Fulufjället

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amarula
    Gerne im Forum
    • 26.09.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fulufjället

    Hallo,
    nachdem ich im Februar spontan einige Tage in die Region um Sälen fahre und unweit von dort der Fulufjället Nationalpark ist würde mich mal interessieren ob jemand von euch in dem Gebiet (egal ob Winter oder Sommer) schon mal unterwegs war und da ggf Tipps geben kann.
    Gruß
    Clemens
    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fulufjället

    Nicht viel mehr als hier im ersten Absatz zu finden ist.

    Kommentar


    • agentjk
      Neu im Forum
      • 27.04.2014
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fulufjället

      Was wilst du denn genau wissen ?

      War in den letzten 10 Jahren öfters da, sowohl Sommer als auch mal Winter

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fulufjället

        Kuoika hat mal einen Tourenbericht von einer kleinen Mittsommertour im Fulufjället geschrieben.

        Kommentar


        • Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fulufjället

          @Vintervik:

          Für erste Geh-versuche im winterlichen Fjäll (Ende März) - würdest du eher zum Fulufjället oder zu der Gegend um Valadalen raten?

          Kommentar


          • Amarula
            Gerne im Forum
            • 26.09.2010
            • 67
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fulufjället

            Zitat von agentjk Beitrag anzeigen
            Was wilst du denn genau wissen ?

            War in den letzten 10 Jahren öfters da, sowohl Sommer als auch mal Winter
            So viel wies geht ;)
            Da ich leider nur begrenzt Zeit habe wäre eine 1-2 Tages Tour in dem Gebiet sehr interessant. Ich denke dass man sich am besten auf den Fjällski bewegen sollte? Oder bietet sich da was anderes an? Was ist dort im Winter besonders sehenswert?
            Ich hab gehört dass es dort teils Hütten gäbe zum Übernachten, oder bietet sich da ein Zelt besser an?
            You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fulufjället

              Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
              @Vintervik:

              Für erste Geh-versuche im winterlichen Fjäll (Ende März) - würdest du eher zum Fulufjället oder zu der Gegend um Valadalen raten?
              Was verstehst Du denn unter "ersten Gehversuchen im winterlichen Fjäll"? Hast Du Winter/Wintertourerfahrung bzw. entsprechende Ausrüstung in irgendeiner Art?

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fulufjället

                War wie gesagt zu Midsommar mal da, stell es mir auch im Winter schön vor. Something more to do.

                Ich hab gehört dass es dort teils Hütten gäbe zum Übernachten, oder bietet sich da ein Zelt besser an?
                Es gibt einige (Rast)Hütten, aber nicht jede ist generell offen oder zum Übernachten gedacht/geeignet. Wir kamen auf unserer Tour (hatten zudem Zelt mit) hier vorbei:

                Rörsjöstugan - eine Hütte, die immer offen ist und in der übernachtet werden kann. Weitere Hütten vorhanden, für die man sich vorher den Schlüssel besorgen muss oder in denen ein Hüttenwart die Betten verteilt (weiss aber nicht, wann einer da ist)

                Härrsjöstugan - Schlüssel notwendig für die Übernachtungshütte, dazu gibt es eine Rasthütte, in der im Notfall wohl auch übernachtet werden kann (zwei breite Holzbänke)

                Bergdålsstugan - spartanisch eingerichtete, aber zum Übernachten geeignete Hütte (mind. zwei Doppelstockbetten, wenn ich mich richtig erinnere)

                Särnmanskojan - dieser Rastschutz gleicht wirklich einer Koje. Nicht wirklich zum Übernachten gedacht.

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fulufjället

                  Zitat von Amarula Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  nachdem ich im Februar spontan einige Tage in die Region um Sälen fahre und unweit von dort der Fulufjället Nationalpark ist würde mich mal interessieren ob jemand von euch in dem Gebiet (egal ob Winter oder Sommer) schon mal unterwegs war und da ggf Tipps geben kann.
                  Gruß
                  Clemens
                  Hej Clems
                  war vor ein paar Jahren mal im Winter auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. Tipps und Hüttenkoordinaten kann ich Dir schicken. PN bitte.
                  Es gibt eine Reihe Hütten dort, die zwar offiziell Raststuga sind, aber sehr wohl zur Übernachtung geeignet. Teilweise sogar mit Betten - und wozu sind die wohl gut...
                  War eine tolle Gegend mit einer tollen Tour.
                  Nur 2 Tage ist aber etwas wenig für eine echte Tour...
                  Grüsse
                  Hawe

                  Kommentar


                  • flachwasser
                    Anfänger im Forum
                    • 21.04.2010
                    • 17
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fulufjället

                    Hallo,

                    das Fulufjäll ist sehr gut für Touren im Winter geeignet. Es gibt dort, wie hier schon teilweise dargestellt, Übernachtungshütten und Rasthütten. Ebenso gibt es einige markierte Winterwanderwege (rote Andreaskreuze). Das Gelände ist ganz überwiegend moderat, da das F-fjäll im Prinzip eine Hochebene ist. Lediglich die Strecken von den jeweiligen Trailheads über die Baumgrenze aufs Kahlfjäll überwinden längere Anstiege.
                    Im Fulufjäll ist relativ wenig los, die Hütten sind grundsätzlich unbewirtschaftet (nur zu bestimmten Zeiten ist der Betreiber der Rörsjö-Hütten vor Ort), man muss also komplett autark sein.

                    Es gibt nur einen Weg durch den Park auf dem Scooter fahren dürfen, deshalb und wegen der ziemlich geringen Besucherdichte findet man i.d.Regel keine "gespurten" Strecken.

                    Bester Startpunkt im Winter ist m.E. der Parkplatz an der Brottbäckstugan. Der Aufstieg oberhalb des bekannten Njupeskär-Wasserfall (die wichtigste Attraktion im NP) ist deutlich steiler.

                    Die Übernachtungshütten im Nationalpark sind kostenpflichtig (Überweisungsträger auf den Hütten auf Vertrauensbasis, also bitte Überweisen: moderate 100,- sek/Nacht/Person). Die Ausstattung der Hütten ist etwas einfacher als die der STF-Hütten weiter nördlich, es gibt dort keinen Proviant, nur an der Rörsjöstugan einen Gaskocher, sonst Holzöfen. Auf jeden Fall guten Schlafsack, Kocher usw. mitführen.

                    Björnholmsstugan, 12 Betten
                    Tangåstugan, 3 Betten
                    Tangsjöstugan, 12 Betten
                    Bergådalstugan, 3 Betten
                    Rösjöstugan, 6 Betten

                    In den übrigen Rast- und Windschutzhütten darf nicht übernachtet werden.

                    Umfangreiche Infos und Flyer mit Übersichtskarten zum Download auf der NP-Homepage

                    Viel Spass!

                    Kommentar


                    • agentjk
                      Neu im Forum
                      • 27.04.2014
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fulufjället

                      Da ich leider nur begrenzt Zeit habe wäre eine 1-2 Tages Tour in dem Gebiet sehr interessant.

                      Dann würde ich die Gegend um den Wasserfall nehmen. Da kannst du ziemlich sicher sein das die Straßenverbindung frei ist

                      Ich denke dass man sich am besten auf den Fjällski bewegen sollte?
                      Ich würde Ski bevorzugen, aber Schneeschuhe gehen ja auch, eben je nach Skills

                      Oder bietet sich da was anderes an? Was ist dort im Winter besonders sehenswert?
                      Ist eine Frage des Geschmacks ;D
                      Ich finde den Wasserfall fein, gerade im Winter macht der imho mehr Eindruck als im Sommer.


                      Ich hab gehört dass es dort teils Hütten gäbe zum Übernachten, oder bietet sich da ein Zelt besser an?
                      Meine Vorposter haben da ja schon Details geliefert. Ich würde trotz vorhandenen Hütten ein Zelt mitnehmen, da in der Gegend auch im Winter kommerzielle Gruppen unterwegs sind und du bist bei schlechtem Wetter flexibel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X