[FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buizi
    Neu im Forum
    • 15.06.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

    Hallöchen,

    wir planen dieses Jahr den Nordkalottleden-Abschnitt von Kilpisjärvi nach Abisko zu gehen.

    Wir haben die meisten Infos schon zusammen, doch natürlich gibt es noch ein paar Fragen =).

    Zuerst ein paar Infos zu uns:
    Wir sind zwei Mädels (23 Jahre alt) und waren vor zwei Jahren am südlichen Kungsleden unterwegs (LINK) und letztes Jahr nur kurz in der Schweiz (Via Alta Vallemaggia). Wir haben uns schon ein bisschen schwer getan, obwohl wir sportlich sind/waren (Als Schüler war das doch einfacher ;)) doch wir wollen uns dieses Jahr auch ein bisschen vorbereiten (öfter wandern gehen, Sport, etc.).

    Soooo, jetzt unsere Fragen:

    Unsere Anreise würde sich wie folgt gestalten:
    München-Tromso (Flugzeug)
    Tromso - Kilpisjärvi (Bus)

    Da der Bus in Tromso bereits um 07:30 Uhr los fährt, hier die erste Frage:

    1. Gibt es an den Tankstellen in Tromso Schraubkartuschen oder bekommt man auch welche in Kilpisjärvi?

    2. In vielen Reiseberichten habe ich gelesen, dass die meisten im August im Nordkalottleden unterwegs sind. Wir würden Mitte/Ende Juli fahren (11.07 - 31.07 steht uns zur Verfügung). Geht das in Ordnung oder ist in den Flüssen einfach noch zu viel Wasser?

    3. Wir hätten jetzt ohne An- und Abreise 14 1/2 Tage eingeplant (Da der Bus schon um 11:00 Uhr in Kilpisjärvi ankommen soll, gewinnen wir hier einen halben Tag ) Ich weiß normalerweise braucht man nur 10 Tage, aber ich habe immer Angst dass uns die Zeit ausgeht.. Was meint ihr? Ist das viel zu viel?

    4. Was ich bis jetzt auch noch nicht finden konnte ist ein Höhenprofil.. Hat jemand etwas dazu?

    5. Wir hatten am Kungsleden die Calazo-Karten dabei und waren damit super zufrieden.
    Für den Trip könnten wir nur diesen Abschnitt bei Calazo bestellen: Calazo Fjällkarte C00
    Kennt jemand ähnliche Karten für Norwegen und Finnland? Die Calazo- Karten sind auf Tyvek gedruckt und kann ich nur empfehlen ;)

    6. Ausstiegsmöglichkeit wäre von Innset nach Setermoen zu trampen oder wir fragen bei "Bjørn Klauer's Huskyfarm" an. Von Setermoen könnten wir dann mit einem Bus nach Kiruna fahren. Dürfte passe oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
    Katja
    Backpack and a tent. Don't need more.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

    Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    wir planen dieses Jahr den Nordkalottleden-Abschnitt von Kilpisjärvi nach Abisko zu gehen.

    Wir haben die meisten Infos schon zusammen, doch natürlich gibt es noch ein paar Fragen =).

    Zuerst ein paar Infos zu uns:
    Wir sind zwei Mädels (23 Jahre alt) und waren vor zwei Jahren am südlichen Kungsleden unterwegs (LINK) und letztes Jahr nur kurz in der Schweiz (Via Alta Vallemaggia). Wir haben uns schon ein bisschen schwer getan, obwohl wir sportlich sind/waren (Als Schüler war das doch einfacher ;)) doch wir wollen uns dieses Jahr auch ein bisschen vorbereiten (öfter wandern gehen, Sport, etc.).

    Soooo, jetzt unsere Fragen:

    Unsere Anreise würde sich wie folgt gestalten:
    München-Tromso (Flugzeug)
    Tromso - Kilpisjärvi (Bus)

    Da der Bus in Tromso bereits um 07:30 Uhr los fährt, hier die erste Frage:

    1. Gibt es an den Tankstellen in Tromso Schraubkartuschen oder bekommt man auch welche in Kilpisjärvi?

    Ich hab sie erst in Kilpisjärvi gekauft. Gibt einen Angelshop und eine Tankstelle. Man muß dann allerdings auch im Zentrum aus dem Bus. Direkt an der Fähre wird es ggf. schwieriger.

    2. In vielen Reiseberichten habe ich gelesen, dass die meisten im August im Nordkalottleden unterwegs sind. Wir würden Mitte/Ende Juli fahren (11.07 - 31.07 steht uns zur Verfügung). Geht das in Ordnung oder ist in den Flüssen einfach noch zu viel Wasser?

    Zu viel wird es nicht sein, aber bestimmt anspruchsvoller zum Furten wie z.B. zweite Augusthälfte (konnte da alles in den Stiefeln machen, soweit ich mich erinnere)

    3. Wir hätten jetzt ohne An- und Abreise 14 1/2 Tage eingeplant (Da der Bus schon um 11:00 Uhr in Kilpisjärvi ankommen soll, gewinnen wir hier einen halben Tag ) Ich weiß normalerweise braucht man nur 10 Tage, aber ich habe immer Angst dass uns die Zeit ausgeht.. Was meint ihr? Ist das viel zu viel?

    Ist zu viel. Ich gehe sehr gemütlich und hatte ca. 10 Tage gebraucht. Würde mir einfach noch etwas für den Schluß überlegen. Habe selber noch einen Schwenker über Norwegen (Bones) nach Riksgränsen gemacht. War schön aber mit einem anstrengendes Flußtal.

    5. Wir hatten am Kungsleden die Calazo-Karten dabei und waren damit super zufrieden.
    Für den Trip könnten wir nur diesen Abschnitt bei Calazo bestellen: Calazo Fjällkarte C00
    Kennt jemand ähnliche Karten für Norwegen und Finnland? Die Calazo- Karten sind auf Tyvek gedruckt und kann ich nur empfehlen ;)

    Eigentlich braucht man für Norwegen die Turkart Bardu. Die ist eher "old style".


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
    Katja
    ..

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

      Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
      1. Gibt es an den Tankstellen in Tromso Schraubkartuschen oder bekommt man auch welche in Kilpisjärvi?
      Je nachdem wann ihr in Tromsø ankommt bzw. wo ihr übernachtet, würde ich das Gas dort besorgen. Wie es an Tankstellen aussieht weiß ich leider nicht, aber es gibt auch genug Outdoorläden: Entweder in Flughafennähe im Jekta-Center/Giæverbukta oder in der Innenstadt.
      Bilder.

      Kommentar


      • Jo0ken
        Gerne im Forum
        • 18.03.2015
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

        Wenn ihr aus Norwegen mit dem Bus kommt müsstet ihr dann einmal am "Start" des Nordkalottleden vorbeifahren und in den Ort rein, und dann wieder zurück trampen. Wie Prachttaucher ja auch schon gesagt hat. Ist nicht soo weit. Gucks dir nochmal bei Google Maps oder auf ner richtigen Karte an.

        Ein Höhenprofil gibt es zb. hier: https://abiskokilpis.files.wordpress...ehenprofil.pdf

        Bei der Länge der Tour und eurem Zeitfenster würde ich vielleicht nach Abstechern suchen. Vielleicht könntet ihr z.B. bei der Snurrijåkkåtan vorbeischauen oder einen Abstecher zur Stor Rostahytta machen. Das dauert aber auch alles nicht soo ewig.

        Ich bin jetzt schon neidisch. Kenne den Weg nur aus dem Winter und da wars fantastisch. Ich hoffe du schreibst einen Reisebericht

        PS: Das Höhenprofil bezieht sich auf diese Route: https://abiskokilpis.wordpress.com/route-und-gps/ und ich habe es nicht geprüft oder erstellt!
        Meine Bilder auf flickr

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

          Der Reisezeitpunkt ist in der Regel in Ordnung, letztes Jahr wäre es eventuell etwas mühsam geworden, da der Sommer wirklich spät kam und in den höheren Lagen noch einiges an Schnee lag. Aber das war eher ein Ausnahmejahr und es hat dann auch sehr schnell gebessert.

          Zuviel Zeit kann man in meinen Augen in der Region eigentlich nie haben, der Rucksack wird durch den Proviant halt einfach etwas schwerer. So kann man an einer schönen Stelle auch mal zwei Nächte bleiben und einen Tagesausflug unternehmen, bei schlechtem Wetter auch mal eine kürzere Etappe laufen oder gleich im Zelt (oder der Hütte ) bleiben oder am Ende in der Region um Abisko noch einen Zusatzabstecher machen.

          Bei den Karten braucht ihr
          Lantmäteriets Fjällkarta BD1 für den Abschnitt von Kilpisjärvi bis Rosta/Daerta
          Turkart Bardu für den Abschnitt von Rosta/Daerta bis Lappjord/Palno
          Wenn ihr ganz sicher seid, dass ihr am Schluss auf direktem Weg nach Abisko lauft könnt ihr euch die C00 oder BD6 sparen und den Abschnitt allenfalls vorher über kso.lantmateriet.se ausdrucken. Verlaufen ist hier wirklich (fast) nicht möglich und der Ausdruck passt gut auf ein A4 Blatt.
          Wenn ihr allerdings in Betracht zieht allfällige Resttage noch in der Region zu verbraten ist auch hier eine Karte natürlich sehr empfehlenswert.

          Lantmäteriet- und Calazo Karten unterscheiden sich nur im Material und im Blattschnitt, das Kartenbild ist gleich. Meine Augen kommen mit der unstrukturierten Oberfläche der Lantmäteriet-Karten deutlich besser zurecht.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Waldfex

            Erfahren
            • 19.09.2010
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

            Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
            2. In vielen Reiseberichten habe ich gelesen, dass die meisten im August im Nordkalottleden unterwegs sind. Wir würden Mitte/Ende Juli fahren (11.07 - 31.07 steht uns zur Verfügung). Geht das in Ordnung oder ist in den Flüssen einfach noch zu viel Wasser?
            In dem heißen Sommer vor zwei Jahren war es im Juli in der Finnmark so trocken, dass wir die meisten Furten ohne große Probleme mit den Lundhags queren konnten. Dafür hatten wir große Probleme mit Mücken! Alle Arten an geflügelten Blutsaugern, die es in der Gegend gibt, hatten es auf uns abgesehen. Die gängigen Repelenten, wie 'Anti Brumm' halfen da nur wenig. Einzig Vollmontur und Mückennetz boten Schutz.

            Gruß Gert

            Kommentar


            • ilker
              Erfahren
              • 12.11.2013
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

              Wenn zu viel Zeit ist, kann man auch von Tromsø den Bus nach Oteren nehmen und ab da los wandern würde ich sagen? Das war zumindest mein Plan für diesen Sommer. Glaube man braucht den Bus 105 bis Nordkjosbotn, dann 460 bis Oteren. Sind aufeinander abgestimmt.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

                OT: Nur weiss man ja in der Regel erst am Ende der Tour ob man zuviel Zeit eingeplant hat.
                Statt direkt über den Nordkalottleden dem Torneträsk - und der E10 - entlang nach Abisko zu laufen kann man dann auch über Låktajåkkå ins Kårsavagge queren und so noch ein paar Tage geniessen. - Ob man weglos über Kuokkel oder über Björkliden einsteigt und was man sonst noch an Variationen einbaut, tja der Möglichkeiten sind viele....

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

                  Da bin ich bei Henning, bei zuviel Zeit würde ich noch ab ins Karsavagge, dann könnt ihr euch einen Ausstiegspunkt suchen, der entlang der Narvik -> Kiruna Bahn liegt.
                  Da kann man 2-4 Tage sicherlich spaßig überbrücken.

                  Oder ihr macht das, was wir diesen Sommer gemacht haben: Abisko -> Karsavagge -> Rüberkreuzen nach Abiskojaure -> Abisko.
                  Herrliches Tal und in 2 Tagen gut zu schaffen!
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Abisko)

                    War damals bei mir auch der Plan B. Allerdings war es dann recht ungemütlich geworden mit viel Schnee und so lockte das norwegische Flußtal mehr. War auch ein schöner Weg, bis auf das schwierige Verbindungstal nach Bones.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X