Trekking-Tour durch Schweden - Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tengel23
    Neu im Forum
    • 22.07.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Trekking-Tour durch Schweden - Tipps?

    Hallo zusammen!

    Nachdem letztes Jahr das schöne Norwegen dran war, möchten wir uns nun zur Entdeckung Schwedens aufmachen...

    Von Mitte August bis Anfang September gehts mit RyanAir "Richtung" Stockholm - und da fangen meine Fragen schon an...
    Wir hatten vor mit einem Nachtbus nach Göteburg zu fahren und dort 4 Tage einen Teil des Bohusleden zu laufen - man sagte mir dort gibt es malerische Fischerdörfer! -
    Meint ihr wir sollen oben anfangen (~ Strömstad) oder eher weiter unten (~Smögen) - Gibt es dort Dörfer/Orte/Städte, die man nicht verpassen darf? -
    Anschließend mit dem Bus wieder Richtung Stockholm dort in der Nähe nocheinmal eine Woche zu wandern (vielleicht Sörmlandsleden), dann zwei Tage Stockholm und wieder nach Haus...

    Ist es sinnvoll direkt aus Nyköping (RyanAir-Hochburg) auf dem Sörmlandsleden zu starten? Oder verpaßt man ab dort schon einiges?

    In Norwegen bin ich auch Strecken gelaufen, die mir andere dringendst empfohlen haben - ich hab es nicht bereut - man legt sich zwar ins "gemachte Nest", aber Erfahrungen sind nunmal besser als jeder Reiseführer!

    Wenn ihr Tipps (www-Seiten von Bussen, Landkartentipps, Routenbeschreibungen) oder andere Routen für uns hättet, wären wir sehr dankbar...?

    Gruß A&P
    [/b]

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum fliegt ihr denn nicht gleich nach Göteborg, wenn eh schon Ryanair ist?
    In welche Richtung man den Bohusleden geht ist IMHO egal. Da der Bohusleden nicht direkt an der Küste langführt, gibts dort auch keine "Fischerdörfer", da musst du den Weg schon verlassen (was aber auch kein Problem ist).

    Mac

    Kommentar


    • tengel23
      Neu im Forum
      • 22.07.2005
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Wir hatten uns das so gedacht, dass wir uns (morgens ankommend) bis spät abends Stockholm anschauen können (da ist der weibliche Teil von uns besonders scharf drauf ... Königshäuser etc :-)) und dann die Übernachtung mit dem Bus sparen -
      hatte mir dann aber auch überlegt, einfach direkt am Flughafen mit dem Sörmlandsleden zu beginnen...

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Tengel 23

        Auch Göteborg hat seine Reize. Wikingermuseum, Fußgängerzone, wer will Lisberg.

        Das Schloß in Stockholm sieht aus,wie jedes andere Schloß. Groß und Quadratisch.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Naja, so schlecht ist das Stadtschloß in Stockholm jetzt auch nicht.
          V.a. liegt es mitten in der schönen Altstadt. Und es gibt ja in Stockholm schon noch ein paar Sachen mehr zu sehen als das Schloß...
          Aber wenn Ihr wegen der Königsfamilie nach Stockholm wollt, müßt Ihr sowieso nach Drottningholm rausfahren, da sie ja nicht im Stadtschloß wohnen.
          Und in Drottningholm ist es ganz nett. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, daß Ihr jemanden der Familie zu sehen bekommt, dürfte gegen null gehen.

          Grüße,
          Ditho

          Kommentar


          • markuman
            Erfahren
            • 07.02.2004
            • 433

            • Meine Reisen

            #6
            bevor ich ein neuen thread auf mache, hau ich meine frage mal hier unten dran in der hoffnung das sie nicht unter geht.

            damit ich dieses jahr überhaupt noch zu einer tour komme, fliege ich nun am 7.8 nach stockholm. einfach gebucht ohne großartig geplant zu haben.
            einfach mit tarp in die natur schlagen - von see zu see oder so.
            is die einzige zielsetzung. irgendwelche tipps zu gebieten die man leicht von stockholm erreichen kann?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von markuman
              bevor ich ein neuen thread auf mache, hau ich meine frage mal hier unten dran in der hoffnung das sie nicht unter geht.

              damit ich dieses jahr überhaupt noch zu einer tour komme, fliege ich nun am 7.8 nach stockholm. einfach gebucht ohne großartig geplant zu haben.
              einfach mit tarp in die natur schlagen - von see zu see oder so.
              is die einzige zielsetzung. irgendwelche tipps zu gebieten die man leicht von stockholm erreichen kann?
              Wenn Du in der Nähe von Stockholm bleiben möchtest:
              Südlich von Stockholm liegt der Tyresta Nationalpark, durch den auch der Sörmlandsleden führt. Es ist sehr nett dort, und vielleicht ein Ausgangspunkt für eine Wanderung. Man kommt dort mit ÖPNV aus Stockholm hin. Man sollte dort in einem Teil des Nationalparkts allerdings unbedingt auf den Wegen bleiben, da es dort vor ein paar Jahren einen Waldbrand gegeben hat und man sich deswegen dort relativ gut verirren kann, wenn man keine Orientierungshilfen dabei hat.

              Grüße,
              Ditho

              Kommentar


              • markuman
                Erfahren
                • 07.02.2004
                • 433

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Ditho

                Wenn Du in der Nähe von Stockholm bleiben möchtest:
                Südlich von Stockholm liegt der Tyresta Nationalpark, durch den auch der Sörmlandsleden führt. Es ist sehr nett dort, und vielleicht ein Ausgangspunkt für eine Wanderung. Man kommt dort mit ÖPNV aus Stockholm hin. Man sollte dort in einem Teil des Nationalparkts allerdings unbedingt auf den Wegen bleiben, da es dort vor ein paar Jahren einen Waldbrand gegeben hat und man sich deswegen dort relativ gut verirren kann, wenn man keine Orientierungshilfen dabei hat.

                Grüße,
                Ditho
                klingt gut, werd da mal ein bisschen googlen.

                und ja, ich wollte mich nicht allzuweit von stockholm entfernen.

                bez. dem verirren - das bezieht sich aber nur auf einem teil des parks?!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von markuman
                  [

                  klingt gut, werd da mal ein bisschen googlen.

                  und ja, ich wollte mich nicht allzuweit von stockholm entfernen.

                  bez. dem verirren - das bezieht sich aber nur auf einem teil des parks?!
                  Ja, bezieht sich nur auf einen Teil.

                  Kommentar


                  • markuman
                    Erfahren
                    • 07.02.2004
                    • 433

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Ditho
                    Zitat von markuman
                    [

                    klingt gut, werd da mal ein bisschen googlen.

                    und ja, ich wollte mich nicht allzuweit von stockholm entfernen.

                    bez. dem verirren - das bezieht sich aber nur auf einem teil des parks?!
                    Ja, bezieht sich nur auf einen Teil.
                    ehm...gibt es da auch spezielles kartenmaterial oder genügt eine 1:100.000 karte von geobuchhandlung.de ?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von markuman

                      ehm...gibt es da auch spezielles kartenmaterial oder genügt eine 1:100.000 karte von geobuchhandlung.de ?
                      Es gibt über die Wanderwege im Park eine Karte, aber ich weiß nicht, ob man sie in Deutschland bekommt.
                      Wenn Du von dort aus den Sörmlandsleden gehen möchtest, dann kannst Du auf der website dazu nachsehen, welche Karten man benutzen kann. (www.sormlandsleden.se)
                      Generell kann ich die Grünen Karten (Gröna Kartan) in 1:50000 von Lantmateriet empfehlen. Sie sind zwar nicht gerade billig, aber gut.

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bei geobuchhandlung de. kannst du auch Karten 1:50.000 kaufen.

                        Kommentar


                        • markuman
                          Erfahren
                          • 07.02.2004
                          • 433

                          • Meine Reisen

                          #13
                          gibt es nördlich von stockholm (Stockholm-Arlanda) auch irgendwelche gebiete, parks etc die ihr empfehlen könnt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X