[GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SpacePen
    Neu im Forum
    • 08.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfragen

    Moin zusammen,

    wie schon im Titel meines Threads beschrieben möchte ich bzw. meine Frau und ich dieses Jahr im September den South West Coast Path von Minhead nach Westward Ho! laufen.

    Wir haben beide bisher keine Trekkingerfahrung, würden das aber gerne mal machen. Also haben wir uns kurzentschlossen von einem englischen Reiseveranstalter einen Tourenvorschlag schicken lassen. Wir haben uns für den Abschnitt von Minhead nach Westward Ho! entschieden, der scheint noch am anfängerfreundlichsten zu sein. Außerdem ist er scheinbar der erste Abschnitt des SWCP. Wenn Trekking was für uns ist, könnten wir ja jedes Jahr einen Abschnitt wandern. Wobei es jetzt erstmal gilt, den ersten Abschnitt zu schaffen

    Uns wurde folgender Tourenvorschlag geschickt:

    Tag 1: Minhead - Porlock Weir, 15.3 Km, 4,5 Stunden Wanderzeit (ohne Pausen)
    Tag 2: Porlock Weir - Lynmouth, 19.3 Km, 5,5 Stunden
    Tag 3: Lynmouth - Combe Martin, 21.7 km, 7 Stunden
    Tag 4: Combe Martin - Woolacombe, 20.9 Km, 6 Stunden
    Tag 5: Woolacombe - Braunton, 24.1 Km, 6,5 Stunden
    Tag 6: Braunton - Instow, 20.9 Km, 5 Stunden
    Tag 7: Instow - Westward Ho!, 17.7 Km, 4 Stunden

    Übernachtung erfolgt jeweils im durch den Reiseveranstalter vorab gebuchten B&B. Unser Gepäck wird zwischen den Unterkünften transportiert, wir können also nur mit Tagesrucksäcken laufen.

    Mit dem Tourenvorschlag gewinnt unsere Idee grade deutlich an Substanz. Vor allem müssen wir jetzt Geld in die Hand nehmen und damit Nägel mit Köpfen machen. Darum versuchen wir grade das Gefühl dafür zu bekommen, ob das für uns machbar ist oder wir uns absehbar übernehmen? Von daher dachte ich mir, ich frage mal ein paar Leute, die sich mit Trekking mehr auskennen als wir :-)

    Erstmal zu unseren Personen und zum Trainingsstand: Zu Reisebeginn im September werden wir 35 und 36 sein. Wir sind beide keine aktiven Sportler, aber auch keine kompletten Couchpotatoes. Ich sitze dreimal die Woche 30 Minuten auf meiner Rudermaschiene (atm ~7 Km pro Session), meine Frau fährt täglich 10 Kilometer Fahrrad (Arbeitsweg). Mit Trekking haben wir wie gesagt noch keine Erfahrung. Wir sind keine passionierten Wanderer und sind so weit ich mich erinnern kann noch nie zwei Tage nacheinanander gewandert, geschweige denn 7 Tage.

    An unserer Kondition müssen wir also noch arbeiten. Wir haben in den letzten Wochen darum schon ein bißchen ausgetestet, wo wir konditionell grade stehen. Im Flachland schaffen wir 14 Km mit 10 (meine Frau) bzw. 20 Kilo (ich) im Rucksack in ~3 Stunden (Pausen nicht mitgerechnet). Danach sind wir allerdings ziemlich erschossen. Verringern wir das Gewicht auf 5 und 10 Kilo, sind 20 Kilometer in ~4 Stunden machbar, wobei wir am nächsten Tag auch nicht unglücklich darüber sind, nicht wieder los zu müssen

    Natürlich ist Flachlandwandern nicht mit Cornwall vergleichbar. Wir haben aber ein ausgedehntes Waldstück voller Waldwege direkt vor der Haustür, das bietet sich für diverse Trainingsrouten mit verschiedenen Länge einfach an, wir können direkt von der Haustür aus loslaufen. Um auch ein paar Höhenmeter laufen können, fahren wir mindestens 1,5h... das geht bestenfalls am Wochenende.

    Unser Plan ist bis auf weiteres jede Woche Di, Mi, Do abends jeweils 10 Kilometer zu laufen und am Sonntag 20 Kilometer. Ab wann und wie weit wir das ausbauen können muss sich zeigen. Wir werden grade unter der Woche nicht vor 18:30 loskommen und ich gehe mal von 2 Stunden für 10 Km aus. Das heißt wir sind erst gegen 20:30 zuhause... sehr viel später sollte das nicht werden, ich muss morgens um halb 6 raus

    Bis September wollen drei Tage in Folge die 20 Kilometerrunde schaffen. Damit sollten wir eine ausreichende Grundfitness haben, oder? Cornwall wäre geländebedingt natürlich immer noch anstrengend(er), aber wir haben hoffentlich etwas weniger Gepäck im Rucksack und werden vermutlich auch deutlich langsamer gehen... bei unseren Trainingswanderungen geht es atm nur darum Strecke zu machen, landschaftlich ist der Wald nicht wirklich Rock'n Roll.

    Ist unser Trainingsprogramm realistisch gedacht? Meint ihr, damit sind wir bis September fit? Habt Ihr Vorschläge wie man das anders / besser machen könnte? Oder haben wir uns in Euren Augen zuviel vorgenommen? Ich freue mich auf Euer Feedback und sage schon mal Danke.

    Alle anderen Fragen (Material etc.) stelle ich erstmal hinten an... das Thema Kondition brennt mir im Moment am meisten unter den Nägeln. Am dritten Tag zu merken, dass es nicht mehr weitergeht, wäre einfach der totale Urlaubs-GAU.

    Thx, SpacePen
    Zuletzt geändert von SpacePen; 08.02.2016, 11:22. Grund: Tippfehler

  • Jo0ken
    Gerne im Forum
    • 18.03.2015
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

    Moin,
    ich kenne von eurer Route nur den Abschnitt Minehead-Lynton, von da sind wir nach Clovelly gefahren und dann von dort weiter gelaufen. Übernachtungen waren ein Mix aus Campingplätzen und YH, also mit Zeltgepäck.

    Den Fitnesszustand von anderen Leuten einzuschätzen finde ich immer etwas schwierig. Ohne Reisegepäck, nur mit Tagesgepäck schätze ich die Distanzen als gut machbar ein. Der Reiseveranstalter wird euch aber auch nichts unmögliches Vorschlagen. Euer Trainingsprogramm würde ich nur solange durchführen, wie es euch beiden Spass macht. Wenn ihr unterwegs merken solltet, das euch das zu anstrengend wird dann könnt ihr im Notfall immernoch eine Etappe mit einem Bus abkürzen! Beim Wandern ist es doch konditionsmäßig immer so, am ersten Tag ist alles gut, der zweite Tag ist anstregend, der dritte Tag ist die Hölle, danach ist jeden Tag alles gut. Ich glaube das wird super!
    Meine Bilder auf flickr

    Kommentar


    • SpacePen
      Neu im Forum
      • 08.02.2016
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

      Moin, danke für Deine Einschätzung. Hab natürlich diretk ein paar Rückfragen

      Zitat von Jo0ken Beitrag anzeigen
      Ohne Reisegepäck, nur mit Tagesgepäck schätze ich die Distanzen als gut machbar ein. Der Reiseveranstalter wird euch aber auch nichts unmögliches Vorschlagen.
      Wenn Du gut machbar sagst, gehst Du vermutlich von Dir aus... darf ich fragen, was Du so in Richtung Wandern/Trekking so machst, dass ich das irgendwie ins Bild setzen kann?

      Was den Reiseveranstalter betrifft, der hat für den Abschnitt auch noch eine Fast Walkers Route (6 Tage) und eine Relaxed Walkers Route (10 Tage) im Programm. Wir haben uns nicht zuletzt aus Zeit- und Kostengründen für die Standard Walkers Route mit 7 Tagen entscheiden... könnte ich wie ich wollte, hätte vermutlich eher play safe gemacht und Relaxed gebucht


      Zitat von Jo0ken Beitrag anzeigen
      Euer Trainingsprogramm würde ich nur solange durchführen, wie es euch beiden Spass macht. Wenn ihr unterwegs merken solltet, das euch das zu anstrengend wird dann könnt ihr im Notfall immernoch eine Etappe mit einem Bus abkürzen! Beim Wandern ist es doch konditionsmäßig immer so, am ersten Tag ist alles gut, der zweite Tag ist anstregend, der dritte Tag ist die Hölle, danach ist jeden Tag alles gut. Ich glaube das wird super!
      Danke... ich glaube ich gehe auch etwas zu verkopft an die Sache ran. Ist halt so meine Art :-)

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

        Ich würde es mit dem Trainingsprogramm nicht übertreiben. Das nimmt nur vorher schon den Spaß raus. Ich persönlich würde das ja Tod-langweilig finden. Stattdessen lieber jedes 2. Wochenende mal nen Tag wohin wo's schön ist fahren und da einen Tag eine lägere Distanz (15-20km) wandern.

        Ich halte die Distanzen ebenfalls auch für Untrainierte, aber sich in allgemein Körperlich gutem Zustand befindliche junge Menschen für sehr gut machbar. Insb. da ihr ja auch quasi kein Rucksackgewicht haben werdet. (Regenzeug, Pulli, Pausenbrot, Wasserflasche, Karte+Kompass, das wars)

        Ich würde das:
        Wenn ihr unterwegs merken solltet, das euch das zu anstrengend wird dann könnt ihr im Notfall immernoch eine Etappe mit einem Bus abkürzen! Beim Wandern ist es doch konditionsmäßig immer so, am ersten Tag ist alles gut, der zweite Tag ist anstregend, der dritte Tag ist die Hölle, danach ist jeden Tag alles gut. Ich glaube das wird super!
        Unterschreiben. Das wichtigste ist der Spass an der Sache. Am zweiten Tag morgens denkt man "ohgott", sobald man sich erstmal Warmgelaufen hat klappt es aber wunderbar. Am dritten mag man gar nicht aufstehen, aber auch da gilt: sobald man die ersten 5km abgespult hat, vergisst man die Strapazen des Vortages.

        Heisser Tip von mir: Besorgt euch jetzt schon das Schuhwerk in dem ihr unterwegs sein wollt, und testet es ausgiebig aus / lauft es ein. Kaputte Füße sind eins der wenigen ("vorhersehbaren" Dinge die eine solche Tour massiv ins Wasser fallen lassen können

        Disclaimer: Ich bin ca 10 Jahre jünger, wandere gerne und viel, auch schon mal 35-40km am Tag über mehrere Tage mit (UL) Gepäck. Mache aber ansonsten auch keinerlei Sport.
        Zuletzt geändert von Freierfall; 08.02.2016, 23:16.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

          Also ich als Bauchvormirherschieber finde ja immer so bis etwa 10 meilen (=17km) recht gemütlich aucj mit schwerem gepäck machbar. An 15 meilen wirds dann etwas unschön.

          Viel wichtiger als die Kondition ist die Ausdauer und vor allem die Taktik- langsam losgehen und stetig gehen sowie ausreichend pausen machen aber nicht so lang dass man aus dem tritt kommt. Danmit geht erstaunlich viel auch bei mangelnder Kondition

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

            Würde auch mehr entspannen vor der Tour.
            Ich bin vor meiner ersten Tour jeden Tag ne viertelstunde spazieren gegangen, dann ab auf 170km Tour. Das passt schon.
            Egal wie trainiert man ist, die ersten Tage ist es unangenehm mit dem schweren Rucksack, sobald der ein wenig leichter wird, isses alles kein Act.

            Also lieber genießen, die ersten 2 Tage ein paar weniger Kilometer einplanen und dann passt das schon!
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • Jo0ken
              Gerne im Forum
              • 18.03.2015
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

              Wegen der Rückfrage:
              Trekkingtouren mit im Schnitt 20 Tageskilometer mit Gepäck um 20 kg. Winterrouren mit im Schnitt 20-25 Tageskilometer mit Pulka. Aber ich gehe auch im normalfall nicht so weit wie ich irgendwie könnte, sondern so dass man noch gemütlich Zeit zum abhängen morgens und abends hat. Hobbymäßig mache ich viel Sport (fitness&mtb).

              Das mit den Schuhen würde ich auch so machen. Auf besagter Tour musste ich mir in Newqay neue Schuhe zulegen und das war NICHT schön

              Beste Grüße
              Meine Bilder auf flickr

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kenne den Abschnitt des South West Coast Path nicht, bin aber schon den Abschnitt von St.Ives bis Marazion gelaufen, allerdings mit Gepäck (Übernachtung in B&B).
                Mein Hintergrund ist, dass ich eher viel wandere, mich als erfahren bezeichnen würde (viel in GB), allerdings nicht so die Sportlerin bin, sehr langsam unterwegs bin und Wert auf Muße lege. Bergauf macht mir wenig aus, bergab schimpfen meine Knie. Bei meinem Partner ist es andersrum (da schimpfen allerdings nicht die Knie ). Das Stichwort "Bauchvormirherschieber" trifft es auch!
                Mit Tagesgepäck laufe ich bis etwa 25km, mit Hütten- oder Treckinggepäck (nicht so viel Unterschied) ungern mehr als 20km, je nach Weg reichen auch 15km.

                Beim South West Coast Path sollte man beachten:
                1. Der Weg an sich ist über weite Strecken leicht, aber es geht häufig und meist sehr steil bergauf und bergab. Meist läuft man auf ca. 80-200 m Höhe, muss allerdings bei jedem Bach oder Einschnitt ab- und wieder aufsteigen, manchmal durch Blockfelder oder felsige Abschnitte mit unangenehm hohen Tritten. Auch fitte Wanderer in England, die viel in Schottland Bergwandern bezeichnen den SWCP deshalb als einen der anstrengendsten Wege in GB!
                Schau Dir Deinen Abschnitt mal auf der Karte an, ob das zutrifft, oder ob es eher flach ist bzw. die Steilküste nicht so hoch.

                2. Das Wetter: Es kann heftig blasen, dabei regnen, der Weg ist glitschig und bei solchen Bedingungen wird es einfach anstrengender. Außerdem würde man dann vielleicht gerne eine Mittagspause im Pub machen, so einer kommt, und hätte dafür gerne Zeit.

                3. Zum Vorschlag des Veranstalters: Engländer sind wirklich geübte und ausdauernde Wanderer, auch Leute, die gar nicht danach aussehen! Was Engländer als "relaxed" bezeichnen, kann für normale deutsche Wanderer schon etwas sportlich werden.

                4. Der SWCP ist wunderschön. Ich weiß nicht, wie Ihr so drauf seid, ob Ihr gerne "durchzieht", das ganze durchaus sportlich angeht, oder ob Ihr auch mal stehen bleiben wollt, fotografieren, Pflanzen bestimmen, skizzieren, mit den Leuten reden (Engländer haben meist einen sehr hohen Unterhaltungswert!), Pause im Pub oder Tea Room (Cornish Cream Tea mit clotted Cream, Scones und Marmelade sehr empfehlenswert!!!) machen oder einfach mal hinsetzen, genießen oder reden wollt.

                Ihr solltet also danach entscheiden, was schlimmer wäre, wenn die Etappen zu kurz - wäre Euch da langweilig - oder zu lang wären und Ihr Euch gehetzt fühlt, abends einfach fertig seid (zu fertig für Pubbesuch fürs Abendessen mit möglicherweise 3 km Anmarsch?).

                Wir haben bei unserer Tour die Route selbst zusammengestellt und selbst gebucht, ohne Gepäcktransport. Hier der Reisebericht und Informationen zu unserer Tour von Hartmut.

                Schöne Tour!

                Claudia

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

                  Beim South West Coast Path sollte man beachten:
                  1. Der Weg an sich ist über weite Strecken leicht, aber es geht häufig und meist sehr steil bergauf und bergab. Meist läuft man auf ca. 80-200 m Höhe, muss allerdings bei jedem Bach oder Einschnitt ab- und wieder aufsteigen, manchmal durch Blockfelder oder felsige Abschnitte mit unangenehm hohen Tritten. Auch fitte Wanderer in England, die viel in Schottland Bergwandern bezeichnen den SWCP deshalb als einen der anstrengendsten Wege in GB!
                  Schau Dir Deinen Abschnitt mal auf der Karte an, ob das zutrifft, oder ob es eher flach ist bzw. die Steilküste nicht so hoch.

                  Claudia
                  Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe etliche Touren in Schottland mit Trekkingrucksack gemacht. Aber im letzten Mai auf dem Coast Path in Cornwall war ich heilfroh das wir nur Tagestouren mit kleinem Rucki machten. Ein ewiges Auf- und Ab mit Höhenmetern ohne Ende.

                  Aber schön ists schon dort.


                  image by [url=https://www.flickr.com/photos/133488438@N04/]
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

                    Ich habe in Hartmuts Bericht gerade selbst noch mal reingeschaut und im Prinzip könntet Ihr unsere Tour einfach nachlaufen, es stehen sogar die Adressen der B&Bs dabei, die alle recht ordentlich waren. Falls Ihr doch selbst organisieren wollt. Das wäre dann auf jeden Fall mit Gepäck selbst tragen, aber von den Etappen her mit ausreichend Zeit.

                    Rundum-Sorglos-Paket ist natürlich auch nicht verkehrt und am Anfangspunkt beginnen auch nicht.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • RockingKatja
                      Erfahren
                      • 21.03.2012
                      • 215
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

                      Kann eigentlich nur das bisher Gesagte unterschreiben. Ihr scheint ja schon eine ganz gute Grundfitness zu haben, da sollte eine laengere Wanderung jedes oder jedes zweite Wochenende voellig reichen. Vielleicht macht ihr auch mal hier und da eine 2-Tages Tour uebers Wochenende.
                      Da ihr beim SWCP viele Hoehenmeter fressen werdet, sucht euch die Vorbereitungswanderungen entsprechend aus

                      Die Standard Planung klingt erstmal recht gut. Mit Tagesgepaeck nicht schwerer als 10kg sollten um die 20km machbar sein. Ich wuerde allerdings so frueh wie moeglich aufbrechen, damit genug Zeit fuer Pausen, Fotos, Kaffee im Pub etc bleibt.

                      Das Wetter kann euch 20km allerdings sehr sehr lang machen. Richtet euch auf Regen, Wind und Kaelte ein... genauso wie 25 Grad und Sonne . Ganz wichtig sind eingelaufene Stiefel, wind- und wasserdichte Jacke/Hose und duenne wasserdichte Handschuhe. Letzteres werdet ihr vielleicht gar nicht brauchen, aber wiegt nicht viel und kann einen grossen Komfortunterschied machen

                      Kenne bisher nur einige Nord- und Sued Devon sowie Dorset Abschnitte. Lohnt sich in jedem Fall! Geht es entspannt an, geniesst die Ausblicke und den Cream Tea und die urigen Pubs am Abend.
                      Kate-ventures - My adventures on the road

                      Kommentar


                      • SpacePen
                        Neu im Forum
                        • 08.02.2016
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wow... erstmal vielen Dank für das viele Feedback :-) wobei ich mir nach wie vor nicht so sicher bin, wie ich den Weg jetzt einschätzen soll. Die Meinungen hier im Thread gehen von "Geh alle zwei Wochen 15 - 20 Km wandern" bis hin zu "Auch fitte Wanderer in England bezeichnen den SWCP als einen der anstrengendsten Wege".

                        Ich bin jetzt eher jemand, der versucht alle Risiken zu covern, von daher gehe ich jetzt tendenziell davon aus, dass das eine verdammt anstrengende Sache wird... besser es wird hinterher leichter als gedacht, als anstrengender als gedacht. Was mich aber grade irgendwo auch etwas verunsichert. Weil eine ganz gute Grundfitness haben wir jetzt nicht... wäre schön wenn ich das behaupten könnte, aber für mehr als "wir sind keine kompletten Couchpotatoes" würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Zumal ich eine Autoimmunerkrankung habe, die im Sommer immer gerne mal Gas gibt... wenn ich viel Pech habe, wanke ich mit mit der Äquivalenzdosis von 40mg Cortison den SWCP entlang. Zusätzlich nicht die notwendige Fitness zu haben, dürfte mir an der Stelle ziemlich ausgiebig die Tour versemmeln.

                        Meint Ihr, dass es möglich ist bis September die notwendige Grundfitness aufzubauen? Wenn man davon ausgeht, dass wir absolute Laufanfänger sind, beide berufstätig und nicht soviel Zeit fürs Training haben, wie wir gerne hätten? Aktuell merken wir grade, dass wir vielleicht konditionell dazu in der Lage sind, die in meinem Eingangspost genannten Strecken zu laufen und sich der Muskelkater auch in Grenzen hält, aber Sehnen und Gelenke uns die plötzliche Mehrbelastung nicht wirklich danken. Klar können wir auch in den Bus steigen wenn es nicht mehr geht... aber das wäre dann schon irgendwie... naja... doof.

                        Natürlich kann hier keiner eine verbindliche Ferndiagnose stellen, das ist mir schon bewusst. Aber wie schon gesagt ist das Thema der konditionellen Vorraussetzungen und Möglichkeiten für mich nicht wirklich greifbar und leider habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir dazu gute Tipps geben könnte. Von daher seht mir bitte nach, dass ich auf diesem Punkt grade so rumreite... Ihr seid die einzigen, die ich grade fragen kann :-)

                        Den Tipp mit den Schuhen werde ich übrigens glaube ich direkt mal umsetzen. Wir haben zwar beide Trekkingschuhe bzw. Wanderstiefel, aber die sind auch schon etwas älter. Von daher werden wir am Wochenende mal ins Fachgeschäft pilgern (Globetrotter vermutlich), da unser Vorhaben schildern und uns je ein Paar auf die cornwallschen Bedingungen abgestimmte Schuhe besorgen... wobei ich mich grade frage... wenn ich dem Verkäufer sage dass wir den SWCP in Cornwall laufen wollen, weiß er dann was für Schuhe wir brauchen? Oder muss ich ihm die Geländemerkmale des SWCP schildern? Welche wären das denn?

                        Kommentar


                        • Freierfall
                          Fuchs
                          • 29.06.2014
                          • 1003
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

                          Nochmal:
                          Danke... ich glaube ich gehe auch etwas zu verkopft an die Sache ran. Ist halt so meine Art :-)
                          JAA!
                          Ihr habt Schuhe, die hoffendlich bequem sind, dann lasst die! Der Verkäufer will verkaufen. Lasst euch nix einreden.
                          Nochmal: Tauscht keine eingelaufenen Trekkingschuhe gegen neue nur weil die anderen "alt" sind - solange sie noch in Takt sind und die Sohle nicht total runter gibts da keinen Grund für.

                          Zitat von SpacePen Beitrag anzeigen
                          Die Meinungen hier im Thread gehen von "Geh alle zwei Wochen 15 - 20 Km wandern" bis hin zu "Auch fitte Wanderer in England bezeichnen den SWCP als einen der anstrengendsten Wege".
                          Das schließt sich nicht aus. Anstrengend wird es auf jeden Fall. Heißt aber nicht, dass es nicht schaffbar wäre. Das entscheidende bei so einer Unternehmung ist der Wille und die Psyche auch mal die härten Momente "durchzuhalten", nicht die Fitness. Couchpotatoes laufen auch den PCT!
                          Für diese Psyche ists aber wichtig dass es Spaß macht. Wenn ihr als jetzt mal "nicht so sportaffine Menschen" ein hartes Trainingspogramm wie im ersten Post durchzieht habt ihr keinen Spaß, und durchziehen würdet ihr es auch nicht wie geplant, das stellt ein "Haben wir nicht geschafft"-Ereignis sogar noch VOR den Beginn der Tour. Dann ist die Hemmschwelle viel Geringer das auch auf Tour so zu machen.

                          Ich bin jetzt eher jemand, der versucht alle Risiken zu covern, von daher gehe ich jetzt tendenziell davon aus, dass das eine verdammt anstrengende Sache wird... besser es wird hinterher leichter als gedacht, als anstrengender als gedacht. Was mich aber grade irgendwo auch etwas verunsichert. Weil eine ganz gute Grundfitness haben wir jetzt nicht... wäre schön wenn ich das behaupten könnte, aber für mehr als "wir sind keine kompletten Couchpotatoes" würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Zumal ich eine Autoimmunerkrankung habe, die im Sommer immer gerne mal Gas gibt... wenn ich viel Pech habe, wanke ich mit mit der Äquivalenzdosis von 40mg Cortison den SWCP entlang. Zusätzlich nicht die notwendige Fitness zu haben, dürfte mir an der Stelle ziemlich ausgiebig die Tour versemmeln.
                          Aktuell merken wir grade, dass wir vielleicht konditionell dazu in der Lage sind, die in meinem Eingangspost genannten Strecken zu laufen und sich der Muskelkater auch in Grenzen hält, aber Sehnen und Gelenke uns die plötzliche Mehrbelastung nicht wirklich danken.
                          Da nutzen auch die Wanderungen an jedem 2 Wochenende schon was ;)

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

                            Warum sagst Du dem Anbieter nicht einfach, dass Du einen kürzeren, "relaxten" Abschnitt laufen willst und machst Dich nicht verrückt?

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • RockingKatja
                              Erfahren
                              • 21.03.2012
                              • 215
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] South West Coast Path im September, Minhead - Westward Ho! - Anfängerfr

                              Sucht euch ne 15-20km Strecke mit vielleicht um die 800 Hoehenmetern aus und lauft das einen Tag am Wochenende mit ca 10kg Gepaeck. Dannach wisst ihr ziemlich gut, wie fit ihr aktuell seid, wie sich Fuesse, Gelenke und generell der Koerper danach anfuehlen. Macht einen Wochenendausflug draus und lauft am Sonntag nochmal nen halben Tag je nach Zeit und schaut, ob ihr das eher locker oder eher nicht so locker bewaeltigt.

                              Wer jeden Tag zur Arbeit radelt oder 2-3x die Woche das Rudergeraet maltraetiert, hat auf jeden Fall ne gewissen Grundfitness. Je nach Lebensumstaenden kann man z.B. auch statt Auto, ne halbe Stunde laufen fuer den Wochenend Einkauf und das ganze im Trekking Rucksack nach Hause schleppen

                              Vor meiner ersten Schottland Tour mit einigen Anstiegen bestand mein Fitness Programm lediglich aus dem taeglichen Weg zur Arbeit: 8 sehr flache Kilometer auf dem Drahtesel (Ok, das war eher ein 8km Sprint als gemuetliches Radeln.). Hatte Null Probleme auf die Berge zu kommen.
                              Kate-ventures - My adventures on the road

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X