[SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimStephan
    Neu im Forum
    • 21.06.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

    Hallo zusammen!

    Meine Freundin und Ich wollten dieses Jahr so um August/September rum ca 10 Tage (10 Tage reines Wandern, für An- und Abreise sind dann noch beliebig viele weitere Tage vorgesehen) in Schweden mit Zelt auf Wanderschaft gehen.
    Erstmal ein wenig zu uns: Wir sind beide 24 Jahre alt und Studenten, körperlich sind wir soweit auch recht fit, was aber natürlich noch ein wenig gesteigert werden sollte bevor es dann endgültig losgeht.
    Für meine Freundin wird es die erste Wanderung dieser Art sein, Ich selbst habe vor 1,5 Jahren bei meiner ersten Wanderung die Hardangervidda von Nord nach Süd durchquert und war vor 1 Jahr dann nochmal mit 2 Freunden 1 Woche in Irland unterwegs.

    Und als nächstes soll nun eine gemeinsame Wanderung in Schweden folgen. Hab mich auch schon ein wenig im Internetz umgeschaut und den südlichen Kungsleden als meinen Favoriten auserkoren. Die Strecke sagt mir/uns von der Natur her einfach am meisten zu, die Schwierigkeit ist anscheinend auch nicht allzu hoch und An- und Abreise sollten auch gut machbar sein.

    Nun stellt sich die Frage was Ihr als Experten so zu dieser Entscheidung sagt, oder ob ihr evtl andere gute Vorschläge habt?

    Da der gesamte südliche Kungsleden ja auch ca. 360km lang ist, müssten wir diesen abkürzen, ist das einfach möglich, bzw gibt es auch nach ca. ~150km (15km am Tag hatte ich so ca. angepeilt) einen guten Ausstieg und auch eine Möglichkeit wieder simpel in die Zivilisation (Stockholm) zu gelangen?

    Wie sieht es sonst mit An- und Abreise aus? Mit dem Flugzeug nach Stockholm und dann per Nachtzug weiter nach Storlien? Und wo finde ich am Besten die Zugverbindungen usw?

    Falls sonst noch iwelche Anregungen/Fragen von eurer Seite zu dieser Route oder dem allgemeinen Plan bestehen, bitte immer her damit!

    Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle die sich mit mir und diesem Thema beschäftigen und helfen!

    Liebe Grüße,
    Tim
    Zuletzt geändert von TimStephan; 06.02.2016, 17:56.

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

    Vom Plan selber sollte das gut gehen.Zu den Verbindungen kann ich nichts sagen weil ich immer per Achse in den Norden fahre.Aber da soll es wohl auch neuerungen gegeben haben!Vom Prinzip her könnt ihr einfach am südl.Kungsleden an div.stellen Aussteigen!Es sollte auch hier in der Suche einiges über euer vorhaben zu finden sein.Dann gibt es auch ein Büchlein vom Conrad Stein Verlag-könnte nützlich sein aber kein muss!Solltet ihr euch noch nicht ganz festgelegt haben und nicht ganz soweit hoch wollt-mal googeln=Bohusleden-Skaneleden-Halandleden!?
    Zuletzt geändert von Dogmann; 31.01.2016, 17:15.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

      Vorneweg: Lass bloss die Finger von dem Machwerk aus dem Stein Verlag!

      Zug- und Busverbindungen findest du am besten über http://reseplanerare.resrobot.se
      Anreise mit dem Nachtzug ab Stockholm (Arlanda falls ihr dorthin fliegt) nach Storlien (Vermutlich mit Umsteigen am Morgen).
      Ausstiegspunkte unterwegs die mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen sind:
      Fjällnäs (Bus je nach Zeitpunkt nur auf Vorbestellung am vorhergehenden Werktag)
      Grövelsjön (Bus nach Mora, ab dort Zug nach Stockholm)
      Fahrpläne für den Sommer sind noch nicht durchgehend draussen, im Moment wird die online Fahrplanauskunft also wohl noch nicht alles (wenn überhaupt) finden.

      Von der Jahreszeit her ist das eine geniale Zeit für die Region.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Vorneweg: Lass bloss die Finger von dem Machwerk aus dem Stein Verlag!



        Gruss
        Henning
        Ich habe mal so zurückgedacht,der südl.Kungsleden war einer meiner ersten Touren in Schweden.Mein Buch ist von 2002 und ja die Wut steigt auch wieder in mir hoch-allerdings dachte ich es hätte da eine brauchbare überarbeitung gegeben!?Bei manchen Beschreibungen hatte ich damals Mordgelüste! gruss Michael
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • TimStephan
          Neu im Forum
          • 21.06.2014
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten soweit!

          Also es wird dann jetzt die Strecke von Storlien nach Grövelsjön, und wohl auch dann direkt von Arlanda mit dem Nachtzug in die Widlnis rein. Leider sind da die Fahrpläne noch nicht online, aber ein wenig warten kann ich ja auch noch ;)

          Wo buche ich die Bahntickets denn am besten? Habt ihr da auch nen Tipp für mich? Oder einfach über sj.se oder so?

          Und wie siehts sonst mit alternativer Lektüre aus? Habt ihr da auch noch eine Empfehlung für uns, oder reichts einfach sich das Kartenmaterial für die Route zu besorgen?

          Liebe Grüße,
          Tim

          Kommentar


          • petitprince
            Gerne im Forum
            • 25.09.2011
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

            Wir haben das im letzten Jahr im September Storlien nach Funäsdalen gemacht. Angereist sind wir aber über Trondheim (war in Summe günstiger als Stockholm + Nachtzug)
            Von dort kann man bequem mit dem Zug nach Storlien fahren und von Funäsdalen sind wir mit dem Bus zurück nach Östersund und von dort wieder mit dem Zug zurück nach Trondheim.

            Egal wie rum ihr anreist ist es auf jeden fall super.

            Viel spaß!

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

              Wenn ihr nichts anderes als Lektüre habt ,auch so nichts zu lesen diesbez.zu finden war-schaut hier in der Suche,googelt einfach mal ,oder seht mal nach in der geo Buchhandlung Kiel,auch online!Ansonsten verlaufen werdet ihr euch da eher nicht. gruss Michael
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südlicher Kungsleden oder Ähnliches mit Zelt im August/September

                Zitat von TimStephan Beitrag anzeigen
                Leider sind da die Fahrpläne noch nicht online, aber ein wenig warten kann ich ja auch noch ;)

                Wo buche ich die Bahntickets denn am besten? Habt ihr da auch nen Tipp für mich? Oder einfach über sj.se oder so?
                Die Fahrpläne, mit dem Vorbehalt für Änderungen, findest du schon jetzt unter: http://tagtidtabeller.resrobot.se/
                Für den Zug nach Storlien brauchst du die Tabelle 42
                Die Fahrkarten buchst du problemlos über www.sj.se es geht auch über https://kopbiljett.resrobot.se/ preislich macht das wohl keinen Unterschied, aber ich habe die zweite Möglichkeit bisher noch nie getestet.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar

                Lädt...
                X