1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

    Hallo zusammen,

    im Mai/Juni habe ich Zeit für schöne Touren wie sich nun herausgestellt hat.
    Da ich bisher noch nie in Schweden war, soll es mal dahin gehen.

    Habe bisher immer nur ein bisschen mitgelesen, suche nun aber den für mich passendsten Trail in Schweden
    Vielleicht können mich die Schwedenerfahrenen unter euch ein bisschen bei der Wahl der Route unterstützen.

    Zusammengefasst:
    - Reisezeitraum: bevorzugt Juni (machbar alles zwischen Mitte Mai und Ende Juni), 1-2 Wochen
    - Erreichbarkeit: gute und relativ schnelle/kostengünstige Anreise per Flieger+Öffis (wohne in Wien, Zug/Auto/Bus also eher nicht da doch ein bisschen weit), vermutlich also eher auf Südschweden beschränkt.

    - Klima: Temperaturen über 0°C, natürlichst möglichst trocken (sofern planbar )

    - Art des Weges: möglichst abgeschieden, ohne viel Publikum und einfache natürliche Wege ohne viel Straßen oder Forststraßenanteil (allerdings kein Bushwacking oder ähnliches gewünscht, das macht meine leichte Ausrüstung nicht mit ). Desto spektakuläre die Natur und/oder Aussichten, desto besser. Generell aber keine Präferenz, so sind z.B. Wald-, Küstenabschnitte, Seenlandschaften, etc. alle für mich ok, wenn sich das alles toll abwechselt umso besser.

    - Proviant nachkaufen wäre nett, zumindest eine Möglichkeit nach ein paar Tagen. Allerdings auch kein Problem bis zu 6-7 Tage autark unterwegs zu sein.

    - Übernachtungen im Zelt

    Bin mir bewusst, dass es etliche lange Wege gibt z.B. in Südschweden unzählige Varianten. Würde mich aber über Vorschläge freuen welche Wege bzw. welche Teilabschnitte am ehesten meine oben angeführten Kriterien erfüllen würden bzw. was euch eurer Erfahrung nach besonders gut gefallen hat.

    Das würde mir die Recherche und Planung etwas erleichtern, denn derzeit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vielen Dank schon mal an alle "Vorschläger"

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

    It is far off my usual area, but I have heard much nice about Bohusleden. This treck should be possible to do as early as june. Most of Southern Sweden is IMHO flat and dull, but I think Bohusleden is more varied. The link says there are an english translation, but I did not find it.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

      Googel nach nach Sörmlansleden.
      Der große Vorteil ist, dass er gleich bei Stockholm beginnt. Da musst du, wenn du mit dem Flugzeug ankommst, nicht noch so weit fahren.

      Er ist allerdings ziemlich lang und du hast die Qual der Wahl bei der Suche nach den für dich geeigneten Etappen.
      Hier im Forum gibt es aber schon einige thraeds zu diesem Weg und spezielle Empfehlungen dafür.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

        Schiebe es zeitlich möglichst weit nach hinten raus.

        Es gibt Jahre in denen es vor Mittsommer schönes warmes Wetter gibt, die Regel ist es nicht.
        Für die Schweden beginnt der Sommer mit Mittsommer, Beginn der Sommerferien.

        Einen Vorteil hat die Jahreszeit, es wird selbst im Süden nur 2-3 Stunden richtig dunkel.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

          Mir war´s im Mai eigentlich schon zu heiß auf dem Sörmlandsleden. An der Küste und den Seen dafür natürlich schön für ein kleines Erfrischungs-Bad. Zelt ist gut, selbst wenn man an den Hütten die besten Plätze findet - mückig war´s da schon ganz gut.

          Kommentar


          • doast
            Erfahren
            • 17.02.2014
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

            Danke mal für alle tipps. Bohusleden habe ich eh schon im auge gehabt. Högakustenleden schwebt mir auch im hinterkopf herum, etwas kurz vl? Jemand erfahrung damit?

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

              Schaue dir doch mal den Utvandrarleden an. Wie die Anfahrt mit Öffis wäre, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du mal checken. Wir sind den im letzten Jahr angegangen und mussten dann abbrechen. Aber nicht wegen des Weges. Das was ich bis dahin vom Weg sah hat mir sehr gefallen. Hier mal der dazugehörige Bericht

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                Högakustenleden schwebt mir auch im hinterkopf herum
                Der ist zu weit im Norden für Mai.

                Mir war´s im Mai eigentlich schon zu heiß auf dem Sörmlandsleden.
                und ich fand es noch kalt im Juni.
                Klar, wir haben schon im Mai gebadet, aber die Regel ist es nicht. das letzte Mal im Juni war ich 2012 oben. 3 Wochen übles Wetter. Wurde erst pünktlich nach Mittsommer etwas besser.
                Wenn ich im Sommer Urlaub machen will, fahre ich nur noch zum Monatswechsel Juli/August
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                  Zum Wandern in Südschweden mit Trekkingrucksack wäre mir Juli/ August definitiv zu heiß - das ist dann Fjällzeit. Um einen netten Paddelurlaub mit baden zu machen sicher optimal. Aber auch da : Bin im Juli in Dalsland schon derart zugeregnet worden. Jetzt bin ich meist in der ersten Juniwoche zum Paddeln, auch das ist jedes Jahr ggf. völlig anders wie im Vorjahr.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                    Jo.
                    Zwei Wochen relaxen bzw sich ums Haus kümmern, eine Woche oder 10 Tage nach Norden dieses Jahr wohl 3 Tage Hamra Nationalpark und dann schaun wir mal.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                      Högakustenleden schwebt mir auch im hinterkopf herum, etwas kurz vl? Jemand erfahrung damit?
                      Der ist zu weit im Norden für Mai.
                      War 2013 und 2014 jeweils Mitte Mai für ein verlängertes Wo-E am Skuleberget und im Skuleskogen zum Klettern/Wandern. Bis auf etwas Schnee an einer der Kletterrouten hatten wir jahreszeitenwettertechnisch nicht zu klagen. Aber das mit Wetter ist ja immer ein Blick in die Kistallkugel usw. Auf dem Högakustenleden waren auch schon Wanderer unterwegs. Aber die Anfahrt ist natürlich ein Stückchen länger als nach Südschweden.


                      Aussicht vom Skuleberget Mai 2013.

                      Kommentar


                      • doast
                        Erfahren
                        • 17.02.2014
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                        Danke esrstmals für alle tipps! Habe das ganze nun limitiert auf entweder bohusleden (nord süd bis kungälv bzw je nach fortschritt früher oder später ausstieg) oder den sörmansleden.
                        Wegen der grösse des wegenetztes des sörmansleden bin ich mir unschlüssig welcher teil (200-300km) am schönsten und natürlichsten sein könnte???

                        Subjektiv, aber frage: bohusleden oder sörmansleden, welcher weg ist landschaftlich reizvoller?

                        Danke nochmals

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                          Ist eine Frage, die sich so eher nicht beantworten läßt. Oder anders : Beide haben Ihre Reize.

                          Im Juni würde ich Dir wegen der Mücken eher den Bohusleden empfehlen. War dort zwar bisher nur drei Tage im Juni, an denen es auch windig war.... mein Eindruck ist allerdings, daß man dort deutlich weniger Probleme hat und eben auch direkt in den Schutzhütten schlafen kann.

                          Mich hat allerdings der Sörmlandsleden etwas nachhaltiger beeindruckt, was sicher auch damit zu tun hat, daß ich dort eine Woche war. Toll fand ich die Abschnitte mit Küstenkontakt im Bereich Nyköping, Nävekvarn. Würde ich nochmal dorthin, würde ich allerdings teilweise anders laufen : Zum Teil läuft man einen ganzen Tag um mal kurz an die Küste zu kommen und dann gleich wieder weg davon - da dann doch lieber einen vorhandenen schönen Küstenweg weiterlaufen. Hier aber möglichst mit Zelt oder zumindest Moskitonetz !

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                            Mücken gibt's jedes Jahr in völlig unterschiedlicher Menge, so zumindest in den letzten 25 Jahren Sommererfahrung am selben Ort.
                            In einem Jahr ohne Schutz draußen kaum auszuhalten, im nächsten so gut wie nichts.

                            Das ist im Süden IMHO abhängig von den Wasserständen, Niederschlägen, Wetter im Frühjahr, Wetter im Sommer usw.

                            Das schlimmste Jahr hatten wir nach einem warmen Frühjahr das unmittelbar nach einem schneereichen, sehr kalten Winter einsetzte.
                            Alles war im Frühjahr überschwemmt, aber der Boden noch teilweise gefroren, das Wasser konnte kaum ablaufen/versickern.
                            Perfekte Bedingungen für Mücken, ähnlich wie im Norden.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                              Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und meinen Eindruck, daß die Vegetation auf dem Sörmlandsleden häufig relativ dicht ist, was Mücken mögen. Im Küstenbereich hatte ich weniger Probleme, im Landesinnern war´s unangenehm. Auf Skaneleden/ Bohusleden hatte ich keine Probleme und bei letzterem lese ich immer wieder, daß die Leute ohne Zelt losziehen.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                                Das kommt natürlich hinzu, je exponierter die Lage, um so mehr Wind, um so weniger Mücken.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Segelflo
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.06.2012
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                                  Sehr schön. Im Grunde plane ich genau das selbe Ziel wie Du. Sogar zur selben Zeit. Leider ist mein Trekkingpartner abgesprungen. Im Grunde suche ich eine Tour für 7-9 Tage, am besten natürlich im Kreis, so das Start und Ziel gleich ist. Sollte man zu der Zeit ein Zelt mitnehmen, oder reichen die Schutzhütten?

                                  Kommentar


                                  • doast
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2014
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                                    Hallo nochmals,

                                    da es jetzt dann ernst wird und ich bald den Flug buchen werde habe ich mir nochmals überlegt ob Bohus- oder Sörmansleden.
                                    Zum Bohusleden habe ich einige Infos und bezüglich Route ist da soweit alles klar.
                                    Wegen dem Sörmansleden ist klar das ich die Karten etc. per Mitgliedschaft auf der offiziellen Homepage bekommen könnte.
                                    Mittlerweile zahlt man aber schon etwas über 20€. Das ist mir eigentlich zu viel, wenn ich nacher doch nicht auf den Sörmansleden gehe. Hat jemand von euch eine Etappenübersicht? Also lediglich ne Karte mit allen Etappen (vielleicht auch noch die jeweiligen Längen/Wegzeiten). Damit könnte ich dann grob überlegen welche Route ich gehen würde und wenn mir etwas zusagen würde, dann würde ich natürlich das Kartenmaterial der offiziellen Homepage per Mitgliedschaft erwerben. Aber nur zum Überlegen ob die Wegführung passen würde oder nicht sind mir die 20€ leider etwas zu schade.

                                    Dachte ich hätte im Inet mal eine Übersicht (Wegführung der Etappen, Ortschaften, etc) gesehen vor einiger Zeit, kann diese aber nicht mehr finden.

                                    Wäre toll, dann könnte ich mich noch diese Woche entscheiden wohin es gehen soll

                                    Danke und Grüße

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                                      Mal so auf die Schnelle...
                                      Unter "Kartinformation" findest Du die Übersichtskarte.


                                      Die Mitgliedschaft brauchst Du wirklich erst, wenn Du die Karten für die Etappen benötigst. Kann allerdings sein daß das ein paar Tage dauert - hatte damals das Geld per Brief geschickt.

                                      Kommentar


                                      • Zementkopf
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2016
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1-2 Wochen Südschweden, wohin nur?

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Die Mitgliedschaft brauchst Du wirklich erst, wenn Du die Karten für die Etappen benötigst. Kann allerdings sein daß das ein paar Tage dauert - hatte damals das Geld per Brief geschickt.
                                        OT: Du bist ja Oldschool

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X