msr elixir 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] msr elixir 3

    Preis: 215e
    Hersteller: MSR
    Modellbezeichnung: elixir 3
    Modelljahr: 2015
    Händler UVP: k.a.
    Max.Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Kuppelzelt, freistehend, selbststehend
    Ausstattung: Apsiden: 2, klein Eingänge: 2, Lüfter: 2
    Material Aussenzelt: 68D x 210T ripstop PUE & DWR
    Wassersäule: min. 1500mm
    Material Innenzelt: 40D ripstop Nylon sowie mesh
    Material Boden: 70 taffeta nylon Durashield PUE & DWR
    Wassersäule Boden: min. 3000mm
    Material Gestänge: Osung 7000 Series Aluminium,9.5 mm (abgeblich)
    Heringe: Aluminium sticks, ziemlich stabil
    Packmaß lt Hersteller: L~51cm x D~20cm
    Gewicht lt. Hersteller: 3,1kg max packed inkl alles, 2,55 min, 1.9 fast and light (footprint, gestänge, überzelt, ohne innenzelt)
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Preis, Preis/Gewicht, Preis/Qualität, freistehend, selbststehend, Platz/Gewicht (!), materialqualität, konstruktion
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Boden nicht wasserdicht! kein dauerregenzelt!
    Körpergrösse Testperson (in cm): 175cm
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    der testbericht soll kurz ausfallen, ich wollte ihn hier nur in die base eintragen, weil ich feststellen musste, das der boden nicht für richtig übles regenwetter geeignet ist, was ich allerdings auch nicht wirklich erwartet hatte.

    am wochenende haben wir bei um 0-4C auf schnee gecampt und es hat die ganze nacht über geschüttet, am nexten morgen war an vielen stellen am boden wasser auf die innenseite durchgedrückt worden, obwohl wir isos mit hohem R-wert UND zusätzlich auch noch den footprint (!) benutzt haben (reingelaufen ist nichts, das wurde wirklich durchgedrückt). also das zelt ist mmn. keinesfalls für vieltägige aktionen in regenreichen regionen zu empfehlen. auf schnee bei plusgraden/tauwetter ist natürlich auch das worst-case scenario. ändert nix daran das mein rab latok bei egal was für bedingungen dicht ist, der boden ist allerdings auch ne ganz andere nummer wie auch die preis/zeltklasse.

    wofür eignet sich das zelt gut: wir haben das zelt letztes jahr wirklich lieben gelernt, ein freistehendes 3kg zelt in der grösse (1,7m breite!) gibts es sonst einfach nicht, da hat das elixir3 wirklich ein alleinstellungsmerkmal, vom supergünstigen preis mal noch ganz abgesehen. es hat einige regen/schneetage hinter sich und hat dabei immer ausreichend dicht gehalten am boden und das überzelt ist sowieso dicht. das platzangebot ist für 2P sehr generös und perfekt als sommer basecamp zelt. wir haben damit auf allen erdenklichen untergrunden, auf dem campspace, im wald, auf steinboden vor der wand in den alpen, auf beton, aufm acker und was weiss ich nicht noch alles gepennt. mal 1000hm hochschleppen geht damit auch, insbesondere wenn der restliche krempel sowieso schon 20kg wiegt brauchst auch kein 1,5 fast and light zelt mehr. wir haben das zelt gleichfalls im winter genutzt bei starken minusgraden, wo es sich ebenfalls sehr gut geschlagen hat. es ist nicht so warm wie winterzelte mit dichtem innenzelt, der beüftungsvorteil wiegt aber einiges auf und so hat man weniger eis auf dem schlafsack und auch weniger eis an der decke, für mich ist das eher ein vorteil und ich kann das zelt dafür empfehlen. bei starkem wind steht das zelt gut und es zieht nicht rein. bei sturm (80kmh+) hätte ich aufgrund der konstruktion (abspannpunkte) weniger gute gefühle, hier ziehe ich dann doch meinen rab latok ultra bombshelter vor, und wer irgendwo unterwegs ist wo so starker sturm zu erwarten ist nimmt dafür sowieso nicht so ein zelt wie das elixir.

    als reines backpackingzelt wäre es mir für 2P zu schwer und für 3P zu klein und unkomfortabel, weil 3 rucksäcke und schuhe in die kleinen apsiden wird schon eng. apsiden sind stauraum, zum kochen weniger geeignet aber möglich (alles ist "möglich" wenn es sein muss).

    das zelt ist von sehr hoher qualität, das überzelt dicht, das innenzelt sinnvoll konstruiert, einen deckenboden (DIY) kann man zusätlich an 4 punkten einhängen (was sinnvoll ist zur ablage von stirnlampen etc). die 2 staufächer sind sehr tief und aus mesh, welche der zeit etwas ausleiert (weniger schön, aber auch nicht schlimm) wenn man nicht direkt von oben rein fasst.

    platzangebot in dem zelt ist wie gesagt der hauptgrund, königlich für das gewicht.

    die konstruktion ist durchdacht, die plasteclips an den ecken zur befestigung des überzelts gefallen mir weniger, aber gut, kann man mit leben. das überzelt wird ausserdem sinnvollerweise in die querstange mit ösen eingehängt, was ich sehr gut finde und bei wenigen zelten so konstruiert ist.

    das gestänge ist von hoher qualität und weit besser als man es von einem zelt in der preisklasse erwarten würde, hier verbiegt sich NIX, das gestänge sieht aus wie am ersten tag, was ich wirklich erstaunlich finde und positiv zu bemerken ist. ich denke es sind DAC stangen, bin mir aber nicht ganz sicher.

    die 3 stangenkonstruktion (schrägbogen) des elixir baut sich allein etwas weniger schön auf als klassisch gekreuzt + querstange, aber wenn man es 3x gemacht hat bekommt man es allein gut hin ohne das zelt über den platz zu schieben und auf dieser kontruktion beruht ja auch das platzangebot und die graden wände, was insbesondere am kopf und fussende EIN TRAUM und SEHR VORTEILHAFT ist, wenn man dicke daunenschlafsäcke im winter benutzt, der schlafsack kommt eigentlich nicht mehr an die innenzeltwand, 210 stehen voll zur verfügung, ein riesen-vorteil mmn.

    fakt: wenn mans drauf hat ist das zelt easy in 5 minuten allein aufgestellt was für mich ein weiterer ganz wichtiger pluspunkt ist und der grund warum ich mir wieder ein 2-stangen design freistehendes zelt gekauft habe. zelten auf steinboden: kein problem. boden gefroren: egal.

    zeltaufbau allein bei starkem wind: stell ich mir eher nicht so witzig vor, sollte aber machbar sein.

    alles in allem würde ich das zelt empfehlen, AUCH als 4. Jahreszeit zelt! auf schnee zelten bei minusgraden ist mit dem zelt vollkommen unproblematisch!
    nicht zu empfehlen ist das zelt mmn. bei dauerregen bzw starker feuchtigkeit von unten, dafür reicht der boden nie und nimmer, auch der mitgelieferte footprint zusätzlich bringt NIX! dafür sollte man sich wirklich was anderes suchen, auch wenn vielleicht paar sponsored-by bewerter behaupten der boden wäre ganz toll dicht, dem ist nicht so.

    das zelt ist nicht perfekt aber sehr gut wenn man es bei dem wetter einsetzt, für welches es brauchbar ist. dauerregen gehört nicht dazu.
    top zelt zu dem preis, würde ich mir wieder kaufen.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 24.02.2016, 02:06.
Lädt...
X