[GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

    Hallo liebes Forum,

    ich werde im April für 12 Tage (08.04.-19.04) nach Schottland aufbrechen um den Skye Trail zu erwandern.
    Wie Ihr Euch denken könnt, kommen bei mir langsam dazu ein paar Fragen auf, die ich gerne mit Euch teilen würde...

    1. Landkarten:
    Ich werde mit GPS unterwegs sein, samt Tracks des gesamten Trails sowie verschiedener weiterer Wanderwege für Abstecher oder spontane Planänderungen.
    Nun bin ich aber auch ein Freund der guten alten Landkarte und überlege nun, ob ich mir die Explorer- oder die Landranger-Karten zulegen soll. Und weiter ob in "normal" oder "wasserfest". Wie sind Eure Erfahrungen? Braucht es (mit GPS) die Explorer oder reicht die Landranger. So ganz billig ist das ja nicht zu haben... Und klar, der Kompass ist natürlich auch im Gepäck.

    2. Temperaturen:
    Die Klimadiagramme sind ausreichend studiert.
    Danach habe ich im langjährigen Mittel nicht mit Frost(nächten) zu rechnen. Aber was nützt das langjährige Mittel wenn die Spannweite nicht mit angegeben ist. Also auch hier wieder die Frage nach euren Erfahrungen... Wer von Euch war bereits im April dort oben unterwegs und wie kalt ist es da im Minimum am Tag/Nacht gewesen. Mir ist klar, dass das alles nix für diesen April bedeutet, aber ich möchte einfach noch ein wenig mehr Gefühl bekommen für das Mögliche...
    Hattet Ihr Handschuhe dabei? Irgendwelche Empfehlungen für leichte wasserdichte Handschuhe?

    3. Bla Bheinn
    Ich würde gerne am Ende die alternative Route über den Pass (+Gipfel des Bal Bheinn) nehmen anstatt außenherum zu laufen, so dass ich wenigstens etwas auf die Berge komme. Ist das Eurer Meinung nach im April generell machbar (also abgesehen von akuten Unwetter o.ä.) ohne Steigeisen oder sollte ich mir das zu Jahreszeit einfach jetzt schon knicken?
    Eventuelle auch als Daytrip, also nur mit Tagesgepäck.

    Hm, das sollte es erstmal gewesen sein, weitere Fragen tauchen bestimmt noch auf, vieles hab ich ja auch schon aus den Reiseberichten und Co. entnehmen können.

    Also vielen Dank soweit,
    Matthzi

  • lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

    Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
    1. Landkarten:
    ...
    Die Landranger sollten ausreichen. Explorer hab ich auf Tour nie benutzt, in der Vorbereitung schon manchmal, dann aber eben nur in der digitalen Version am PC.
    Statt der wasserfesten Ausführung tuts auch eine Kartentasche. Oder Du druckst sie selber mit Farblaser und laminierst sie ein. Ist Geschmackssache. Hab selber ein paar Jahre gebraucht für die Umgewöhnung, heut hab ich normalerweise keine "normalen" Karten mehr dabei.

    2. Temperaturen:
    ... aber ich möchte einfach noch ein wenig mehr Gefühl bekommen für das Mögliche...
    It can be winter in the Highlands any day of the year!
    Sorry, aber konkreter kann und will ich in der Beziehung nicht werden. Du solltest ganz einfach auf alles gefasst und für alles vorbereitet sein. Das schließt auch die Möglichkeit eines notwendigen Abbruchs (und die zumindest grobe) Vorab-Planung von möglichen Abbruch-Routen mit ein. Nichts ist übler, als oben auf der Ridge bei Windstärke 10 und Regen quer spontan herausfinden zu müssen, wie man denn nun da runterkommt.
    Genauso gut kannst Du aber auch in einen Traumfrühling mit Traumwetter geraten. Dann fragst Du Dich, worüber Du Dir eigentlich Gedanken gemacht hast.
    Also, bereite Dich vor und sei offen für (auch) unpopuläre Entscheidungen.
    Dein Nachbar ist der Nordatlantik! Und der ist launisch.

    3. Bla Bheinn
    ...
    mit dem Berg hab ich leider noch keine persönliche Erfahrung, ansonsten siehe 2. ...

    Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

    Kommentar


    • Matthzi
      Erfahren
      • 16.03.2014
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

      Hallo Lanzelot,

      vielen Dank, das mit den Karten klingt gut.

      Auf alles vorbereitet sein auch, auch wenn "alles" vielleicht zu viel verlangt ist. Da ich alleine unterwegs bin, kann ich ganz für mich entscheiden ob es unter meinen Vorraussetzungen weitergehen kann oder ob ich abbrechen/ändern muss. Das kann ich und hab damit kein Problem.

      An alle (Berichteschreiber):
      Habt Ihr vielleicht schöne Zeltplätze von Euren Touren als Koordinaten, die Ihr zu Verfügung stellen könnt? Da sind ja etliche schöne Aufnahmen drin, aber ob man (ich) die vor Ort wiederfinde?

      Gas für den Brenner gibt es in Fort William, soviel ist klar. Sind das auch auf jeden Fall Schraubkartuschen? Kann ich auf Skye (Portree?) nachkaufen?

      Vielen Dank,
      Matthzi

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

        Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
        Hattet Ihr Handschuhe dabei? Irgendwelche Empfehlungen für leichte wasserdichte Handschuhe?
        Irgendwelche leichten Fleecehandschuhe + http://www.ultralightoutdoorgear.co....vermitts-p1483 oder wenn du Trekkingstöcke benutzt (dann sind die genannten zu schnell kaputt) die extremities tuff bags.

        Gas für den Brenner gibt es in Fort William, soviel ist klar. Sind das auch auf jeden Fall Schraubkartuschen?
        Der Nevisport hat so ziemlich alles mögliche. Wenn du's sicherstellen möchtest dass auf Lager würde ich vorher 'ne Mail hinschreiben.

        Kommentar


        • Glenfiddich
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

          Ich habe in Porttree im örtlichen Outdoor Shop vor 2 Jahren Schraubkartuschen gekauft. Der Laden ist recht gut sortiert. Liegt 50 Meter hinterm Indipendent Hostel. (welches auch zu empfehlen ist)
          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

          Kommentar


          • willnachschweden
            Gerne im Forum
            • 11.04.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

            Jep, der Outdoorladen in Portree ist zwar recht klein, Gaskartuschen gibts da aber normalerweise. Informiere dich aber unbedingt über die Öffnungszeiten!

            Im April kanns auf der Ridge bestimmt äußerst unangenehm werden… Ich war im September bloß auf dem Storr (also dem Berg, nicht dem Old Man) und hatte da keine besonders schöne Erfahrung mit Nebel, Wind und steilen Ridge-Kanten. Außerdem hab ich Leute getroffen, die die Tour auf der Ridge abgebrochen haben.

            Im April würde ich da nicht zu fahrlässig handeln - der Rest des "Weges" dürfte dann aber nicht mehr so tragisch sein.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

              Die 1:50.000er Karten reichen völlig aus. Skye Süd und Skye Nord und du hast alles was du brauchst. Wasserfest bekommst du sie in einer Kartenhülle oder einem großen Ziploc-Beutel. Die wasserfesten 1.25.000er sind unglaublich sperrig und groß. Von Harveymaps gibt es eine Skye-Trail-Karte, die ist "100% waterproof". Meine Knoydart-Karte von Harveymaps ist jedenfalls wasserfest und nahezu unkaputtbar.

              Ich war Ende April 2013 auf Skye. Herrschaftszeiten, was war das kalt und stürmisch. In der ersten Maihälfte 2012, als ich mit der Familie auf Skye war, war es auch lausig kalt. Also: Nimm Winterzeug mit, für alle Fälle.

              Bla Bheinn - du meinst den Aufstieg über den Ridge, von Camasunary aus? Wenn das Wetter mitmacht, mach es! Vorhersagen kann es sowieso keiner.

              Gute Zeltplätze: Keine Sorge, du findest auch welche.

              Kommentar


              • Matthzi
                Erfahren
                • 16.03.2014
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                Hey super mit den Antworten!

                Der Handschuh-Link bringt mich ein Stück weiter! Danke!

                Gaskartuschen scheint ja auch nicht sooo das Problem zu sein. Klingt gut soweit.

                Irgendwer GPS-Koordinaten für schön Übernachtungsplätze? Ja, ich finde auch welche,..hoffentlich

                Borderli, ja das meine ich mit dem Bla Bheinn. Klar muss man immer vor Ort gucken, aber wenn wer schreibt da geht (erfahrungsgemäß) um die Zeit im Jahr eh nichts, würde ich mich da innerlich schon mal von verabschieden...

                Ich werde noch mal, soweit ich fertig bin, ne Packliste online stellen und hoffe ihr schaut auch da kritisch drüber...

                Lieben Gruß aus dem ruhrpott,
                Matthzi

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                  Klar findest du Zeltplätze. Die gefallen dir vermutlich besser als alle, die hier bisher gezeigt wurden...

                  Kommentar


                  • Matthzi
                    Erfahren
                    • 16.03.2014
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                    Borderli, da hast du wahrscheinlich recht. Ansonsten muss ich einfach weiter laufen...

                    Freierfall, hast du Erfahrung mit den genannten Handschuhen, generell habe ich Größe M, wenn die jetzt über die Fleecehandschuhe passen müssen, besser ne Nummer größer bestellen?

                    An Alle: Habt ihr für die Bad Steps ne Schwierigkeitsstufe für den kletterabschnitt in Anlehnung an die UIAA oder ähnliches? Liegt zwar nicht auf der Originalstrecke, aber sieht sehr interessant aus das gesamte Tal mit dem Loch Coruisk.

                    Danke,
                    Matthzi

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                      Ich persönlich nicht, im Internet gibts aber genügend darüber zu lesen. Als ich welche gebraucht habe, waren die Tuffbags überall ausverkauft, und ich habe mir die OoutdoorReasearch Endeavor Mitts gekauft https://backpackinglight.com/or_ende...otlite_review/ - die sind aber schwerer.
                      Solche Handschuhe sind grundsätzlich auf das Tragen mit Innenhandschuh ausgelegt, daher passen da normale (eher dünne) Fleecehandschuhe als Innenhandschuh in deine normale Handschuhgröße. Vorteil von Mitts: Flexibleres System und weniger Nähte wodurch die auch dicht bleiben (was man von offenbar allen leichten, wasserdichten Handschuhen a la Sealskinz wohl nicht erwarten kann)

                      Kommentar


                      • Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                        Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich würde, wenn ich wählen müsste, die Harvey Maps Karte nehmen.
                        (Besitze die Harvey, als auch die OS Version von dem Gebiet)
                        Allerdings aufpassen!, der Weg ist auf der Harvey gestückelt in Streifen drauf, das heißt der Weg + R/L etwa 1km breit.
                        Wenn Du also von der Route groß abweichst, um noch nen Berg mit zu nehmen, könnte auf der Harvey dann was fehlen - zur Not das fehlende Stück über die Walkinghighlands Seite ausdrucken (bis Maßstab 25.000 von OS, kostenlos, musst Dich nur anmelden).
                        Wasserfest, gefühlt etwas detailreicher und auf einer Karte der komplette Weg.
                        http://www.amazon.de/Skye-Trail-Harv...rds=Skye+Trail

                        Im April gehe ich Nachts immer noch von Temperaturen um die Frostgrenze aus und das hat sich in meinen vergangenen Jahren in Schottland, auch immer fast bestätigt.
                        Zuletzt geändert von Stompy; 22.02.2016, 09:02.
                        mfg Stompy

                        "Der Weg ist das Ziel!"
                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                        Kommentar


                        • Matthzi
                          Erfahren
                          • 16.03.2014
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                          Vielen Dank erstmal Euch allen,
                          das hat mir schon echt wieder weitergeholfen.
                          Sollte ich noch weitere Fragen haben melde ich mich wieder... :-)
                          Danke!

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                            Eine weitere Stimme fuer die Harvey Map, die sind auf PU gedruckt, fassen sich fast wie Papier, aber eher etwas weicher und sind laengst nicht so steif wie die laminierten Papierkarten, dazu idR auch noch etwas detailreicher als die OS.

                            Mit der fuer den Skye Trail hast du alles abgedeckt: http://www.harveymaps.co.uk/acatalog/Skye-Trail-YHWRSK.html#SID=28

                            Diese beiden fokussieren sich leider nur auf einmal auf den Trotternish und dann di Cullins und ueberlappen nicht. Fuer dein Vorhaben also nicht so geeignet. http://www.harveymaps.co.uk/acatalog/Skye-map-set-YHSWSKK.html#SID=26

                            Ansonsten gibts nicht viel hinzuzufuegen.

                            Schraubkartuschen sind auf der Insel die gaengigsten, wenn du Gas bekommst, dann auf jeden Fall immer Schraubkartuschen.

                            Kommentar


                            • Matthzi
                              Erfahren
                              • 16.03.2014
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                              Hallo Zusammen,

                              im Anhang findet ihr eine erste Packliste.

                              Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu viele Anziehsachen dabei habe. ABER mir schwebt dieses Zitat a la "jeden Tag kann es in den Highlands Winter geben" von weiter oben vor den Augen...

                              Andererseits könnte ich auch statt des gelisteten Schlafsacks einen LiteLine200 mitnehmen und dann eventuell einen kleineren Rucksack und so in Summe gute 1,5 kg einsparen.

                              Was meint ihr?!

                              Lieben Gruß,
                              Matthzi
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • bluna10
                                Erfahren
                                • 19.04.2011
                                • 110
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                                Hallo Matthzi,
                                ich möchte heuer gerne Anfang Mai nach Schottland und finde es deswegen spannend, Deine Ausrüstungsliste zu sehen und zu vergleichen, was Du so mitnimmst. Mich treibt nach den Erfahrungen im letzten Jahr, als ich Ende Mai im Glen Nevis noch Temperaturen nahe am Gefrierpunkt hatte, auch die Frage um, wieviele warme Sachen ich denn brauche. Allerdings werden ich aus Deiner Liste nicht so ganz schlau. Mir scheint beim ersten Durchsehen, dass Du das Gewicht Deines Rucksacks im Gesamtgewicht gar nicht berücksichtigt hast, außerdem fehlt beim Gewicht auch der Hygienekleinkram.
                                Was mir spontan so einfällt: Ich würde vermutlich eine der beiden Longjohns zu Hause lassen. Bei den Langarmoberteilen sagen mir die Namen nichts, aber mir scheinen es insgesamt doch relativ viele Teile zu sein. Eigentlich reicht ja ein Langarmshirt für tags und ein Schlafshirt für nachts. Ein Kurzarmshirt würde ich im April gar nicht mitnehmen, falls es wirklich so warm wird, kann man ja auch die Ärmel des Langarmshirts hochschieben. Bei der Isolationsschicht vermute ich mal, dass Du die Fleecejacke tagsüber unter der Hardshell tragen möchtest und die Montane für Pausen/abends dabei hast (beide übereinander geht vermutlich wegen der Passform ja eher nicht). Ich laufe nicht gerne in der Primaloftjacke, Fleece nimmt dann doch die Feuchtigkeit besser auf, aber so richtig zufrieden bin ich bei mir nicht damit, zwei warme Jacken dabei zu haben.
                                Brauchst Du wirklich den großen Rucksack mit zwei Extrataschen und den Daypack?
                                Das Gewicht der Erste-Hilfe-Tasche ist ja vermutlich mit Füllung, nur für die leere Tasche wäre mir das auch viel zu schwer.
                                Den Lite line 200 halte ich für deutlich zu kalt, wie gesagt, ich hatte Ende Mai noch Frost.
                                Richtig Gewicht könntest Du am Zelt sparen, allerdings wird das natürlich auch schnell mal teuer

                                Viele Grüße,
                                Bluna


                                P.S. Da hab ich doch gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass mir die Autokorrektur aus dem Schlafshirt für nachts einen Schafhirt gemacht hat Naja, hält vermutlich auch warm.

                                Kommentar


                                • Matthzi
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2014
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                                  Hey Bluna10,
                                  ja das mit dem Rucksack stimmt (leider ), hatte mich schon gefragt, wo der Fehler zu meiner Packliste Schweden 2014 liegt... Da isser... Danke!

                                  Was die lange Unterwäsche angeht denke ich halt, das ich die wahrscheinlich jeden Tagen brauchen werde. Also ein Reservepaar für Bogs oder Dauerregen nicht schlecht wäre.
                                  Kurzarmshirts bleiben zu hause. Das stimmt.

                                  Hardshell, Montane und fleece passen tatsächlich ganz gut übereinander. Als Reserve wenn es echt kalt wird. Aber generell beim wandern entweder oder...

                                  Der große Rucksack war in Schweden voll, samt Seitentaschen...
                                  Den Daypack brauch ich für Elektronik (Smartphone, GPS, Kamera,...) und co im Flugzeug
                                  was das Zelt angeht...Hab noch das Wechsel Pathfinder, aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste und genieße es auch etwas Platz zu haben...also da ist Tragekomfort definitiv kleiner Schlafkomfort

                                  Der Hygienebereich ist noch nicht mit Grammangaben versehen, weil ich das nicht so entscheidend finde...Solotour :-) Ne aber mal im Ernst, das Weglassen des Kurzarmshirts wiegt den Hygienebereich wahrscheiinlich auf.

                                  Danke nochmals für dein Posting (wie konnte ich den Rucksack nur vergessen),
                                  Matthzi

                                  Zitat von bluna10 Beitrag anzeigen
                                  Hallo Matthzi,
                                  ich möchte heuer gerne Anfang Mai nach Schottland und finde es deswegen spannend, Deine Ausrüstungsliste zu sehen und zu vergleichen, was Du so mitnimmst. Mich treibt nach den Erfahrungen im letzten Jahr, als ich Ende Mai im Glen Nevis noch Temperaturen nahe am Gefrierpunkt hatte, auch die Frage um, wieviele warme Sachen ich denn brauche. Allerdings werden ich aus Deiner Liste nicht so ganz schlau. Mir scheint beim ersten Durchsehen, dass Du das Gewicht Deines Rucksacks im Gesamtgewicht gar nicht berücksichtigt hast, außerdem fehlt beim Gewicht auch der Hygienekleinkram.
                                  Was mir spontan so einfällt: Ich würde vermutlich eine der beiden Longjohns zu Hause lassen. Bei den Langarmoberteilen sagen mir die Namen nichts, aber mir scheinen es insgesamt doch relativ viele Teile zu sein. Eigentlich reicht ja ein Langarmshirt für tags und ein Schlafshirt für nachts. Ein Kurzarmshirt würde ich im April gar nicht mitnehmen, falls es wirklich so warm wird, kann man ja auch die Ärmel des Langarmshirts hochschieben. Bei der Isolationsschicht vermute ich mal, dass Du die Fleecejacke tagsüber unter der Hardshell tragen möchtest und die Montane für Pausen/abends dabei hast (beide übereinander geht vermutlich wegen der Passform ja eher nicht). Ich laufe nicht gerne in der Primaloftjacke, Fleece nimmt dann doch die Feuchtigkeit besser auf, aber so richtig zufrieden bin ich bei mir nicht damit, zwei warme Jacken dabei zu haben.
                                  Brauchst Du wirklich den großen Rucksack mit zwei Extrataschen und den Daypack?
                                  Das Gewicht der Erste-Hilfe-Tasche ist ja vermutlich mit Füllung, nur für die leere Tasche wäre mir das auch viel zu schwer.
                                  Den Lite line 200 halte ich für deutlich zu kalt, wie gesagt, ich hatte Ende Mai noch Frost.
                                  Richtig Gewicht könntest Du am Zelt sparen, allerdings wird das natürlich auch schnell mal teuer

                                  Viele Grüße,
                                  Bluna


                                  P.S. Da hab ich doch gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass mir die Autokorrektur aus dem Schlafshirt für nachts einen Schafhirt gemacht hat Naja, hält vermutlich auch warm.

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                                    Den Daypack brauch ich für Elektronik (Smartphone, GPS, Kamera,...) und co im Flugzeug
                                    Ne Plastiktüte tuts da auch ;)

                                    Kommentar


                                    • Kaesehobler
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2013
                                      • 1202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                                      Hast du zwei Hosen im Rucksasck (Paclite und Vidda)? Da würde ja theoretisch nur die Paclite reichen. Dafür lieber ein zweites Paar Ersatzsocken, man bekommt ja vorallem dort schnell nasse Füße. Außerdem geht das dann nach dem Prinzip: Ein paar an, ein Paar am Trocknen und ein Paar zum Tauschen.
                                      Weshalb zwei Filter?
                                      Ansonsten viel Spaß. Mach dir vor der Ridge Beutel und Flasche voll und schön die Zelte abspannen, auch bei angenommener Windstille .

                                      Kommentar


                                      • Matthzi
                                        Erfahren
                                        • 16.03.2014
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] Skyetrail im April 2016 - Solo

                                        Hallo und Danke für die Rückmeldung.
                                        Also der kleine Rucksack wäre ja auch noch für kleine Seitentrips wo das Zelt mal nen Tag stehen bleibt.

                                        Zwei Hosen ist richtig, die Vidda ist aber nicht die regendichte Version, sondern einfach nur ne Trekkinghose. Die Paclite ist dagegen dann die Überziehregenhose, aber als alleinige Hose äußert ungeeignet...

                                        Zwei paar Socken sind dabei.

                                        Bei den Filtern ist der Sawyer ja für Bazis & Co, der andere ist ein Aktivkohlefilter für saubereres (Huminstoffe/Schwermetalle) Wasser. Findet ihr das unnötig?

                                        Lieben Gruß,
                                        Matthzi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X