[SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

    Ich hab jetzt diverse Quellen (aus diesem Forum und anderen) durch mit folgendem Ergebnis:

    Fjällstationen mit guten Einkaufsmöglichkeiten und warmen Mahlzeiten: Abisko, Saltoluokta und Kvikkjokk
    Proviant und Gaskartuschen in jeder zweiten Fjällstuga: Abiskojaure, Alesjaure, Sälka, Kaitumjaure, Vakkotavare, Aktse (Quelle: Claes Grundsten)
    [Gaskartuschen: mit Schraubanschluss (Primus, Optimus)]


    Was ich aber nicht finde: was konkret wird in diesen Hütten verkauft? Bekommen wir dort gefriergetrocknete Outdoornahrung? Und idealerweise mit ein paar Geschmacksrichtungen?
    Wir möchten konkret von Abisko bis Kvikkjokk, allerdings mit einem Abstecher in den Sarek (beim Skierffe) - d.h. idealerweise gehen wir mit wenig Nahrung von Abisko weg und kaufen in Sälka nach, dann für ein paar Tage einen Vorrat in Saltoluokta und dann nach dem Sarek noch einmal falls nötig in Aktse.
    Es gibt in allen Foren einen alten und nicht mehr funktionierenden Link zu einer "Preisliste" der Hütten - auf deutsch oder englisch kann ich aber keinen aktuellen Link ergoogeln und schwedisch kann ich nicht....
    (als Klarstellung, die Preise brauch ich nicht, nur was man kaufen kann, Gewichtsreduktion vor Geldersparnis)
    Trekkingblog: lustwandler.at

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

    Die alten Links funktionieren seit der Neulancierung der STF-Webseite allesamt nicht mehr. Allerdings gibt es die relativ detaillierte Liste auf der Webseite eh nicht mehr, sondern nur noch eine eher allgemein gehaltene Aufstellung.
    https://www.svenskaturistforeningen....ornas-butiker/
    Google-Translate ist dein Freund.

    Gefriergetrocknete Nahrung sollte es gemäss der Aufstellung geben, was es gerade gibt hängt aber immer auch davon ab wann der letzte Nachschub kam und was in der Zwischenzeit verkauft wurde (Gilt auch für die Shops in den Fjällstationen, insbesondere Saltoluokta). Verhungern muss man aber sicher nicht...

    Irgendwo auf einem anderen Computer habe ich auch noch die damals auf der STF-Seite gepostete Sortimentsliste und eine ältere Preisliste, sind aber natürlich beide auf Schwedisch und ich zu faul zum suchen...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

      Diese Liste habe ich 2011 in einer der Kungsledenhütten fotografiert:
      https://www.outdoorseiten.net/fotos/...sleden&cat=all

      Das Sortiment variierte von Hütte zu Hütte. Hängt sicher auch davon ab wie kauffreudig die Wanderer sind und wie groß der Shop ist. In Sälka gab's damals einiges an Outdoormahlzeiten, auch verschiedene Sorten.

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

        Danke, ihr seid super, genau das habe ich gesucht.
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

          Verlass dich nicht zu sehr auf ein großes breiten Angebot,wenn du Pech hast ist nicht viel von dem da was du brauchst!
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • oesine63
            Erfahren
            • 27.11.2013
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

            Die Breite des Angebotes hängt natürlich auch von der Reisezeit ab. Ende August kann es schon passieren, dass die Regale bereits etwas leergeräumt sind. Gerade in Sälka wurde ich da einmal herb enttäuscht. Dafür kriegst du dann Getränke (Leichtbier, Softdrinks) oft um den halben Preis, weil die zu Saisonende weg sein müssen, um in der kalten Jahreszeit nicht aufzufrieren. Verhungern wirst du in keinem Fall

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

              Da wir ja noch im Juli unterwegs sind, vermute ich mal, dass die sich nicht so verkalkulieren, dass wir verhungern
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

                Noch eine Ergänzungsfrage, auch eine Art Proviant: gibt es in Saltoloukta Strom zwecks nachladen der Akkus der Spiegelreflex? Sonst müssten wir unvernünftig viele Akkus mitschleppen (und auch erst kaufen) .....
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Proviantkauf entlang des Kungsleden im Sommer

                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                  Noch eine Ergänzungsfrage, auch eine Art Proviant: gibt es in Saltoloukta Strom....
                  Ja, gibt es.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X