Mal wieder Fragen zum südl. Kungsleden -> Welche Richtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klebeband
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2005
    • 39

    • Meine Reisen

    Mal wieder Fragen zum südl. Kungsleden -> Welche Richtung

    Hallo!

    Ich plane gerade ein Tour auf dem südl. Kungsleden. Hin und Rückflug nach Stockholm sind bei Ryanair gebucht. Als nächstes will ich mir die Bahnverbindungen raussuchen. Dafür müsste ich mich aber erst entscheiden, wo ich in den Kungsleden einsteige.

    Eigentlich wollte ich in Sälen beginnen und bis nach Storlien laufen. Der Vorteil wäre, das ich für das erste Drittel, auf dem es ja keine Versorgungsmöglichkeiten geben soll, Nahrungsmittel von zu Hause und mitnehmen kann.

    Allerdings scheinen die Meisten ja die Strecke genau in die andere Richtung gelaufen zu sein. Gibt es dafür eigentlich Gründe? Besser Zugverbindung? Mittagssonne im Gesicht? Rückenwind? Oder gehts dann nur bergab?
    Gruß
    Klebeband

    Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun (Alf)

    mehr unter www.team-huebner.de

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Klebeband!!!

    Also ich bin auch in Storlien losgelaufen und von Sälen wieder zurück nach Stockholm. Nach Sälen musst du halt ein, zweimal umsteigen. Nach Storlien gibt es einen direkten Nachtzug. Der geht abends um kurz vor 24 Uhr und ist morgens gegen 9 Uhr in Storlien.
    Der Einstieg von Storlien ist halt gleich recht hügelig und man hat wenig Eingewöhnungszeit, da es gleich hinter Storvallen ansteigt. Aber ich fand die Richtung von Norden gen Süden richtig. Von Storlien aus kannst du erst wieder richtig in Funäsdalen einkaufen und dann wieder in Grövelsjön. Einen gut ausgestatteten Supermarkt gibt es auch noch in Flötningen, der hat sogar Sonntags offen hat.
    Warum willst du eigentlich Nahrungsmittel von D mitbringen. Die Preise in Stockholm sind völlig in Ordnung. Außerdem kannst du in Storlien, wie auch in Sälen (direkt) alles in Supermärkten kaufen, was man fürs wandern alles braucht..

    Gruß Hannes

    Kommentar


    • Klebeband
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2005
      • 39

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hannes.

      Danke für die schnelle Antwort. So wie Du das schreibst, ist es wegen der Verpflegung eigentlich egal, in welche Richtung ich gehe. Hab ich das richtig verstanden?

      Von Deutschland aus nehme ich für Touren immer YumYum mit. Bin eigentlich süchtig danach, wenn ich unterwegs bin. Und dieses mal will ich noch Kartoffelbrei mitnehemn. Gibt es ja auch in kleinen Portionspackungen. Hab ich gestern mal getestet. Kannst Du unter http://kungsleden2005.20six.de sehen. Ist auch ganz gut. Und meine Lieblings Müsliriegel müssen auch mit. Den Rest werde ich mir natürlich vor Ort kaufen.

      Sollte ich eigentlich die Zugfahrt im Vorraus buchen oder reicht das vor Ort? Fahre ja im September, was nicht mehr so zur Hochsaison zählt.
      Gruß
      Klebeband

      Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun (Alf)

      mehr unter www.team-huebner.de

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Klebeband!!!

        Ja, ich denke es ist soweit egal von wo du losläufst. Ich würde von Storlien loslaufen. Deine Sachen, die du in D kaufen willst, kannst natürlich in so einem Suchtfall mitnehmen. Ich würde dann den Rest noch in Stockholm kaufen.
        Was die Zugfahrt angeht weiss ich net so recht, ob de da ne Reservierung machen solltest, schaden kann es nie. Wenn da reserviere aber gleich über die schwedische Bahn. Mit der Reservierung bei der Dt. Bahn habe ich genau für diese Zugstrecke schon schlechte Erfahrungen gehabt....

        Wenn de noch mehr wissen willst, sag einfach Bescheid....#


        Gruß Hannes

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin in Sälen los - was ich daran sehr schön fand, war der allmähliche Übergang der Wälder ins karge Fjäll weiter im Norden. Mit ein Grund war auch die An- und Abreise. Ich mag es lieber, wenn ich nach einer Tour gut wieder wegkomme, daher immer die komplizierte Anreise für den Einstieg und dann mit einer direkteren Verbindung wieder zurück.
          Proviant spielte bei uns keine Rolle, wir hatten alles dabei.

          Kommentar


          • Klebeband
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2005
            • 39

            • Meine Reisen

            #6
            Okay, dann steht es jetzt 1 zu 1, was die Richtung angeht. Wobei der Ansatz von Nicht übertreiben mir gut gefällt. War ja eh die Richtung, die ich laufen wollte. Werde also höchstwahrscheinlich in Sälen einsteigen. Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich überhaupt vorher reserviere. Wenn nicht, kann ich mich ja noch umentscheiden.

            2 Fragen hab ich aber noch:
            1. Muss ich im September eigentlich noch mit vielen Mücken rechnen? Und 2. ( jetzt bitte nicht gleich schlagen): Hat man da auch mitten in der Pampa Handy empfang? Es geht mir nicht darum, dass ich die ganze Zeit telefonieren kann, aber da ich alleine Unterwegs bin, ist das doch ein Sicherheitsplus. Außerdem möchte ich wenn es geht immer abdens einen kleinen Bericht ins Internet stellen. Somit spare ich mir die Anrufe a la "Ja, ich lebe noch" oder " Nein, ich bin noch von keinem Bären angefallen worden."
            Gruß
            Klebeband

            Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun (Alf)

            mehr unter www.team-huebner.de

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mücken: wir hatten kaum noch welche - im Fjäll war alles tot oder zu windig, nur in den Wäldern wurde man manchmal attakiert.

              Mobile: manchmal, aber alles andere als flächendeckend - in manchen Nothütten waren (zumindest damals) aber c-Netz? - Telefone um Hilfe zu holen. Für einen Internet-Report reicht es aber sicherlich nicht.

              Kommentar


              • Robinson
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2005
                • 36

                • Meine Reisen

                #8
                zu 2. Für Dein MMS-Blog brauchst Du wahrscheinlich sogar GPRS-Empfang - es wird immer unwahrscheinlicher :-|

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Fjällstation Sylarna kann man doch auch Lebensmittel kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, auch in Blahammaren ( Bind mir da jetzt aber nicht so sicher).

                  Kommentar


                  • Klebeband
                    Anfänger im Forum
                    • 21.07.2005
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das kaum noch Mücken unterwegs sind habe ich mir gedacht. Gut so!

                    Mit dem Handyempfang werde ich es einfach ausprobieren. Ich fände es aber interessant, eine Kurzform des Tagebuchs direkt online stellen zu können. Handy nehme ich aber trotzdem mit. Kann im Notfall nicht schaden und wieg nicht so viel. Außerdem ist es eh für die musikalische Unterhaltung gedacht *g*
                    Gruß
                    Klebeband

                    Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun (Alf)

                    mehr unter www.team-huebner.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X