[IS] Verpflegungstipps für Radtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dirkpausk
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2016
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Verpflegungstipps für Radtour gesucht

    Hi,

    habe vor, Ende Mai bis Mitte Juli mit dem Rad über die Insel zu touren. Für das "erste Mal" habe ich mich bereits von Couchen überzeugen lassen, anstatt der Sprengisandur mit der Kjölur Hochlandroute vorlieb zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Verpflegung/Wasserversorgung auf den entlegeneren Strecken bzw. im allgemein. Dass in den entlegeneren Gegenden nicht jeden Tag ein Supermarkt auf dem Weg liegt, davon gehe ich mal aus. Aber haben die über das Land verstreuten Läden Tüten- und Dosenfutter, oder gibt es das nur in größeren Geschäften? Hab da so etwas wie Bonus Märkte aufgeschnappt. Und wie sieht es mit Brennspiritus für den Kocher aus? Und Müsli? Und mit Wasser in wüsteren Regionen? Nehmt ihr für mehrere Tage welches mit, oder kann man unterwegs (spätestens alle 30 - 50 km) nachtanken? Laut Karte liegt jede Menge "blau" am Wegesrand - OSM lässt sich aber nicht darüber aus, wie genießbar das ist, was da so vor sich hin plätschert und strömt (ein Sawyer Filter wird im Gepäck sein).

    Danke bereits vorab für Eure Bemühungen und Hinweise!

  • stargazer
    Anfänger im Forum
    • 21.12.2014
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Verpflegungstipps für Radtour gesucht

    Hallo,

    - Hochlandrouten: Viele sind höchstvermutlich Ende Mai noch gesperrt, Grund Schnee bzw. Schneeschmelze. 2015 waren manche, nicht die Kjölur, noch bis Mitte/Ende Juli zu. Falls es durch Flüsse geht, so dürften sie recht tief sein und zu Fuß/Fahrrad evtl. unpassierbar sein.
    Möglicherweise ist es auf den Hochlandpisten, wenn überhaupt möglich, Ende Mai, Anfang Juni dann eher Fahrrad schieben als fahren.
    (Angaben hier im Konjunktiv, da ich noch nie im Mai/Juni auf Hochlandpisten unterwegs war).

    - Wasser ist meist kein Problem, Bach- und Flusswasser kann getrunken werden; Ausnahmen: Aus Gletscherflüssen (Schwebstoffe) und in Thermalgebieten (wer weiß was da noch drin ist) würde ich nicht trinken. Einen Wasserfilter hatte ich noch nie dabei, ich kenne auch niemand, der jemals einen dabei hatte.
    Kartentip für die (Wassertanken)planung: http://gis.lmi.is/kortasja_en/
    Oben rechts bei basemap kann man Kartenarten auswählen.

    - Supermärkte (Bonus, Netto, Samkaup usw.) gibt es in (wohl) allen Orten entlang der Ringstraße, im Hochland gibt es m.W. keine Supermärkte. Die Supermärkte sind gut sortiert, z.T. etwas geringere Auswahl als in den hiesigen.

    - Brennspiritus heißt Rauðspritt, gibt´s meist auch an Tankstellen.

    Noch mehr Informationen, auch von Radlern, gibt´s hier:
    http://www.islandreise.info/

    Viel Erfolg.
    Stargazer

    Kommentar

    Lädt...
    X