Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

    Meine Hanwag Tatras (Wide GTX) sind eigentlich feine Schuhe, habe da auch schon 35km-Ründchen durch den Harz hingelegt, aber immer wenn es drauf ankommt, haut es mich hin, insbesondere über links

    Zum einen sind die Stiefel nicht stabil / steif genug, für die Rucksackgewichte, die ich auf habe, was zum Zeitpunkt des Kaufes so nicht abzusehen war, zum anderen habe ich einfach ein Problem mit der Sohlenform bei Hanwag (Sommer)-Trekkingstiefeln, schade eigentlich. Bei meinen Belorados, mit den Tingris oder dem Dakota bin ich noch nicht einmal umgeknickt und wenn, dann war es mal eindeutig "mein Fehler" und es war nie schlimm, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Die Tatras haben unglaublich hohe Sohlen, also man steht sehr hoch über der Sohle, noch dazu ist der Absatz eher schmal, aber gerade bei den Wide-Versionen ist es so, dass der komplette Schuh ringsum über die Sohle reicht, das verleiht nicht gerade einen stabilen Tritt. Noch schlimmer, zwischen Absatz und vorderer Sohle gibt es eine Einbuchtung, die noch mal schmaler ist und schön rund ausgeformt ist. In Portugal gab es mehreren Situationen, wo mich genau das zum Sturz gebracht hat. Leider sind Yukon, Alaska, Ancash …in dem Design der Sohle sehr ähnlich und einen "B/C"-Stiefel mit Sohle des Dakotas ist leider nicht zu finden.


    Der Meindl Island ist da was ganz anderes, da stehe ich gefühlt satt und tief im Schuh, da gibt es auch keine Ausbuchtung, der Absatz ist breit. In der "Wide" Version sollte er passen (habe ich aktuell noch nicht angehabt, der normale sass leider zu stramm), ich weiss nur, dass die früher von mir getragenen "Comfort Fit" viel zu weit sind, da laufe ich mir im Laufe des Tages die Füsse einfach schmerzhaft breit.

    Nun bin ich mehrfach z. B. über den Meindl Air Revolution 4.1 gestolpert und frage mich, wie der im Vergleich zum z. B. dem Island als eher klassischen-GTX-Stiefel ist. Klar, der eine ist Leder mit möglichst wenig Nähten, der andere eher "Sportschuh"-Design, den ich auch mit SnowSeal kaum dicht bekommen würde, mir geht es aber eher um funktionale Unterschiede, also wo hat welcher Stiefel "technische" Vorteile und nicht z. B. um Haltbarkeit oder Trageklima usw.


    Einsatzgebiet wird vermutlich irgendwas zwischen Skandinavischem Hochland und Hüttentour / Tour in den Alpen sein. Ich weiss, dass es für das "echte" Fjäll sinnvollere Stiefel gäbe (Lundhags) und das ich mit den Trekking-Stiefel bei Trekking Schluss machen und nicht "bergsteigen" sollte, aber für alles dazwischen wäre es schön, einen Stiefel meines Vertrauens zu gewinnen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    ...
    Der Meindl Island ist da was ganz anderes, da stehe ich gefühlt satt und tief im Schuh, da gibt es auch keine Ausbuchtung, der Absatz ist breit. In der "Wide" Version sollte er passen (habe ich aktuell noch nicht angehabt, der normale sass leider zu stramm), ich weiss nur, dass die früher von mir getragenen "Comfort Fit" viel zu weit sind, da laufe ich mir im Laufe des Tages die Füsse einfach schmerzhaft breit.

    Nun bin ich mehrfach z. B. über den Meindl Air Revolution 4.1 gestolpert und frage mich, wie der im Vergleich zum z. B. dem Island als eher klassischen-GTX-Stiefel ist. Klar, der eine ist Leder mit möglichst wenig Nähten, der andere eher "Sportschuh"-Design, den ich auch mit SnowSeal kaum dicht bekommen würde, mir geht es aber eher um funktionale Unterschiede, also wo hat welcher Stiefel "technische" Vorteile und nicht z. B. um Haltbarkeit oder Trageklima usw.
    ...
    wenn es die 4.1 nicht mit dem breiteren leisten gibt, dann sollten die unterschiede egal sein, er wird dir auch zu eng sein...

    funktionale unterschiede?
    ich vermute mal:
    mfs ggü. air revolution
    trekkingleisten ggü. alpinleisten (der glaube ich schmäler ist als der trekkingleisten, stand mal in so einer meindl-zeitung. die alpinmodelle sind wohl auch weniger gepolstert und gedämpft.)
    sohle ohne spoiler für steigeisen ggü. sohle mit spoiler für steigeisen
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

    Kommentar


    • binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

      ich habe den Thread erst jetzt gefunden und muss schmunzeln. Ich habe auch den Hanwag Tatra GTX. Ist eigentlich ein feiner Schuh (super Passform für meine schmalen Füße), mit dem ich echt zufrieden bin (nachdem ich ihn sofort zum Schuster schaffen musste...). Leider ist die Sohle jetzt hinten runter und auch ich merke, dass ab einem gewissen Rucksackgewicht der Tatra nicht stabil genug ist.

      Ich hab gerade heute die Meindl Air Revolution 4.1 gekauft und hab die gerade zur Probe an. Morgen geht es in die sächsische Schweiz ne runde Probetragen.

      Bis jetzt fühlen sich die Schuhe gut an, aber die Form ist schon etwas anders als die Hanwag, mal schauen wie das auf längerer Strecke ist, dann kann ich mehr sagen.

      Ich wollte eben einen Schuh, mit dem man stabil auch bei höheren Gewicht ist aber noch einigermaßen laufen kann. So ein reiner C-Schuh ist dann doch etwas zu heavy für das was ich mache. Aber für lange Treks und in Neuseeland rumgurken sollten die Schuhe reichen (damit meine ich keine hochalpinen Touren).

      Der Unterschied zwischen dem Air Revolution vs. Island:

      der Air ist mehr im Bereich der Berge zu sehen und der Island mehr auf langen Wanderungen. Ich glaube der Island ist von seiner Auslegung her gesehen mehr für lange Treks konzipiert als im Berg rumzuhüpfen. Der Air ist auch etwas leichter im Gewicht. Der Air hat auch hinten eine Aufnahme für Steigeisen mir Körbchen was beim Island komplett fehlt. Achja, der Air hat auch GTX sollte also auch Wasserdicht sein.
      Zuletzt geändert von binom999; 05.03.2016, 17:41.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

        Also ich muss für mich leider feststellen, dass meine Füsse derzeit wohl gar nicht Meindl kompatible sind oder ich einfach nicht das eher zufällig passende Modell von Meindl erwischt habe …denn eines ist mir absolut klar geworden, selbst 2 Modelle, die auf identischen Leisten aufgebaut sind, können komplett unterschiedlich sitzen.

        Während es früher meine Lieblings- und Standardschuhe waren, geht ComfortFit (aktuell Vitalis, Meran und Bernina) gar nicht. Der Bernina wirkte noch am besten, allerdings vermutlich nur deshalb, weil das steife Leder noch steif und nicht eingelaufen war. Ansonsten sind sie bereits neu aus dem Karton so weit, dass ich das Gefühl habe im Vorfuß zu "schwimmen", Fersensitz dagegen gut.

        Was ich nicht verstehen kann, Meindl selber schreibt was von "breiterer Sohlenbasis" beim Comfort Fit, dafür sieht der Absatz des Berninas aber verdammt schmal aus, das Risiko würde ich nach den Tatra-Erfahrungen auch nicht eingehen wollen


        Der Meindl Engadin sass relativ gut, natürlich eng, aber ich hätte versucht den einzulaufen, wenn nicht der sehr hohe Geröllschutzrand auch um die Bereiche, die sich hätten weiten müssen gegangen wäre. Meindl Watzmann drückt auf die Zehengelenke mit der weit nach vorn gezogenen Schnürung, Meindl Borneo im Zehenbereich viel zu flach, Meindl Air X.x alle deutlich zu eng, Meindl Island ebenfalls, Meindl Island wide … weiter, aber nicht da, wo ich es brauchen würde


        Mit anderen Worten …Meindl ist derzeit echt raus bei mir.


        Aktuell gekauft, na ja, sehr, sehr kulant umgetauscht, nachdem ich den Meindl Engadin in der 28%-Rabattaktion bestellt hatte und dann vor Ort war, habe ich den Lowa Camino LL WXL also mit der Weitenversion von Lowa, die deutlich anders ausfällt, als die ComfortFit-Variante.

        Etwas mehr habe ich gerade noch hier: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen geschrieben
        Zuletzt geändert von HaegarHH; 03.04.2016, 11:08.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

          ich war über Ostern auf der Pleisenspitze. Von der Hütte bis zum Gipfel dann mit Schneeschuhen und ich bin ehrlich gesagt etwas sauer auf Meindl.

          Hinten an der Ferse habe ich jetzt einen Einschnitt. Weiß der Geier warum Meindl einen super guten Geröllschutzrand um den Schuh macht und dann an der Ferse so ein Textil-Zeug -> warum nicht auch Gummi????

          Hab schon eine Nachricht an Meindl geschickt und auch sehr schnell eine Antwort bekommen (Service Top):

          Wir produzieren die unterschiedlichsten Modelle. Derzeit haben wir ca. 200 Modelle im Programm.
          Das Modell Air Revolution 4.1 hat in diesem Fall diese Ausführung. Eine Reklamation wie in diesem Sinne hatten wir bisher noch nicht.

          Sollte ein Schaden vorhanden sein, senden Sie die Schuhe bitte über Ihren Fachhändler an uns ein.


          Mit freundlichen Grüßen


          Toller Schuh (hatte keine einzige Blase), sieht gut aus, aber die Haltbarkeit ist leider ärgerlich. Ich werde den Schuh natürlich NICHT zurückschaffen, der Hersteller kann ja nichts dafür, dass ich so deppert war mir in die Ferse was reinzulaufen. Aber beim nächsten Schuh achte ich drauf, dass ich neben einem Geröllschutz um den Schuh auch einen Gummischutz an der Ferse habe.

          Kommentar


          • agentw4c
            Gerne im Forum
            • 22.07.2011
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

            bionom99
            was genau hast du für Problem ?

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

              wie schon geschrieben: man kauft Schuhe für 260 EUR und dann

              Hinten an der Ferse habe ich jetzt einen Einschnitt. Weiß der Geier warum Meindl einen super guten Geröllschutzrand um den Schuh macht und dann an der Ferse so ein Textil-Zeug -> warum nicht auch Gummi????

              Das Material an der Ferse ist KEIN Gummi sondern weiches Textil, was mir erst aufgefallen ist, als ich nach meiner ersten Tour mit den Schuhen die Schuhe nochmal angeschaut habe.

              Wenn du dir andere Schuhe der gleichen Kategorie anschaust siehst du, dass dort an der Ferse fast immer ebenfalls Gummi genutzt wird und nicht ein Textile-Stoff.

              Kommentar


              • agentw4c
                Gerne im Forum
                • 22.07.2011
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterschiede Meindl Air Revolution 4.1 zu z. B. Meindl Island

                ok das ist wirklich ärgerlich das kann ich schon verstehen das bist du sauer
                das verstehe der Meindl nicht was wollte mit dem Stoff gewicht spären oder was

                Kommentar

                Lädt...
                X