Patagonien Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holger
    Erfahren
    • 04.04.2002
    • 113

    • Meine Reisen

    Patagonien Kocher

    Hallo
    Welchen Kocher koennt ihr mir fuer Patagonien empfehlen?
    Ich habe die Wahl zwischen Trangia Spiritus oder MSR DragonFly.
    Bekommt man ueberhaupt Spiritus?
    und welchen habt ihr mitgenommen?

    Holger

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war zwar noch nicht in Patagonien, aber Autos oder zumindest 'nen Strom-Generator wird es da wohl auch geben. Also Benzinkocher!
    Spiritus denke ich wird schwierig. Alkohol in einem ziemlich armen Land? Eher nicht!

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Moin..

      Nimm den Dragonfly, Spiritus ist schwierig zu kriegen. In fast jedem Haushaltswarenlade, Drugstore, Angelladen etc. kriegtse sogar gereinigtes Benzin. Und Gaskartuschen hab ich auch oft gesehen.....aber das interessiert dich glaub ich weniger....
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nimm nen Benzinbrenner.

        Autos gibt es überall auf der Welt (oder Stromaggregate, Schneekatzen usw.) - Sprit bekommste also auch an fast jeder Ecke der Welt. Zudem ist die Heizleistung von Benzin weitaus höher als der von Spiritus - Du wirst weniger tragen müssen.
        Und nimm einen effektiven Windschutz mit - Patagonien soll ne luftige Ecke sein. Wenn es hart auf hart kommt nimm einen käuflich erwerbbaren (Alubleche, faltbar) und verseh diesen zusätzlich mit Schnüre zum Abspannen - dann kannste auch im STurm kochen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          LOL, nen abspannbaren Windschutz? In dem Fall das es wirklich so doll bläst würde ich dann doch lieber im Zelt kochen heheheh.

          Saloon12yrd

          P.S.: Guter Avatar Becks, viiiiiiel besser!
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            kochen mit benzim im zelt???? das kann aber auch mal in die hose gehen - besonders wenn man mit benzinvorheizt.... manchmal sin die teile etwas unberechnebar. ich koche auch beim schlimmsten wetter immer vor dem zelt.

            flying man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Ähm... nö.
              Sowohl im Alaska II als auch im Akto kann man prima kochen solange man seinen Brenner kennt. Man sollte halt beim Vorheizen mit Benzin nur soviel 'rauslassen wie das Teil braucht, zu viel gibt in der Tat zu große Flammen.

              Generell gebe ich Dir Recht, man sollte es nicht tun. Das Zelt und insb. der Schlafsack wird wenn es einmal brennt mit ziemlicher Sicherheit zum Sarg, je nach Material ist es meiner Meinung nach schwer bis gar nicht zu löschen. Die oft beschriene Kohlenmonoxidvergiftung sehe ich allerdings eher als unwahrscheinlich an. So viel Kohlenmonoxid wird in der kurzen Zeit die ein normales Outdoormenü braucht um gar zu sein nicht produziert und die Lüftung des Zeltes tut ihr übriges.

              Also versteht das hier nicht als "Genehmigung". Im Zelt kochen ist definitiv gefährlich. Man sollte es mit sich selbst ausmachen ob man es tut oder nicht. Ich persönlich würde mit keinem außer meinem eigenen Primus LFS im Zelt kochen weil ich das Verhalten nicht kenne. Auch mit einem fremden LFS würde ich das nicht tun. Davon ab: Bei normalem Wetter ist vor dem Zelt kochen meine erste Wahl - man sieht was von der Landschaft, es stinkt nicht so, man sitzt bequemer, ... aber wenn's pfeift oder zu kalt ist will ich dann doch nicht auf was Warmes verzichten...

              Also entscheidet das für Euch selbst.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar

              Lädt...
              X