Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jpc1989
    Gerne im Forum
    • 29.01.2016
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich schon im Forum exzessiv mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch aktiv, mit geistigen Ergüssen (zu Beginn wohl eher mit nervigen Fragen ), am "Forenleben"beteiligen.

    Wir, also meine bessere Hälfte und ich, wollen Mitte/Ende Juni den E5 von Obersdorf nach Mera laufen. Dies soll die erste von zukünftig hoffentlich noch viel mehr Touren werden.

    Da wir mittlerweile schon fast im März, wollen wir möglichst bald mit den ersten Vorbereitungen beginnen, wozu auch die Beschaffung des notwendigen Equipment zählt. Da wir quasi nichts haben müssen wir hier erstmal investieren.

    Geplant ist ein Mix aus Zelt- und Hüttenübernachtung im Verhältnis 70:30 - Tendenz zum Zelten.

    Aber nun zum Thema Rucksack.

    Als Laie sieht man bei dem ersten Besuch von Website mit entsprechenden Produkten den Wald vor lauter Bäum nicht mehr und es stellen sich viele Fragen wie z.B. Markenrucksack oder reicht der Rucksack aus dem Decathlon, welches Volumen, was ist neben Tragekomfort noch wichtig etc.

    Budget sollte aufgrund der Menge zu beschaffendem Equipment um die 100 € liegen, schließlich muss alles x 2 genommen werden . Für Tipps zur Damenvariante bin ich ebenfalls dankbar.

    Wie aus den o.g. Anforderungen schon ersichtlich müssen Zelt, Schlafsack, Isomatte, Stöcke und Klamotten etc. unter kommen.

    Wichtig ist dabei auch, dass aufgrund der Menge an "mitgeschleppten" Zeugs der Rucksack nicht ganz so schwer sein sollte?

    Da er auch für die Zukunft zweckdienlich sein sollte, wäre ein guter Allrounder wohl das Beste - oder nein ? :-D

    Über Hilfe würde ich freuen.

    Danke

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

    Hallo jpc und willkommen im Forum!

    Einfach einen Rucksack zu empfehlen ist leider nicht so einfach. Es macht Sinn erstmal die ganze andere Ausrüstung zu besorgen und dann zu schauen wie viel Volumen die braucht. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ihr ein vollständiges, doppelwandiges Zelt mitnehmt oder ein Tarp, Schlafsack oder Quilt, großer Topf oder Freezerbag Cooking, Benzinkocher oder Spiritus und und und
    Wenn ihr dann die Ausrüstung habt könnt ihr sie entweder in eine Kiste packen und anhand der Ausmaße das Volumen berechnen, oder ihr packt die Ausrüstung in einen Müllsack von dem ihr das Volumen kennt.
    Wenn ihr dann soweit seit, geht am besten in ein gutes Outdoorgeschäft, lasst euch verschiedene Rucksäcke mit entsprechendem Gewicht bepacken und testet die Rucksäcke im Laden. Gute, fachkundige Verkäufer zeigen euch dann auch das richtige Aufsetzen und Einstellen der Rucksäcke. Dann entscheidet eigentlich nur noch das Tragegefühl. Bei Rucksäcken wäre ich beim Preis nicht so geizig. Die meisten Rucksäcke halten ewig und ein schlecht sitzender Rucksack kann schonmal die Stimmung auf Tour drücken. Wenn ihr euer Profil erweitert und euren Wohnort (zumindest ungefähr) angebt kann vielleicht noch jemand ein gutes Fachgeschäft in eurer Nähe empfehlen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

      Rucksack ?

      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • jpc1989
        Gerne im Forum
        • 29.01.2016
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
        Rucksack ?

        is klar :-D

        Kommentar


        • jpc1989
          Gerne im Forum
          • 29.01.2016
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Hallo jpc und willkommen im Forum!

          Einfach einen Rucksack zu empfehlen ist leider nicht so einfach. Es macht Sinn erstmal die ganze andere Ausrüstung zu besorgen und dann zu schauen wie viel Volumen die braucht. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ihr ein vollständiges, doppelwandiges Zelt mitnehmt oder ein Tarp, Schlafsack oder Quilt, großer Topf oder Freezerbag Cooking, Benzinkocher oder Spiritus und und und
          Wenn ihr dann die Ausrüstung habt könnt ihr sie entweder in eine Kiste packen und anhand der Ausmaße das Volumen berechnen, oder ihr packt die Ausrüstung in einen Müllsack von dem ihr das Volumen kennt.
          Wenn ihr dann soweit seit, geht am besten in ein gutes Outdoorgeschäft, lasst euch verschiedene Rucksäcke mit entsprechendem Gewicht bepacken und testet die Rucksäcke im Laden. Gute, fachkundige Verkäufer zeigen euch dann auch das richtige Aufsetzen und Einstellen der Rucksäcke. Dann entscheidet eigentlich nur noch das Tragegefühl. Bei Rucksäcken wäre ich beim Preis nicht so geizig. Die meisten Rucksäcke halten ewig und ein schlecht sitzender Rucksack kann schonmal die Stimmung auf Tour drücken. Wenn ihr euer Profil erweitert und euren Wohnort (zumindest ungefähr) angebt kann vielleicht noch jemand ein gutes Fachgeschäft in eurer Nähe empfehlen.

          mfg
          der Ray


          Klingt logisch

          Dann fangen wir erstmal bei Zelt + Schlafsack an

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

            @JPC

            ich hatte aber zugegebnermassen noch ein Ersatzrucksack in der Tasche für den Fall, dass die Tasche kaputt geht.

            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • jpc1989
              Gerne im Forum
              • 29.01.2016
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
              @JPC

              ich hatte aber zugegebnermassen noch ein Ersatzrucksack in der Tasche für den Fall, dass die Tasche kaputt geht.



              Klasse !

              PS. Jetzt hab ich gecheckt, dass du der Star des Videos bist ;)

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

                :-)

                Star hört sich toll an.

                Spaß bei Seite, was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es für eine Hüttentour
                auf dem E5 echt nicht viel braucht.

                CU

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • jpc1989
                  Gerne im Forum
                  • 29.01.2016
                  • 75
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für den E5 + zukünftige Touren

                  Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                  :-)

                  Star hört sich toll an.

                  Spaß bei Seite, was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es für eine Hüttentour
                  auf dem E5 echt nicht viel braucht.

                  CU

                  Carsten
                  Verstanden

                  Soll aber keine reine Hüttentour werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X