Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McMatt
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

    Hallo zusammen,

    es gibt wirklich endlos viele Fäden zu diesem oder sehr ähnlichen Fragen. Und während ich über die letzte Wochen immer wieder darin gelesen habe, hat sich meine Meinung immer wieder umgekehrt. Den einen Tag war ich mir sicher, dass Kocher A die beste Lösung ist, nach weiterem Lesen war es dann ganz sicher Kocher B. Zwischendurch war ich natürlich auch in verschiedene Outdoorläden. Diese Recherchen haben meine Entscheidungen wieder vollkommen umgekrempelt. Insgesamt bin ich noch nicht viel weiter. Ich weiß nur, dass man nirgends mehr Kompromisse eingehen muss als beim Kochequipment. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir bei ein paar Entscheidungen helfen könnt.

    Die geplante Reise:
    - 3 Wochen schottische Highlands mit minimalen Zivilisationskontakt (nur einmal um die Vorräte wieder aufzufüllen)
    - Erwartete Bedingungen: ca. 5-15 Grad Celsius, windig

    Die Reisenden:
    - Wir sind zu dritt, werden aber zwei Kocher/Töpfe mitnehmen.
    - Es kommt also schon einmal ein Gaskocher und ein 1,7l Alutopf mit. Der Topf ist nicht zum Braten geeignet. Der Kocher muss auch noch gekauft werden, sollte aber keinen Einfluss auf das hier gesuchte Equipment haben)
    - Das gesuchte Set aus Kocher und Topf (und eventuell Pfanne) sollte also immer für zwei Leute reichen (wenn es dann bei einfachen Sachen auch für drei reicht, ist das praktisch, aber kein Kriterium für die Wahl)

    Kochtechnische Anforderungen an die Kochausrüstung:
    - (500g) platzsparende Nudeln mit einfacher Soße
    - Pfannenbrot, Fallafel (beides einfache Bratangelegenheiten)
    Wenn die beiden Sachen gehen, geht der Rest auch

    Was ich bisher auf ähnliche Touren mitgenommen habe:
    - Aufschraubkocher mit relativ großen Flammenkranz, nur 1600W, 350g (der ist mir definitiv zu schwach, für die Bedingungen. Und eigentlich auch zu schwer)
    - Faltwindschutz (ca. 250g), abgesehen vom Gewicht ist der prima
    - Dreibein für die Kartusche
    - 2l Topf aus Alu mit Teflonbeschichtung + Pfanne aus gleichem Material, die gleichzeitig als Deckel für den Topf fungiert + Griff zum einhängen (zusammen knapp 400g) -- Probleme hier: die Griffkonstruktion ist sehr wackelig und zum gießen sehr schlecht geeignet (könnte man zur Not einfach durch eine Griffzange ersetzen) und die Beschichtung ist nicht die Beste und deshalb schon beschädigt

    Feststehende Kriterien:
    - Gaskocher (Schraubkartuschen)
    - Topf: Hartanodisiertes Aluminum oder Alumnium mit widerstandsfähiger Beschichtung

    Meine Fragen: :-)
    - Auschraubkocher oder Schlauchkocher? (Hier spielt wahrscheinlich das Gewicht des Topfes eine Rolle (?))
    - Großer oder kleiner Flammenkranz? (Kann man zum Beispiel mit dem Soto Windmaster braten, wenn die Flamme so zentral gebündelt und nah am Topfboden ist?)
    - Wie am besten vor dem Wind schützen?

    Was aktuell in meiner engeren Auswahl ist (war bisher aber ein reges Kommen und Gehen auf der Liste):
    - Optimus Vega (Regelung zu ungenau auf kleiner Flamme? Überhaupt zum Braten geeignet?)
    - Soto Windmaster mit vierer Auflage (trägt der einen vollen 2l Topf? Kann man mit dem Braten? Trotzdem zusätzlich einen Windschutz?
    - EOE Cobaltum
    - bei den Töpfen habe ich noch nichts gefunden, dass mir zusagt

    Ich hoffe, meine Ausführungen machen es nicht komplizierter als nötig.

    Was empfehlt ihr mir für ein Setup?

    Danke im Voraus,
    Matt

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

    Trangia 726 Gourmet,den Griff entfernen 217gr nonstick zum braten und für Nudelsosse
    Alocs cw-s14 2l ha Alutopf 280gr
    Noch eine Topfzange mit silikonnoppen dazu fertig.
    Ich würde einen Schlauchkocher nehmen

    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.02.2016, 10:03.

    Kommentar


    • McMatt
      Anfänger im Forum
      • 07.06.2012
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

      Hallo Lutz,

      vielen Dank für deine Tipps. Sieht nach einer guten Kombination aus. Scheinen allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen zu sein.

      Hast du Erfahrungen beim Braten mit Schlauchkochern? Geht das mit einer sehr zentrierten Flamme und der von dir vorgeschlagenen Pfanne? Oder benötigt man einen Brenner mit ausgedehntem Flammenkranz?

      Bei der Suche nach den Vorgeschlagenen Töpfen, bin ich noch auf Kovea gestoßen. Diese Topf-Pfannen-Kombination sehen auch gut aus.
      http://kovea.com/product/solo-2/
      http://kovea.com/product/solo-3/
      Gibt es von Kovea allerdings nur für eine Person. Kennt jemand so etwas noch von einem anderen Hersteller in einer etwas größeren Ausführung?

      Gruß,
      Matt
      Zuletzt geändert von McMatt; 10.02.2016, 10:29. Grund: Korrektur: Aufschraubkocher duch Schlauchkocher ersetzt

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

        Ich würde für aufwendigeres Kochen/Braten für 2+ Personen auch einen Schlauchkocher nehmen. Vor allem wegen des niedrigeren Schwerpunktes. Dann kann auch der Windschutz niedriger sein. Topf/Töpfe um 2l (ab 1,75l) sollten ausreichen, z.B. Trangia HA 1,75l oder gleich das Primus Litech Superset oder das Esbit Topfset. Für drei Wochen lohnt aber auch bereits ein Topf mit Wärmetauscher (z.B. Primus ETA, bzw. Primetech).
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

          Optimus terra kochset he

          oder Alocs Wärmetauscher Topf mit Pfannen Deckel 1,3l oder 1,7l
          gibt es auch von Robens
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.02.2016, 10:54.

          Kommentar


          • McMatt
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2012
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

            Eure ersten Tipps haben mich wieder zum Lesen getrieben und weitere Fragen aufgeworfen:
            • Bei Töpfen um die 1,7l ist die Auswahl riesig. Reicht das für 500g Nudeln, oder muss man dann zwei Runden kochen, damit es schmeckt?
            • Bei Optimus bin ich noch weiter zum Terra Lite He gesprungen. Funktioniert das Braten in der geriffelten Pfanne? Oder brennt da erst recht alles an?
            • Mir gefällt das Primus Spider Stove Set eigentlich ganz gut. Der 1l Topf ist allerdings zu klein. Falls man die Sachen überhaupt einzeln kaufen kann: Passt das ganze auch mit dem 1.8l Topf, oder muss man dann schon zum Power Stove Set wechseln, um vom Zusammenspiel zwischen Windschutz und Wärmetauscher zu profitieren?
              - Der Primus Spider soll auch gut regulierbar sein und deshalb gut zum Braten geeignet sein. Kann das jemand bestätigen?
              - Im Gegensatz zur Mehrheit der Brenner, hat der Spider nur 2000W. Kann das in irgendeiner Situation zum Problem werden?
            • Mir ist noch der MSR WindPro II wieder über den Weg gelaufen. Der soll gut regelbar sein und auch bei Wind effizient arbeiten. Der Flammengranz ist hier auch etwas größer. Hat das Nachteile? Abgesehen vom Gewicht?

            Die Fragen vom Eingangspost sind natürlich auch noch aktuell. Insbesondere die Fragen zu den Brennern in meiner Vorauswahl.

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

              Hi,
              willst du wirklich Nudeln kochen oder ein fertiges Nudelgericht warm machen? Für ersteres dürfte der Topf zu klein sein, fürchte ich.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                Es wird noch viel schlimmer einmal ist es nutzbares Volumen das anders mal das maximal Volumen bis zur Topf Oberkante.

                Geriffelte Pfannen sind murks

                Kommentar


                • McMatt
                  Anfänger im Forum
                  • 07.06.2012
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                  Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  willst du wirklich Nudeln kochen oder ein fertiges Nudelgericht warm machen? Für ersteres dürfte der Topf zu klein sein, fürchte ich.
                  Auch richtige Nudeln. Die dünnen Spaghetti, Spaghettini oder Capellini.

                  Sind die Nudeln in Nudelgerichten vorgekocht?

                  Kommentar


                  • McMatt
                    Anfänger im Forum
                    • 07.06.2012
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mich jetzt entschieden. Ich hoffe, die Sachen halten, was viele Berichte darüber versprechen.
                    - Ich habe den MSR Windpro II gewählt, weil er auch bei kleiner Flamme gut regelbar sein soll.
                    - Dazu aus dem Esbit HA Kochset den 2,5l Topf und die Pfanne.

                    Dazu benötige ich jetzt noch eine Schüssel/Tasse für ...
                    ... mein morgendliches Müsli
                    ... zum Essen, weil nicht alle aus einem Topf essen können.
                    ... und zum Trinken natürlich

                    Könnt ihr da eine leichte Kombi empfehlen?

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                      Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
                      ...
                      - Ich habe den MSR Windpro II gewählt, weil er auch bei kleiner Flamme gut regelbar sein soll.
                      ...
                      Wundert mich etwas, zumindest der Vorgänger kann kleine Flamme nicht so gut.

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                        Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
                        Dazu benötige ich jetzt noch eine Schüssel/Tasse für ...
                        ... mein morgendliches Müsli
                        ... zum Essen, weil nicht alle aus einem Topf essen können.
                        ... und zum Trinken natürlich

                        Könnt ihr da eine leichte Kombi empfehlen?
                        Ich würde bestreiten, dass nicht alle aus einem Topf essen können. Das ist bei mir auf Tour die Standardvorgehensweise (zu dritt).

                        Eine leichte Schüssel/Tasse wäre klassisch ein Berghaferl. Da passt Müsli rein und trinken kann man auch gut daraus. Wenns größer sein soll eine entsprechende Müslischüssel.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                          Ich habe neuerdings ein solches Teil im Einsatz. In die große Variante paßt morgens mein Müsli und für Kaffe/ Tee wird´s dann nur halb gefüllt. Früher hatte ich da zwei Teile für (o.K. die selbe in 200 ml habe ich zum "Wasserschöpfen" trotzdem dabei, da kommt der morgendliche Tee rein). Ist leicht aber trotzdem sehr robust und im Vergleich zu den Seatosummit-Teilen wirklich geschmacksneutral.

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                            Also Tasse ja, da würde ich aber eher keinen Berghaferl nehmen, sondern ne isolierte Plastiktasse wie zb die Stanley eCycle Camp Mug. Kostet auch fast nichts und hält den Tee/Kaffee oder was auch immer schön lange warm. Gibts in 0,35L und 0,475L.

                            http://www.gooutdoors.co.uk/stanley-ecycle-mug-p263460

                            http://www.millets.co.uk/equipment/125471-stanley-ecycle-mug.html#read_more

                            Schonmal bei unter 10° und Wind versucht Tee zu trinken? Der ist in nem dünnen Plastikbecher schneller kalt, als du ihn die Kehle runterkippen kannst. Und warmen Tee zum Essen trinken, ist erst recht nicht drin.

                            Kann die kleine Tasse später mal wiegen, aber so schwer ist die nicht.


                            Das Essen selbst würde ich so wie mein Vorredner handhaben. Jeder nen Spork in die Hand und aus einem Topf gelöffelt. Dann hat man auch deutlich weniger Arbeit beim Abwasch, spart zudem Gewicht und Platz.

                            Kommentar


                            • McMatt
                              Anfänger im Forum
                              • 07.06.2012
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                              Ich würde bestreiten, dass nicht alle aus einem Topf essen können. Das ist bei mir auf Tour die Standardvorgehensweise (zu dritt).

                              Eine leichte Schüssel/Tasse wäre klassisch ein Berghaferl. Da passt Müsli rein und trinken kann man auch gut daraus. Wenns größer sein soll eine entsprechende Müslischüssel.
                              Entschuldige, ich hatte deine Antwort glatt uebersehen. Die Idee mit dem grossen, faltbaren Berghaferl finde ich gut. Die Schuessel finde ich fast noch besser, aber laut Kommentaren nur ca 450 und daher wahrscheinlich etwas klein.

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ich habe neuerdings ein solches Teil im Einsatz. In die große Variante paßt morgens mein Müsli und für Kaffe/ Tee wird´s dann nur halb gefüllt. Früher hatte ich da zwei Teile für (o.K. die selbe in 200 ml habe ich zum "Wasserschöpfen" trotzdem dabei, da kommt der morgendliche Tee rein). Ist leicht aber trotzdem sehr robust und im Vergleich zu den Seatosummit-Teilen wirklich geschmacksneutral.
                              Das ist mir prinzipiell erst einmal sehr sympathisch. Ich wusste gar nicht, dass es das auch fuer 600ml gibt. Den kleinen habe ich eigentlich immer dabei, wenn es Moeglichkeiten zum Wasserschoepfen gibt.

                              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Also Tasse ja, da würde ich aber eher keinen Berghaferl nehmen, sondern ne isolierte Plastiktasse wie zb die Stanley eCycle Camp Mug. Kostet auch fast nichts und hält den Tee/Kaffee oder was auch immer schön lange warm. Gibts in 0,35L und 0,475L.
                              [...]
                              Kann die kleine Tasse später mal wiegen, aber so schwer ist die nicht.
                              Die Tasse sieht auch gut aus. Fuers Muesli aber eventuell etwas klein. Das muss ich mal mit einem Gefaess in der Groesse ausprobieren.

                              Wiegen waere nett.

                              Das Essen selbst würde ich so wie mein Vorredner handhaben. Jeder nen Spork in die Hand und aus einem Topf gelöffelt. Dann hat man auch deutlich weniger Arbeit beim Abwasch, spart zudem Gewicht und Platz.
                              Das finde ich irgendwie immer unpraktisch, wenn man auf dem Boden oder verteilt sitzt. Gemuetlicher ist es, wenn jeder seine Schale/Topf hat.
                              Zuletzt geändert von McMatt; 12.02.2016, 15:01. Grund: Antwort von Daddyoffive urspruenglich uebersehen und jetzt noch beruecksichtigt

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                                Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
                                Das ist mir prinzipiell erst einmal sehr sympathisch. Ich wusste gar nicht, dass es das auch fuer 600ml gibt. Den kleinen habe ich eigentlich immer dabei, wenn es Moeglichkeiten zum Wasserschoepfen gibt.
                                ....
                                Gibt auch eine nette Geschichte dazu. Zum Wasserschöpfen im Fjäll hatte ich die X-Mug (Seatosummit) dabei. Diesmal steckte ich sie in die enge Rucksack-Seitentasche. Bald war dann der Ring eingerissen und der Riss pflanzte sich weiter fort. 2 Wochen ohne Becher ??? Zum Glück kam ich abends in eine STF_Hütte, wo ein 70 jähriger Schwede mir seine 200 ml Fold Cup schenkte (seine Reserve). Die gefiel mir auch gleich, weil viel robuster und die große sah ich dann später in einem schwedischen Laden. Ist mir im Zelt auch lieber wie die X-Mug - da einmal falsch angefasst und sie faltet sich halb zusammen und das Heißgetränk....

                                Kommentar


                                • birkenhain
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2013
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                                  Nur mal so zum Vergleich:

                                  Wildo Foldacup klein 200 ml 25 g 125 g/l
                                  Wildo Foldacup groß 560 ml 48 g 85 g/l
                                  S2S X-Cup 250 ml 45 g 180 g/l

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                                    Schöne Übersicht

                                    Die S2S haben natürlich auch ihre Vorteile, weil sie eingeklappt ganz flach sind. Hatte lange die X-Bowl als Müslischale dabei - die fand ich mit 80 g schon relativ schwer :

                                    80 g / 650 ml / 123 g/l

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                                      Toaks Bowl
                                      40gr380ml- 105 gr /l

                                      Nestbar da d 100 und 105mm

                                      Fozzils solo pack folding table ware wäre auch noch schoen
                                      leicht.
                                      114gr für cup,bowl und plate

                                      FF Chinanudeln bowl 33gr

                                      Unbedingt das Nudelwasser abgießen ueben,bei grossen Töpfen ist das nicht so einfach mit Topfjzange und der Deckel vom Esbit hat doch keine Abgiessloecher.

                                      Da liebe ich die Griffe vom grossen Fire Maple Set
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.02.2016, 09:54.

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocher und Topf für 3 Wochen Highlands für 2(3) Personen

                                        Sorry, habs irgendwie total vergessen Hab die Tasse mal gewogen.


                                        Stanley eCycle Camp Mug in 0,35l - 130g, Deckel 30g

                                        Ist nicht gerade UL, fuer ne ordentlich isolierte Tasse aber ein Spitzenwert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X