Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Island..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SAiMeN
    Erfahren
    • 31.01.2013
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Island..

    Hallo zusammen,

    wegen meiner im Juli anstehenden Reise zum nördlichen Kungsleden beschäftige ich mich gerade auch mit dem Thema Ausrüstung und der Frage, ob mein Cumulus Line Lite 300 Schlafsack hierfür ausreichend ist oder ob ein anderer Schlafsack her müsste?!
    Vielleicht könnt ihr mit hierbei weiterhelfen. Habe vor die kommenden Jahre noch nach Norwegen, Island etc., so dass ich sicherlich
    spätestens dann einen neuen Schlafsack benötigen würde. Spiele halt nun schon mit dem Gedanken gleich einen neuen, passenden zu kaufen.

    Hier noch meine Daten:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Kann ich nicht genau sagen. Zunächst im Juli der Kungsleden um Abisko. Später evtl. dann Norwegen, Island und Co.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    175cm, 72kg, normale Statur. Relativ breite Schultern

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Persönlich würde ich sagen, dass ich schnell friere, bin fast schon ne Frostbeule.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Bin Seitenschläfer und drehe mich oft im Schlaf (doch sehr unruhiger Schlaf)

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Hatte aber als Limit so um die 250 Euro gedacht.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Werde in den nächsten Jahren den Norden unsicher machen, so dass es schon kälter wird. Wintertouren scheiden jedoch aus. Länder auf meiner Liste wären Norwegen, Island & Co. Die Einsatzdauer wird meist um die 2 Wochen sein.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Meine Prioritäten liegen auf Gewicht und Packvolumen, da der Schlafsack nicht "unnötig" schwer sein sollte und mein Rücksack nicht schon alleine vom Schlafsack "voll" sein sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Simon
    Zuletzt geändert von SAiMeN; 13.02.2016, 09:18.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

    Schwerpunkt hoher Norden klingt für mich nach KuFa. ZB Hyperlamina Flame. Bei Daune für nasskalte Regionen müssen andere helfen.

    Kommentar


    • Dominik123
      Erfahren
      • 06.04.2010
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

      Ein Daunenschlafsack mit einer Pertex-Endurance-Hülle dürfte doch auch in feuchten Regionen gut funktionieren oder? Im Zelt ist es ja grundsätzlich eher trocken, Kondenswasser und die hohe Luftfeuchtigkeit sollten doch eigentlich durch das Pertex-Endurance kein Problem sein..

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

        Bis zu welchen Temperaturen hast du denn in deinem Cumulus bislang geschlafen? Wenn Du eher verfroren bist, ist der für Nordskandinavien ein bißchen knapp. Pi mal Daumen 500 g gute Füllung, und bis -5 Grad nutzbar wären für mich die nötigen Eckdaten für einen skandinavientauglichen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack.. Ich wunder mich auch, dass Du mit breiten Schutern in dem Liteline zurecht kommst?

        Zur konkreten Tour: Im Juli auf dem Kungsleden wirst Du mit dem Liteline bestimmt zurecht kommen, da hat es ja im schlimmsten Fall Hütten, so man den mal durchtrocknen kann. Ich würde das Geld ins Sparschwein stecken und den Schlafsackkauf verschieben. Nach der Tour kannst Du viel besser einschätzen, was Du da oben brauchst.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Rahvin
          Erfahren
          • 13.06.2010
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

          Habe diese Regionen (Island, Norwegen, Schottland..) schon mehrmals mit einem WM Summerlite (275g in etwa mit Cumulus vergleichbare Daune) bereist. Pendle in Sachen Kälteempfinden in kein besonderes Extrem würde ich sagen.

          Bei schlechtem Wetter (zumindest Nordnorwegen) fand ich den etwas knapp. Gereicht hat er dennoch immer ganz gut.
          Einen Cumulus Schlafsack habe ich auch. Bin da in Preis/Leistung auch sehr überzeugt und die wären für Neuanschaffungen sicher ein bevorzugter Anlaufpunkt für mich.

          Ich selbst wäre inzwischen auf dem Trip lieber nicht das letzte Gramm am Schlafsack zu sparen und würde vielleicht den LL 400 / MT 500 oder Panyam 450 für den rein sommerlichen Einsatz im Norden vorziehen. Grade wenn ich etwas unruhig einschlafe, habe ich bei knapp dimensionierten Schlafsäcken oft das Gefühl, dass es immer dauert, bis die bei Bewegung verlorene Wärme wieder angestaut ist.

          Der Liteline ist ja schon ein recht eng geschnittener Mumienschlafsack. Ist aber auch geschmackssache, man kann ja als Seitenschläfer den Sack auch mitdrehen. Bin selbst eher Bauch/Seitenschläfer. Ist dann nur bei sehr assymetrischer Befüllung doof. Gut fand ich bei den Cumulus das die Daunenkammern nicht oben und unten durchlaufen. Beim WM rutscht mir die Daune immer doof umher und mir wird wenn ich mich drehe schnell am Rücken kalt.

          Edit: sehe erst, du hast ja den LL 300 schon. Da würde ich auch nicht gleich was neues kaufen.

          Kommentar


          • SAiMeN
            Erfahren
            • 31.01.2013
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Bis zu welchen Temperaturen hast du denn in deinem Cumulus bislang geschlafen? Wenn Du eher verfroren bist, ist der für Nordskandinavien ein bißchen knapp. Pi mal Daumen 500 g gute Füllung, und bis -5 Grad nutzbar wären für mich die nötigen Eckdaten für einen skandinavientauglichen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack.. Ich wunder mich auch, dass Du mit breiten Schutern in dem Liteline zurecht kommst?

            Zur konkreten Tour: Im Juli auf dem Kungsleden wirst Du mit dem Liteline bestimmt zurecht kommen, da hat es ja im schlimmsten Fall Hütten, so man den mal durchtrocknen kann. Ich würde das Geld ins Sparschwein stecken und den Schlafsackkauf verschieben. Nach der Tour kannst Du viel besser einschätzen, was Du da oben brauchst.
            Hatte im Cumulus bei Temperaturen um die 0° Grad gezeltet (im luftigen Zelt Hubba HP - für künftige Touren im Norden ist es dann ein HB Allak) und da hatte ich doch schon etwas gefroren. Also angenehm schlafen war das nicht.

            Und sagen wir's vielleicht mal so, ich komme im LiteLine zurecht. Ist aber doch ein beengtes schlafen, wo ich nachts beim öfteren drehen dann doch immer mal wieder den Schlafsack "zurechtrücken" muss, da ich mich eigeschnürt hab wie eine Mumie .

            Aber ok, dann würd der LiteLine für den Kungsleden noch passen und ich müsste im Anschluss daran mal nach einem passenderen für den Norden ausschau halten.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

              Dein Kälteempfinden kann ich natürlich nicht beurteilen , aber mir persönlich (Allerdings nicht gerade verfroren) reicht mein LiteLine 300 in Lappland auch im August mit kurzer Unterwäsche jeweils locker.
              Von daher: Für den Juli würde ich an deiner Stelle sicher beim LiteLine bleiben und wenn es dir wirklich zu kühl werden sollte zu langer Unterwäsche (Die wirst du ja sicher eh dabei haben) für die Nacht greifen.

              Und falls wieder das Argument mit der geringeren Füllung auf der Unterseite kommt - Auch ich bin unruhiger Seitenschläfer und habe keinerlei Probleme damit, denn ich drehe mich in aller Regel im Schlafsack.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus Line Lite 300 für nordl. Kungsleden im Juli? - später Norwegen, Isla

                Ich würde etwas mehr Daune nehmen (also eigentlich: Ich nehme immer etwas mehr Daune mit). Ich hatte am Sylarna (weiter südlich, aber auf 1000m) auch schon mal im Juli Frost. Der Mysterious Traveller mit 700g "einfacher" Daune hat sich bei meinen Kindern sehr bewährt (mein Sohn ist nun erwachsen). Sonst 500g-600g beste Daune. Ich habe es aber nachts auch gerne warm, das macht kaltnasse Tage sehr viel erträglicher.

                Ich hatte in mehr als 20 Jahren Touren in Schweden immer nur Daunenschlafsäcke und noch nie Probleme. Nicht einmal bei einer Zweiwochentour im Dauerregen.
                Je suis Charlie

                Kommentar

                Lädt...
                X