Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olli1981
    Gerne im Forum
    • 15.09.2015
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

    Ich hab da grad nen Gasbrenner bei Amazon gefunden. Würde der wohl auch in den Trangia passen?
    Wenn man die Piezozündung und die Beine abmachen würde? Weiß nur noch nicht genau, wie ich die Beine abmontieren sollte...!? Sieht aus, als wären die genietet?! Ach egal, würde ich einfach "abschneiden"
    Wäre das ne Alternative zum teuren original Gasbrenner? Mir kommt es vor allem darauf an, das ich keine 3-6 Wochen (aus China) auf den Brenner warten müsste ! Will am kommenden We evtl. ne kleine Tour machen und meinen neuen Trangia testen und dann eben mit dem Gasbrenner !

    --> Hier der Link zum Brenner!

    Eigenschaften und Spezifikationen
    • Maximale Leistung: 2.6 kcal / 3kW / 10.2 BTU
    • Brennkocher: 5cm im Durchmesser
    • Kocher-Basismaterial: Edelstahl
    • Hilfsmaterial: Aluminiumlegierung
    • Verpackung Dimension: 79 x 74x 104mm


    Editiert vom Moderator
    Bitte nur eigene Bilder hier einbinden!

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von November; 03.02.2016, 18:01. Grund: Fremdbilder entfernt

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

    Den hatten wir schon,kann man auseinander schrauben.( fire maple )
    Warum nimmt du nicht den Bulin bl100-q1

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

      Ich dachte Du willst weg vom Mantis - bis auf den Schlauch sieht der ja schonmal recht ähnlich aus.

      Kommentar


      • Olli1981
        Gerne im Forum
        • 15.09.2015
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Den hatten wir schon,kann man auseinander schrauben.( fire maple )
        Warum nimmt du nicht den Bulin bl100-q1
        Weil ich bei Bestellung über Amazon nur 1 Tag warten muss.....will den ja evtl am We bereits nutzen !

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ich dachte Du willst weg vom Mantis - bis auf den Schlauch sieht der ja schonmal recht ähnlich aus.

        Im gegensatz zum Mantis kostet dieser hier aber nur 17€ und mit ist mit der Amazon Prime Lieferung am nächsten Tag da ;)!

        Und mir geht es ja auch erstmal nur darum, ob dieser mit den Maßen in den Trangia passt!? Mein Trangia kommt erst morgen (laut DHL) und deswegen kann ich den Durchmesser für die Brenneraufnahme noch nicht messen
        Zuletzt geändert von Olli1981; 03.02.2016, 17:56. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

          Aus China kostet der dpower 11,30

          Kommentar


          • Olli1981
            Gerne im Forum
            • 15.09.2015
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

            Ja, aber wie bereits erwähnt, will ich keine 3-6 Wochen auf eine Lieferung aus China warten, sondern wenn möglich bis Freitag/Samstag den Brenner haben !
            Bist Du dir denn sicher, das man den auseinander schrauben kann? Laut den Bildern sieht das nämlich nicht so aus !?

            Edit:
            Mist, hab grad erst beim zweiten mal anschauen bemerkt, das der Brenner gar keine Vorheizschlaufe hat....und da es im moment bei uns im Sauerland nicht grad warm ist, könnte ich den dann am kommenden We wahrscheinlich auch nur schlecht nutzen.....
            Mist....dann muss ich mich wohl weiter nach nem Brenner umschauen, den ich vllt bis kommendes We bekommen kann!?
            Zuletzt geändert von Olli1981; 03.02.2016, 18:10. Grund: Text hinzugefügt

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

              Auseinander schrauben geht!
              Brennerkopf ab schrauben, das Steigrohr ist auch nur aufgeschraubt

              Kommentar


              • Olli1981
                Gerne im Forum
                • 15.09.2015
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                So, hab meinen Brenner heut bekommen...und bei dem sind jetzt auch alle Standfüße richtig montiert !
                Hab ihn soweit auch schon komplett auseinander geschraubt - also Beine und Piezo abmontiert.
                Nun noch eine Frage bzgl. des "Halteblechs", welches ich als Halterung für den Windschutz im Trangia nehme.
                Aus welchem Material sollte ich das am besten fertigen?
                Alu? Oder besser Stahl bzw. Edelstahl? Dachte, das Alu evtl. auf Dauer schmilzen oder sich verformen könnte?!

                Gruss Olli
                Zuletzt geändert von Olli1981; 05.02.2016, 18:37.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                  alu reicht, oder Deckel/ Blechstreifen von einer Konservendose

                  Catfood oder Vegetarischer Brotaufstrich Alu-Dosen passen genau in den Trangia

                  Kommentar


                  • Olli1981
                    Gerne im Forum
                    • 15.09.2015
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                    Ah, ok....das klingt gut...! Dann dient das also auch nur als reine Halterung und bekommt so gut wie keine Hitze ab!?
                    Dann werd ich wohl doch nochmal in den Keller müssen

                    Kommentar


                    • Olli1981
                      Gerne im Forum
                      • 15.09.2015
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                      Da Bekannte von mir heute zu IKEA gefahren sind, mussten sie mir natürlich etwas mit bringen .
                      Und habe jetzt, mehr oder weniger erfolgreich, etwas gebastelt
                      Habe mir DIESE DOSEN mitbringen lassen und von einer dann den Boden abgetrennt und ein passendes Loch in die Mitte gebohrt. Den Magneten, der auf der Unterseite ist, habe ich natürlich vorher entfernt !
                      Soweit, so gut....!
                      Der Kopf des Brenners passt auch gut hinein, allerdings bleibt er nicht gescheit und flach in der "Halterung" liegen, aufgrund des recht unflexiblen Schlauches
                      Selbst mit aufgeschraubter Gaskartusche liegt er nicht eben auf. Und festkleben kann ich ihn ja schlecht, da durch die Hitze sich ja der Kleber eh wieder lösen würde, oder ?
                      Vllt. hat ja auch noch jemand ne Idee, wie ich den Brenner richtig befestigen könnte, so dass er sich nicht mehr, wie auf dem 2ten Bild zu sehen ist, aufstellt!?

                      Bild 1:


                      Bild 2:

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                        Könntest die Öffnung gerade so groß machen, dass nur das Gewinde des Brennerkopfes gerade durchpasst und dann das Röhrchen fest aufschrauben.



                        Um die Platte komplett dann selbst am Trangia zu fixieren, dazu hat Lutz schon Bilder gepostet (Stückchen dünnes Blech zurecht geschnitten u. gebogen). Würde dann evtl. so aussehen wie beim original Trangia Brenner - musst allerdings dann an den beiden Stellen der Klammer den Kreis abflachen:

                        Zuletzt geändert von PWD; 07.02.2016, 12:22.

                        Kommentar


                        • Olli1981
                          Gerne im Forum
                          • 15.09.2015
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                          Könntest die Öffnung gerade so groß machen, dass nur das Gewinde des Brennerkopfes gerade durchpasst und dann das Röhrchen fest aufschrauben.
                          Das funktioniert so leider nicht, da bei meinem Brenner direkt unter dem Kopf ein etwas längeres "Röhrchen " sitz, in dem das Gewinde geschnitten ist.




                          Um die Platte komplett dann selbst am Trangia zu fixieren, dazu hat Lutz schon Bilder gepostet (Stückchen dünnes Blech zurecht geschnitten u. gebogen). Würde dann evtl. so aussehen wie beim original Trangia Brenner - musst allerdings dann an den beiden Stellen der Klammer den Kreis abflachen:
                          Das hätte ich dann ja auch so gemacht, wenn denn der Brenner erstmal plan aufliegen würde....!
                          Hatte auch erst daran gedacht, so eine Art Splint direkt unterhalb des Brennerkopfes durch dieses "Röhrchen" zu machen, aber dann viel mir ein, das ja durch dieses "Röhrechen" eben auch das gas aus der Kartusche zum Kopf hoch strömt und ein kleines Loch für einen Splint da also nicht gut platziert wäre...

                          Ich überlege schon, mir den originalen Gasbrenner für den Trangia zu kaufen und diesen hier dann eben als 2ten Brenner, für ein kleineres und anderes Topfset, zu behalten!?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                            Warum soll das nicht gehen,bohre einLoch dass SA Gewinde gerade durch passt und fertig,dann noch 2oder 3 kleine Löcher für die Fixierung im trangia wenn dein Blech zu klein ist nimm einen seitlich abgeschnittenen 800er Konservendosendeckel

                            pi x daumen
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.02.2016, 14:55.

                            Kommentar


                            • Olli1981
                              Gerne im Forum
                              • 15.09.2015
                              • 72
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                              Meinst Du, dass die Platte dann quasi genau unter dem "Röhrchen" sitzen soll, wo dann der Rest vom Brenner dran geschraubt wird?

                              Das würde ja bedeuten, das der Brennerkopf im unteren Windschutz nicht mehr aufliegt wie der originale, sondern etwas hochstehen würde, nämlich um genau die länge des "Röhrchens"!

                              Anders, wie auf folgendem Bild würde es dann nicht gehen, da das Röhrchen fest am Brennerkopf sitzt und nicht abgeschraubt werden kann!



                              Edit: Mit so einem Konservendeckel hatte ich mir das auch erst überlegt, aber die Problematik wäre die selbe, wie mit der jetzigen Halteplatte aus der IKEA Dose!

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                                Diesen Abstand hättest du beim original Trangia Gasbrenner auch. Schau mal auf diesem Bild. Mein Selbstbau sitzt etwas tiefer, sollen optimal aber m.E. so 2,5 bis 3 cm Abstand sein zum Topfboden.

                                Kommentar


                                • Olli1981
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.09.2015
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                                  Tatsächlich....das ist mir irgendwie vorhier nie auf irgend welchen Bildern aufgefallen, das der Brenner nicht plat aufliegt, sondern eben etwas "absteht"!? Danke für "das Augen öffnen" !
                                  Dann werde ich mal in meinem "Hobbykeller" schauen, ob ich noch irgendwo ne Unterlegscheibe rumfliegen hab, die ich dann so dazwischen stecken kann, dass das ganze wieder funktioniert und ich nicht wieder ne "extra" Halteplatte basteln muss !

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                                    das passt schon



                                    mit Schrauben und Muttern kannst du die Höhe varieren

                                    Kommentar


                                    • Olli1981
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.09.2015
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                                      So, habe nochmal etwas im Keller gebastelt !
                                      Allerdings muss ich mir für die kleinen Spax Schrauben noch etwas anderes einfallen lassen....eine Popnietzange hab ich leider nicht....
                                      So kann der Brenner doch bleiben, oder ist er zu hoch?





                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Passt folgender Gasbrenner in den 25er Trangia?

                                        Der Abstand Brennerkopf/Topfboden sollte m.E. passen; kannst ja mal nachmessen.

                                        Ich hätte allerdings etwas Angst, dass mir mit der Zeit der Dosenboden wegrostet u. habe aus diesem Grund Alu genommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X