(SE) Bohusleden wo Auto lassen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte mit einem Kumpel ein bisschen auf dem Bohusleden laufen. Das ganze soll so Ende August stattfinden. Wir werden wie der Titel bereits erahnen lässt mit dem Auto über Frederikshavn-Gøteborg anreisen. Wir wollen bevor es auf den Trail geht noch eine Nacht in Göteborg verbringen und dann am liebsten zum Trail fahren, dass Auto abstellen und direkt loslaufen.
    Jetzt meine Frage: Wo kann man da das Auto für eine vielleicht auch zwei Wochen sicher abstellen? Und wo lohnt es einzusteigen? Ich habe bisher gelesen das die ersten zwei Etappen nicht besonders schön sein sollen?
    Wir wollen je nachdem wie weit wir kommen an einer günstigen Stelle den Trail verlassen und dann mit einem Taxi oder Bus zum Auto zurück fahren.
    Soweit aber nur die Theorie...

    Freue mich auf Antwort

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

    Vielleicht hilft Dir diese ähnliche Anfrage aus dem letzten Jahr weiter: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=Bohusleden

    Kommentar


    • lostinspace369
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

      Also, der nördlichste Teil des Bohusleden ist meiner Meinung nach der schönste. Warum also in Göteborg starten, wenn man doch in Strömstad loswandern kann ? Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr nicht den gesamten Weg abwandern.

      In Strömstad gibt es jedenfalls überall Parkplätze etwas außerhalb des Stadtkerns. Solange nicht sichtbar etwas im Auto rumliegt, hätte ich da keine Bedenken. Bei mir ist jedenfalls nichts passiert. In Göteborg würde ich mir auch einfach ein Wohngebiet aussuchen, hab da aber keine Erfahrungen. In der anderen Großstadt Stockholm habe ich mein Auto auch drei Wochen später noch wohlbehalten angetroffen....

      Wenn Dir das zu unsicher ist, frag mal bei einem Campingplatz nach, ob Du gegen Geld das Auto da abstellen darfst.

      Jürgen

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

        Zitat von lostinspace369 Beitrag anzeigen
        In Göteborg würde ich mir auch einfach ein Wohngebiet aussuchen, hab da aber keine Erfahrungen.
        Es lohnt sich in diesem Fall, die Beschilderung genau anzusehen. Auch wenn man in Wohngebieten häufig kostenlos parken kann, so ist dort dennoch an einem Tag in der Woche oder in jeder zweiten Woche zu bestimmten Zeiten Parkverbot zwecks Strassenreinigung. Das kann dann u.U. teuer werden.

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

          Schau doch mal ob da nicht ein Campingplatz oder ein Vanderheim in der Nähe sind.Ich habe auch schon vor Ort bei Privat einfach mal nachgefragt:So einfach auserhalb irgendwo hinstellen,wäre mir unter umständen Göteborg noch nicht weit genug im Norden.
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • Zementkopf
            Erfahren
            • 04.02.2016
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

            Also in Strömstad gibt es auf jeden Fall einen größeren Campingplatz. Man könnte sich da natürlich auch einfach für eine Woche einmieten anstatt ein teures Hotel für eine Nacht in Göteborg zunehmen? Wir hatten halt gedacht, dass es nach der relativ langen Fahrt etwas angenehmer ist noch mal in Göteborg zu übernachten.
            Also lohnt es sich mehr in Strömstad einzusteigen als in z.b Kungälv? Ich hatte gelesen das man von einer Karte für den Trail besser die Finger lassen sollte? Kann man dort vor Ort bessere bekommen, oder lohnt es die bereits vorher zu bestellen?

            Kommentar


            • Zementkopf
              Erfahren
              • 04.02.2016
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

              Habe da noch mal ein paar Fragen

              Und zwar bin ich mir nicht sicher was ich anziehen soll bzw. was ich zum anziehen mitnehmen soll?
              Ich würde sagen, dass ich eigentlich sämtliche Outdoor Klamotten besitze, mir aber unsicher bin welche für die Region und Temperaturen am besten geeignet sind.
              Der Termin steht mittlerweile auch fest, es werden die ersten beiden Wochen im August sein. Reine Wanderzeit werden so 7-8 Tage sein.

              Was bisher feststeht:
              Socken TK 2 Cool
              Meindl Vakuum GTX
              Paar Flip Flops für's Lager
              Craft Plastik T-Shirt
              Craft Fleece Pulli / Dünn aber warm

              Was brauche ich noch:
              Regenjacke: Goretex oder Plastik?
              Hose: Lang/Kurz oder zum zippen?
              Warme Klamotten?

              PS: Wir starten jetzt in Strömstad und lassen das Auto auf dem Campingplatz. Nach der Wanderei geht es noch mal für ein paar Tage nach Moss und Oslo

              Kommentar


              • steliflo
                Erfahren
                • 28.10.2013
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                Ein Nachtrag noch zum Auto parken in Göteborg: Das ist fast nirgends kostenlos möglich. Außerdem ist es nicht zentral geregelt, das heißt man muss schauen welcher Anbieter in dem Gebiet zuständig ist. Insgesamt ziemlich undurchsichtig und vor allem oft auch nicht wirklich sicher.

                Göteborg ist eine sehr nette Stadt, eine Besichtigung würde sich also meiner Meinung nach lohnen.
                Karten bekommst du beim Naturkompaniet (z.B. Östra Hamngatan 25) oder beim Intersport im Nordstan. Die Karte von Calazo ist der Klassiker.

                Zum Gewand: Ich würd zu den TK 2 Cool noch zusätzliche Schlafsocken mitnehmen. Ich zumindest hab gern Socken in der Nacht und die cool Funktion ist zwar beim Wandern toll, hat bei mir aber in der Nacht für kalte und nasse Füße gesorgt.

                Liebe Grüße,

                steliflo

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                  Wenn wir schon bei den Nachträgen sind....

                  Für Uddevalla hatte ich mich ja vorher informiert, daß es am Kampenhof auch für 7 Tage möglich ist. Komme also dorthin und suche auf dem großen Parkplatz die richtige Stelle. Bei der Einfahrt steht auch ein entsprechendes Schild, dann aber eher anderslautende Schilder und wie bekomme ich überhaupt ein Ticket ? Fragen brachte nichts - die Leute waren zwar alle unheimlich nett, aber letztendlich wurde mir nur langatmig erklärt, daß Sie das nicht wüßten, daß es nicht gehen würde... Nach etwa 30 min habe ich dann einfach versucht am Automaten ein Ticket zu ziehen und siehe da : Wenn man den Betrag immer weiter erhöhte war irgendwo oberhalb 200 Kronen eine Grenze und die Ticket-Dauer sprang auf 7 Tage. Geht doch !

                  Nachtrag 2 : Man seine Restzeit ggf. auch schön an der Westküste verbringen, z.B. in Strömstad + Ausflug nach Koster. Danach gemütlich direkt an der Küste zurückfahren. War bei mir zwar eher notwendig gewordener Plan B aber auch schön.

                  Kommentar


                  • Zementkopf
                    Erfahren
                    • 04.02.2016
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                    Also wir kommen in den frühen Morgenstunden (schön im Sonnenaufgang) in Göteborg mit dem Schiff an. Fahren dann direkt nach Strömstad zum Campingplatz, je nach unserer Verfassung laufen wir an dem Tag noch gegen mittag los, oder wir bleiben noch den gesamten Tag und starten erst am nächsten Morgen.
                    Auto würde wir in Strömstad lassen und dann je nachdem wie weit wir kommen mit dem Taxi zurück zum Auto düsen. Von da aus soll es dann wieder mit dem eigenen PKW nach Moss zu Freunden und dann nach Oslo gehen. Dafür sind so ca. 3-4 Tage vorgesehen. Von Oslo geht es dann zurück nach Göteborg zur Fähre oder wir nehmen die Brücken.
                    Karte habe ich mir schon von http://www.nordwinde.de besorgt.

                    Socken werde ich natürlich 2 Paar einpacken. Extra Schlafsocken brauche ich nicht, bin nicht besonders kälteempfindlich.
                    Was würdet ihr denn sonst so für Sachen vorschlagen? Also Ich habe jetzt gedacht ne Plastik Regenjacke in Verbindung mit der Vaude Regenhaube für meinen Rucksack?
                    Hose? Eine Kurze und eine Lange? Oder nur eine mit Zippern?
                    Oberbekleidung? Noch irgendwas warmes?

                    Bin mir da echt unschlüssig da es meine erste längere Wanderung wird.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                      Dies hast Du gelesen ?

                      Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ...Ich würde euch empfehlen, die ersten Etappen von Strömstad aus zu überspringen, ich fand das Laufen auf Landstrasse und Forstwegen ziemlich ätzend. In Krokstrand habe ich eine Bushaltestelle gesehen, schaut mal, ob ihr eine Verbindung findet. ...
                      Gruß,
                      Seb

                      Kommentar


                      • Zementkopf
                        Erfahren
                        • 04.02.2016
                        • 149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Dies hast Du gelesen ?
                        Habe ich Den eigentlich Einstieg zum Trail werden wir noch absprechen. Auf der sehr guten Karte von Nordwinde sind ja diverse Stellen markiert. Einige kann man auch mit Bus oder eben auch mit dem Taxi erreichen. Die paar Kronen für ein Taxi fallen nicht ins Gewicht, von daher sind wir da sehr flexibel.

                        Kommentar


                        • Zementkopf
                          Erfahren
                          • 04.02.2016
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                          Habe gesehen das einige hier diese tolle Seite GearGrams nutzen und mir daher auch mal die Mühe gemacht alles zu wiegen und einzugeben.

                          Was würdet ihr bisher sagen? Habe ich was wichtiges vergessen?

                          Gamaschen würde ich noch besorgen wollen, Essen müsste ich dann nochmal genauer gucken und bei einigen Hygiene Artikeln müsste ich auch noch mal ganz genau wiegen wenn alles da ist.


                          https://www.geargrams.com/list?id=32754

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                            17 kg läßt sich ja noch tragen. Einige Sachen sind allerdings schon recht schwer bzw. überdimensioniert (z.B. bei Hygiene, Luftmatraze) - Deo benutze ich auf Tour z.B. nicht. Hirschtalg habe ich z.B. auch dabei, aber dann etwas in eine kleine Dose abgefüllt.

                            Bei Kleidung vielleicht eher etwas wenig. Laß es mal regnen oder windig sein - da kühlt es auch im August schnell mal ab und Abends fröstelt Ihr vielleicht. Stirnband, etwas für den Hals, lange Unterhose...

                            Gamaschen kann man schon mitnehmen - gibt dann doch immer wieder Abschnitte mit "Einsink-Charakter".

                            Kommentar


                            • Zementkopf
                              Erfahren
                              • 04.02.2016
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              17 kg läßt sich ja noch tragen. Einige Sachen sind allerdings schon recht schwer bzw. überdimensioniert (z.B. bei Hygiene, Luftmatraze) - Deo benutze ich auf Tour z.B. nicht. Hirschtalg habe ich z.B. auch dabei, aber dann etwas in eine kleine Dose abgefüllt.

                              Bei Kleidung vielleicht eher etwas wenig. Laß es mal regnen oder windig sein - da kühlt es auch im August schnell mal ab und Abends fröstelt Ihr vielleicht. Stirnband, etwas für den Hals, lange Unterhose...

                              Gamaschen kann man schon mitnehmen - gibt dann doch immer wieder Abschnitte mit "Einsink-Charakter".
                              Die 17 Kilo sind ja alles zusammen, zu tragen am Rücken sind ja "nur" 14,8kg bisher. Wie gesagt Hygiene muss ich dann vorher noch mal genau gucken, habe bisher noch nicht alle Sachen davon gekauft, meine alten Mittel hier sind sicher mittlerweile wieder etwas kleiner geworden bzw. verändert worden.
                              - Deo werde ich auf jeden Fall streichen.
                              - Die Matratze ist zwar schwer aber leider nötig... habe mir vor 3 Jahren die ersten unteren 4 Wirbel gebrochen / angebrochen und fast alle Querfortsätze abgerissen. Deshalb taugt meine Pro Lite nur noch für 1 Nacht maximal dann kommt noch dazu das ich 1,94m bin und dann auch eine dementsprechend große Matte brauche (LW)
                              - Ich werde noch etwas wärmere Unterwäsche mitnehmen
                              - Und mein Buff packe ich auch noch ein

                              Kommentar


                              • Baumann
                                Erfahren
                                • 08.07.2013
                                • 112
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                                Wo ich damals auf dem Bohusleden im August waren hatte ich nur einen Poncho dabei. Das hat dahingehend auch gut funktioniert, da auch viel der Strecke relativ bewaldet ist. Eine Regenhose hatte ich gar nicht dabei.

                                Gamaschen waren schon dabei, allerdings nur in wirklich hohem nassen Gras am Mann.


                                Zur Hose:
                                Ich hatte nur eine lange, dünne Hose dabei. Ich habe die auch getragen, wenn es sehr warm war. Hintergrund ist, dass ich so wenig Problem mit den Mücken hatte, auch wenn mir mal die Beine nicht eingeschmiert hatte. Die beiden Kollegen waren mit ihren kurzen Hosen aber auch nicht schlechter dran (bis auf die Mücken), ich denke das ist ehr etwas persönliches und auch natürlich abhängig von den Temperaturen.

                                Kommentar


                                • Zementkopf
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2016
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                                  Ich habe mir das schon so gedacht Ein Poncho ist tatsächlich das einzige Teil was ich nicht besitze Aber ich denke meine Plastikjacke regelt das schon. Der Rucksack hat ja auch seine Regenhüllen und sollte es doch mal zu stark regnen, spannen wir einfach das Tarp auf und machen halt eine längere Pause.
                                  Meine Hose ist auch eine lange/ sehr leichte Hose, die man auch mal hochschieben kann.

                                  Kommentar


                                  • Baumann
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2013
                                    • 112
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                                    Genau. Ich finde auch, dass das Thema Regen zumindest nicht vergleichbar ist mit ausgesetzen Fjelllandschaften. Klar, wenn es auch mal auf dem Bohusleden regnet dann kommt da teilweise schon ganz schön was runter. Wenn das Wetter aber einigermaßen gut aussieht von den Temerpaturen würde ich mir da nicht allzuviele Gedanken machen.
                                    Bei uns hat es damals jeden 2. Tag schon ordentlich geregnet. Trotzdem haben wir zwei getroffen die gleich gar keine Regenjacke angezogen hatten, weil sie meinten darunter sowieso nur mehr zu schwitzen (was im August bei warmen Temperaturen auch gut zutrifft ).

                                    Viel Wert sind natürlich auch die vergleichweise zahlreichen Schutzhütten die teilweise auch noch tolle Feuermöglichkeiten haben. So kann man auch mal Prima ein wenig abwettern.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                                      Buff ist gut, ich muß auch gestehen daß ich sogar gerne noch ein paar Fleece Handschuhe dabei habe. Manchmal laufe ich dann im T-Shirt + Handschuhen - das ist aber sicher eher speziell.

                                      Deine Unterlage ist z.B. auch eher schwer im Vergleich zu Tyvek. Wenn Du aber mit dem Rucksackgewicht gut klar kommst (Rücken ?) macht es vielleicht auch mehr Sinn selber heraus zu finden, an was man trotz des Gewichtes sehr hängt und wo man mit leichteren Sachen klarkommt.

                                      Gas : Mir reicht die 230er-Kartusche immer gut für eine Woche, aber Reserve ist natürlich auch o.K. Hast Du denn Einkaufsmöglichkeiten ? Wie weit ist denn geplant ? Bis Dingle ? Munkedal ? Uddevalla ?

                                      Mit den Schutzhütten kommt es vielleicht auch drauf an in welchem Abschnitt man unterwegs ist. Ich hatte dann doch recht häufig das Zelt nehmen müssen - obwohl ich eine schöne Schutzhütte auch lieber mag.

                                      Regen : Ich hatte einen (200 g) Regenschirm mit und denn auch häufig benutzt. Im Fjäll natürlich eher nicht.

                                      Wasser : Einen leichten Filter hast Du ja dabei. Wird man sicher nicht immer brauchen aber schaden kann´s nicht. Statt der Nalgene könnte man auch eine leichtere 2-Liter Platypus-Faltflasche nehmen und eine PET-1 Liter-Flasche. Aber egal wie : Gerade wenn´s warm ist, kommen da schnell nochmal 2 Kilo Wasser zusätzlich zum Gewicht dazu.
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.05.2016, 11:17.

                                      Kommentar


                                      • Zementkopf
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2016
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (SE) Bohusleden wo Auto lassen?

                                        Handschuhe benutze ich sogar im Winter selten bin wirklich ziemlich unempfindlich. Gas werde ich mal gucken, vielleicht kann die 100er wirklich zu Hause bleiben. Die Unterlage ist zwar schwer aber unglaublich robust, ich will mir ungerne meine neue exped kaputt machen. Und die Nalgene ist schon das höchste der Gefühle für mich... Bin kein großer Fan von Plastik ... den Wasserbeutel von dem Filter könnte ich ja auch befüllen und dann in der Außentasche mitnehmen.

                                        Ich denke soweit sollte ich erst mal ganz gut aufgestellt sein, sobald ich alles hier habe werde ich die Liste noch mal updaten und hier verlinken.

                                        Danke erstmal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X