Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterkapuze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterkapuze

    Hallo,

    ich suche eine Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht inkl. Nase schützt, so wie eine große Trichterkapuze am Parka, z.B.

    https://www.varusteleka.com/pictures/2371a.jpg

    nur eben als Mütze.

    Ich muss lange in großer Kälte ausharren ohne Bewegung.

    LG + Danke für Tipps

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

    Ist Kunstfell ein Muß? Bist Du Veganer? Oder ist es egal? Das müßte man jetzt bei Vorschlägen voher wissen. Das Problem ist, daß viele Klamotten aus China kommen und dort Echtfelle als Kunstpelz verkauft werden, weil sie billiger sind.
    Es gibt ja Menschen, die legen auf Echtfell wert. Wer Canada Goose kauft, weiß, daß er dann Kojote trägt.
    Aber viele wollen Kunstpelz und ahnen nicht, daß die trotzdem Echtpelz tragen.
    Da hilft nur eine genaue Untersuchung, denn auch die Label werden ja gefälscht.
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...e,pelz112.html
    Ditschi

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

      Hi Ditchi,

      danke für die Info. Nein, ich bin kein Veganer, aber ich denke, unnötiges Leid sollte man immer möglichst vermeiden, von daher ist mir Kunstfell schon wichtig.

      LG

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

        " Schon wichtig" ist ein anderes Kriterium als ein völliger Ausschluß. Sonst könnten wir hier guten Gewissens ja nichts vorschlagen, denn eine mikroskopische Untersuchung , wie sie ein Textillabor leistet, ist uns hier ja nicht möglich. Wir können also nur sagen: Kunstfell steht drauf.
        Ditschi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

          Also wenn Kunstfell angegeben ist, wäre das schon mal ein guter Start. Um den Rest kümmere ich mich dann selbst bzw. recherchiere ich dann ein bisschen auf eigene Faust, soweit möglich. Aber danke für deine Hinweise, war mir vorher auch nicht so bewusst.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

            Fjällräven Nordic Heater sollte recht brauchbar sein (hab sie mal in der Hand gehabt). Ansonsten kommt vom Gesichtsschutz nichts an das richtige (nicht irgendein) Fell ran. Mützen mit schlauchförmigem Gesichtsabschluss gibt es AFAIK nicht zu kaufen, da hilft nur selber nähen. So ein Schlauch schützt dann aber auch ohne Fell recht gut, hab mir selbst sowas genäht.

            Mac

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

              Poste mal bitte ein Bild, Mac.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Poste mal bitte ein Bild, Mac.
                Gibt es schon seit 10 Jahren :


                Mac

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Fjällräven Nordic Heater
                  Mac
                  Das ist von der Form eine klassische Uschanka, manchmal auch (fälschlich) Schapka genannt. Russische Bauart.

                  Unter den Begriffen solltest Du einiges im Netz finden, auch mit Kunstpelz, und sicher etwas günstiger als bei Fjällräven.

                  Solche Mützen sind auch Bestandteil der Winterausrüstung von Armeen, eventuell mal Armyshops durchforsten.

                  Edit: Mac: Ich sehe da jetzt die Kapuze deiner MYOG-Softshelljacke.... diverse Klättermusenjacken haben auch so einen Abschluss.

                  Fjllrävenmützen:

                  http://www.fjallraven.de/nordic-heater
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Das ist von der Form eine klassische Uschanka, manchmal auch (fälschlich) Schapka genannt. Russische Bauart.

                    Unter den Begriffen solltest Du einiges im Netz finden, auch mit Kunstpelz, und sicher etwas günstiger als bei Fjällräven.
                    Die allermeisten, garde die der Armeen, haben aber nicht so lange und relativ feine Zotteln. Deshalb hab ich die Fjällräven verlinkt. Ist aber nicht so, dass ich den kompletten Markt kenne.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                      Fantastisch, genau so etwas habe ich gesucht

                      Danke, muss ich jetzt nur noch finden, denn im Web findet man unter den beiden Begriffen nur diese Mützen, diese sind aber komplett anders bzw. gar kein Trichterprinzip und in Army Shops bekommt man nur diese Sturmhauben, auch was völig anderes.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Edit: Mac: Ich sehe da jetzt die Kapuze deiner MYOG-Softshelljacke.... diverse Klättermusenjacken haben auch so einen Abschluss.
                        Es ist zwar schon lange her, dass du die mal live gesehen hast (auf einen MYOG-Treffen), aber das ist keine Kapuze, das ist ein Einzelteil, quasi eine Balaklava mit Schild. Gab es auch einen Thread zu, bin aber grad zu faul den zu suchen. Und ja, ich hab mich von Klättermusen inspirieren lassen. Andere Hersteller haben das an Kapuzen teilweise auch, als Mütze kenn ich aber keine Variante.

                        Mac

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                          Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                          im Web findet man unter den beiden Begriffen nur diese Mützen, diese sind aber komplett anders bzw. gar kein Trichterprinzip
                          Mit echtem Fell aus langen, feinen Haaren, bildet das Fell praktisch den "Trichter". Das kommt Kunstpelz aber leider nicht richtig ran.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            So ein Schlauch schützt dann aber auch ohne Fell recht gut, hab mir selbst sowas genäht.

                            Mac
                            genauer gesagt: So ein Schlauch funktioniert nur ohne Fell. Wenn Du an einer Jacke wie z.B. der Klättermusen Rimfaxe ein (Kunst- oder Echt)fell nachrüsten würdest, wäre das Gesichtsfeld komplett zu.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                              Also das Teil von derMac gefällt mir richtig gut, falls ihr noch auf den Hersteller kommt, postet das bitte mal. Versteh gar nicht, warum es das nicht schon überall zu kaufen gibt, ich kann doch unmöglich der Einzige sein, der sich immer die Nase ab friert

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                                Ich mache es volgender maßen-Wintermütze mit Fell von Fjäll Raeven(sau warm)und ein Buff dazu gibts auch als Winterbuff!
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                                  MYOG= Make your own gear.

                                  d.h. das blaue Mützli vom Mac ist selbstgenäht.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                                    Zitat Sarekmaniac:
                                    Das ist von der Form eine klassische Uschanka, manchmal auch (fälschlich) Schapka genannt. Russische Bauart.
                                    Man lernt nie aus. Mir wurde meine ( No-Name-Modell mit Pelz; keine Ahnung, ob Kunstpelz oder Billig- China- Echtpelz) auch als Schapka verkauft.
                                    Woher stammt die Falschbenennung? Hat Schapka eine andere Bedeutung?
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                                      Meine Uschanka (schon wieder was gelernt) habe ich für 4€ in einer Postenbörse gekauft. Extrem schick mit Nadelstreifenstoff.
                                      Da gab es auch welche aus Polyester für 2€. Sehr warm und bei dem Preis kann man ja gar nichts falsch machen.
                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

                                        Mit echtem Fell aus langen, feinen Haaren, bildet das Fell praktisch den "Trichter". Das kommt Kunstpelz aber leider nicht richtig ran.
                                        Weil Kunstpelz zu schnell vereist.

                                        So ein Schlauch funktioniert nur ohne Fell.
                                        Nein, wenn es richtiger Pelz ist kann man durch die langen Haare die einen Schutz bieten rausschauen, das ist ja der Witz dabei.
                                        Dazu braucht man aber Pelz mit möglichst langen Deckhaaren, bspw. Wolf oder Vielfraß, in Ermangelung desselben bspw. Coyote.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X