länger nach Trondheim zum Flughafen als von dort nach Oslo. Da hätte man dann keinen Zeitgewinn, muss umsteigen und es wird auch ein zusätzlicher Flug fällig.
      Hütten brauchen wir nicht, wir schlafen lieber im Zelt.

      Kommentar


      • ilker
        Erfahren
        • 12.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

        Also ich würde ab Oslo den Zug nach Finse oder Hallingskeid nehmen und dann einmal gegen den Uhrzeigersinn um den Hardanger Gletscher rum wandern. Sehr schöne Tour, die West- und Südseite sind total leer, die Ostseite nur in der Nähe von Finse und Kraekkja Hytta wieder etwas belebter. Es gibt Hütten in Tagesmarschreichweite, wenn man schnell ist, schafft man es in 3 Tagen. Allerdings würde ich mit Zelt wandern und 5-6 Tage draus machen, dann ist es total entspannt und man hat traumhafte Aussicht.
        Die Westseite hatte paar Mücken, man musste mal durch kleinere Flüsse queren, dann hat man im Südwesten so ne kleine Hütte in einer Art Talkessel wo der Gletscher nen Abfluss hat, das Tal steckt oft voll Nebel auch wenn drumherum Traumwetter ist. Aber direkt wenn man auf der Ostseite paar (bei Regen sehr unangenehm glibschige) Felsen hoch ist sind tolle Zeltplätze oberhalb des Nebels. Dann auf der Südseite gibt es paar Steilhänge wo man oben lang wandern und ne schöne Aussicht auf den Gletscher um Norden und die Hardanger Vidda im Süden hat.
        Es wird dann etwas matschiger vom Gelände her aber man kann an Kraekkja vorbei wandern und etwas nördlich an so einem See zelten, wo früher Rentier-Treibjagden gemacht wurden (gab auch archäologische Grabungen dort deswegen). Weiter nach Norden kommt schon nah an Finse noch ein wunderschöner See, relativ nah am Gletscher, da haben paar Leute eine "Sitzgruppe" aus Steinplatten gebaut, sehr schöner Zeltplatz, da kann man auch mal ne Tagestour ohne Rucksack an den Gletscherrand machen...
        Wenn man am Ende noch Zeit hat, kann man von Finse aus geführte Gletschertouren machen.

        Also alles in allem würde ich sagen ne sehr schöne Tour für eine Woche Zeit. Wenn noch Zeit übrig ist, kann man auch von Finse aus nach Nordosten zu diesen Kyrka-Bergen, das ist im Prinzip wie eine Treppe, die man zum Gipfel hoch läuft, besteht alles aus Steinplatten, wirklich wie eine Treppe. Schöne Aussicht bei gutem Wetter.


        PS: Wetter ist in Norwegen immer so eine Sache. Ich hatte in der Gegend drei Wochen Dauerregen (ich meine wirklich DAUERregen, es gab nur 2-3 regenfreie Tage) aber auch zwei Wochen mit nur 3-4 Tagen Regen...

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

          Wir kennen bis jetzt halt nur Nordnorwegen/Schweden, im Süden waren wir noch nicht. Was ich auch nicht bedacht hatte ist das es im Süden ja Nachts dunkel ist, das wird eine Umstellung.

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

            Setesdalsheiene/Ryfylkeheiene. Bin selber leider bisher nur mal durchgefahren, aber im Vergleich zu den anderen genannten Gebieten würde ich vermuten dass hier etwas weniger los ist.
            Bilder.

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              Setesdalsheiene/Ryfylkeheiene. Bin selber leider bisher nur mal durchgefahren, aber im Vergleich zu den anderen genannten Gebieten würde ich vermuten dass hier etwas weniger los ist.
              Das kann ich bestätigen. Wir haben selten eine Tour auf markierten Wegen gemacht, bei der wir so wenig Leute getroffen haben. Schau doch mal in meinen Reisebericht über die Setesdalsheiene. Allerdings fürchte ich, dass die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so ganz einfach ist. Wir sind mit dem Auto gefahren und haben uns darum nicht kümmern müssen.

              Kommentar


              • Sandmanfive

                Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8512
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                Tach,

                bei nur einer Woche Zeit würde ich mich auf den Weg in die Rondane oder Ringebufjellet machen.

                Möglich Start-/Endpunkte wären Ringebu, Otta oder Hjerkinn.
                Vom Flughafen in Oslo gut mit Bahn oder Bus erreichbar.

                Allerdings trifft man immer mal ein paar Leute.
                Aber was solls in den meisten Fällen reicht ein Hei und dann gehts weiter.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                  Setesdalsheiene sieht gut aus, aber dafür scheint mir eine Woche zu kurz und wie ihr schon geschrieben habt, ist es nicht so einfach dorthin zu kommen.
                  Zum Ringebufjellet finde ich fast keine Infos, was ja erstmal darauf hindeutet, dass wir dort wirklich wenig Leuten begegnen würden. Aber es scheint mir auch überwiegend recht flach zu sein?

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                    Rondane scheint sehr steinig zu sein und im August sind dort sicher auch sehr viele Leute unterwegs. Wie schaut es aus wenn man von Odda Richtung Westen geht, also Odda - Storulfossen - Rondvassbu - Bjørnhollia - Eriksrudhøe - Breisjøseter - Selvbetjente hytter bis nach Hanestad. An- und Abreise wäre durch die Bahnanschlüsse kein Problem und vergleichsweise günstig. Ist die Strecke landschaftlich Reizvoll und ohne versteckte Gefahren? Liegt da noch was auf dem Weg was man unbedingt mitnehmen sollte?

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                      Weiß jemand was der Bus von Otta nach Spranget so ungefähr kostet?

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                        ca. 40NOK

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                          Schnapper, danke. Einen Fahrplan für dieses Jahr scheint es ja noch nicht zu geben, finde nur den vom letzten Jahr.

                          Kommentar


                          • damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                            Ich habe das hier gefunden: Sommerruter 2016

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                              Top. Dann wäre die Ankunftszeit an der Otta Skysstasjon ganze 12 Minuten vor Abfahrt des Zuges nach Oslo. Knapp, aber die machen das vermutlich täglich, sodass sie wissen das es passt.

                              So könnte unsere Route aussehen, in der Hoffnung, dass dort nicht ganz soviele Leute unterwegs sind:

                              http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=12947320

                              Kommentar


                              • fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Wohin in Südnorwegen im August, Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane?

                                Hei
                                Du kannst auch gut in Hövringen Starten. Da fährt auch ein Buss rauf. Und dann bis im Norden nach Hjerkin laufen. Das liegt wieder an der Bahn.
                                Hövringen
                                Mysuseter
                                Rondvassbu
                                Döralseter
                                Haverdalseter
                                Grimsdalhytte
                                Hjerkin
                                Tolle Tour!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X