ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CyberTim
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2015
    • 21
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

    Hallo zusammen,

    ich suche eine ISO-Matte als Matratze für den Schlafausbau im Kofferraum vom Kombi.

    Unterlage wird ein großes Brett, ggf. kommt als Unterlage ne billige Yoga-Matte drauf und darauf die Matratze. Da eine richtige Matratze zu groß ist, dachte ich an eine ISO-Matte, vielleicht auch eine selbstaufblasende.

    Das Gewicht spielt keine Rolle, weil ich sie nicht trage, aber sie sollte einen gewissen Liegekomfort bieten, auch wenn meist wohl nur eine Nacht darauf geschlafen wird. Sie sollte 2 Personen aushalten. Auf die Schnelle habe ich bei Amazon was gesehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das integrierte Kissen so ne gute Idee ist.
    http://www.amazon.de/Yukatana-Luftmatratze-selbstaufblasend-Kopfkissen-ausrollbar/dp/B00WXEDGQQ/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1454777151&sr=8-46&keywords=selbstaufblasende+isomatte
    (gibt's in 3, 5, 7 und 10cm Stärke)

    Kennt ihr gute Alternativen?

    Achso, das ist was für kurze Wochenendausflüge im Sommer. Die Betonung liegt also eher auf Matte als auf Iso

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

    Aber die Betonung liegt auch auf Komfort, oder … und nachdem Du keinen Preisrahmen genannt hast …

    Exped MegaMat Duo

    oder wenn sie nicht ganz so fett sein soll

    SIM COMFORT DUO 5
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

      Ich denke mit der google suche bist du auf dem richtigen Weg was deine Matte betr.,oder einfach das ganze mal großräumiger bei google umschreiben.
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • CyberTim
        Anfänger im Forum
        • 26.09.2015
        • 21
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

        @haegar die Matten sind zu breit. Es ist nur ein Kombi der Kompaktklasse. Da ich bei einer aufblasbaren nichts wegschneiden kann, muss ich mich an der schmalsten Stelle orientieren, also ca 1m. Und ja, der Preis schockt auch.

        Um den Komfort zu erhöhen, kann ich auch zweischichtig fahren. Gewicht und Transportmaß sind ja beim Auto nicht so wichtig.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30670
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

          Was spricht denn gegen zwei normale Isomatten? Sowas vielleicht? Klick. Etwas kürzer, aber am Kopfende muss ja keine Isomatte mehr sein, da kann man auch ein Kissen nehmen?

          Bei so richtigen Luftbetten/Luftmatratzen wäre ich vorsichtig. Oft sind sie qualitativ nur auf kurze Dauer ausgelegt, können auch Schwierigkeiten bei höheren Temperaturen bekommen und kühlen furchtbar schnell ab.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

            Warum kaufst du nicht einfach eine billige Kaltschaumrollmatratze beim Matratzendiscounter?

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Was spricht denn gegen zwei normale Isomatten? Sowas vielleicht? Klick. Etwas kürzer, aber am Kopfende muss ja keine Isomatte mehr sein, da kann man auch ein Kissen nehmen?

              Bei so richtigen Luftbetten/Luftmatratzen wäre ich vorsichtig. Oft sind sie qualitativ nur auf kurze Dauer ausgelegt, können auch Schwierigkeiten bei höheren Temperaturen bekommen und kühlen furchtbar schnell ab.
              Seh ich auch so, allerdings wuerde ich Keine von JW nehmen, da gab es recht viele Delaminationen im Freundeskreis.

              Mit Koppelbaendern rutschen auch 2 nicht auseinander und falls man das Gepaeck drunter liegen hat, kann man leichter eine Gekoppelte umklappen.

              Normale Schaummatrazen sind im Auto nicht so geeignet, zu unhandlich und Probs mit Kondenswasser.

              Ein Problem wird sein, dass es kaum komfortable (also 5 cm Dicke) Isomatten in Rechteckform mit nur 50 cm Breite gibt, die was taugen, die, die mir spontan einfallen, sind Diese...und Diese
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Normale Schaummatrazen sind im Auto nicht so geeignet, zu unhandlich und Probs mit Kondenswasser.
                Zitat von CyberTim Beitrag anzeigen
                ... für kurze Wochenendausflüge im Sommer. ...
                Ich denke zumindest das Kondensproblem kann man bei kurzen Wochenendausflügen gut vernachlässigen. Das Handling hängt von der größe des Wagens und der sonstigen Zuladung ab.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • CyberTim
                  Anfänger im Forum
                  • 26.09.2015
                  • 21
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                  Normale Kaltschaummatratze war mein erster Gedanke, den ich aber schnell verworfen habe, da sie einfach zu sperrig ist.
                  2 einzelne matratzen möchte ich nicht wegen verrutschen und der Ritze die entsteht.
                  Ja, die normalen Luftbetten taugen meist nichts mehr - die Materialquali hat extrem nachgelassen.

                  Deswegen bin ich bei den Iso-Matten gelandet...

                  Kommentar


                  • superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                    Ich würde von den richtig bequemen wie der Exped im Kombi abraten, da sie sehr dick sind, im Kombi (zumindest in normalen Kombis) aber nicht so viel Höhe ist, und es dann schnell gefühlt deutlich enger wird.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                      die nur 100cm Breite machen es schwer.
                      Alle Doppelmatten sind mindestens 120cm breit.
                      Wir haben 2 Matten mit einem Reißverschluss verbunden- da verrutscht nichts.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                        Zitat von CyberTim Beitrag anzeigen
                        ...2 einzelne matratzen möchte ich nicht wegen verrutschen und der Ritze die entsteht....
                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        ...Mit Koppelbaendern rutschen auch 2 nicht auseinander...

                        Wir benutzen als Paar immer 2 gekoppelte Schlafsaecke und 2 mit den Baendern gekoppelte Selbstaufblasende und da rutscht nix auseinander...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • CyberTim
                          Anfänger im Forum
                          • 26.09.2015
                          • 21
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                          Ich würde von den richtig bequemen wie der Exped im Kombi abraten, da sie sehr dick sind, im Kombi (zumindest in normalen Kombis) aber nicht so viel Höhe ist, und es dann schnell gefühlt deutlich enger wird.
                          Das ist wohl war. Daher auch meine Überlegung nicht 1 ganz dicke zu nehmen, sondern ne Yoga-Matte als feste Basis und eine nicht ganz dicke Iso oben drauf.
                          Be der Sache zählt in der Höhe eh jeder Zentimeter. Auf der anderen Seite, müssen Stühle und auch Tischbeine (die hälfte vom Bett soll als Tischplatte dienen auch verstaubar sein. Genauso wie ein Gaskocher, Topf und Pfanne usw.
                          Ich habe für alles schon so meine Ideen. Im Moment ist die Idee der Matratze einach noch nicht ausgereift. Diese Entscheidung ist aber wichtig, da sie (wegen der Höhe) Auswirkung auf die gesamte Konstruktion hat. Und ja, es ist eben kein Hochdachkombi.

                          OK, ich fasse gedanklich auch mal 2 einzelne Matratzen ins Auge.

                          Gibts eigentliche auch gute (komfortable), die nicht aufblasend/aufblasbar sind? Diese könnte ich zuschneiden, so dass ich teilweise noch etwas Breite gewinne, was dem Komfort zu gute kommt.

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                            Zitat von CyberTim Beitrag anzeigen
                            .......
                            Gibts eigentliche auch gute (komfortable), die nicht aufblasend/aufblasbar sind? Diese könnte ich zuschneiden, so dass ich teilweise noch etwas Breite gewinne, was dem Komfort zu gute kommt.
                            komfortabel ist relativ, aber z.B. ne Thermarest RidgeRest Solar

                            EDIT: was ist für dich eine yogamatte? die gibt es ja in ähnlicher vielfalt mit fell oder ohne etc.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                              Schaummatratze mit 6 cm oder halt vor Ort/Internet bei Schaumstoffhändlern gucken. Da bekommst Du sowas nach Maß. Damit sie nicht gammeln, muss man sie natürlich morgens ausführlich lüften. Ausserdem ist ein Abstandsgewirk darunter nicht das schlechteste.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Juergenba
                                Neu im Forum
                                • 07.02.2016
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                                Mir persönlich sind diese Isomatten zu dünn und zu hart. Ich habe ein aufblasbares Bett http://www.amazon.de/Intex-68950-Luf...blasbares+bett. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und in unterschiedlichen Höhen. Ich schlafe sehr gut darauf.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                                  Zitat von CyberTim Beitrag anzeigen
                                  Das ist wohl war. Daher auch meine Überlegung nicht 1 ganz dicke zu nehmen, sondern ne Yoga-Matte als feste Basis und eine nicht ganz dicke Iso oben drauf.
                                  Be der Sache zählt in der Höhe eh jeder Zentimeter. Auf der anderen Seite, müssen Stühle und auch Tischbeine (die hälfte vom Bett soll als Tischplatte dienen auch verstaubar sein. Genauso wie ein Gaskocher, Topf und Pfanne usw.
                                  Ich habe für alles schon so meine Ideen. Im Moment ist die Idee der Matratze einach noch nicht ausgereift. Diese Entscheidung ist aber wichtig, da sie (wegen der Höhe) Auswirkung auf die gesamte Konstruktion hat. Und ja, es ist eben kein Hochdachkombi.

                                  OK, ich fasse gedanklich auch mal 2 einzelne Matratzen ins Auge.

                                  Gibts eigentliche auch gute (komfortable), die nicht aufblasend/aufblasbar sind? Diese könnte ich zuschneiden, so dass ich teilweise noch etwas Breite gewinne, was dem Komfort zu gute kommt.
                                  Ach komm das ist doch alles nicht so ein Problem, mach es Dir nicht komplizierter, als es ist.

                                  Ich (bzw teilweise zu zweit) bin frueher haeufig laengere Zeit mit einem stinknormalen Kombi auf der Suche nach den besten Surf und Gleitschirmspots durch Europa gefahren. Bis 10 Surfsegel, entsprechende Gabelbaueme und sonstige Ausruestung, Gleitschirm, der ganze Campingkram, Werkzeug usw usw usw
                                  Haeufig genug komfortabel sozusagen oben drauf gepennt.

                                  Mal als Tip :

                                  Wenn Du eine feste Einrichtung hinten machen willst, schmeiss als erstes die Rueckbank raus, dadurch gewinnst Du ordentlich Platz.

                                  Querwand in gewuenschter Gepaeckhoehe, wo frueher die Rueckenlehne war, nach hinten ein oder 2 Laengswaende in derselben Hoehe (meist ist irgendei Wert zwischen 15-20 cm richtig, sonst bleibt zuwenig Hoehe fuer´s Schlafen), das stuetzt alles eine Platte, die fix oben drauf kommt, fuer den hinteren Teil der Liegeflaeche.
                                  Der Gepaeckraum da drunter ist von der Heckklappe zugaenglich, natuerlich eher fuer laengere Gegenstaende bzw Taschen.
                                  Im vorderen Bereich, wo frueher die Ruecksitze waren, machst Du eine aehnliche Unterteilung, nur dass du oeben die Platte der Liegenflaeche abnehmbar machst, an diesen Teil kommst Du aus dem Auto oder ueber die Tueren ran.
                                  wenn Du ab und zu noch die Ruecksitze verwenden willst, machst Du das Ganze rausnehmbar.
                                  So haben das etliche Surfkumpels gemacht.
                                  Dadurch dass dann die Liegeflaeche etwas angehoben ist, hast Du auch mehr Breite.

                                  Mit Festschaum wird es auf jeden Fall nicht so komfortabel und es ist nicht so universell...
                                  Denn in der Praxis wirst Du bei einem normalen Kombi zu zweit feststellen, dass dir das zuviel hinundher Packerei und gerade, wenn man schlechtes Wetter abfeiert, zu eng ist.
                                  Deswegen hat man dann meist, wenn es zu laengeren Touren geht, zusaetzlich ein Zelt bei.
                                  Die schnelle Uebernachtung, oder da wo man nicht Zelten kann und darf, im Auto, ansonsten halt auch, gerade wenn man mehrere Tage an einem Platz bleibt, auch viel mit mehr Platz im Zelt und dann sind irgendwelche Hartschaumstuecke vom Matrazenhaendler ziemlich suboptimal.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                                    Zitat von Juergenba Beitrag anzeigen
                                    Mir persönlich sind diese Isomatten zu dünn und zu hart. Ich habe ein aufblasbares Bett http://www.amazon.de/Intex-68950-Luf...blasbares+bett. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und in unterschiedlichen Höhen. Ich schlafe sehr gut darauf.
                                    Das hast Du in einem normalen Kombi oben auf dem Gepaeckausbau liegen und auch schon laenger benutzt ?

                                    Davon wuerde ich mal gerne Tour-Fotos sehen, denn das kann ich mir aus meinen Praxis-Erfahrungen kaum vorstellen...

                                    Die Gruende sind hier schon fast alle genannt worden :

                                    - Mit 22 cm Dicke bleibt vn der wenigen Kopffreiheit im Kombi kaum was uebrig
                                    - Damit sich das Teil in der Sonne nicht zu sehr aufheizt und Naehte aufplatzen, muss man jeden Morgen etwas Luft ablassen und abends wieder reinpumpen
                                    - die Teile sind von der Halbarkeit her so etwas nicht ueber einen laengeren Zeitraum gewachsen
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • superflow
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2013
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                                      Zitat von Juergenba Beitrag anzeigen
                                      Mir persönlich sind diese Isomatten zu dünn und zu hart. Ich habe ein aufblasbares Bett http://www.amazon.de/Intex-68950-Luf...blasbares+bett. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und in unterschiedlichen Höhen. Ich schlafe sehr gut darauf.
                                      Wie schon oben geschrieben: Kofferräume von Kombis haben oft eine Höhe von unter 70 cm.
                                      Deine Matratze hat 22 cm Höhe, und nimmt damit ein ca ein Drittel der Höhe der Liegefläche ein.

                                      Aber: wers gemütlich mag, nur zu.

                                      Kommentar


                                      • CyberTim
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.09.2015
                                        • 21
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ISO-Matte gesucht, ca. 1x2m, Komfort wichtig, Gewicht egal

                                        ne normale Matratze ist zu groß, genauso wie die "Luftbetten". Vom Komfort her wird ne aufblasende Iso sicher das Beste in dem Fall sein.

                                        @khyal: Ein dauerhafter Umbau wird es nicht. Die Rückbank ist bei dem Modell zu aufwändig zu demontieren, um es mal schnell zu machen. Ich will damit auch nicht im klassischen Sinne campen. Es ist der Wochenendausflug, bei dem wir uns mal das Hotel sparen wollen, oder ne Party, bei der dann beide was trinken können. Ein Zelt soll es nicht ersetzen und ein Zelt wird es auch nicht ergänzen. Bett/Tisch-Kombi, 2 Faltstühle, Koche-/Grillgelegenheit und das wars. Beim Tisch müssen wir uns unter die Heckklappe setzen. Ggf. bastel ich noch ne Folie dran, um uns gegen leichten Regen zu schützen. Aber sonst eigentlich nur Schönwettereinsatz.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X