Von Bayern bis zur Ostsee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 853
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Bayern bis zur Ostsee

    Hallo ihr,

    nach etwas Vorüberlegungsphase habe ich entschieden, dass ich im Sommer mit meiner Hündin ein Abenteuer wage. Die Schwierigkeit daran ist, dass Ebby kein gesunder Hund ist und ich sie weder unkompliziert versorgen kann, noch sie die geplante Strecke vollständig laufen können wird. Die maximalen Tageskilometer werden sich auf ca. 20 belaufen, alles andere würde sie überfordern. Um überhaupt jemals anzukommen, werde ich Teilstücke mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken.

    Nun könnte man sagen "such dir doch eine Strecke, die sie laufen kann oder lass den Hund daheim", aber nein und nein. ;) Ohne Hund, ohne mich und bezüglich der Gesamtstrecke werde ich eben Kompromisse eingehen müssen, indem ich mich immer wieder flexibel an einen Hund anpasse.

    Geplant ist jedenfalls die gaaaaaaaaaaaanz grobe Strecke München bzw. sonst irgendwo in Bayern - Rügen, wobei da sicherlich noch mehrere Anpassungen nötig sein werden bezüglich der Hundetauglichkeit und der Übernachtungsmöglichkeiten.

    Geschlafen wird im Zelt. Falls ich über ein gebrauchtes Power Lizard zu einem guten Preis stolpere, überlege ich aus Gewichtsgründen statt dem Hogan das Lizard mitzunehmen. Wenn die Strecke es erfordert oder Ebby einen Pausentag braucht, schließe ich aber auch nicht aus, dass wir uns mal irgendwo ein Zimmer nehmen, damit sie sich wirklich in Ruhe ausschlafen kann. So ein junger Hüpfer ist sie dann ja doch nicht mehr.

    Es gibt noch viel zu organisieren, zu planen und zu erledigen (Tourenshopping ) :
    - Ausrüstung überprüfen und optimieren
    - Grobplanung der Strecke
    - Feinplanung der Strecke
    - Planung Unterkünfte (überwiegend Zeltplätze)
    - Paketstationen auf dem Weg (Ebby's Ernährung ist... kompliziert )
    - Millionen anhäufen - billig wird das nicht
    - tierärztliche Notdienste auf der Strecke ausfindig machen

    Von der Planung her laufe rechts an Nürnberg und links an Berlin vorbei - stets möglichst um irgendwelche Städte herum (oder von mir aus mit dem Zug durch). Ich bin dankbar für Tipps, welche Stellen man auf jeden Fall mitnehmen sollte und welche man gerne per Zug durchfahren kann.

    Ich muss mir Gedanken zur Stromversorgung unterwegs machen und mich vorab ohne Panik ein bisschen zu Wölfen einlesen, denn wir laufen auch durch Wolfsgebiete:
    http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1195

    Ansonsten werde ich zeitnah meine Ausrüstung nach (Gewichts)Optimierungsmöglichkeiten untersuchen und ggf. ein bisschen was ersetzen. Wobei ich definitiv nicht für 1kg Gewichtsersparnis 1000€ ausgeben werde. Ich habe vielleicht nicht alles in UL, aber ich habe im Grunde alles, was man für so eine Tour braucht.

    Das war's erstmal.

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1915
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Bayern bis zur Ostsee

    Hi shalea , wie lange hast du für die Tour geplant ? Bei 20 km täglich , kommen da ja schnell 40 - 50 Tage zusammen .

    MfG , windriver

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 853
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Bayern bis zur Ostsee

      Hi,

      deswegen (und weil meine Hündin eben nicht die Rennsemmel ist und nicht die gleiche km-Leistung schafft) werde ich Teilstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken.
      Mein Urlaub ist noch nicht gänzlich abgesegnet, aber die Chancen stehen gut, dass ich in diesem Jahr fünf Wochen am Stück nehmen kann.

      LG
      Shalea
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 853
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Bayern bis zur Ostsee

        Also für den Moment habe ich mich besonnen.
        Ich bin mit meinem Equipment eigentlich gut aufgestellt. Das Zeug wurde alles ausgiebig getestet und hat sich bewährt.

        Durch eine Veränderung ließe sich natürlich Gewicht einsparen, aber der Kosten-Nutzen-Aufwand fällt wohl eher schlecht aus.

        Über ein gebrauchtes Power Lizard hätte ich wirklich nachgedacht, aber gestern habe ich mir ein Wechsel Aurora 1 ZG angeschaut, welches von den Innenmaßen her fast gleich ist... das geht gar nicht. Da müsste ich beim Lizard auf die 2-3P-Variante zurückgreifen und wegen 300g Gewichtsersparnis kaufe ich kein weiteres Zelt - sagt die Vernunft.

        Mein Equipment
        Zelt: Vaude Hogan UL 2P 1,7kg
        Rettungsdecke als Groundsheet, wiegt fast nix
        Matte: Therm-A-Rest Prolite Women's Plus
        Schlafsack: Mountain Hardwear Lamina 35, Komforttemperatur 5°C, 1070g
        Kocher: Primus EtaSolo, 400g
        Rucksack: Osprey Aura AG 65, 2020g


        Ebby's Equipment
        Packtasche: Ruffwear Palisades Pack (<-- wird gebraucht gekauft)
        Decke aus altem Schlafsack in federleicht
        EVA-Matte, 100-250g (hängt davon ab, ob ich sie zerschnippel will ;))
        Zuletzt geändert von Shalea; 06.02.2016, 08:12.
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Bayern bis zur Ostsee

          Wie wäre es mit einem Anhänger - es ist doch ziemlich viel geteert oder breit geschottert. Ich würde von dem Hund auch nicht verlangen, dass er was trägt.

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 853
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Bayern bis zur Ostsee

            Hi,

            ich sehe eigentlich keinen triftigen Grund dafür, warum Ebby nicht einen Teil ihres Futters tragen könnte. Ich ziehe nicht mit einem Chihuahua los, sondern mit einem Goldie.

            Danke für den Tipp mit dem Anhänger, aber da vergeht mir wohl die Lust am Wandern, wenn ich ständig das Ding im Kreuz hab oder vor mir herschieben muss. Bislang habe ich die Sachen auch getragen. Das geht schon. Einkaufsmöglichkeiten müssen eben vorab gut geplant werden und ich habe mit Freunden besprochen, dass die mir Pakete zukommen lassen. Wenn man den Campingplatzbetreibern nett erklärt, warum man sie darum bittet, werden sich da sicher einige bereit erklären.

            Liebe Grüße
            Shalea
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Bayern bis zur Ostsee

              Ja mit Hund unterwegs ,hat schon was!Dein Vorteil das du recht flexibel bist und nicht alles mitnehmen must was du so brauchst.Viel Spaß-Good Tour mit deinem Vierbeiner- gruss Michael
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                Sehr lange Wanderung mit Hund, das hatten wir schon einmal. Ist schon 10 Jahre her.

                Blog: Mit Hund von Wien nach Schweden. Alles gelaufen.

                Geplant wurde Wien-Oslo - Die Basics hier im Forum. Vielleicht findest du Verwertbares. Roobert hatte noch mehr Threads zum Thema erstellt.

                Vor 8 Jahren habe ich auf dem spanischen Jakobsweg eine Frau getroffen, die mit einem West Highland White Terrier 800 km gewandert ist. Die junge Hündin hat das besser wegsteckt als die Frau.
                .

                Kommentar


                • Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 853
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                  Huhu,

                  @Werner Hohn:
                  Danke für den Hinweis. Ich hab mich mal durchgewühlt und bin noch dabei mich durch den Blog zu wühlen.

                  Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                  Viel Spaß-Good Tour mit deinem Vierbeiner
                  Dankeschön!

                  Mit meiner Kochersuche bin ich irgendwie noch nicht so richtig voran gekommen. So ein bisschen hat sich durch die Ostsee-Planung ja auch mein Anforderungsprofil verändert. Kocher + Töpfe sind allerdings auch wirklich etwas, was ich vor Ort begrabbeln will. Die Auswahl bei Globi hat mich jetzt nicht so überzeugt. Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder trotzig aus dem Globi gestapft und hab mir gedacht "Mein Eta Solo tut's auch!", aber ich bezweifle, dass ich mich vier oder fünf Wochen lang von Dingen ernähren will, die in den den Eta Solo passen. ;) Vielleicht schneie ich demnächst mal bei Lauche & Maas vorbei. Ich hab die Hoffnung, dass die mehr an Kochern haben.

                  Ansonsten ist mir heute aufgefallen, dass ich mich endlich mal um vernünftige Trekkingsocken kümmern wollte. Ich hab da bisher immer gespart, weil ich nie gewillt war, 20€+ für schnöde Socken auszugeben, allerdings hatte ich auch regelmäßig an Tag 4 Blasen. Ich hab jetzt mal die Falke TK2 und die Woolpower 600 ins Auge gefasst.

                  Tschö
                  Shalea
                  LG
                  Shalea

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                    Mit den 600ern-Woolpower-Socken qualmen mir bei über 0 Grad nach 5 Minuten die Füße.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • AndiBar
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                      Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                      Mit meiner Kochersuche bin ich irgendwie noch nicht so richtig voran gekommen. So ein bisschen hat sich durch die Ostsee-Planung ja auch mein Anforderungsprofil verändert. Kocher + Töpfe sind allerdings auch wirklich etwas, was ich vor Ort begrabbeln will. Die Auswahl bei Globi hat mich jetzt nicht so überzeugt. Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder trotzig aus dem Globi gestapft und hab mir gedacht "Mein Eta Solo tut's auch!", aber ich bezweifle, dass ich mich vier oder fünf Wochen lang von Dingen ernähren will, die in den den Eta Solo passen. ;) Vielleicht schneie ich demnächst mal bei Lauche & Maas vorbei. Ich hab die Hoffnung, dass die mehr an Kochern haben.
                      Ich glaub Dein Eta Solo tuts auch, weil ich spätestens alle zwei oder drei Tage im Wirtshaus oder an der Imbissbude essen würde, Riesenvorteil bei ner Tour durch Deutschland. Kaum Gewichtim Rucksack, kalte Drinks, frisches Essen...
                      Wanderhunger (und Bierdurscht ) ließen bei mir gar keinen anderen Plan zu.

                      Ansonsten ist mir heute aufgefallen, dass ich mich endlich mal um vernünftige Trekkingsocken kümmern wollte. Ich hab da bisher immer gespart, weil ich nie gewillt war, 20€+ für schnöde Socken auszugeben, allerdings hatte ich auch regelmäßig an Tag 4 Blasen. Ich hab jetzt mal die Falke TK2 und die Woolpower 600 ins Auge gefasst.
                      Die 600er Woolpower brauchst Du nur, wenn Du bis in den Winter wanderst, fürn Sommer sind die zu warm

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 853
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                        @Andibar:
                        Ich muss in Sachen Kocher eh auf 2 Personen umrüsten und jeden zweiten Tag irgendwo einkehren wird wohl auch eher nicht drin sein. Das wird ohnehin ein recht teurer Spaß. Mal sehen, wenn mich kein Kocher-Topf-Gespann so richtig überzeugt, wird's eh beim Eta Solo bleiben. Ich hab nur eher weniger Lust vier oder fünf Wochen lang von Nudeln und Tütenfraß zu leben. *bäh* Das geht mal ne Woche, aber dann ist es auch wieder gut...

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Mit den 600ern-Woolpower-Socken qualmen mir bei über 0 Grad nach 5 Minuten die Füße.
                        Gut zu wissen. Vielleicht habe ich es auch etwas zu gut gemeint.
                        Danke euch beiden!
                        Zuletzt geändert von Shalea; 07.02.2016, 21:34.
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1915
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                          Hi , ich habe sehr gute Erfahrung mit den Socken von Veith , die gibts u.a. bei Lauche und Maas .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Mit den 600ern-Woolpower-Socken qualmen mir bei über 0 Grad nach 5 Minuten die Füße.
                            dito! mir sitzen die auch zu "locker",
                            mein favorit zum wandern ist immer noch die Smartwool PdH light crew
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Shalea
                              Dauerbesucher
                              • 17.06.2013
                              • 853
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                              Gut, wenn ich eh bei Lauche und Maas bin, gucke ich dann lieber vor Ort nach den Socken.

                              Nächstes WE geht's erstmal auf die free , aber mir rennt ja momentan auch noch nix davon. Es bleibt noch fast ein halbes Jahr für die Vorbereitung.
                              LG
                              Shalea

                              Kommentar


                              • AndiBar
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                                Wieso meinst Du denn, dass es so teuer wird? Größtenteils ist doch Zelt geplant, oder?
                                Selbst wenns kein 3 Gänge Menu im Wirtshaus wird, gibt es doch überall Bäcker und Wurstbuden und Metzger und Supermärkte, wo man für nicht viel Geld super Alternativen zum Tütenfrass kaufen kann. Würd ich schon als Abwechslung fest einplanen, und dann reicht der Eta Solo. Für den Anschaffungspreis eines neuen Kochers kann man schon wieder ne Woche wandern & einkehren

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 853
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                                  Ja, es ist Zelten geplant - auf Campingplätzen. Wenn wir jetzt einfach mal von 30 Übernachtungen ausgehen (ich schmeiße diese Zahl jetzt mal in den Raum, eine genaue Anzahl von Tagen steht noch nicht fest), sind das 30 x etwa 15€/Nacht = 450€. Dazu kommen öffentliche Verkehrsmittel, Einkehren, etc.

                                  Einen extra Kocher nur für diese Tour würde ich nicht kaufen. Das wäre Verschwendung, da stimme ich dir zu. Ich benötige aber ohnehin einen zweiten Kocher, da der Eta Solo zu zweit einfach ist. Ich finde den Eta Solo auch ungemein praktisch. Ich liebe dieses Teil. Es gibt nichts über einen heißen Kaffee auf dem eisigkalten, windigen Herzogstand - oder einen Tassenpudding für das Motivationstief am Bodensee. Dafür ist der Eta Solo prima.
                                  Na mal sehen. Wenn mich ein bezahlbares Gespann nach meinen Vorstellungen anspringt, wird's gekauft, wenn nicht, dann wird der Eta Solo mich ein weiteres Mal begleiten.
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • November
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11083
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                                    Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                    Ja, es ist Zelten geplant - auf Campingplätzen.
                                    Ich bezweifle sehr, dass Ihr jede Nacht einen offiziellen Campingplatz finden werdet, wenn Ihr maximal 20 km pro Tag schafft. Selbst in touristischen Gegenden sind die nicht so dicht gestreut und Ihr werdet auch durch touristisch weniger erschlossene Gebiete laufen. Da gibt es oft nicht mal täglich eine Lebensmittelladen.
                                    Und willst du die Route bei einer solchen (hoffentlich prägenden) Tour nur krampfhaft nach möglichen Übernachtungsplätzen planen oder eher nach landschaftlicher Attraktivität und angenehmen Wegn?
                                    Ich denke, es wird entkrampfter, wenn du dich darauf einstellst, auch manchmal wild zu zelten.
                                    Zuletzt geändert von November; 08.02.2016, 15:15. Grund: Rechtschreibung
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                                      Kompliziert wird sicherlich die Futterversorgung werden. Ich habe das gleiche Problem, mein Hund darf / kann nur eine bestimmte Futtersorte fressen und die gibt es nicht mal eben an jeder Ecke.
                                      Selbst normale Urlaube mit dem Auto, werden so schon logistisch komplizierter. Ich nehme eigentlich für den Hund immer mehr als genug Reserven mit, da ich eben Unwägbarkeiten mit einkalkulieren muss.

                                      Du wirst vermutlich damit planen müssen eine größere Futtermenge tragen zu müssen (bei mir sind das pro 3 Wochen etwa 10 Kilo). Es wird sicher nicht einfach unterwegs ausreichend Plätze zu finden um vorab Futter zu schicken, erstrecht in dünner besiedelten Ecken.

                                      Ich wünsche Dir / Euch auf alle Fälle viel Erfolg :-)
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • Shalea
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.06.2013
                                        • 853
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Von Bayern bis zur Ostsee

                                        Zitat von november Beitrag anzeigen
                                        Ich denke, es wird entkrampfter, wenn du dich darauf einstellst, auch manchmal wild zu zelten.
                                        Ich verstehe deinen Gedankengang durchaus, aber ich bin zum Wildcampen schlicht zu schissrig.
                                        Da mache ich nachts kein Auge zu.
                                        Eher kann ich mir vorstellen, Bauern anzuquatschen, ob ich auf deren Wiese übernachten darf.

                                        Na mal sehen. Es bleibt ja noch genügend Zeit, umzuplanen.

                                        @Martin1978:
                                        10kg?
                                        Vielleicht solltest du dir einen Lastenesel anschaffen?
                                        LG
                                        Shalea

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X