Mettler Toledo SB32000-D - präzise Waage gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Mettler Toledo SB32000-D - präzise Waage gesucht

    Gesucht: Eine präzise, Gramm-genaue, eichfähige Waage mit einer Höchstlast von mindestens 10kg. Ist vielleicht nicht gerade ein klassischer Ausrüstungsgegenstand, aber egal.

    Ein netter Mensch aus der Umgebung bietet mir eine Mettler Toledo SB-32000-D zum Preis von 200 EUR an. Ist das ein guter Preis? Was darf ich von dieser Waage halten? Auf der Mettler Seite finde ich die SB32000. Gibt es irgendeinen Unterschied zum Modell "SB32000-D"?

    http://www.mettler-toledo.de/mt/prod...y=g2MDg4NjM1MD

    Wie sieht´s mit Alternativen aus? Bizerba, Sartorius, etc? Will irgendjemand eine gute Waage loswerden? Eigentlich wollte ich für eine Waage keine 200 EUR anlegen, aber wenn´s denn gar nicht anders geht...

    Wie bei Thermometer-Thread gilt auch hier: Bitte nicht fragen: Warum? Wieso? Weshalb? Ich will mir einfach so ein Ding kaufen und basta. Danke!

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie du ja schon beim Thermometer festgestellt hast, sind Laborgeräte einfach sau teuer...und alle sehr genau, da kommt es imo nicht so sehr auf den Hersteller an.

    http://www.labexchange.com/ -> balance als Suche


    Wie du siehst ist 200€ schon kein schlechter Preis (wenn sie denn ok ist)....zumindest im Vergleich

    Thorben

    Warum?

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmm, wirklich nicht gerade billig das Zeug. Die Mettler Waage ist angeblich von 1999. Kann man so was überhaupt noch kaufen oder ist das rausgeworfenes Geld? Der Verkäufer sagt, die Ware sei in einem neuwertigen Zustand, kann aber keine Garantie geben. Wie hoch ist die Lebenserwartung einer solchen Waage? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

      Corton

      P.S. Sollte man solche Dinger eigentlich regelmäßig eichen lassen oder ist das überflüssig?

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier bei uns sehen die Waagen teilweise aus, als wären sie schon deutlich äter als 6 Jahre - du solltest aber auf jeden Fall mit Normgewichten (frag mich jetzt nicht, wo du die herkriegst ) überprüfen, ob noch alles stimmt. Normalerweise kann an die Waagen selber eichen

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          gut gewartete waagen können sehr alt werden - bei uns stehen waagen die min. 10 jahre und älter sind und wir sind als spurenanalytiker schon ein bischen darauf aus dass unsere kalibrationsstandards ein bischen genau sind - wenn man 7 kg gold in 72.000 t eisen nachweisen will
          normalerweise kann man auch alle waagen eichen - man braucht halt nur ein satz geeichte gewichte

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ähm ihr verwechselt da eichen mit kalibrieren. Eichen können nur Eichbehörden.
            Was ihr dann macht wäre also kalibrieren.





            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Elanor1611
              Anfänger im Forum
              • 21.06.2005
              • 46

              • Meine Reisen

              #7
              ich hab ihn erwischt - den forums-klugscheisser des monats


              ....aber recht hat er.

              unsere waagen im labor werden ständig neu von uns kalibriert, wegen gmp-standards und so nen mist. :bash: sind auch 6 jahre alt, vorhin noch aufs typenschild geklotzt.
              \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mettler Toledos sind schon eher die edleren Waagen. Haben wir auch ein paar davon im Lab rumstehn, und die haben definitiv mehr als 6 Jahre auf dem Buckel.

                Zum Vergleich: ne Toledo, 610g Wägebereich, 0.01g Auflösung kostet um die 1200 Tacken neu.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab mal nen Blick in die Bedienungsanleitung der SB32000 geworfenen. Zur Kalibrierung ist lediglich ein Justiergewicht von 4kg vorgesehen, das wird ja wohl irgendwo (zu halbwegs akzeptablen Preisen? ) aufzutreiben sein.

                  Zitat von flying-man
                  gut gewartete waagen können sehr alt werden
                  Gut gewartet? Ich hatte eigentlich nicht vor, alle paar Monate den Wartungsdienst zu bemühen. Ernsthaft: Was wird denn bei Wartungsarbeiten an einer Waage überhaupt gemacht? Und gleich die nächste dumme Frage hinterher: Was ist (abgesehen davon, dass nur Behörden eichen dürfen, also rein praktisch betrachtet) überhaupt der Unterschied zwischen Kalibrierung/Justierung und Eichung?

                  Corton

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, Kalibrieren tut man, damit die Waage das Richtige anzeigt, Eichen um zu beweisen, dass man kalibriert hat - oder so

                    Normalerweise braucht so eine Waage nicht viel Wartung - aufschrauben sollte man sie eh nicht - und so bleibt eigentlich nur das Ding sauber zu halten.

                    Waagen sind ja doch eigentlich eher simpel, zuviele Gedanken würde ich mir nicht machen.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier noch aus "offizieller" Quelle

                      http://www.bvfs.at/htm/k/grundlagen.htm

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sodala, die Mettler SB32000 ist jetzt an Land gezogen und wird für 40 EUR Aufpreis sogar noch beim Eichamt geeicht.

                        --> Sämtliche meiner künftigen Gewichtsangaben zwischen 1 und 32.000g sind in Zukunft absolut Gramm-genau und zwar amtlich garantiert! *duckandrun*

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Corton
                          Sodala, die Mettler SB32000 ist jetzt an Land gezogen und wird für 40 EUR Aufpreis sogar noch beim Eichamt geeicht.

                          --> Sämtliche meiner künftigen Gewichtsangaben zwischen 1 und 32.000g sind in Zukunft absolut Gramm-genau und zwar amtlich garantiert! *duckandrun*
                          Paßt da auf die Waage auch ein Zelt incl. Gestänge drauf?

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sämtliche meiner künftigen Gewichtsangaben zwischen 1 und 32.000g sind in Zukunft absolut Gramm-genau und zwar amtlich garantiert!
                            Ich erahne harte Zeiten für Herrn Merten.

                            Christine

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Sodala, die Mettler SB32000 ist jetzt an Land gezogen und wird für 40 EUR Aufpreis sogar noch beim Eichamt geeicht.
                              Die ist aber klar, dass die Eichung ortsabhängig ist? Oder hat deine Waage eine eingebaute Referenzmasse, mit der du selbst nachkalibrieren kannst?

                              Mac

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von derMac
                                Die ist aber klar, dass die Eichung ortsabhängig ist?
                                Das nächstgelegene Eichamt liegt auf beinahe identischer Höhe üNN wie der künftige Standort der Waage, ist aber etwa 25km entfernt. Damit muss ich leider leben, da wir nicht vorhaben ins Eichamt einzuziehen. Ist das ok für Dich, Mac?

                                Oder hat deine Waage eine eingebaute Referenzmasse, mit der du selbst nachkalibrieren kannst?
                                Das 4kg Kalibriergewicht ist wie bereits erwähnt als Zubehör erhältlich.

                                Corton

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  Das nächstgelegene Eichamt liegt auf beinahe identischer Höhe üNN wie der künftige Standort der Waage, ist aber etwa 25km entfernt. Damit muss ich leider leben, da wir nicht vorhaben ins Eichamt einzuziehen. Ist das ok für Dich, Mac?
                                  Grade so. :wink:

                                  Das 4kg Kalibriergewicht ist wie bereits erwähnt als Zubehör erhältlich.
                                  Wenn die Masse nicht eingebaut ist, musst du dir aber jemanden zum Eichen kommen lassen, sonst ist es nicht amtlich.

                                  Ich kann den Grammwahn ja nicht verstehen, aber wenns Spaß macht. :wink:

                                  Mac, der das alles nicht sooo ernst gemeint hat.

                                  Kommentar


                                  • Nalu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.09.2004
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also wenn jemand von euch ein ähnliches Angebot für eine Mettler Toledo Wägebereich bis 5kg in 0.1g Teilung hat würde ich soeine nehmen. *bitte, bitte, bitte*

                                    mfg Nalu

                                    PS: ist zum Kleinstmengen von Epoxydharz verarbeiten

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      Ich kann den Grammwahn ja nicht verstehen, aber wenns Spaß macht. :wink:
                                      Mit Grammwahn hat das nichts zu tun, ich kann nur einfach ungenaue bzw. falsche Zahlen nicht leiden. :wink:

                                      Wenn ich 5 Thermometer nebeneinander stehen hab und die Spanne reicht von 18°C bis 22°C, nervt mich das genauso wie ungenaue Waagen. Es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, dass so ein Ding genau die Temperatur (auf eine Nachkommastelle) anzeigen soll, die auch wirklich herrscht. Wenn man für so was erst ein Thermometer der Fa. Greisinger kaufen muss... meinentwegen.

                                      Den meisten ist so was egal, mir eben nicht. Mit Hohn und Spott kann ich leben.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wie ja schon in einem anderen Thread zu lesen, ist das Ding heute "geeicht bis 2007" eingetroffen. Erster Eindruck: Mann ist das groß, mann ist das schwer...

                                        Warum ist so ne MT Waage eigentlich so teuer? "Made in Switzerland" - aha - alles klar!

                                        Meine Anfrage nach einem 4kg Eichgewicht bei Mettler Toledo (Naive Erwartung: ca. 50 EUR) ergab folgende Antwort:

                                        Zitat von Mettler-Toledo
                                        "Sehr geehrter Herr ,
                                        bezüglich Ihrer Anfrage eines Gewichtes bieten wir Ihnen freibleibend wie folgt an:

                                        2kg Gewicht M1 Art.-Nr. 11118290
                                        2 Stück a 96,00 Euro netto ab Werk

                                        Zertifikat Art.-Nr. 11118301
                                        2 Stück a 20,00 Euro netto ab Werk

                                        Box Kunststoff Art.-Nr. 11117566
                                        2 Stück a 65,00 Euro netto ab Werk

                                        Box Holz Art.-Nr. 00015789
                                        2 Stück a 61,00 Euro netto ab Werk

                                        Lieferzeit: ca. 4 Wochen nach schriftlichem Auftragseingang

                                        Preise netto ab Werk zuzüglich 8,50 Euro Versandkosten sowie der gesetzlich gültigen
                                        Mehrwertsteuer.
                                        Bei Rückfragen [blabla, zensiert]

                                        Internet: www.mt.com/mehr-als-waegen

                                        Mettler-Toledo GmbH
                                        Ockerweg 3, D-35396 Gießen
                                        Das bedeutet für ein 4 (=2x2) kg Kalibiergewicht mit Holzbox und Zertifikat brutto ziemlich genau 420 EUR. Hä??? Hab gleich im Anschluss mal gefragt, was denn eigentlich die Waage aktuell kostet (weil wir uns natürlich ein zweites Exemplar zulegen wollen ) ....

                                        Was soll man dazu noch sagen?

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X