Trekking Hallingskarvet/Jotunheimen/Kebnekaisa/Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Hallingskarvet/Jotunheimen/Kebnekaisa/Lofoten

    Im August wird es mich wieder für ca. drei Wochen nach Norwegen verschlagen. Da ich bereits über einige Trekkingerfahrung verfüge, mich aber nicht zur Rasse der Bergsteiger zähle würde ich mich über ein paar Infos bezüglich von mir angedachter Touren freuen.

    1. Ich würde gerne den Hardangerjökulen von Finse aus umunden und dann übers Hallingskarvet nach Geilo zurückwandern. Gibt es eine gehbare Route über das Bergmassiv oder muss ich mich mit einer Tour am Fuße des selbigen zufriefen geben ???

    2. Benötigt man für eine Besteigung des Galdhöppigen und/oder des Glittertinds Steigeisen. Würdet ihr mir eventuell sogar andere Berge an der Route Sognefjell-Skogadalsböen-Gjendebu-Spiterstulen-Leirvassbu-Olavsbu-Sognefjell anraten? Bin wie gesagt Bergwanderer und nicht Bergsteiger!

    Alternativ zum Süden Norwegens würd ich mich bei entsprechender Wetterlage auch in Nordskandinavien bewegen. Dazu diese Fragen:

    3. Gibt es auf den Lofoten (vorrangig Moskenesoya) gangbare Trekkingpassagen für mehrtägige Touren? Ich hatte überlegt von Reine über den Reinebringen nach Munkebu zu gelangen (als Abstecher eventuell auf den Hermannsdaltinden zu gehen ?????).
    Kann man irgendwie halbwegs ungefährlich von A aus an die Westküste gelangen und vielleicht sogar eine Rundtour machen.......?? Meine Höhenlinienkarte von den Lofoten gibt mir da keine klaren Antworten

    und zuletzt 4.
    Wenn ich von Nikaluokta in Nordschweden eine etwa 6-10tägige Tour grob um den Kebnekaisa herum unternehmen will (mit eventueller Begehung dieses Berges), welche Route würdet ihr mir da empfehlen wenn ich vermeiden will häufig dem Kungsleden zu folgen??

    Ich freue mich über jede Antwort bezüglich der einzelnen Fragen ...

    Grüße Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Trekking Hallingskarvet/Jotunheimen/Kebnekaisa/Lofoten

    Hi,

    zu 3.) Guck mal hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=lofoten

    Ich würde dir gern mehr helfen, hab aber die Karte an meinem "anderen Wohnsitz" und komme da gerade nicht ran.

    Viele Grüße

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Fireburner
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      schau mal hier reinb steht was zum jotunheimen und den 2 höchsten bergen galdhöppigen und glittertind

      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9755
      lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        Einen "Kammweg" über das Hallingskarvet-Massiv gibt es nicht, soweit ich weiß. Ob sich "off-trail" was machen läßt, bezweifle ich, aber du kannst dir das Terrain auf folgender Website mal anschauen, bevor du dir eine Karte kaufst:

        http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html (interaktive Topo-Map von Statens Kartverk)

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          zum Punkt 2: Willst du von Skogadalsboen nach Gjendebu durch das Skogadalen? Ab (hab keine Karte hier, hiess aber glaube ich so) dem Mjolkedalsvatnet bis ca. 7km vor Gjendebu fand ich es übel steinig. Tw wirklich fettes Blocksteinwerk! In dem Bereich hier fand ich auch nur eine einzige Stelle zum Zelten (an dem See nach dem Pass wo es einen Abzweiger nach Olavsbu gibt, schwer zu beschreiben ohne Karte). Ein toller Zeltplatz war einige km nachdem du den Damm raufgekraxelt bist und einige km vor dem Anstieg zu oben genannten Pass. Du furtest dort zwischen 2 Seen und kannst das Zelt 3m über dem Flüsschen aufbauen.

          zum Punkt 4: grob gesehen wirst du um das Teilstück Keb. Gipfel - Keb. Fjällstation - Nikkaluokta nicht herumkommen (=Kungsleden=Verkehr). Der Rest hängt vom Kraxelkönnen und einem Zelt ab. Ich werde Ende August von Nikkaluokta auf den Kebnekaise, Sälka, Tjäkta, Nallo, Vistas (und dann Richtung Norden) mit der Abkürzungsvariante Tjäkta auszulassen. Du könntest auch durchs Unna Räitavagge nach Vistas oder von Sälka das Tal hoch nach Tarfala...
          naja, richtig Bescheid weiss ich auch erst Mitte September :-)

          Anja

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            1. Nein, musst Du nicht. Einen markierten Weg gibt es nicht, aber der Hallingskarvet ist oben schön flach und leicht begehbar. Eine Aufstiegsmöglicheit gibt es z.B. von der Route Raggsteindalen-Haugastøl im Pass Folarskardet oder weiter westlich von der Route zwischen Finse und Raggsteindalen aus (in dem Fall am besten über den Folarskardnuten und auf der markierten Route von diesem runter in den Folarskardet). Absteigsmöglichkeiten z.B. entweder auf unmarkiertem Pfad durch den Præstholtskardet oder ohne Pfad östlich davon in Richtung Vestreim.

            Unten am Fuss entlang gibt es auch keine markierte Route ausser dem Rallarvegen, und der ist . Dann lieber oben entlang. Aber Orientierungsfähigkeiten solltest Du haben, bergsteigerische sind nicht erforderlich.

            Empfohlene Karte: Cappelen Nr. 44, "Skarvheimen", 1:100.000. Siehe ansonsten auch www.etojm.com -> Finse/Skarvheimen (im Menü links).

            2. Auf selbiger Homepage findest Du unter Berge alles, was Du für den Glittertind oder Galdhøpiggen wissen musst.
            Ansonsten siehe auch folgenden Thread: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=glittertind

            Was andere leichte Berge entlang der Route anbelangt: siehe wiederum www.etojm.com -> Jotunheimen (im Menü links) -> Sommerrouten. Wenn was Schönes am Wege liegt, dann steht es da mit Link .

            Viel Spass!

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal für die Tipps! Habe übrigens bei meiner Recherche bezüglich des Lofotentrekkings folgende Antwort direkt von den Lofoten erhalten:
              Hello,
              It is possible to walk from Helle to Å, but it is rough.
              You have to be in good shape and used to walk in steep places.
              Hermannsdalstind is also ok.
              Yes we can drive you to Helle.

              Best regards from
              Stig Einarsen
              Adventure Rafting Lofoten


              Kann sich jetzt jeder selbst sein Urteil drüber bilden ob die Tour als machbar einzustufen ist Aber ich denke von Revsvika an nordwärts sollte es auf jeden fall machbar sein ......Bleibt also nur noch die Frage offen ob es von Munkebu über den Munken,Helveta und den Reinebringen nach Reine zu schafffen ist .......

              Eine Frage nochmal Richtung Julia: Hört sich ja so an, als ob Du Dich häufiger im Südnorwegischen Fjell bewegst, hast du Perönlich einen Geheimtipp für eine Bergtour, die dann weniger frequentiert ist als die beiden höchsten berge Norwegens? Oder habe ich da mit meiner Wanderung auf dem Hallingskarvet schon eine sehr gute Wahl getroffen?
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                Zum Thema weniger frequentiert: das ist so ziemlich alles, was nicht Glittertind, Galdhøpiggen oder Besseggen heisst. Der Hallingskarvet ist da eine ausgezeichnete Wahl :wink:. Nun weiss ich nicht genau, wo Deine Fähigkeiten liegen, um mit meinen Tips nicht zu grosse Herausforderungen zu schaffen, und wo genau Du nun langwillst. Für einige Berge sollte man auch schon einen ganzen Tag absetzen.

                Den Hallingskarvet haben wir ja schon erörtert. Wenn Du mir dann nochmal die Dauer und die ungefähr gewünschten Start- und Endpunkte einer Jotunheimen-Tour sagst, gebe ich Dir dazu gern noch Tips für Berge, die für normale Bergwanderer zu schaffen und wenig überlaufen sind. Wie schlimm ist es bei Dir mit Höhenangst?

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Route soll wie gesagt in etwa folgendermaßen aussehen:
                  Sognefjell-Skogadalsböen-Gjendebu-Spiterstulen-Leirvassbu-Olavsbu-Sognefjell ...... eine andere Alternative wäre eine ähnliche Runde, die Eidsbugarden als Ausgangs- und Endpunkt hat! Eventuell würde ich die Tour um die Punkte Memurubu-Glitterheim ausdehnen ... Also ca. 6-9 Tage !!!

                  Mit Daypack unterwegs traue ich mir auch durchaus kleinere Kletterpartien zu, das heißt ich kann auch ruhig mal die Hände zu Hilfe nehmen. Habe allerdings keinerlei Gletscherfahrung und ins wirkliche Bergsteigen sollte es auch nicht ausarten. Abseits des Weges kann es aber ruhig ein paar hundert Metter runtergehn (mit entsprechendem Respekt in der Betrachtung ). Habe also kein wirkliches Problem mit Höhenangst!!

                  Eine komplette Tagestour für eine Gipfelbesteigung "zwischendurch" reizt mich übrigens durchaus!! Natürlich nur wenn dafür ein einmaliger Ausblick entschädigt Der ist mir erheblich wichtiger als die Reihenfolge in der Höhenrangliste ......
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • mk9981
                    Anfänger im Forum
                    • 21.05.2004
                    • 49

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Coenig
                    Bleibt also nur noch die Frage offen ob es von Munkebu über den Munken,Helveta und den Reinebringen nach Reine zu schafffen ist
                    also daß man auf den munken rauf kann, hab ich schon öfters in berichten gelesen. und das stück vom navaren nach reine (also über helvete und reinebringen) ist wohl auch machbar.
                    siehe link: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~dazw-...el03/buch3.htm
                    wie es zwischen munken und helvete aussieht? keine ahnung.

                    gruß
                    magnus

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Coenig
                      Die Route soll wie gesagt in etwa folgendermaßen aussehen:
                      Sognefjell-Skogadalsböen-Gjendebu-Spiterstulen-Leirvassbu-Olavsbu-Sognefjell ...... eine andere Alternative wäre eine ähnliche Runde, die Eidsbugarden als Ausgangs- und Endpunkt hat! Eventuell würde ich die Tour um die Punkte Memurubu-Glitterheim ausdehnen ... Also ca. 6-9 Tage !!!
                      Ok, ich versuch mal, hier einige Anmerkungen und Tips einzubringen:

                      - Skogadalsbøen - Gjendebu an einem Tag denke ich, ist weit, obwohl sicher schaffbar (8-10 Gehstunden). Ich würde vielleicht Olavsbu hier einschieben oder erwägen, über Fondsbu/Eidsbugarden zu gehen. Im letzteren Fall liegt der Falketind sehr schön am Weg, ist aber vielleicht im Grenzbereich, was die Schwierigkeit und Besteigunsdauer anbelangt.
                      - In Gjendebu wäre eine der ersten Möglichkeiten, zwei Nächte zu bleiben, um einen Gipfeltag zu machen: den Store Knutsholstind.
                      - Gjendebu-Spiterstulen ist wieder so weit, dass unterwegs schon mal nicht viel Gipfelzeit bleibt. Ansonsten wären sowohl der Semeltind, Store Uradalstind oder vor allem der Store Hellstugutind tolle Berge am Wegesrand.
                      - Alternativ könntest Du nach Memurubu weitergehen und hier zwei Nächte bleiben. Ein Tag für die Besteigung der Surtningsui (soll einer der besten Aussichtsgipfel Jotunheimens sein, habe ihn selbst leider nur im Nebel erlebt) und am nächsten Tag evtl. eine der geführten Touren über den Memurubreen nach Spiterstulen mitmachen - eine klassische und tolle Route.
                      - Was Du von Spiterstulen aus machen kannst, weisst Du ja :wink:: Galdhøpiggen oder Glittertind.
                      - Bei Leirvassbu würde ich unbedingt die Kyrkja erwägen und ab Olavsbu den Mjølkedalstind, beides Halbtagestouren, so dass man den anderen halben Tag für die Strecke zwischen den Hütten hat.
                      - Olavsbu - Sognefjell ist wieder sehr weit.


                      Das Ganze von Eidsbugarden/Fondsbu aus würde vielleicht so aussehen:
                      Tag 1 Fondsbu-Memurubu
                      Tag 2 Surtningssui
                      Tag 3 Memurubu-Spiterstulen (geführte Tour über den Gletscher)
                      Tag 4 Glittertind oder Store Hellstugutind
                      Tag 5 Spiterstulen-Leirvassbu mit Kyrkja am Nachmittag
                      Tag 6 Leirvassbu-Olavsbu mit Mjølkedalstind am Nachmittag
                      Tag 7 Olavsbu-Skogadalsbøen
                      Tag 8 Skogadalsbøen-Eidsbugarden/Fondsbu

                      Jeweils mit der Möglichkeit, einen Schlechtwettertag auszusitzen und dann auf 9 zu kommen.

                      Alternativ kannst Du natürlich immer ab Memurubu nach Glitterheim und dann über den Glittertind nach Spiterstulen (gilt für beide Rundtouren), was einen extra Tag kostet.

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank nochmal ...... Werde übrigens mit dem Zelt unterwegs sein und kann mir daher die Wegstrecken unabhänig von den Hütten besser einteilen (auch um den einen oder anderen Berg besser ins Programm aufnehmen zu können) ......

                        Sind solche geführten Touren eigentlich spontan von Memurubu zu buchen und was kosten sie in etwa ???

                        Eine andere Frage nochmal am Rande: Wie ist eigentlich mückentechnisch die Situation im diesjährigen Sommer (vor allem in Nordschweden können die Viecher ja durchaus zur Plage werden
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Tour Memurubu-Spiterstulen über den Memuru- und Hellstugubreen: NOK 350,-, Abmarsch 09.00, tägl. zwischen 15.07.-14.08. Anmeldung bei Memurubu (www.memurubu.no) oder der Firma Breoppleving (die die Führer stellt) direkt (www.bre.no) kann ratsam sein, so ca. 1-2 Tage vorher (geht auch per Telefon), weil ich nicht weiss, ob die Mindest- oder Maximumteilnehmerzahlen haben. Ausrüstung wird gestellt. Bezahlung bar vor Ort. Bei freien Plätzen geht das sicher auch ganz spontan vor Ort, z.B. bei Ankunft in Memurubu (brauchst deshalb ja da nicht schlafen). (Tip: so 200-300 m oberhalb Memurubus, links des Weges zum Besseggen gibt es schöne grasige Terassen zum Zelten, mit Bach und Panoramaaussicht über den Gjende: http://www.etojm.com/Galleri/Galleri...menstaende.htm ).

                          Ab Spiterstulen kann man ausserdem auch eine tolle geführte Gletschertour mitmachen: in das Eventyrisen des Svellnosbreen (Alternative zum Glittertind oder Galdhøpiggen). Anmeldung am Abend vorher in der Rezeption in Spiterstulen. Start 10.00 Uhr, Preis hab ich grad nicht... (steht nicht auf der webpage).

                          Mücken: so lala diesen Sommer. Auf der Valdresflya sind sie an lauen Abenden ganz schön aktiv, weiter drin in Jotunheimen habe ich diesen Sommer noch fast keine einzige gesehen. Mückenmittel dabeizuhaben, schadet nie.

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            PS: Die Beschreibungen der Berge und Aufstiege, die ich Dir entlang der Route genannt habe, findest Du natürlich auf www.etojm.com -> Berge :wink: (falls Du das nicht schon ausgetestet haben solltest).

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja ... da hab ich mich schon ein wenig umgeschaut ........ die mit Abstand beste Seite, die ich zum Thema Jotunheimen (und auch im Vergleich zu Seiten mit anderen skandinavischen Gebieten) gefunden hab .....
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • Fireburner
                                Erfahren
                                • 05.07.2005
                                • 107

                                • Meine Reisen

                                #16
                                mal ne frage an dich julia,
                                zum thema jotunheimen, ich bin letzes jahr schon mal die strasse richtung spiterstulen gefahren, aber nicht ganz bis spiterstulen, den damals hat uns das schild campen verboten abgeschreckt.

                                da wir dieses jahr ja vorhaben den galdhöppigen und glittertind zu besteigen, ist natürlich spiterstulen der beste ausgangspunkt.

                                nun die frage, wie ist das mit dem camp verbot ?
                                ist das weil in spiterstulen ein campinplatz ist (vermutung) ?
                                und ist das nur in dem bereich neber der strasse ?
                                d.h. kann man wenn man dann von spiterstulen aus ein stück läuft ohne probleme campen ?

                                danke
                                lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @fireburner

                                  Die Campingverbotsschilder sind, weil es eine private Strasse (d.h. Privatgrund) ist (zumindest direkt entlang der Strasse - 100 m zu beiden Seiten ist das schon wieder etwas anderes). Spiterstulen will natürlich, dass die Leute in der Hütte übernachten und nicht entlang der Strasse im Zelt.

                                  Aber: erstens kannst Du direkt an der Hütte (auf der gegenüberliegenden Flusseite) campen, allerdings gegen Gebühr (ich glaube NOK 50,- pro Zelt), wobei Du dann auch gleich die sanitären Einrichtungen Spiterstulens mitbenutzen kannst (in einer doch so vielbesuchten Gegend finde ich das ein absolutes Argument, statt dass da alle die Wiese vollsch...) und zweitens kannst Du Dich mind. 1 km von der Hütte entfernen und überall frei zelten.
                                  Die Gebührenzeltzone um Spiterstulen (übrigens den meisten anderen Berghütten auch) geht 1 km um die Hütte (und in dem Fall halt wie gesagt entlang der Strasse).

                                  Tip: Der Beginn des Weges zum Glittertind startet ca. 1 km vor Spiterstulen. Fahrt zur Hütte, bezahlt die Maut und fahrt den km wieder zurück, wo Ihr dann links der Strasse ein paar Autostellplatzmöglichkeiten findet. Dann lauft ca. 200-300 m auf dem Weg in Richtung Glittertind. bevor der Anstieg steiler wird, gibt es einige Zeltmöglichkeiten auf grasigen Absätzen zwischen den Weidenbüschen, und sogar ein oder zwei Bächlein in der Nähe. Da kann Euch keiner vertreiben. Aber bitte keinen Müll zurücklassen!

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Coenig

                                    Hab gerade meinen Mann nach Eidsbugarden gefahren (muss leider arbeiten und konnte nicht mit ) und bin deshalb noch auf den Galdebergtinden gekommen, der auf dem Weg von Fondsbu nach Gjendebu sehr schön am Weg liegt, leicht ist, sehr wenig begangen und dennoch eine sehr schöne Aussicht bietet .

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X